Warum können manche "Trainer" nicht zu den Fehlern Ihrer Vergangenheit stehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Warum können manche "Trainer" nicht zu den Fehlern Ihrer Vergangenheit stehen?

Allso da hast Du mit Sicherheit , recht . !

@ Schote

Ist echt eine gute Frage . Einige gibt es , die dazu stehen und offen zugeben , was sie alles falsch gemacht haben und dazu auch stehen . Es sind nicht viele , die dies machen . Man hat es nähmlich , in diesem Forum , gern auf der Schaufel ( Vorwürfe ) oder man wird gleich abgestempelt . Is doch sooo !!! Und genau desshalb , werden sich einige Trainer dazu nicht äußern . Die , die es aber dennoch machen , zeigt mir das dieser Mensch , innere Stärke besitzt und Rückgrad hat .

Ich glaube es ist einfach ehrlicher wenn man zu seiner Position steht - und diese auch vertritt und wenn man tatsächlich umlernt - das auch zugibt. Ich glaube dass man sich in letzter Konsequenz auch in einem Forum damit wohler fühlen müsste. Wenn man versucht immer nur allen nach dem Mund zu schreiben dann braucht man ein sehr gutes Gedächtnis;) Ich finde es einfach zielführender auch mal lieber hitzig zu diskutieren aber mit einem fruchtbaren Ergebnis....

Andererseits . :rolleyes: Es gibt einige , die perfekt auf die Welt gekommen sind und nie Fehler gemacht haben :rolleyes:

Bei Methoden , gehen allerdings die Ansichten auseinander . MMn kann man nicht bei jedem Hund , mit Liebe - Futter und Wattebausch etwas erreichen .

LG . Josef

Ja aber was würdest Du dann bei Liebe, Futter und WB noch dazufügen - das ist ja hier im Prinzip immer wieder die Gretchenfrage ;)

AW: Warum können manche "Trainer" nicht zu den Fehlern Ihrer Vergangenheit stehen?

@ Schote

Ist echt eine gute Frage . Einige gibt es , die dazu stehen und offen zugeben , was sie alles falsch gemacht haben und dazu auch stehen . Es sind nicht viele , die dies machen . Man hat es nähmlich , in diesem Forum , gern auf der Schaufel ( Vorwürfe ) oder man wird gleich abgestempelt . Is doch sooo !!! Und genau desshalb , werden sich einige Trainer dazu nicht äußern . Die , die es aber dennoch machen , zeigt mir das dieser Mensch , innere Stärke besitzt und Rückgrad hat .
Anderer-seits .
:rolleyes: Es gibt einige , die perfekt auf die Welt gekommen sind und nie Fehler gemacht haben :rolleyes:

Bei Methoden , gehen allerdings die Ansichten auseinander . MMn kann man nicht bei jedem Hund , mit Liebe - Futter und Wattebausch etwas erreichen .

LG . Josef

Guten Morgen!

Ich seh es auch ähnlich!
Für mich sind "Hundeausbildung / sport" und "Hundeerziehung" auch zwei paar Schuhe.
Wenn ich meinen Hund auf einem Hundeplatz z.B UO trainiere, soll das mir und meinem Hund Spaß machen, weil es für uns beide ein Hobby ist und kein "Ernst" dahinter steckt.
Was bringt es mir aber, wenn der Hund ein Superstar am Hundepaltz ist, aber null Erziehung im Alltag hat... viele, viele Gefahrensituationen.

Mir ist wichtig, dass meine Hunde z. B. beim Spazieren gehen folgen, als perfekt am Hundeplatz "fuss" zu gehen! Meine Hündin z.B. ist Stur wie ein Esel und die hab ich auch schon angeschrien, dass ihr die Ohren gewackelt haben - meiner Meinung nach geht es nicht immer nur mit lieb und Samthandschuhen...

LG
Natalie

@ Snuffi
Ja aber was würdest Du dann bei Liebe, Futter und WB noch dazufügen - das ist ja hier im Prinzip immer wieder die Gretchenfrage
wink.gif

Wenn nichts anderes klappt , das Zupferl . Keinen Leinenruck . !!!

LG . Josef

Guten Morgen!

Ich seh es auch ähnlich!
Für mich sind "Hundeausbildung / sport" und "Hundeerziehung" auch zwei paar Schuhe.
Wenn ich meinen Hund auf einem Hundeplatz z.B UO trainiere, soll das mir und meinem Hund Spaß machen, weil es für uns beide ein Hobby ist und kein "Ernst" dahinter steckt.
Was bringt es mir aber, wenn der Hund ein Superstar am Hundepaltz ist, aber null Erziehung im Alltag hat... viele, viele Gefahrensituationen.

