Verpflichtender "Hundeführerschein"?

@ Herr Kynologe (Georg Sticha):

Angenommen, ich hätte mit meinem 7 Monate alten Junghund schon irgend welche Prüfungen abgelegt - dann wäre von dir der gleiche Satz gekommen.

Und wäre der Hund 5 Jahre alt und ich hätte einige rasssetypische Prüfungen - dann wäre auch der gleiche Satz gekommen, weil Du bestimmt mehr und schwierigere Prüfungen abgelegt hast.

Und hätte ich alle Prüfungen gemacht, die man mit einem Golden nur machen kann - dann wäre auch der gleiche Satz gekommen, weil Du ja Erfahrung mit vielen Hunden hast und ich nur mit Einem.

Und hätte ich viele Hunde gehabt - dann wäre ich halt kein Trainer.

Und wäre ich Hundetrainer, dann wäre ich in deinen Augen bestimmt nicht so gut wie Du - wieder gleicher Satz.

Also ist es ohnehin egal. Und deshalb werde ich Beiträge schreiben, wann immer und zu welchem Thema immer ich Lust verspüre.

Was ich nicht machen werde:
.) ich gehe nicht petzen
.) ich spreche anderen nicht das Recht auf ihre eigene Meinung ab
.) ich klopfe keine primitiven Macho-Sprüche (mechanisches Gehirn usw), wie das allzu simpel gestrickte Trainer, Fahrlehrer, Berufssoldaten mit niedrigem Rang und dergleichen Berufe gerne tun.

Das währ aber schade wenn es Frolic nimmer geben würde.
Ist doch super zum Fischen geeignet! Ich weiß von was ich rede. Hab schließlich so ein Fischerexemplar zuhause.:D

Nö, also mal spaß beiseite.
Es ist ja alleine schon traurig mit anzusehen wenn zum Beispiel im Frühjahr der Hundekurs wieder überall in den Hundeschulen startet.
Bei meiner damaligen BGH Prüfung waren wir nur 3 Personen die von 35 anfangs gestarteten Hundehaltern wirklich zur Prüfung noch übrig waren.
Du konntes von jedem Kurstag zum nächsten zuschauen wie die HH immer weniger wurden. Echt traurig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry Georg aber dann dürfte nur ein Bruchteil der User einen Kommentar abgeben :cool::D

Um das geht es nicht. Dieser User lehnt sich sehr-sehr weit aus dem Fenster, obwohl sein kynologisches Wissen bzw. Genetik EXTREME Mankos aufzeigt, verteufelt div. Hunderassen, div. Menschen bestimmter Nationalitäten ect............

Ich selbst kann von mir nicht behaupten ALLE Ausländer bzw. "Integrationsösterreicher" zu mögen (schon alleine durch meinen Ex-Beruf), allerdings würde mir nie einfallen solche schon fast volksverhetzende Sprüche wie unser Ingenieur zu tätigen.

Er stellt Forderungen an die Hundehalter, obwohl sein vermeindlicher Erfahrungsschatz auf den Umgang mit einem Hund beruht, welcher selbst nicht frei ist von Problemen (siehe Futterneid) ist.

Alleine die Beschreibung wie er mit seinem Hund die "Futteraggression" abtrainiert, zeigt von sehr wenig Wissen um die Verhaltensweisen bzw. Gründe für fehlverhalten eines Hundes.

Komischerweise habe ich 2 Kangal, ca. 20 Pits/Staff, ca. 10 Rottweiler ect. im Verein, wo die Besitzer weder Ausländer noch Verbrecher sind, die Hunde ihre Besitzer nicht beim Fressen anknurren, und KEINERLEI Aggression gegen Menschen aufzeigen.

Solche Menschen wie dieser Ingenieur vergrössern die Kluft zwischen den Hundebesitzern, und ermöglichen wählersuchenden Politikern "Schnellschussverordnungen", welche entgegen alle kynologischen Fakten und Erkenntnisse sprechen.

Hundebesitzer - gleich welcher Rasse/Mischling - sollten zum Wohle der Hunde an einem Strang ziehen.

@ Herr Kynologe (Georg Sticha):

Angenommen, ich hätte mit meinem 7 Monate alten Junghund schon irgend welche Prüfungen abgelegt - dann wäre von dir der gleiche Satz gekommen.

