hunde trennen

doy

Super Knochen
da es bei uns auf der wiese wegen paar hunde und ihren uneinsichtigen besitzern in letzter zeit zu einseitigen beissereien gekommen ist trau ich mich schon gar nicht mehr gassigehn:( ich weiß nur das ich nicht tatenlos zusehen möchte wenn es meinen hund betrifft. ist es sinnvoll mit pfefferspray dagegen anzugehen wenn sich diese hunde mal verbissen haben!? was kann man tun!? danke! auf entgegenwirken und mithilfe der hundebesitzer brauch ich nicht hoffen. die stehen meist irgendwo und es dürfte ihnen auch ziemlich egal sein:mad:

Hallo Ich würde kein Pfefferspray nehmen. Was ich so weiß ist sowas illegal. Wenn du deinen Hund rausziehn willst, dann bitte vorderhalb bei der Hüfte einfach nach hinten ziehn. Zumindest hab das ich immer so gemacht. Vorraussetzung dein Hund lässt sich das von dir auch gefallen. Sonst kann ich dir leider auch keinen Tipp geben.

da es bei uns auf der wiese wegen paar hunde und ihren uneinsichtigen besitzern in letzter zeit zu einseitigen beissereien gekommen ist trau ich mich schon gar nicht mehr gassigehn:( ich weiß nur das ich nicht tatenlos zusehen möchte wenn es meinen hund betrifft. ist es sinnvoll mit pfefferspray dagegen anzugehen wenn sich diese hunde mal verbissen haben!? was kann man tun!? danke! auf entgegenwirken und mithilfe der hundebesitzer brauch ich nicht hoffen. die stehen meist irgendwo und es dürfte ihnen auch ziemlich egal sein:mad:

Wenn ich in die Hundezone gehe dann merke ich oft ob es gut ist reinzugehen. Bin auch schon öfters mit meinen Hund wieder gegangen weil ich rangeleien schon vorausgesehen habe.
Mein Wauzi ist wie ein Hausmeister, einmischen und versucht zu schlichten.
Da ich das eben weiss, lasse ich es erst ganicht erst so weit :)kommen

Wahre Tierliebe erstreckt sich auf alle Tiere, nicht nur die eigenen....:mad:

Ganz abgesehen davon, wenn zB der solcherart mit Pfefferspray behandelte Hund dann wie ein Irrer herumläuft und einen Verkehrsunfall verursacht oder unbeteiligte Passanten angreift, bist Du durchaus rechtlich gesehen mindestens mitverantwortlich.

Pfefferspray würde ich nicht einsetzen :eek:

Mein Luke wurde auch einmal angefallen, der andere Hund kam aus einem Gebüsch, was blieb mir übrig, habe einfach die Leine losgelassen und gebetet das es nicht schlimm ausgeht. Mein Wauz war damals 8 Monate.
Frauli von anderen Hund wahr hilflos, ich hatte einen Schock und mein Hund ein durchgebissenes Ohr.

Habe damals nicht mal die Daten der Frau erfragt, ich habe nurmehr die Flucht ergriffen. Seitdem meide ich das Hirschenbergl

Pfefferspray ist sicherlich das verkehrteste! Das kann bei Gegenwind auch mal ganz schnell die eigenen Augen und Schleimhäute reizen und wenn du tatsächlich den gegenerischen Hund erwischt (was ich bei einer Rauferei für ein Ding der Unmöglichkeit halte), dann gefährdest du deinen Hund, dich und alle anderen rundherum, wenn er panisch wird.

