Itundra
Super Knochen
ich mein das so: wenns die polizei nicht weiss- dort in der stadt- wie solln es dann die bürger wissen............
ist ja eine berechtigte frage.........oder?
Jo traurig, aber vielleicht wusste er es auch nicht!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich mein das so: wenns die polizei nicht weiss- dort in der stadt- wie solln es dann die bürger wissen............
ist ja eine berechtigte frage.........oder?
hi,
muss gleich nochmals meinen senf dazu geben!weiß zwar nicht wo "die grüne mark" ist, aber anscheinend wohnst du nicht so abgelegen wie ich - und bei euch haben gemeinde und tierheime rund um die uhr, auch an sonntagen offen. wie könntest du dich ansonsten mit denen an einem sonntag nachmittag in verbindung setzen. noch dazu wo das nächste th bei uns über 50 km entfernt ist. außerdem bin ich kein tierasyl wo ich einfach mal so einen hund unterbringen kann, bis die nächste behörde offen hat - man weiß ja im ersten moment auch nicht ob das tier nicht eine krankheit hat.
sorry, soll jetzt kein angriff sein, aber hätten wir - besser gesagt meine bekannte - den hund weiterhin auf der straße laufen lassen sollen, nur damit wir nicht eigenmächtig handeln müssen?
lg evelyn
Da fällt mir ein, als vor über 10 Jahren mal meine damalige Stute plus 2 weitere Pferde weggelaufen sind (nahe der Autobahn, bei Sulz im Wienerwald..also schon stark befahrene Bundesstraßen, Autobahn, etc..). Haben wir auch bei der Polizei versucht eine Meldung zu machen - denen war das sowas von egal ob 3 Pferde herumirren und event. einen großen Autounfall, etc.. verursachen.![]()
Aber es ist auch nicht Aufgabengebiet der Polizei, denn was sollen die Polizisten mit einem Fundhund am Wochenende machen? Auch eine Polizeistation ist kein Tierasyl.
Das ist ein reines politisches bzw. gesetzliches Problem..
Das kann nicht so stimmen, weil gewisse Gesetze z.B. durch Magistratsbedienstete wahrgenommen werden und die Exekutive maximal als Hilfsorgan urgiert. Und das ist auch in deiner Stadt so, weil bundesweit!
Jaja, die Zuständigkeiten sind immer ein großes Problem … die Bürokratie lässt grüßen. Wäre ja schrecklich wenn jemand gar zuviel machen würde oder etwas wofür er/sie nicht zuständig ist. Wenn ein Bürger Hilfe welcher Art auch immer braucht, dann ruft er halt die Polizei und wenn die nicht zuständig ist, dann sollte gerade bei Fundtieren schon JEDE Dienststelle eine ordentliche Auskunft geben können, noch dazu wo bei herum irrenden Tieren „Gefahr im Verzug“ (Verkehrsunfälle ..) sozusagen besteht … den Hund wieder auslassen *kopfschüttel*. Hier in LINZ (oder in allen Großstädten?) ruft man – wenn man´s weiß – die Berufsfeuerwehr. Ob am Land die Freiwilligen kommen oder die nötige Routine haben ist halt fraglich. Weiters haben wir eine super Tierrettung die erstens sofort kommt und zweitens auch alles macht (Hunde auch einfängt usw.) .. nur leider kämpfen solche Vereine auch ums Überleben und daher gibt es anscheinend kein österreichweites Netz .. schade, dass man sich alles mögliche und Unnötige leistet, aber keine ordentliche Tierrettung.
Na was jetzt.......???
Ist nicht die Polizei dafür da, daß die gesetze eingehalten werden.......
Also in unserer Stadt regelt das die Polizei........![]()
Wenn grad Zeit ist und man den Besitzer ausforschen kann, wirds ja nicht so ein arges Problem sein.Nur hab ich erst vor kurzem wegen einem Herrenlosen Hund, bei uns in der Strasse, die Polizei verständigt und die haben das prompt erledigt.
Die haben den Besitzer ausfindig gemacht und das Tier zurück gebracht. Mit der Androhung sollte der Hund noch mal allein herum laufen, dann gibts eine Anzeige.................
Kommt halt auf den Beamten an.
Macht er nur das was er muss, oder ist er "WIRKLICH" ein "FREUND UND HELFER".............![]()
Wenn grad Zeit ist und man den Besitzer ausforschen kann, wirds ja nicht so ein arges Problem sein.
Aber das war ja in deinem geschilderten Fall nicht so.
Zudem gibts den "Freund und Helfer" schon lange nicht mehr - das nennt sich jetzt " Sicherheit und Hilfe"![]()
Ich werd mal ganz auf blöd tun... am sonntag in einem (sorry nicht bös gemeint - wohn selbst in einem solchen!) Kaff glaub ich nicht dass die Polizei da überrannt wird!
Ich muss ehrlich zugeben, ich wüsste so auf die schnelle nicht wer der richtige Ansprechpartner für so einen Fall ist! Ich würd auch entweder die Polizei oder die Tierrettung anrufen (die hat bei uns eine Notfallnummer).
Aber man lernt immer dazu! Also jetzt weiß ich, wenn ich einen herrenlosen Hund auffinde gehe ich zum Bürgermeister und sollte mir mein Hund abhanden kommen (was hoffentlich NIE vorkommen wird) ruf ich die Gemeinde an!
Aber man darf dabei nicht vergessen: wer helfen will, ist dafür halt auch irgendwie selber zuständig. Sprich, wenn ich einen Hund "einfange", dann liegt es zuerst mal in meiner Verantwortung, was weiter geschieht. Wenn man die nicht übernehmen kann, dann, so hart es auch ist, muss man halt darauf verzichten, den Hund einzufangen.
Also ich verstehe, dass ein Polizist nicht losstürmt und den Hund zu sich nímmt! Nur - auch wenn es nicht in seinen Zuständigkeitsbereich fällt - eine detailierte Auskunft über Möglichkeiten und den Namen und die Telefonnummer des "Finders" zu notieren wäre wohl nicht zu viel verlangt oder!? Dass der Polizeidienst ein anstrengender und meist unterschätzter Beruf ist weiß ich sehr wohl von Bekannten die diesen Beruf ausüben! Nur den Fall aufnehmen und den "Finder" über Möglichkeiten zu informieren dauert 10 Minuten und mM nach kann man sich diese Zeit schon nehmen! Aber egal...
Also ich verstehe, dass ein Polizist nicht losstürmt und den Hund zu sich nímmt! Nur - auch wenn es nicht in seinen Zuständigkeitsbereich fällt - eine detailierte Auskunft über Möglichkeiten und den Namen und die Telefonnummer des "Finders" zu notieren wäre wohl nicht zu viel verlangt oder!? Dass der Polizeidienst ein anstrengender und meist unterschätzter Beruf ist weiß ich sehr wohl von Bekannten die diesen Beruf ausüben! Nur den Fall aufnehmen und den "Finder" über Möglichkeiten zu informieren dauert 10 Minuten und mM nach kann man sich diese Zeit schon nehmen! Aber egal...
*ironiean* Ist ein "verlorenes" Kind dann auch eine Fundsache und muss bei der Gemeinde gemeldet werden oder darf ich da schon die Polizei anrufen?Einer Bekannten hier im Dorf ist das Kind aus dem Kindergarten weggelaufen (und die Tanten haben es nicht mal bemerkt
) und wurde von Touristen aufgegriffen, als es sich auf dem Heimweg befand (2 km entfernt). *ironieaus*
LG Evelyn
Man merkt, daß wir uns hier in einem Tierforum befinden....Ein verlorenes Kind als "Fundsache" anzusehen ist schon etwas krass.![]()