Mir ist wichtig, dass meine Hunde z. B. beim Spazieren gehen folgen, als perfekt am Hundeplatz "fuss" zu gehen! Meine Hündin z.B. ist Stur wie ein Esel und die hab ich auch schon angeschrien, dass ihr die Ohren gewackelt haben - meiner Meinung nach geht es nicht immer nur mit lieb und Samthandschuhen...

LG
Natalie

Aber es ist Dir schon klar, dss ein nicht erzogener Hund auch im Sport keinerlei Erfolgsaussichten hat! Es ist umgekehrt, ein sportlich ausgebildeter Hund wird auch im Alltagsleben angenehmer sein als einer, der nicht ausgebildet oder erzogen ist.

Aber es ist Dir schon klar, dss ein nicht erzogener Hund auch im Sport keinerlei Erfolgsaussichten hat! Es ist umgekehrt, ein sportlich ausgebildeter Hund wird auch im Alltagsleben angenehmer sein als einer, der nicht ausgebildet oder erzogen ist.

Das ist natürlich schon klar, aber beim Hundesport hab ich den Hund bei mir und beim "Gassln" will ich ja, dass sich der Hund von mir löst und nicht "Fuss" geht.
Außerdem hab ich drei Hunde und somit geh ich nicht mit einem Gasseln, sondern mit drei und das ist natürlich auch eine organisatorische Aufgabe, bei der ich will, dass alle folgen und das machen, was ich ihnen sage.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es mir nicht so wichtig ist, wenn am Hundeplatz nicht immer alles so klappt, wie es sollte, weil da nichts passieren kann, als bei der nächsten Prüfung nicht mit 100 Punkten abzuschneiden ;). Im Alltag allerdings muss alles funktionieren, weil es da eben mehr Gefahrensituationen gibt...

LG

natürlich stehen die Chancen, daß ein am Hundeplatz super folgsamer Hund auch im Alltag sehr folgsam ist, nur mein Jasper zb. geht am Platz perfekt!, nur kaum sind wir draußen unterwegs ist alles andere wichtiger als brav an der Leine zu gehen,...

und fals das so rüber gekommen sein sollte, vorab ich liebe meine hunde natürlich über alles, aber wie schon erwähnt nur mit Liebe funkt eine Erziehung nicht, dh. meine bekommen ein Kommando, wird nicht reagiert, kann Frauli auch "schärfer" wohlgemerkt mit der Stimme,....also ich halte auch nichts von einer EIEI-Methode, allerdings alles mit Mass und Ziel.

l.G

Das ist nicht wahr. Ich treibe mich schon etliche Jahre in Hundeschulen herum und immer wieder ist mir der klassische Fall untergekommen, top in der Unterordnung aber kaum draußen und Leine los war der Hund auch schon weg und keinerlei Rufen hatte Erfolg.

Mir war der Alltag auch immer wichtiger, dass sich meine Hunde draußen überall abrufen lassen, dass sie ohne Leinen laufen können, wenn ihnen dann noch Hundesport Spaß macht, schön und gut, aber das Leben spielt sich defintiv nicht am Hundeplatz ab.

na gut, dann auch meine worte zum dienstag: ich war lange svöler und hab oder hätte dort sachen übernehmen sollen, die ich nicht wollte - ich entschuldige mich mental noch immer bei meiner rottihündin, dass ich so einiges durch unverstand zugelassen hab. als ich meinen smoky als kleines armseliges zittriges bündel ekam, hab ich mir geschworen, diesem hund nie und nimmer grobheiten (und diverses andere) aufzubürden- weder von mir noch von anderen. er ist nun 10 jahre und ein ausgesprochen braver:)- zwar mit einigen macken, mit denen ich aber gut leben kann;) heute vor 7 jahren hab ich die hundeschule romeo eröffnet. meine intentionen- teamwork mit hund, vieles lernen über und vom hund, bauchgefühl walten lassen- ich hatte in dieser zeit auch ärger mit ehrgeizigen trainern (gell andy;)) die sich allerdings mittlerweile gelöst haben:rolleyes:, da ich mitunter menschlich nicht "teamfähig" bin und kleinkariert und und und.... seit 2 wochen sind wir nun kein ÖRV verein mehr, ich bin nicht mehr ÖKV trainer;) und ich bin sogar erleichtert:)! wir sind nun nur mehr 4 personen ( unsere claudschi ist derzeit in der babypause) im ausbildungsbereich, aber wir denken "eine schiene" - ohne wenn und aber!!!!! schon im vergangenen jahr hab ich mich, eben wegen falsch verstandenem ehrgeiz einiger personen, geweigert, eine prüfung zu organisieren- einige HB sind darauf hin sofort zum svö abgewandert:p! - und es tut mir immer noch nicht leid!!!!! mein ursprüngliches ziel, HUNDE FÜRS LEBEN auszubilden, hat nun wieder den schwerpunkt, der mir über alles geht:)!
unsere montessoripädagogik für hunde und somit leitlinie in der ausbildung:
"Wir müssen den Hund so führen, dass wir ihm auch Freiraum lassen können!" - wir meinen damit jenen, der es Hunden ermöglicht, zu selbstbewussten und angst- und aggressionsfreien Begleitern heran zu reifen. Diese Freiheit ist keine unbegrenzte, sondern ein Freiraum innerhalb klarer Regeln, die das soziale Zusammenleben mit Hund erst angenehm machen.
so haben wir glückliche hunde und glückliche besitzer:)- und ganz wichtig: wir können jeden hund ehrlich in die augenschauen (und uns selbst auch im spiegel) ohne schlechtes gewissen oder komisches grummeln im bauch;)
lg. gerti

