leute, entschuldigung... ich lese da nix von energie-loswerden und dergleichen.
ich lese hier, dass ein hund meldet (=zu schreien anfängt), wenn er dringend gassi muss. und er muss häufiger als normal gassi, weil er ein gesundheitliches problem hat.
tina, insofern weiß ich nicht, wie du das lösen willst?? selbst wenn er ohne box nichts zerstören würde, würde das ja nichts daran ändern, dass er dann trotzdem pinkeln muss und melden wird.
Es geht mir ja in erster Linie ums
alleine bleiben ohne Box. Das mit dem Pinkeln, so es wirklich wie vermutet gesundheitliche Gründe hat und nicht einfach "noch nicht erlernt ist" (weiß jetzt nicht wie ich das am besten beschreibe) erledigt sich ja spätestens dann wenn er wieder gesund ist von alleine.
Die Frage die wir uns halt auch stellen ist, ob das dringend pinkeln müssen vielleicht vom Stress kommt weil er nicht so lange in der Box sitzen will? Wenn das der Grund ist, wäre das Thema auch gegessen sobald er ohne Box alleine bleiben kann.
Wie gesagt sind wir kommende Woche wieder beim Tierarzt.
was mir nicht ganz klar ist: 1 stunde hält er alleine aus, wenn du arbeiten bist randaliert er aber 7 Stunden in der Box oder wie?
Omg ich glaub ich hätte keine ruhige Minute...
Nein!
Er randaliert
ohne Box.
Die Frage ist halt, woher das "nicht einhalten können" kommt. Gesundheitsbedingt? Stress wegen der Box? Stress wegen dem alleine sein? Darüber bin ich mir irgendwie noch nicht so ganz im klaren.
Und es sind 6 Stunden, auch wenn es das Kraut jetzt nicht fett macht.
dennoch aber, womit oder wie wird der kleine beschäftigt?
wenn du eh weisst, dass das schreien und randallieren in der box davon kommt, dass er hinaus muss, warum gehst mit ihm nicht raus bevor er schreinen muss?
Äh, weil ich da zB nicht zu Hause bin?

Nachts ists ja nicht so das Problem, muss mir halt schon früher den Wecker stellen und mit ihm rauß gehen. Die 10min Schlafpause werd ich wohl grad noch überleben.
Versetz dich doch einfach mal in die Lage deines Hundes.
Möchtest du 14 Stunden und wahrscheinlich sind es noch mehr (ich nehme mal an, dass du ihn nicht mit zum Einkaufen, Arztbesuch, Sport etc. mitnimmst) in einem Käfig eingesperrt sein?
Das er jault und schreit ist mehr als verständlich, irgendwie muss er ja seine Energie loswerden.
Als erstes würde ich den Garten schnellstens hundesicher machen und einen Zwinger draufstellen,somit hat er jedenfalls etwas Bewegung.
Wäre unser Garten schon fertig, wäre er auch schon längst hundesicher. Die bewehrte Erde kommt aber erst jetzt im Sommer und erst dann haben wir die gesamte Fläche und können den Zaun aufstellen.
Außerdem planen wir ja zusätzlich ein Feld hundesicher einzuzäunen mit einem isolierten Gartenhäuschen drauf wo sich die Hunde auch austoben könnne (ist abseits der Häuser wo ihr Gebell niemanden stört).
dennoch aber, womit oder wie wird der kleine beschäftigt?
Ja das wollte ich auch schon wissen - wie der Tagesablauf so ausschaut? Wie lang gassi? Was tut ihr so? Etc.
Wir haben nicht immer den selben Tagesablauf.
Aber meistens ist es so, dass ich gegen 12:30 nach Hause komme und dann gehts mit den Hunden rauß. Da variiert es aber dann. Entweder ich gehe mit allen gemeinsam zum spielen und toben oder ich gehe gleich mit jedem einzeln und wir verbinden dass dann mit ein wenig Kopfarbeit und UO. Wenn ich mit allen 3 gemeinsam geh, findet die Kopfarbeit zu Hause statt. Wobei ich manchmal mit Bandit dann nochmal separat dafür rauß geh weil er drin oft keine Lust auf solche Spiele hat. Dann gehen wir halt ein paar Meter und trainieren das Hirn halt dort.