Und wäre der Hund 5 Jahre alt und ich hätte einige rasssetypische Prüfungen - dann wäre auch der gleiche Satz gekommen, weil Du bestimmt mehr und schwierigere Prüfungen abgelegt hast.

Und hätte ich alle Prüfungen gemacht, die man mit einem Golden nur machen kann - dann wäre auch der gleiche Satz gekommen, weil Du ja Erfahrung mit vielen Hunden hast und ich nur mit Einem.

Und hätte ich viele Hunde gehabt - dann wäre ich halt kein Trainer.

Und wäre ich Hundetrainer, dann wäre ich in deinen Augen bestimmt nicht so gut wie Du - wieder gleicher Satz.

Also ist es ohnehin egal. Und deshalb werde ich Beiträge schreiben, wann immer und zu welchem Thema immer ich Lust verspüre.

Was ich nicht machen werde:
.) ich gehe nicht petzen
.) ich spreche anderen nicht das Recht auf ihre eigene Meinung ab
.) ich klopfe keine primitiven Macho-Sprüche (mechanisches Gehirn usw), wie das allzu simpel gestrickte Trainer, Fahrlehrer, Berufssoldaten mit niedrigem Rang und dergleichen Berufe gerne tun.

Deine Postings werden immer witziger :cool: Leider kenne ich kein Fachgeschäft in dem du eine so hohe Leiter bekommst, damit du auf mein Niveau bzw. kynologisches Wissen hochsteigen kannst. :cool:

Zuerst waren es die böööösen "Kampfhunde", dann die Ausländer und jetzt verschiedene Berufsgruppen, welche von dir verunglimpft werden. WER oder was ist der/die Nächste?

"Dem INSCHINÖR ist nix zu schwör.........."

:rolleyes::cool:

was genau meinst du jetzt? Dass er den Hund in den Garten befördert hat?

Ich bin zwar auch der Meinung, dass man den Hund in Ruhe fressen lassen soll aber ich muss ihm trotzdem lernen, dass ich jederzeit sein Fressen wegnehmen darf. Das kann unter Umständen sein Leben retten....

Was Hundeführschein betrifft: Da stimme ich Ned vollinhaltlich zu.

schon irgendwie witzig wie es hier weitergegangen ist :D - na ja, ich hab meinen Wissensstand in Sachen Ing. erweitert und bin jetzt überzeugt:
er weiß es halt nicht besser und leider bekommt er hier auch nicht die gebührende Anerkennung für seine weisen Sprüche :D

Ich würde mir fürchten wenn jemand falscher in die Politik kommt. Nur seinen eigenen Kopf durchsetzen würde, mit Strafe zahlen da, Überwachung dort.
Manchmal hab ich das Gefühl das einige zu viel Big Brother sehen.
HFS ist doch gut und recht, aber bitte nicht immer vor Übereifer übers Ziel hinaus schießen.

Es wäre alleine schon mal wichtig wenn auch viele schnallen würden das man Kind und Hund nicht aús den Augen lassen darf.
Man sollte ja zum Beispiel auch im stande sein, wenn Besuch kommt, das nicht jeder den Hund einfach angrapschen soll. Hunde sollten genauso das Recht auf Ruhe haben. Und noch vielles mehr.

schon irgendwie witzig wie es hier weitergegangen ist :D - na ja, ich hab meinen Wissensstand in Sachen Ing. erweitert und bin jetzt übzeugt:
er weiß es halt nicht besser und leider bekommt er hier auch nicht die gebührende Anerkennung für seine weisen Sprüche :D

Es gibt halt leider immer wieder Menschen die sich nichts sagen lassen wollen, dar sie in ihrer Meinung so festgefahren sind um neues nicht an sich heran zu lassen.
Der Bruder von meinem Schatz ist auch ein Mensch der glaubt er habe immer recht. Wenn es so ist soll er halt seinen Willen haben, sag ich immer. Den der beste Lehrmeister ist das Leben selbst.

Es gibt halt leider immer wieder Menschen die sich nichts sagen lassen wollen, dar sie in ihrer Meinung so festgefahren sind um neues nicht an sich heran zu lassen.
Der Bruder von meinem Schatz ist auch ein Mensch der glaubt er habe immer recht. Wenn es so ist soll er halt seinen Willen haben, sag ich immer. Den der beste Lehrmeister ist das Leben selbst.

stimmt! ;)

Alleine die Beschreibung wie er mit seinem Hund die "Futteraggression" abtrainiert, zeigt von sehr wenig Wissen um die Verhaltensweisen bzw. Gründe für fehlverhalten eines Hundes.