Es ist schön zu sehen , wie man von einem " TITEL " auf einmal auf Hundeausbildung kommt . :D
Soo kann man auch unangenähme Antworten , umgehen .

LG . Josef

@ Schote

Anderer-seits .
:rolleyes: Es gibt einige , die perfekt auf die Welt gekommen sind und nie Fehler gemacht haben :rolleyes:

LG . Josef

hast recht josef, hirn, gefühl und kreativität ghört auch dazu;):p

schon im vergangenen jahr hab ich mich, eben wegen falsch verstandenem ehrgeiz einiger personen, geweigert, eine prüfung zu organisieren-

Es muss doch irgendwie möglich sein, eine Prüfung zu machen und einen Hund ohne Zwang dorthin zu bringen. Ich glaube, nicht die Prüfungen sind böse, sondern der Ehrgeiz der Menschen und der Druck einen Hund möglichst schnell dorthin zu bringen.

Ich fand es nicht gerade toll, als ein Bernersennen Hund auf Grund eines "Ruckes" an der Schleppleinen in der Freifolge am Rücken geknallt ist, und was mich noch mehr traurig macht ist, daß dieser besagte Hund nicht einmal 5 Jahre alt geworden ist,...warum? hatte er vielleicht Probleme mit der Luftröhre, ehrlich wenn ja würde es mich nicht wundern.

l.G

Con

da dieses Beispiel auch falsch aufgefasst wurde, es hat nichts mit diesem Hund zu tun, der Hund kann ja nichts dafür, und gerade über diesen Buben würde ich nie etwas schlechtes sagen, es war lediglich ein Beispiel, was einen "ruck" auch bei einem Hund in seiner Größe bewirken kann,....

(und für mich war damals diese Situation mitunter ein Grund, warum ich diesen Platz verlassen habe, weil ich ehrlich etwas schockiert ware, auch ein Grund warum ich dieses Beispiel gepostet habe)

gebe zu der Eintrag bezügl. Luftröhrer, war nicht okay von mir, die emotionen sind etwas durch mit mir durchgegangen,...der Bub ist nämlich leider auf Grund eines schrecklichen Unfalles verstorben (habe ich soeben erfahren), was mir sehr leid tut, und so mit möchte ich mich für meine Bemerkung entschuldigen möchte.

l.G

Es muss doch irgendwie möglich sein, eine Prüfung zu machen und einen Hund ohne Zwang dorthin zu bringen. Ich glaube, nicht die Prüfungen sind böse, sondern der Ehrgeiz der Menschen und der Druck einen Hund möglichst schnell dorthin zu bringen.

das ist es ja leider;)
mittlerweile ist mir aber wichtig, dass: HB lernt (ohne Belästigung) mit Hund durch Menschengruppe zu gehen, mit Hund vorbei an Kindern mit Leberkässemmeln, Begrüßungen ohne Hochspringen, Jogger und div. zu ignorieren, garantiert freudiges Kommen auf Abruf u.v.a.m.

mir geht das sprichwörtlich geimpfte auf, wenn eine trainerin bei einer schulung sagt: "vor der prüfung muss ich dem hund immer eine schmieren, dann geht er wie eine eins"! -
wenn: bei einer trainerschulung nur WM starter als demohunde gezeigt werden, wenn doch leute in die hundeschule kommen, die nicht einmal 3 m gerade gehen können!
wenn: ein welpenkurs vorgeführt wird, wo kein einziger hund ein BG hat- mein einwand kam natürlich- antwort- verletzungsgefahr beim spielen:(- wäre doch ein nettes training für HB, GB anziehen/ ausziehen - baby sitzt dabei ruhig.....:) naja- belächelt wurde eh ich;)

@ Snuffi
Ja aber was würdest Du dann bei Liebe, Futter und WB noch dazufügen - das ist ja hier im Prinzip immer wieder die Gretchenfrage
wink.gif

Wenn nichts anderes klappt , das Zupferl . Keinen Leinenruck . !!!

