Verpflichtender "Hundeführerschein"?

Mir dagegen gefiele ein Modell wie bei anderen Berechtigungen: nur wer den Schein hat, ist berechtigt, einen Hund zu erwerben.

ehrlich, mit dir ist es lustig :cool:

so wie Georg schon geschrieben hat, mach erst mal Prüfungen mit deinem Hund und dann reden wir weiter :D

waaaaaaaaaas :eek: du interessierst dich nicht für s-panielllllls :eek: pfui ist das ;)

stimmt, ich bin pfui gack :o - hearst ich kenn die Gruppe wirklich nicht, ist das sehr schlimm :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wozu sollte das gut sein?? also ich bin Molossermensch und kenne ihre Gruppe und eine andere interssiert mich eigentlich nicht, wozu sollte ich die also wissen :rolleyes:

tztzzzzzzz.... soooo kommst niiie zum schein :p :D

zu spät gesendet: und jaaaa, das ist schlimm, du hast heute gelernt es gibt 400 rassen und jetzt kennst nur 1 davon :eek:

Aber .................... Danke das du dem Neuling INSCHINÖR aufklären wolltest.
Auf deutsch heißt dieser Satz: "Danke, daß Du den Neuling Ingeniuer aufklären wolltest."
3 Fehler in einem kurzen Satz ist nicht schlecht für Jemand, der über Andere schreibt:
Auch ich habe seine Aussagen gelesen, und frage mich eigentlich ob manche Menschen mit 512 Knochen mehr gut leben, denn wenn das Hirn noch mechanisch arbeitet, stelle ich mir dies ziemlich unbequem vor. :cool:
Obwohl zwischen uns eine gepflegte Abneigung herrscht kommst Du immerhin nicht darum herum zu bemerken, daß mein Gehirn arbeitet. Ich hoffe, ich werde irgendwann in Zukunft auch einmal Beiträge von Dir lesen, die mir diese Aussage über dein Gehirn erlauben.

Na da kommt ja für dich nur der Goldie von dir in Frage - oder ? :D Also her mit deinem Hund........................ :p
Ich hatte bisher mehr den Eindruck, Dir stehen Kampfhunde und deren typische Halter viel näher als Golden.

Herrgott lassen auf den INSCHINÖR Wissen und Verst........ regnen - BITTE.
Mehr Wissen ist immer gut. Da habe ich nichts dagegen.

sag ich ja immer, meine Red :cool:

Luna und Deikoon im Heim, weil Fraulis lernresisdent :D - das hast jetzt davon Schnupperl, weils so gefragt hast :p

mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa
b020.gif

Hallo,

meiner Meinung nach sollte es so wie beim Waffenschein gehandhabt werden ;-) PSYCHOLOGISCHER TEST *g* wär für manche besser bevor sie sich einen Hund nehmen !

Wer mich kennt weiss wie ich das meine ;-)

LG
BINI

naja, vielleicht fall ich ja unter die altersdispens :D:D:D

Wie gesagt, mit Übergangsfristen und Ausnahmeregeln für jene, die schon einen Hund haben und denen der HFS aus nachvollziebaren Gründen nicht zugemutet werden kann (also zB PensionistIn, 76 Jahre alt mit 12-jährigem Dackel).

ahaaaa.......... auch wieder mal nicht richtig gelesen :p das wird auch bei dir nix mehr werden :) mit dem richtigen schein.

tjaaa, ich glaub ich geh mich derweil umschauen wo man hundeheime bauen könnte :) luna und deikoon sind natürlich die ersten :)

Also gut, ich gebe es zu, meine Idee ist ganz ungeeignet.

Dann sollen die Leute halt weiter spontan einen Hund aus dem Kofferaum kaufen, angeblich reinrassig, aber ohne die blöden Papiere, die sowieso keiner braucht, und sich freuen, wie viel Geld sie gespart haben.

Für die Hundetrainer ist es auch besser, wenn die Leute weniger wissen. Da kann Georg Sticha mit seinen Macho-Sprüchen noch besser glänzen.

Die Tierärzte verdienen auch mehr an Hunden mit Erbkrankheiten.

