Ja davon hab ich auch schon gehört das ein Hund auch "zuviel" aktivität haben kann! Damit habe ich mich eh schon des öfteren auseinandergesetzt. Unsere Aktivität habe ich auf jedenfall eh schon runter geschraubt, und so wie es jetzt ist, finde ich es eigentlich ok...oder besser gesagt Sesso.
Unser Tagesablauf:
Am Morgen gehe ich immer eine knappe 1h spazieren, an einem See mit Waldstücken, während dem spazieren mache ich dann auch des öfteren mal ein paar Übungen mit ihm, Sitz, Platz, Bleib, Hier, Fuß, Strasse ect. auch verbrösle ich meine leckerlies und verteile sie im Gras, damit er sie sich erarbeiten muss

nach so 45min. mal mehr mal weniger, merke ich dann dass Sesso langsam anfängt zu überdrehen, ich nehme ihn dann an die Leine und laufe zum Auto. Zuhause schläft er dann meistens bis Mittag...dann wenn er munter ist werf ich ihm 5-10 den Ball durchs haus in den garten, und dann will er meistens schon nicht mehr...und schläft wieder bis in den späten nachmittag....dann geh ich nochmal spazieren wieder ca. 1h allerdings bau ich bei dem spaziergang nicht soviel kommandos ein!
Dann schläft er wieder und am Abend wenn der Freund nach hause kommt wird mit allen geblödelt...und dann schläft er wieder!
Ich bin schon eher ein "Fan" von vereinen....ich lerne auch gerne neue leute kennen und das tut mir und meinem Hund gut!
Leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen, bei meinem favorieten Verein vorbei zu fahren... werd ich nächste woche machen...den morgen fahren wir übers wochenende nach Graz
Aber danke an alle tipps von euch