LG . Josef

und was ist, wenn das zupferl nicht mehr wirkt- mach mas a bissal mehr - gewaltspirale folgt unweigerlich:mad:

@Schote

Wie oft sollte man deiner Meinung nach es eingestehen, das man früher wie alle anderen auch, abgerichtet hat? ich bin es leid, immer und immer wieder das zu betonen:confused:

Wir sind die Besitzer dieses angesprochenen Bernersennenhundes und möchten hier etwas klar stellen:

Wenn man etwas nicht genau sieht oder mitbekommt, dann sollte man nicht darüber schreiben oder reden. So wie dies hier dargestellt wird stimmt es absolut nicht. Die Trainer haben total richtig gehandelt und dem Hund absolut nichts böses gewollt. Es war ein Mißgeschick, deshalb ist es passiert. Wäre es anders gewesen, hätten wir die Hundeschule verlassen und uns eine neue gesucht, da wir unseren Hund über alles geliebt haben und ihm nur Gutes wollten.

Unser Hund ist an einem Unfall gestorben, nur zur Aufklärung, nicht an Problemen mit dem Kehlkopf.

Es ist schade, dass Menschen die vielleicht nicht so viel Erfolg in der Hundeschule hatten (vielleicht weil sie nicht genug zu Haus trainiert haben - ist so wie mit den Kindern, es reicht nicht sie nur in die Schule zu schicken, da muss man auch zu Hause üben) so viel Mist verzapfen.

Wir haben jetzt wieder zwei Hunde und können voller Stolz sagen, dass wir wieder in dieser Hundeschule die Ausbildung machen können und sind super happy welche tollen Fortschritte mit viel Liebe, Geduld, Zuneigung, Training usw. die beiden machen.

Die Familie des verstorbenen Bernersennenhundes.

@Lissi1970

dies habe ich bitte vorhin bereits ausgebessert und mich dafür entschuldigt,...

und bezüglich diese "Ruckes", ...ich bin daneben gestanden,...

da dieses Beispiel auch falsch aufgefasst wurde, es hat nichts mit diesem Hund zu tun, der Hund kann ja nichts dafür, und gerade über diesen Buben würde ich nie etwas schlechtes sagen, es war lediglich ein Beispiel, was einen "ruck" auch bei einem Hund in seiner Größe bewirken kann,....

(und für mich war damals diese Situation mitunter ein Grund, warum ich diesen Platz verlassen habe, weil ich ehrlich etwas schockiert ware, auch ein Grund warum ich dieses Beispiel gepostet habe)

gebe zu der Eintrag bezügl. Luftröhrer, war nicht okay von mir, die emotionen sind etwas durch mit mir durchgegangen,...der Bub ist nämlich leider auf Grund eines schrecklichen Unfalles verstorben (habe ich soeben erfahren), was mir sehr leid tut, und so mit möchte ich mich für meine Bemerkung entschuldigen möchte.

l.G

vl. sollte man manchmal etwas nachdenken bevor man mutmassungen, behauptungen und subjektive wahrnehmungen als absolute wahrheiten verbreitet.
hinter jeder sensationellen nachricht steht ein schicksal, und ich kann mir vorstellen, dass es lissi zu allem schmerz um den verlust ihres hundes noch mehr schmerz zufügt, wenn ihr hund und ihr schicksal hier als verdrehtes negativ-beispiel mit mangelndem wahrheitsgehalt duch die forenwelt gezogen wird.
trotz der grenzenlosen freiheit des internet sollte man vielleicht doch etwas respekt vor der persönlichen freiheit und den grenzen anderer menschen haben.

"unsere freiheit muss dort enden, wo sie freiheit anderer beschneidet."

liebe lissi, es tut mir sehr leid, dass ihr euren hund durch einen unfall verloren habt, sowas ist ein schlimmer schock, weil es einen völlig unerwartet trifft.
ich wünsche euch und euren neuen hunden alles liebe.

@Lissi1970

dies habe ich bitte vorhin bereits ausgebessert und mich dafür entschuldigt,...

und bezüglich diese "Ruckes", ...ich bin daneben gestanden,...
das ist die "freie welt" der verschiedenen sichtweisen;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben