Kann man ohne Schulabschluss eine Lehre machen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pfotenbande

Super Knochen
Mein grosser hat gestern ein Angebot bekommen für eine Lehrstelle aber weder der Chef noch ich wissen ob er dann auch die Lehre machen kann(speziel gehts um die Berufschule) ohne Schulabschluss.Kennt sich da wer aus oder weiss wo man nachfragen kann.

Eventuell am zuständigen Landesschulrat anrufen?

Aber ganz ehrlich, ohne euch jetzt zu nahe treten zu wollen - meinst du, es ist sinnvoll ohne Schulabschluss?
Das würde ihm ewig nachhängen, bei einem späteren Jobwechsel, etc.

Ich würde mir das gut überlegen und es nur unter ganz besonderen Umständen machen.

Eventuell am zuständigen Landesschulrat anrufen?

Aber ganz ehrlich, ohne euch jetzt zu nahe treten zu wollen - meinst du, es ist sinnvoll ohne Schulabschluss?
Das würde ihm ewig nachhängen, bei einem späteren Jobwechsel, etc.

Ich würde mir das gut überlegen und es nur unter ganz besonderen Umständen machen.

Der geht niemals in eine Schule da kann man sich den Mund fuselig reden,und versucht wurde auch schon alles.Er hat es geschafft innerhalb eines Jahres von 3Schulen verweise und betretungsverbote zu bekommen und da letzte jahr war er dann in gar keiner schule mehr.
Ist auch mitunter ein Grund warum er seit 3Jahren nicht mehr hier bei uns lebt sondern immer irgendwo in einer öffentlichen einrichtung.
Die ganze Story selbst würde diesen Thread hier sprengen.

was hätten dann die 9 PFLICHTschuljahre für einen sinn? :rolleyes:
und wie bereits erwähnt wurde, hängt einem ein abbruch sehr wohl nach.

was hätten dann die 9 PFLICHTschuljahre für einen sinn? :rolleyes:
und wie bereits erwähnt wurde, hängt einem ein abbruch sehr wohl nach.

Wie oben schon geschrieben weiss ich das auch, nur wenn nicht mal das Jugendamt das schafft wie soll ichs dann machen:confused:
War ja auch der Grund warum er eine zeitlang bei mir wohnte da sein sein Vater es nicht mal schaffte das er zur schule geht ,bei mir ging er 2Jahre und dann hatte er keinen Bock mehr:rolleyes:

sorry, ohne dir und der familie nahe treten zu wollen - aber in solchen fällen sollte man weit zurück blicken und über die eigenen fehler in der erziehung nachdenken. sorry ...

sorry, ohne dir und der familie nahe treten zu wollen - aber in solchen fällen sollte man weit zurück blicken und über die eigenen fehler in der erziehung nachdenken. sorry ...

Sehr Hilfreich:cool:

Wenn er einen Chef gefunden hat der ihn ohne Schulabschluß als Lehrling nimmt, das geht.....Nur natürlich Lehre ohne Berufsschule geht natürlich nicht

:cool:Dachte ich mir das sowas kommt ich kann leider nur mit 3Jahren dienen die er bei mir war und den rest seines lebens war er beim vater ich hab ihn so übernommen,weil der nicht mehr weiter wusste.Ich bin mir keiner Schuld bewusst.
Ausserdem haben wir noch einen 2ten Sohn und der macht keinerlei Probleme geht brav zur schule hat bombenzeugnisse und ist nur ein jahr ausseinander mit ihm.
Also dürfte die Erziehung nicht so falch gewesen sein sonst hätten wir ja 2von der "Sorte".

wenn man so eine meinung nicht hören will, dann darf man so eine frage in kein öffentliches forum stellen. :rolleyes:
und eingangs habe ich die 9 PFLICHTschuljahre erwähnt. ;)

wenn man so eine meinung nicht hören will, dann darf man so eine frage in kein öffentliches forum stellen. :rolleyes:
und eingangs habe ich die 9 PFLICHTschuljahre erwähnt. ;)

Es wurde aber nicht gefragt, welche Fehler man vor Jahren vielleicht gemacht hat, sondern ob ne Lehre ohne Schulabschluß geht:rolleyes:

Am besten du fragst beim Schulrat nach, der kann dir da sicher ne Auskunft geben.