Typisch Georg Sticha: in dem angesprochenen Thread gibt es keinen einzigen Beitrag von Dir. Wäre ja nett gewesen, wenn der weltbeste Kynologe einen fachlichen Beitrag geschrieben hätte, in dem er erklärt, wie man mit Futteragression richtig umgeht. Nein, da hält er sich vornehm zurück.

Weil viel lustiger ist es ja, in einem anderen Thread pauschal und ohne jede Begründung einem HH "sehr wenig Wissen" anzudichten.

Und der nächste primitive Sager (Leiter usw) darunter darf auch nicht fehlen.

Dein kynologisches Wissen kann ich nicht beurteilen, deshalb spreche ich es Dir auch nie ab. Über deinen Charakter dagegen sagen deine Beiträge einiges aus.

Zuletzt bearbeitet:
Typisch Georg Sticha: in dem angesprochenen Thread gibt es keinen einzigen Beitrag von Dir. Wäre ja nett gewesen, wenn der weltbeste Kynologe einen fachlichen Beitrag geschrieben hätte, in dem er erklärt, wie man mit Futteragression richtig umgeht. Nein, da hält er sich vornehm zurück.

Weil viel lustiger ist es ja, in einem anderen Thread pauschal und ohne jede Begründung einem HH "sehr wenig Wissen" anzudichten.

Dein kynologisches Wissen kann ich nicht beurteilen, deshalb spreche ich es Dir auch nie ab. Über deinen Charakter dagegen sagen deine Beiträge einiges aus.

Warum sollte ich DIR einen Ratschlag erteilen?? :D DU bist doch so "schlau". :rolleyes:

PS: Und Danke das du meinen gefestigen Charakter erkennst. :cool:

Ich beziehe mich nur auf den von mir fett markierten Text:

Georg hat dazu nix gepostet, weil es dazu einfach kein Pauschalrezept gibt. Man muss sowas gesehen haben, um dann einen passenden Lösungsansatz für den jeweiligen Hund zu finden.

Damit sich die Leute dann den Gang in die HuSchu ersparen oder wie, ausserdem gibts die Pn Funktion.

Ausserdem wie soll man solch eine Situation beurteilen wenn man weder Halter noch Hund kennt ? INDIVIDUM !

*verteilmalguzzisindierunde* ;-)

LG
BINI

Zuletzt bearbeitet:

also sehr viel Wissen hast wirklich nicht, dass hab ich ja schon herausgefunden - oder ist es normal, wenn ein Welpe nicht hört, ihm die Leine nachzuwerfen, dass er vom Karabinergeräusch erschreckt :cool:

Georg mag ja schwierig sein, aber sein Wissen über Hunde ist defintiv sehr groß und lernen könntest was!

Georg hat dazu nix gepostet, weil es dazu einfach kein Pauschalrezept gibt. Man muss sowas gesehen haben, um dann einen passenden Lösungsansatz für den jeweiligen Hund zu finden.
Wenn das wirklich so ist erübrigen sich aber Fragen und Antworten zu Hundeverhalten in einem Forum generell. Und Bücher über Hundeerziehung dürfte es dann auch keine geben.

Ich denke, die Wahrheit liegt - wie meist - in der Mitte. Zu fast allen Themenbereichen gibt es grundsätzliches Wissen, daß sich auch in Forumsbeiträgen beschreiben läßt. Die konkrete Anwendung muß dann schon auf die "Hundepersönlichkeit" abgestimmt werden, da gebe ich dir recht.

also sehr viel Wissen hast wirklich nicht, dass hab ich ja schon herausgefunden - oder ist es normal, wenn ein Welpe nicht hört, ihm die Leine nachzuwerfen, dass er vom Karabinergeräusch erschreckt :cool:

Georg mag ja schwierig sein, aber sein Wissen über Hunde ist defintiv sehr groß und lernen könntest was!

Für einen von mir abgelehnten (durch ihre Einstellung zur Hundeausbildung) Schlag von Hundebesitzern ist dies Normalverhalten. Nächste Stufe ist das "vom Wild abschiessen".

:cool:

Oben