Vermehrer JA od. NEIN

Hi
Wie kommst du auf das denn?

du das strau eich mich nach 23 Jahren aktiver Tierschutarbeit sagen. In all den Jahren ist mir noch kein Vermehrer, egal ob Hoppala ode rbewusst untergekommen der Wissen gehabt hätte. Außer jene wo eassen nicht FCI anerkannt werden und sie sich auf dem Weg befinden. Aber auch hier sieht mann dann deutlich das sgezüchtet un dselektiert wird.

Was ist dann einer, der mit vollem Wissen aller Konsequenzen, welcher solch ein bewußter Wurf haben kann, Welpen produziert?

Du denkst wirklich er hat Wissen über Genetik, Vererbung, Gesundheit und allem drum udn dran. Stell mir den bitte vor, bishe rist mir in fast 43 Jahren keiner begegnet.

Der weiß, dass man eigentlich auf Gene, Gesundheit usw. achten soll aber nur dem Geld hinten nach ist?

Ich hab enoch keienn getroffen der darübe rBescheid wüsste. Abe rdu darfst mir gerne einen vorstellen.
lg Uschi & Rudel

Hi
Das dachten die Besitzer von Kaya's Mutter auch und schwubs, war der Border von 4 Straßen weiter im Garten.

Nun denken udn die Realität sind zwei Paar Schuhe.

Also besser GAR NICHT unbeaufsichtigt im Garten lassen, egal ob man glaubt der Garten sei zu 100% sicher oder nicht :)

Nun ich kann unsere Hunde lalein elassen, bei un sist 2,49 Zaun wo sich keiner durchbeisst, unten bBeton oder Lehmboden da kommt keiner rein oder raus :-)
lg uschi & Rudel

Zitat:
Zitat von AstridM

Nochmal: ich heisse es nicht gut, aber deshalb kann ich nicht pauschal sagen "alles was kein Züchter (womöglich noch unter FCI) ist, ist schlecht" und erst recht sollt man nicht einfach drauf hauen, weil so wird man erst recht nix ändern können.

Da hast Du meine volle Zustimmung .

LG . Josef

Hi
Ich finde nicht, dass man mit ner Kastration den Hund für was büßen lässt oder ihm damit Schaden zufügt.

Dem größten teil der Hunde siche rnicht, ich hatte aber zwei Hunde die sich danach massivst nachteilig entickelt haben und durchaus dadurch Schaden hatten. Ok e sist selten aber es kommt vor.

Da sind mehrere Würfe oder Probleme bei der Geburt oder Scheinträchtigkeit usw. sicher unangenehmer für ne Hündin.

Das 100%

Bei den Freigängerkatzen ist ne Kastration ja auch gesetzliche Pflicht, warum nicht bei Hunden?

Frag mich nicht, ich habe keine AHnung von Katzen
Das Problem ist halt, dass es einige (wenige) verantwortungsvolle Hundebesitzer gibt, die natürlich (verständlicherweise) nicht einsehen, warum sie ihren Hund kastrieren lassen sollen, nur weil alle anderen zu blöd sind auf ihre unkastrierten Hunde aufzpassen. Und ja, da hast du recht, falls es mal Gesetz werden sollte (was ich eh nicht glaube), dann werden sich die verantwortungsvollen Hundebesitzer daran halten und die anderen lustig weiter Hoppalawürfe verursachen (ist ja jetzt bei den Katzen auch so).

Sehe ich auch so.

Also ich als Privatperson habe auch keine Ahnung vom Züchten, obwohl ich Hundebesitzer bin.

Verstehe deine Frage jetzt nicht ganz?

Ich hab ne reinrassige Maine Coon Katze, von nem seriösen Züchter. Was mir der erzählt hat, wie kompliziert und wichtig das mit der Vererbung, Blutgruppen und Genetik ist, das kann man als Normalo gar nicht wissen, außer man liest sich sehr genau in die Thematik ein! Und wenn ich nicht grade züchten will, dann muss ich das ja auch nciht alles so genau wissen find ich!

Also alle die einen Mix haben oder nicht beim FCI sind haben automatisch keine Ahnung vom Zuechten:confused:

Noch mal stell mir bitte ienen Vermehrer vor, ich hab ein 43 Jahren keinen kennen gerlernt. Du? Dann kannst du ihn mir ja vrstellen und ich revidiere sofort meine Meinung. Un ddurch meien Tierschutzarbeit hatte und habe ich extrem viel mit Vermerher zutun.

Zu Dissidenzzüchte sag eich jett nichts, man mus sich nur ansehen was so abgeht. Nein es sind nicht nur in der FCI gute üchter, auch in Amerika AKC z.B und in Kanada CKC usw. Eben imme rjene die weltweit anerkannt sind.
lg uschi & Rudel

Also ich als Privatperson habe auch keine Ahnung vom Züchten, obwohl ich Hundebesitzer bin.

Verstehe deine Frage jetzt nicht ganz?

Ich hab ne reinrassige Maine Coon Katze, von nem seriösen Züchter. Was mir der erzählt hat, wie kompliziert und wichtig das mit der Vererbung, Blutgruppen und Genetik ist, das kann man als Normalo gar nicht wissen, außer man liest sich sehr genau in die Thematik ein! Und wenn ich nicht grade züchten will, dann muss ich das ja auch nciht alles so genau wissen find ich!

Aber es gibt Leute die das Thema interessiert und die sich da auch weiterbilden und nicht Zuechten. Also schon wieder ein ALLE IN EINEM TOPF WERFEN

Strengstens selektiert???? Wie kommt es dann zu Qualzuchten????

Dummheit von Züchtern udn deren Käufern. Wenn du genau gelesen hast bin ich nicht mit allem einverstanden was Züchter so tun, darunter fallen für mich auch Qualzuchten. Trotzdem ist das sbei der Rassevielfalt ein kleiner Prozentanteil, den man nur imme rals Aspekt in den Vordergrund schiebt wenn sonst keine Argumente da sind.

Die allerdings strengstens selektiert wurden um eine Rasse zu erhalten und genau DAS ist der Unterschied zwischen Zucht und Vermehrung du hast es gerade selbst schön defeniert.

Ja, aber leider geht dieses selektieren bzw. züchten von bestimmten, gewollten Merkmalen manchmal auch zu Lasten des Hundes und dessen Gesundheit! Für mich widerspricht sich das ein bisschen: jeder gute, verantwortungsvolle Züchter für den sollte doch die GEsundheit des Hundes an 1. Stelle stehen. Dann hört oder liest man so Sachen wie vom DSH oder sonstige Erbkrankheiten bei anderen Rassen (die TROTZ gutem Züchter, FCI und sonst was auftreten). Geh mal mit einem Mops zum TA, der kann dir sofort sagen, was als Mopsbesitzer auf dich zukommen wird in den meisten Fällen (Stichwort Gaumensegel nur als Beispiel). Also streng genommen (jetzt bin ich mal ganz gemein und unverschämt) unterstütz ich wenn ich mir so ne Rasse kaufe, ja auch das Hundeleid!

Wie wärs wenn wir das mal von der anderen Seite betrachten.
Angenommen, es würde alles streng kontrolliert werden und es gäbe keine Hoppala-Würfe bzw. Vermehrerwürfe mehr - sondern nur Züchterwürfe, die ihre Rasse erhalten möchten. (Jaaa utopisch, ich weiß - aber einfach mal angenommen, weil es ja hier teilweise so gewünscht wäre.)

Wäre das nicht auch irgendwie "fatal", wenns jetzt überhaupt keine "Mischlinge" mehr geben würde? Ja ich gebs ja zu - ich steh auf Mischlinge, auf Überraschungspakete und ich weiß nicht, ob ich mal einen Hund vom Züchter haben werde.

Und irgendwie gibts da keine Grauzone, die in euren Augen Mischlinge erlauben würde. Ist auch verständlich von wegen Vermehrer oder billiger oder wwi, das ist mir alles klar. Aber wie sollte das dann eurer Meinung nach weiter gehen?

Aber es gibt Leute die das Thema interessiert und die sich da auch weiterbilden und nicht Zuechten. Also schon wieder ein ALLE IN EINEM TOPF WERFEN

Meien Liebe ich sparch von VERMEHRERN. Und wen du einen kennst stell ihn mi doch bitte vor. Dass ich Privatpersonen informieren ist durcahus der Fall, cih habe Jahre zuvor damit begonen und erst viel später gezüchtet. Aber gerade WENN man sich damit befasst vermehrt man eben nicht udn darin leigt der Unterschied. Also mach Nägel mit Köpfen du behauptest es gibt Vermehrer die das wissen haben, stll si emir vor ich werde mit ihnen sprechen udn schaun ob sie wirkich Wissen ahben, dann werden wir sehen :-)
lg uschi & Rudel

An und für sich ist doch jeder (egal ob seriös, illegeal oder unseriös) der die Hündin deckt ein Vermehrer?:rolleyes: Die Anzahl der Hunde wird in jedem Fall vermehrt.
lg
Genau mein Gedanckengang ;)

Ich weiß schon dass es immer grau gibt und manchmal auch Streitereien zwischen Züchter und Verband oder Club zu einem Austritt führen. Desswegen kann der Züchter aber trotzdem ein verantwortungsbewußter Züchter sein bzw bleiben Aber ich fürchte irgendeine Kontrollinstanz braucht es - sonst werden wir irgendwann soviele Hunde haben dass wir sie nur noch töten können - wie es in manchen Ländern schon gemacht wird. Für mich ist halt jeder Vermehrer und jeder Hopperla ein Schritt in diese Richtung ... deswegen bin ich dagegen.
Da hast Du schon recht . Vor allem mit Deinen letzten Absatz . Aber es betrifft nicht nur die Hoppala .

LG . Josef

Ja, sicher gibts Leute die das Thema interessiert, da sagt ja auch keiner was dagegen.

Ich geh jetzt nur von mir aus: mich interessiert das Thema auch, ich hab mich auch kurz mal eingelesen ins das Thema bevor ich mir ne Rassekatze angeschafft habe, damit ich nicht ganz ahnungslos bin, aber trotzdem hab ich nicht das Wissen um züchten zu können! Aber zum züchten gehört ja wesentlich mehr als das Wissen um die Genetik, was nicht heißt, dass ne Privatperson dieses Wissen nicht auch haben kann!

Wie wärs wenn wir das mal von der anderen Seite betrachten.
Angenommen, es würde alles streng kontrolliert werden und es gäbe keine Hoppala-Würfe bzw. Vermehrerwürfe mehr - sondern nur Züchterwürfe, die ihre Rasse erhalten möchten. (Jaaa utopisch, ich weiß - aber einfach mal angenommen, weil es ja hier teilweise so gewünscht wäre.)

Wäre das nicht auch irgendwie "fatal", wenns jetzt überhaupt keine "Mischlinge" mehr geben würde? Ja ich gebs ja zu - ich steh auf Mischlinge, auf Überraschungspakete und ich weiß nicht, ob ich mal einen Hund vom Züchter haben werde.

Und irgendwie gibts da keine Grauzone, die in euren Augen Mischlinge erlauben würde. Ist auch verständlich von wegen Vermehrer oder billiger oder wwi, das ist mir alles klar. Aber wie sollte das dann eurer Meinung nach weiter gehen?

Stimme Dir da zu. Wenn es nie Hoppalas oder Kreuz- und Querverpaaarungen gegeben hätte, dann gäbe es auch nicht unterschiedliche Rassen. Es hat halt alles sein Für und Wider.
Und gäbe es nur..... (was ja eh utopisch ist), dann könnten sich wieder nur Reiche Leute einen Hund leisten.
lg

Meien Liebe ich sparch von VERMEHRERN. Und wen du einen kennst stell ihn mi doch bitte vor. Dass ich Privatpersonen informieren ist durcahus der Fall, cih habe Jahre zuvor damit begonen und erst viel später gezüchtet. Aber gerade WENN man sich damit befasst vermehrt man eben nicht udn darin leigt der Unterschied. Also mach Nägel mit Köpfen du behauptest es gibt Vermehrer die das wissen haben, stll si emir vor ich werde mit ihnen sprechen udn schaun ob sie wirkich Wissen ahben, dann werden wir sehen :-)
lg uschi & Rudel

Ich schrieb es gibt PRIVATPERSONEN die das wissen haben aber NICHT Zuechten

Oben