Edit: sind ja Ferien, vielleicht wissens beim Rathaus auch bescheid

Es wurde aber nicht gefragt, welche Fehler man vor Jahren vielleicht gemacht hat, sondern ob ne Lehre ohne Schulabschluß geht:rolleyes:

wie gesagt, 9 pflichtschuljahre. sonst würds ja heißen 9 "jeder-kann-machen-was-er-will-jahre". :D
sorry, bin böse ... aber sowas versteh ich nur in den seltensten fällen. ;)

wie gesagt, 9 pflichtschuljahre. sonst würds ja heißen 9 "jeder-kann-machen-was-er-will-jahre". :D
sorry, bin böse ... aber sowas versteh ich nur in den seltensten fällen. ;)

Niki kannst es mir glauben mir wäre auch lieber er hätt sie gemacht nur mit heuer sind die hinfällig und einen abschluss beim wifi zu zahlen hat nur dann sinn wenn der auch hingeht!

hmmmm ... ihm ist aber schon klar, dass eine lehre auch eine berufSCHULE beinhaltet??

Das wollt ich auch fragen :)

Super toll :rolleyes:

Sehr Hilfreich:cool:

Wenn er einen Chef gefunden hat der ihn ohne Schulabschluß als Lehrling nimmt, das geht.....Nur natürlich Lehre ohne Berufsschule geht natürlich nicht

ich hatte auch keinen positiven schulabschluss hab ihn aber jetzt noch einmal gemacht ;)

und wenn ihn jemand nimmt so ... und er eh nicht dazu zu bewegen ist in die schule zu gehen soll er die lehre machen das er wenigstens etwas hat !!!

Niki kannst es mir glauben mir wäre auch lieber er hätt sie gemacht nur mit heuer sind die hinfällig und einen abschluss beim wifi zu zahlen hat nur dann sinn wenn der auch hingeht!

Und in Wien kann man den zB. "Gratis" machen ;)

den Hauptschulabschluss !

wennst interesse hast geb ich dir die seite ...

Tja, wie auch immer ... was früher passiert ist, über das kann man vielleicht nachdenken, aber ändern kann man es eh nimmer.

Also lass dir keine Vorwürfe machen, vorallem ohne die ganze Geschichte zu kennen würde ich schon mal überhaupt nicht urteilen.

Wie gesagt, wenn es eine Möglichkeit gäbe, würde ich schon versuchen ihn zumindest zu einem Minimalabschluss zu bringen, aber wenn nicht, dann ist arbeiten gehen sicher nicht das Schlechteste.
Ich fürchte zwar, dass es mit einer "richtigen" Lehre nichts werden wird, sondern vermutlich eher in Richtung Hilfsarbeiter gehen wird (gar nicht von der Ausbildung her), aber was soll´s vielleicht kommt er ja später noch dahinter, dass so ein Schulabschluss doch nicht so schlecht wäre.

So was mir noch einfallt ;)

er könnte die Lehre machen und nebenbei den Abschluss ... kein Chef sagt was wenn er hin und wieder einen Vormittag fehlt um die Prüfungen zu machen ;)

dort wo ich war ist es zb. möglich die geben einen die Unterlagen mit heim man lernt und kommt dann zu der Prüfung !!!

ich hatte auch keinen positiven schulabschluss hab ihn aber jetzt noch einmal gemacht ;)

Gratuliere dir nachträglich dazu:)

Und in Wien kann man den zB. "Gratis" machen ;)

den Hauptschulabschluss !

Wusste ich nicht,men lernt eben nie aus kannst du mir vielleicht per pn schreiben wo,vielleicht fruchtet mein jammern ja irgendwann mal auch bei ihm:)

Hat er die 9 Jahre Pflichtschule (Gym, Poly, Haupt) abgeschlossen kann er mit der Lehre beginnen, egal wie alt er schon ist, aber er muss mind. 14 od 15 sein..
Lehre ist immer mit Berufsschule, 2-4 Jahre dauert eine Lehre kommt darauf an welche, entweder hat er in Wien 2 mal die Woche Berufsschule und in NÖ geht man glaub ich für 3 od 4 Monate in die schule und das restliche Jahr arbeiten...

So ich hoff ich hab jz nix falsches gesagt :o

PS: wenn man die 9 PFLICHTSCHULjahre nicht abgeschlossen hat kann man im leben s****** gehn (sry is aber so)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben