wer kennt eine gute orthopädische Tierklink????Brauche dringend guten Rat!!!!!

K

Kianga

Guest
HILFE!!!!! SCHNELL GUTE TIERKLINIK GESUCHT

Hallo an alle die das hier lesen.
Ich habe mir vor zwei monaten eine total tolle Labrador-Rhodesian Ridgeback Hündin gekauft und sie lieben gelernt.
Der mega Schock kam gestern!
SCHWERE HÜFTDYSPLASIE und das mit 4 1/2 Monaten!!!!
Als einzigen Ausweg, (zum einschläfern:bigcry: ) was für mich eine Katastrophe wäre hat der TA mir eine BECKENOSTEOTOMIE als Therapie vorgeschlagen. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen?
Kennt jemand eine gute TIERKLINIK im Grossraum Hamburg die sich auf Hüftoperationen beim Hund spezialisiert hat????
Oder hat jemand gute Erfahrungen mit einem Othopäden für Hunde???
Ich bin für jeden Tipp dankbar und brauche wirklich gaaaaaanz SCHNELL ANTWORT!!!!!!
bin absolut verzweifelt :bigcry:
Will sie nicht einschläfern lassen!!!!!!!!!

Daten:
4.5 Monate alte Rhodesian-Ridgeback-Labrador Hündin
20 kilo schwer
beidseitige schwere HD
mit evtl mini Arthrose in beiden Gelenken ( könnte auch der Wachstumsspalt sein.)
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt
verzweifelter Gruss von Kianga

Zuletzt bearbeitet:
jössas,das tut mir furchtbar leid.ich könnte dir in österreich einige wirkliche spezialisten nennen,in deutschland leider nicht und da das hier ein österreichisches forum ist,weiß ich nicht,ob du da antworten kriegst.
ich wünsch euch auf alle fälle alles gute,wußte gar nicht,dass man eine hüft- dysplasie schon bei so einem jungen hund erkennen kann.lg

Danke für die schnelle Antwort,
uuups das mit Östereich. bin absoluter Internet Neuling. Woher kennst du denn den Arzt? Hast du schon eigene Erfahrungen gemacht?

Labrador Retriever Hündinnen und Rhodesian Ridgebacks haben ausgewachsen ca 30 kg, oder irre ich mich da?

Sind da 20 kg nach 4,5 Monaten nicht etwas viel?

Du wirst sicher wissen, daß Übergewicht als Welpe und Junghund HD begünstigt.

Danke für die schnelle Antwort,
uuups das mit Östereich. bin absoluter Internet Neuling. Woher kennst du denn den Arzt? Hast du schon eigene Erfahrungen gemacht?

der arzt den ich meine ist ein guter freund von uns und er hat eine chirurgische kleintierpraxis hier in wien.er war jahrelang auf der vet.med in wien als chirurg beschäftigt und ich kenne viele hüftoperierte hunde von ihm,denen es blendend geht.
vielleicht hat ja hier auch jemand erfahrung mit chirurgen in deutschland.muß wahrscheinlich schnell geschehen die op oder? hat dein hund schon starke schmerzen,wie seid ihr draufgekommen?lg

HILFE!!!!! SCHNELL GUTE TIERKLINIK GESUCHT

Hallo an alle die das hier lesen.
Ich habe mir vor zwei monaten eine total tolle Labrador-Rhodesian Ridgeback Hündin gekauft und sie lieben gelernt.
Der mega Schock kam gestern!
SCHWERE HÜFTDYSPLASIE und das mit 4 1/2 Monaten!!!!
Als einzigen Ausweg, (zum einschläfern:bigcry: ) was für mich eine Katastrophe wäre hat der TA mir eine BECKENOSTEOTOMIE als Therapie vorgeschlagen. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen?
Kennt jemand eine gute TIERKLINIK im Grossraum Hamburg die sich auf Hüftoperationen beim Hund spezialisiert hat????
Oder hat jemand gute Erfahrungen mit einem Othopäden für Hunde???
Ich bin für jeden Tipp dankbar und brauche wirklich gaaaaaanz SCHNELL ANTWORT!!!!!!
bin absolut verzweifelt :bigcry:
Will sie nicht einschläfern lassen!!!!!!!!!

Daten:
4.5 Monate alte Rhodesian-Ridgeback-Labrador Hündin
20 kilo schwer
beidseitige schwere HD
mit evtl mini Arthrose in beiden Gelenken ( könnte auch der Wachstumsspalt sein.)
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt
verzweifelter Gruss von Kianga

Es gibt die Möglichkeit die Fermurköpfe abschneiden zu lassen. Hatte selbst so eine Rotti-Hündin bei mir im Verein, welche danach keine Probleme im Bewegungsablauf hatte.

Viel Glück und eine gute Klinik.

Gewicht ist zu hoch. ;)

Labrador Retriever Hündinnen und Rhodesian Ridgebacks haben ausgewachsen ca 30 kg, oder irre ich mich da?

Sind da 20 kg nach 4,5 Monaten nicht etwas viel?

Du wirst sicher wissen, daß Übergewicht als Welpe und Junghund HD begünstigt.

ich denk mal bei dem hund ist das angeboren.natürlich ist grad dann bei so einer diagnose das gewicht wichtig.lg

Wenns nicht zu weit ist, könntest Du mit der Uni Berlin Kontakt aufnehmen.
Auf dem Gebiet ist der Klinikchef eine in Fachkreisen anerkannte Kapazität.

Wer weiß (an die die übers Gewicht schimpfen, ohne den Hund gesehen zu haben), ob wirklich dass drin ist, als was es verkauft wurde?

Sicherlich wurde der Hund auch nicht als schwer HD-krank verkauft...:rolleyes:

danke
das mit dem Gewicht wusste ich von Anfang an und habe extrem darauf geachtet. Laut drei verschiedenen Tierärzten ist sie eher zu dünn als z dick und sie hatte eine extrem grosse Labrador Hündin als Mutter sowie einen RR als Vater. Ihr Endgewicht würde ich auf zwischen 40 und 50 kilo schätzen, schwer zu sagen, sie ist ein Riese (schulterhöhe beinah 50 cm)
Ich bin mir sicher ich habe nichts falsch gemacht, da ich ich extra zum Thema Fütterung von verschiedenen Menschen hab beraten lassen.
Es kam raus, weil ich das Gefühl hatte das irgendwas nicht stimmt und alle meinrte es sei noch zu früh was z sagen. vor einigen Tagen hat das vorher sporadische humpeln sich so ausgeweitet, das sie nur noch auf drei Beinen lief. Daher lies ich ein Röntgenbild machen.
Wie schon gesagt, wusste ich das mit dem Forum nicht genau. ich bin noch neuling, ich werde mich versuchen im richtigen Forum anzumelden und die kliniksuche über google ergibt soviele ergebnisse, das ich nur noch verzweifelter werde. ich werde mir auf jeden fall noch eine 2 meinung einholen anfang nächster Woche und dann hoffe ich das sich eine gute Lösung finden lässt.
Vielen Dank für alle Beiträge ich werde einfach weiter suchen
Danke

Ohweh, wünsche dir viel Glück eine Klinik in Hamburg zu finden. Denke, wenn du in einem D-Forum postest wirst du fündig werden. Alles Gute für euch! Übrigens, bei diesem Alter muss nicht gleich vim Allerschlimmsten ausgegangen werden. Tlw. kann sich einiges verwachsen. Ich hoffe es für euch.
lg Heidi

vielleicht kennt auch der arzt,der das röntgen gemacht hat einen guten chirurgen und kann dir da weiterhelfen.
ich glaube auch,dass sie in so jungem alter vieles viel leichter verkraften,die einzige schwierigkeit nach einer op wird sein,den jungen hund ruhig zu halten,da mußt halt dann kopf und nasenarbeit mit ihm machen.

meine wurde mit 3 monaten nach einem autounfall operiert,hat sich im hinterfuß sämtliche sehnen gerissen.das verheilte wunderbar,sie hatte 1 monat lang einen gips und ist damit herumgerannt,als ob nichts wäre.heute ist sie 4 jahre und man merkt gar nichts,so junge hunde stecken vieles viel leichter weg.alles,alles gute wünsch ich dir und dass du bald eine lösung findest.lg doris

Danke für Antworten, ich bin schon nicht mehr ganz so panisch und werde versuchen mit berlin kontakt aufzumnehmen, von berlin habe ich schon öfter gehört.
Heute humpelt sie schon beinah gar nicht mehr, nach echt viel ruhe und drei tagen schmerzmittel. hmmm ich warte ab und bin weiterhin dankbar für jeden Erfahrungsbericht vorallem wie man es schaffen könnte einen so jungen agilen hund ruhig zu halten. das stelle ich mir am schwierigsten vor, denn sie ist wirklich ein kleiner Wildfang :-)
Ich werde mal weitersuchen...

ich weiß nicht inwieweit das thema schon abgeschlossen ist aber bei dem alter kann es sein dass es rauswächst!klingt vielleicht komisch geht aber wirklich.der nachbarshund (dt schäfer)hatte mit 9 monaten die diagnose "schwere hd und besonders schwere ed mit athrosen" jetzt mit 1 1/2 jahre waren sie nochmal röngten und siehe da "leichte ed mit fast gar keiner hd".
also ich würde warten bis sie ausgewachsen ist (min 1 jahr) und dann nochmal röngten lassen und wenns dann nicht besser ist operieren

p.s.die ärzte haben gemeint man soltle ihn einschläfern lassen......
und er hat auch öfters gehumpelt wenn man mal bisschen länger gegangen ist und jetzt gehen die 1-1/2 stunden auf einmal

Oben