Dann gibts für Bandit und mich erstmal Mittagessen.
Anschließend schlafen sie eigentlich alle 3. In dieser Zeit mach ich den Haushalt oder geh einkaufen, sitz vorm PC, versorge die anderen Tierchen.......
Zwischendurch spielen die Hunde manchmal im Wohnzimmer, ist aber nicht immer gleich.
Abends gibts dann nochmal eine kleine Runde und anschließend Abendessen.
Dann wollen die 3 eigentlich meistens ihre Runde.
Bis jetzt wars dann halt so dass sie gegen 22 Uhr nochmal draußen war zum Pinkeln und dann wurde geschlafen.
Ein normaler Spaziergang dauert ca. eine Stunde wobei das aufs Wetter und die Tagesverfassung der Hund ankommt.
Und es gibt auch meistens einen Tag in der Woche ohne Gassi (bzw. halt mit nur kleinen Runden). Einfach aus dem Grund, dass ich angst habe, wenn ich mal mit Liegegips im Bett liegt, dass mir die Hunde dann durchdrehen. Da gibts halt dann nur ein wenig Bespaßung im Haus (wir verbinden das meistens mit schlechtem Wetter weil die Jungs da sowieso nicht rauß wollen).
Bandit ist zuhause eigentlich sehr ruhig und ausgeglichen. Also ich habe nicht das Gefühl dass er unterfordert ist.
Die Hunde sind ja nicht "nur" 14 Stunden in der Box, sondern auch 14 h ohne ihre Menschen. Und wenn du ihn absolut nicht im Schlafzimmer haben willst, dann wird sich das auch selbst dann nicht ändern, wenn er nicht mehr in der Box ist. Das ist für keinen Hund toll oder gut, und für so sensible Hunde wie den Dobi noch weniger.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es für Luca und Bandit auch nicht toll ist, wenn sie in der Box eingesperrt sind und Gina davor herumspaziert.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass das Problem unmittelbar daran liegt dass er nicht bei uns sein darf. Ansonsten müsste er ja jedesmal wenn er alleine im Wohnzimmer ist solche Randale betreiben, was ja nicht der Fall ist.
Ich kann auch eine Stunde
(für ihn) wissentlich aus dem Haus gehen, randaliert er nicht. Aber länger ist halt nicht und ich versteh nicht so ganz warum bei ihm nach einer Stunde schluss ist.
Und wenn ich nur schnell einkaufen fahr und nicht länger als eine Stunde weg bin, braucht er auch nicht in der Box zu sitzen. In Box muss er halt nur wenn ich ihn nicht mitnehmen kann und länger als eine Stunde unterwegs bin.
Autofahren kann er ja inzwischen schon problemlos ohne Box.
Andrea ich weiß ja mittlerweile dass du kein Freund der Box bist, aber ich bin eben nicht grundsätzlich dagegen. Luca sitzt halt drin während ich arbeiten bin und das find ich noch annehmbar. Früher oder später gehts bei ihm auch wieder ohne Box. Bei ihm ist es halt eine Frage der Zeit. War bisher immer so, egal obs in Axams oder in Völs war. Plötzlich machts klick und es geht wieder. Und wenn ich bedenke dass er früher von 07:30 bis 12:00 und von 13:00 bis 17:00 unter meinem Schreibtisch in der Box gelegen ist und sich dabei trotzdem sichtlich wohl gefühlt hat, sind mir die 6 Stunden jetzt noch lieber.
So, was ich eigentlich berichten wollte:
War jetzt mit Bandit noch eine Runde drehen. Wir haben ein paar Leckerli-Suchspiele im Dunkeln gespielt (macht ja gleich noch mehr Spaß

) und er hat sich nochmal ordentlich gelöst. Jetzt schläft er wieder.
Lass ihn vor dem Schlafengehen nochmal kurz rauß und werd mir dann mal auf 2 Stunden später den Wecker stellen. Oder lieber früher? Mal schauen......