Die Einzigen, die davon profitieren würden, wenn Hundekäufer mit mehr Wissen und Verantwortungsbewußtsein zum Kauf schreiten würden (oder in manchen Fällen davon Abstand nähmen) sind eh nur Hunde. Und die können im Wuff-Forum ja sowieso keine Beiträge schreiben, also brauchen wir sie auch nicht beachten.

luna und deikoon sind natürlich die ersten :)
du bist einfach zu gut zu mir *tränenausdenaugenwisch* :D

Also gut, ich gebe es zu, meine Idee ist ganz ungeeignet.

Dann sollen die Leute halt weiter spontan einen Hund aus dem Kofferaum kaufen, angeblich reinrassig, aber ohne die blöden Papiere, die sowieso keiner braucht, und sich freuen, wie viel Geld sie gespart haben.

Für die Hundetrainer ist es auch besser, wenn die Leute weniger wissen. Da kann Georg Sticha mit seinen Macho-Sprüchen noch besser glänzen.

Die Einzigen, die davon profitieren würden, wenn Hundekäufer mit mehr Wissen und Verantwortungsbewußtsein zum Kauf schreiten würden (oder in manchen Fällen davon Abstand nähmen) sind eh nur Hunde. Und die können im Wuff-Forum ja sowieso keine Beiträge schreiben, also brauchen wir sie auch nicht beachten.
ich versteh jetzt deine emotionen nicht ganz. glaub mir, die hundetrainer haben keine freude mit den "unwissenden", so wie du das jetzt darstellst.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was hat das jetzt mit Kofferaum Verkäufen zu tun ? Wie sollen die denn überprüft werden die Verkäufer ? Bin gespannt auf deine Antwort.

Und weisst du auch wieviele Rassehunde im Tierheim landen das verhindert ein Hundeführerschein leider auch nicht (Bei Gründen wie: krankheit od. Tod des Besitzers etc.)

Und wenn du schon über Rassen/Gesundheit schreibst, weisst du vielleicht auch das Golden Retriever bereits auch zu vermehrt zu Mastzelltumoren neigen. Quellen von Tierkliniken und Publikationen findest du darüber zur genüge im Internet.

Wen die Leute ihre Hunde, egal mit od. ohne Papier lieben ist das doch ok !

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber einerseits sagst du es sollte eine Art HFS - Test gemacht werden um die Richtige Hunderasse zu nehmen.
Und dann sagst du das du den Praktischen Teil mit dem eigenen Hund machst.
Da hab ich anscheinend jetzt irgend was nicht ganz mitbekommen.:confused:

Die meisten Erbkrankheiten sind der "organisierten" Hundezucht zu verdanken.

Es bringt nichts irgendeinem Papier zu trauen.

Also ich würde schon lange eine verpflichtende Lösung zum Hundeführschein begrüßen. Unabhängig von Alter und Rasse.

Ich selbst fahre Motorrad und gehe tauchen. Für beide Dinge benötige ich auch eine Legitimation. Nicht nur damit dem Gesetz genüge getan ist, sondern weil es dabei sogar ums Überleben geht. In diesen Fall um meines oder meines Partners. Bei der Hundehaltung oftmals um das des Hundes.

Der HFS sollte vor Kauf des Hundes gemacht werden. Der Praxisteil ist nicht wirklich relevant, wenn der Hundehalter richtig aufgelärt ist was auf ihn zukommt. Damit würden die Schwarzverkäufe von der Autobahnraststelle wahrscheinlich auch bald zurückgehen, da die Hundehalter mehr auf Qualität statt auf den billigen Preis achten werden.

Viele wissen auch nicht welche Rasse zu ihnen passt. Da nehmen sich Stubenhocker Jagdhunde, Kleingartenbesitzer Rottweiler oder Dobermänner zum häuslichen Schutz, Eltern mit Kleinkindern Retriver, da sie eh so kinderlieb sind, usw. An die artgerechte Haltung der jeweiligen Rasse denkt niemand. Dann hat man total unterforderte Hunde zu Hause die aus Langeweile Unfug machen und letztendlich im Tierheim landen.

Genau darum ist ein verpflichtender HFS erforderlich.

lg,

Martin :)

Oben