Ich hab meine beiden Möpse aus dem Auffanglager, Spike ist als noch viel viel zu kleiner Welpe zu uns, otto kam als (angeblich) 4 jähriger Mops, nach einem Jahr, hinter her.
Beide haben KEINE Atemprobleme, sie hecheln nicht übermäßig, grunzen nicht und speicheln nicht. Wie gesagt, es sind auch schlanke Möpse die sich bewegen können und aktiv sind. Mit Spike mach ich sogar Agility.

Trotzdem schnarchen sie Beide und das fast immer!
Pupsen tun sie, wenn sie neue leckerli bekommen oder sonst irgendwas nicht passt. (Stimmt schon, wenn sie normal ihr futter bekommen, dass sie dann nicht oder fast nicht pupsen).
Otto hat stressbedingt durch seinen vorherigen Werdegang leider Gastritis und Magen- Darmprobleme dem entfährt dann öfters was.
Eigentlich hab ich mir nie Gedanken darüber gemacht: ICH BRAUCHE EINEN MOPS, im Gegenteil, dass war für mich eine Rasse, über die ich nie nachgedacht habe, ich kam zu Spike, da er vom Züchter in einer Tötungsstation abgegeben wurde, der ganze Wurf hatte Probleme mit den AUgen und total viele Würmer und war somit für den Verkauf und somit für den Züchter unbrauchbar.

Dann sah ich ein Foto, von diesem Kleinen, schielenden, halb kahlen Spike, in einer schmutzigen kleinen Kiste mit seinen zwei Geschwistern. Der riesige Kopf, die noch viel größeren Augen und ich wusste sofort, dass ich mich um ihn kümmern und ihm ein zu HAuse geben möchte!
Mittlerweile kann ich mir nichts schöneres mehr vorstellen, als einen Mops zu haben! Ich bin quasi auf den Mops gekommen!
Und ich kann nichts weniger ausstehen, als wenn die Leute glauben, ich habe einen Mops, weil er jetzt so in Mode ist!
