Klar, führen wir noch eine Haltungsgenehmigung ein!! Der Staat reglementiert eh schon jeden Teil unseres Lebens, warum lassen wir uns nicht von Politikern, die ja Ahnung von allem haben, einen Test vorschreiben, damit wir einen Hund halten dürfen.
Ich halte nichts davon, weil ich die Wirkung absolut anzweifle! Warum soll sich jemand, der zB schon seit Jahrzehnten mit Hunden zusammenlebt und uU mehr Ahnung davon hat als die meisten HuSChu-Trainer in einen Kurs setzen?
Jene Menschen, die ihre Hunde nur halten, um andere Menschen zu belästigen wird es nicht interessieren, dass sie das ohne GEnehmigung nicht dürfen. Es gibt genug Leute, die eine Waffe ohne Waffenschein haben, Autofahren ohne Führerschein, betrunken fahren obwohl verboten, rasen wie die Irren trotz Fahrschule ect.
An die Vorschriften halten sich doch eh nur die Leute, die es aus Rücksicht auf andere und sich selbst ohnehin tun.
Aufkärung vor dem Kauf, gute Idee. Aber wenn die Leute es nicht einsehen wollen, dann kannst du stundenlang auf sie einreden und sie machen es trotzdem - schon oft genug erlebt. Und was dann? Willst du ihnen den Hund dann abnehmen, wenn sie ihn nicht aus dem Tierschutz sondern vom Händler haben?
Kenne zB auch einen TA, der seinen Hund aus einem Kofferraum hat. Glaub mir, der wusste ganz genau was er da macht!
Wenn der Schein dann Gesetz ist, braucht meine 80-jährige Oma, die mit Hunden aufgewachsen ist und seit 10 Jahren mit Flori spazieren geht dann auch einen Schein? Oder meine Mutter, wenn sie schnell mal mit ihr eine Runde geht?
Ich finde es immer wieder lustig, wenn jemand meint, nach 5 Monaten Hundehaltung und ein paar Büchern schon alles zu wissen und die ganze Hundewelt reformieren zu müssen.