Hast du eine Möglichkeit einen anderen Weg zu gehen oder eine andere Wiese aufzusuchen? So frei nach dem Motto: "der Klügere gibt nach"

Ich kann jetzt zwar nur für mich selber sprechen. Ein Hund aus der Nachbarschaft am Ortsausgang auf einen Berg hat mir und meinem Hund auch schon die Zähne gezeigt und war auch schon bereit zur Attacke. Zu unserem Glück hat der Hundebesitzer dann seinen eingefangen und ins Haus gezerrt. Konnte somit meinen Weg vortsetzen, aber jetzt gehe ich einfach diese Runde nicht mehr weil ich weis das dieser Hund frei herumläuft, meistens auch Streunert und ich mich nicht unnötig in Gefahr begebe. Obwohl es mir echt leid tut diese Wunderschöne Strecke nicht mehr nützen zu können.
Bei einem Angriff müsste ich meinen Hund so schnell wie möglich von der Leine lassen, damit ihm zumindest nichts durchs eventuelle verhädern passieren würde.
Sollte es jemals passieren das sich einer in meinen verbeisst, würde ich (bei Gefahr selbst gebissen zu werden) dazwischengehen.

ich hab mal gelesen, man soll einen Hund, wenn er sich festgebissen hat, an seinen Hinterbeinen packen und hochheben, das würde den Griff bzw. Biss lockern... aber ich glaube, das würde ich mich gar nicht trauen

ich hab mal gelesen, man soll einen Hund, wenn er sich festgebissen hat, an seinen Hinterbeinen packen und hochheben, das würde den Griff bzw. Biss lockern... aber ich glaube, das würde ich mich gar nicht trauen

Ich habe mal in der Hundezone eine Vorfall erlebt. 2 Hunde haben gerauft, einer hat sich in den anderen reingebissen, Frauli hat den Hund bei den Hintebeinen genommen und ihn weggezerrt und was war nachher? Der andere Hund hatte ein riesen Loch in der Bauchgegend :eek:
Das ist der Nachteil der Geschichte.

mein hund hat eine dünne haut und kein fell, ich muss in sekundenschnelle reagieren. wenn er ihn bei der gurgel hat ist die im o,nichts durchgebissen! das mit dem ausweichen ist so eine sache..........das gebiet ist nicht grad übersichtlich:( vor allem wenn man ruft "nehmens ihm bitte an die leine" kommt meist ein "geh sch...." oder gar nix zurück:mad:
.....auch wenn das mit dem pfefferspray illegal ist! ich seh sicher nicht zu wie mein hund umgebracht wird und steh tatenlos daneben!!!!!!!!!!

das Beste ist leider wirklich bestimmte Orte und Wege zu meiden :rolleyes:
in wien sind die möglichkeiten aber ziemlich begrenzt........vor allem gibt es sicher überall verantwortungslose menschen und "amokhunde" wohin führt das!? das ich nach grönland auswandern muss nur um unbeschwert mit meinem hund spazieren zu gehn!?:eek::mad:

Bei dem Durcheinander, das bei so einer Rauferei herrscht, kann man mit Pfefferspray oder ähnlichem doch unmöglich genau zielen.

Wenn man tatsächlich öfter Opfer solcher Attacken wird, dann gibt es da glaube ich diese Elektroschocker, die sind harmloser, wenn richtig eingestellt und angewendet, und zielgenauer...

Weiterer Vorteil: der angreifende Hund merkt sich das und beim nächsten Mal muss man das Teil dann nur mehr herzeigen...angeblich, wie gesagt, alles vom Hörensagen, ich habe das noch nie benötigt.

In knapp 40 Jahren mit Hunden, teils mehreren, teils auch eher unverträglichen, und viele Jahre davon auch in Wien, und zwar im 10. Bezirk, bin ich bisher gsd immer ohne solche Hilfsmittel ausgekommen, hat wohl was mit vorausschauendem Spazierengehen und Meiden von zu engen Hundezonen zu tun?

Ich greife zur Not halt ins Halsband, und zwar bei beiden Hunden, wenn nicht gleich ein Helfer da ist. Mit so einer Art Zügelgriff halte ich das dann mit einer Hand jeweils so eng, dass der Hund nicht rausschlupfen kann. Man entwickelt in solchen Momenten ungeahnte Kräfte...Wirklich empfehlen würde ich das aber niemanden, das ist nicht ungefährlich, und getestet habe ich es bisher bis auf 2 Ausnahmen auch nur bei meinen eigenen Hunden.

