Dani, beim Wr. HFS geht es weniger um Gehorsam, als viel mehr darum, dass der HF seinen Hund einschätzen kann und sich so verhält, dass er niemanden belästigt oder gar gefährdet.
Ich hab den HFS noch nicht abgelegt, möchte dies aber im Frühjahr gerne machen - mir persönlich gefällt er wesentlich besser als die BH; ich bin der Meinung, dass genau dies der Inhalt ist, der zu einem besseren Miteinander beitragen könnte, weil es eben um das Verhalten des HF selbst geht.
Soweit ich mitbekommen habe, geht es z.B. um Sachen wie: du sollst beim Bankomat Geld abheben - was machst du mit deinem Hund. Richtig verhältst du dich dann, wenn du ihn so "verwahrst", dass er z.B. zwischen dir und Bankomat ist und somit niemanden behindert oder belästigen kann.
Oder du sollst deinen Hund hinsetzen lassen und einschätzen, wie lang er sitzen bleiben kann. Wennst 15 Minuten sagst, sollte er auch 15 Minuten bleiben, wennst 3 Minuten abgibst, eben 3 Minuten.
Für die Theorie gibts ein ganzes Handbuch + Fragenkatalog zum Download, wo die richtigen Antworten sogar schon angekreuzt sind. Zum einen finde ich das Skript überraschend ausführlich ung gut, zum anderen sind die meisten Fragen für jemanden, der sich ein bissi mehr mit dem Lebewesen Hund beschäftigt als einfach nur einen zu haben, bissi Gassi gehen und kuscheln eh sehr logisch.