Wenn die Hunde tatsächlich ganz fest verbissen sind, dann hilft manchmal etwas plötzliches, für die Hunde unerwartet kommendes, zB ein gaaaaaanz lauter gaaaaanz schriller Schrei, dass sie kurz das Maul aufmachen und locker lassen. Danach muss man dann aber doppelt aufpassen, weil sie dann meist mit aller Kraft wieder nach vorne wollen.

meine hündin wurde bisher einmal von einer anderen hündin aus dem nichts angegriffen- meine hat versucht wegzulaufen, wurde aber von der anderen hündin immer wieder in ecken gedrängt... ich glaube 3x, bis ich endlich dazwischen gehen konnte... obwohl die andere hündin ständig auf meine hündin hingebissen hat (die nurmehr wie ein häufchen elend dort gelegen ist) bin ich zwischen die zwei, hab meine hinter mir gehalten damit sie nicht mehr weglaufen kann und hab die andere abgedrängt und angeschrien... durch mein schreien ist dann auch die besitzerin der anderen hündin draufgekommen, was ihr hund grade macht :rolleyes: und hat sie geholt... gsd nur kleine cuts.

meine hündin beisst bei sowas nicht zurück sondern flüchtet ausschließlich- das heisst meine angst ist eher, dass sie panisch auf die straße oder wegläuft...

also n patentrezept gibs sicher nicht...

aber ich für meinen teil, achte zunächst darauf, vorausschauend zu sein, und angreifende hunde möglichst früh zu erkennen, um mich dann (geringfügig größenwahnsinnig:cool::D) zwischen meinen/meine hund/e zu und den angreifer zu stellen...

wenn es zur beisserei kam, sind wir halt dazwischen gegangen, entweder haben wir was dazwischen geschmissen, um sie für einen moment zu loslassen zu bewegen, oder - was mein vater gemacht hat, als sich ein schäfer in unseren spitz verbissen hat - dem angreifer ordentlich auf die schnauze gehauen (fragt mich nich, wie mein vater das angestellt hat, ich war nicht dabei, ich bin nur mit dem blutenden hund zum tierarzt mit)

letztendlich handelt man doch eh instinktiv...

Patentrezept gibts wirklich keins. Und instinktiv handelt man meist anders, als wenn man sich die Situation nur vorstellt. Pfefferspray würd ich niemals einsetzen, hätte zuviel angst in der Hitze des Gefechts, dass es mich und / oder meinen Hund trifft. Besser wär spritzpistole mit Zitronenwasser oder Bier. Manche mögen das gar nicht, manche so sehr, dass sie ebenfalls loslassen. An den Hinterbeinen wegziehen würde ich auch keinen von beiden, weder Täter noch Opfer. Wär mir das Risiko zu groß, dass da erst recht eine große Wunde entsteht, vor allem bei einem Hund, der wenig behaart ist und keine Fettreserven hat.
Ist es noch nicht zum Verbeissen gekommen, würde ich (tat ich auch immer) dazwischen gehen, meinen Hund abschirmen, den Angreifer mit sitz oder Platz anbrüllen. Hat mehrmals funktioniert. Auch ins Halsband hab ich gegriffen, was net immer ratsam ist...
Meiner zweiten Hündin hab ich gelernt, sich hinter mir zu halten. geht gut, wenns nur ein Hund als angreifer ist, geht nicht, wenns mehrere sind, da flüchtet sie ungebremst. Kam zum glück erst einmal vor.
lg Heidi

mein hund hat eine dünne haut und kein fell, ich muss in sekundenschnelle reagieren. wenn er ihn bei der gurgel hat ist die im o,nichts durchgebissen! das mit dem ausweichen ist so eine sache..........das gebiet ist nicht grad übersichtlich:( vor allem wenn man ruft "nehmens ihm bitte an die leine" kommt meist ein "geh sch...." oder gar nix zurück:mad:
.....auch wenn das mit dem pfefferspray illegal ist! ich seh sicher nicht zu wie mein hund umgebracht wird und steh tatenlos daneben!!!!!!!!!!

Also bei solchen Leuten die mit " geh sch.... " antworten hätte ich ja schon eine Idee was man mit dem Pfeffer Spray machen könnte he he. Dann hast du wahrscheinlich nicht nur das Herrchen verscheucht sondern auch den Hund....
Nein Spass beiseite.Ich weis ja nicht wo du wohnst, aber selbst wenn du in der Stadt wohnst gibt es doch immer mehrere Rundemöglichkeiten.
Also ich würde mir den Aufwand machen und bei solchen unbelehrbaren HH einfach eine andere Route nehmen. Wenn das bei dir nicht möglich ist, ist das wirklich übel :(.
Nur ein Tip. Aber in ganz seltenen Fällen sind Hunde sehr Wasserscheu und das könntest du dir zum Vorteil machen. Ich habe schon viele Hunde erlebt die bei einem ordentlichen Strahl Wasser das weite gesucht haben.
Keine Ahnung ob das ein Versuch wert ist. Es sieht ja auch sicher etwas " strange" aus wenn du mit einem Supersoker 90000000 auf dem Rücken geschnallt die Runde angehst.
Ich denke da hilft nur präventiv etwas. Andere Runde oder halt auch die Behörden benachrichtigen. Ein Hund der für andere Hunde eine Gefahr ist kann auch nicht so einfach hin genommen werden.

Viel Glück mit deinem Problem.

Also bei solchen Leuten die mit " geh sch.... " antworten hätte ich ja schon eine Idee was man mit dem Pfeffer Spray machen könnte he he. Dann hast du wahrscheinlich nicht nur das Herrchen verscheucht sondern auch den Hund....
Nein Spass beiseite.Ich weis ja nicht wo du wohnst, aber selbst wenn du in der Stadt wohnst gibt es doch immer mehrere Rundemöglichkeiten.
Also ich würde mir den Aufwand machen und bei solchen unbelehrbaren HH einfach eine andere Route nehmen. Wenn das bei dir nicht möglich ist, ist das wirklich übel :(.
Nur ein Tip. Aber in ganz seltenen Fällen sind Hunde sehr Wasserscheu und das könntest du dir zum Vorteil machen. Ich habe schon viele Hunde erlebt die bei einem ordentlichen Strahl Wasser das weite gesucht haben.
Keine Ahnung ob das ein Versuch wert ist. Es sieht ja auch sicher etwas " strange" aus wenn du mit einem Supersoker 90000000 auf dem Rücken geschnallt die Runde angehst.
Ich denke da hilft nur präventiv etwas. Andere Runde oder halt auch die Behörden benachrichtigen. Ein Hund der für andere Hunde eine Gefahr ist kann auch nicht so einfach hin genommen werden.

Viel Glück mit deinem Problem.

also unsere Hündin liebt es, wenn ich sie mit dem Schlauch anspritze ^^

Meiner zweiten Hündin hab ich gelernt, sich hinter mir zu halten. geht gut, wenns nur ein Hund als angreifer ist, geht nicht, wenns mehrere sind, da flüchtet sie ungebremst. Kam zum glück erst einmal vor.
lg Heidi

Wenn so ein Hund wegrennen muss überrennt der halt auch jede Straße -.- Aber was die Geschwindigkeit angeht so sollte deiner ( ich gehe mal nach dem Avatar Bild) klar im Vorteil sein :cool:.
Die Welt braucht mehr RIESEN WIESEN..........

@ariisu: Meine auch he he. Aber vielleicht merken die dan ja auch das spielen rockt und nicht raufen :-D

Einige Hundewiesen in Wien sind echt der Horror, ich habe ide Erfahrung gemacht mit dem hochheben der Hinterbeine, da gehört auch einiges an mut dazu wen zwei 60kg brocken gegeneinader raufen.
Gott sei dank bin ich auf Hundezonen nicht angewiesen.

Oben