Hilfe ich hab ne Wadelbeisserin

Gerda

Anfänger Knochen
Hallo,

habe seit einem Jahr eine 5-jährige Westidame, deren Frauchen verstorben ist, sie ist eine ganz Liebe folgt auch brav und ist mit meinem Enrico, ein Collierüde ein Herz und eine Seele. Nur hat sie eine fürchterliche Unart, sie geht zwar brav an der Leine, aber es kann sein, dass sie aus heiterem Himmel einen entgegenkommenden egal ob männlich oder weiblich, aber immer mit langer Hose ohne Grund ins Wadel zwickt, es ist GSD noch nichts gröberes passiert, es war auch noch nie ein Loch in der Hose sondern höchsten ein blauer Fleck. Mir kommt es vor, sie hat Spaß daran und denkt sich - den Nächsten der kommt zwicke ich ins Wadl, sie bleib nicht einmal stehen sondern geht unbekümmert weiter, so als ob nicht geschehen wäre.

Könnt ihr mit einen Rat geben wie ich ihr das abgewöhnen kann????

Liebe Grüsse

GERDA

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass das sehr unangenehm für alle Beteiligten ist...

Ich glaube, das einzige, was wirklich hilft, ist vorausschauend zu gehen und
deine kleine Wadelbeisserin bei "Gegenverkehr" genau zu beobachten, um schon frühzeitig eingreifen zu können...

LG
VERA

Du solltest einerseits mal Ursachenforschung betreiben wo dieses Verhalten herrührt damit Du daran arbeiten kannst. Bis dahin würde ich vorauschauend Gsssi gehen und im Zweifelsfall einen Maulkorb raufgeben - denn auch ein blauer Fleck kann zu einer saftigen Anzeige führen ;)

So genau kannst nie schauen, daher lieber mit Beißkorb spazieren gehen, dann kann auch nichts passieren.

Wennst dann wohin kommst, wo du sicher bist, dass keine Menschen entgegenkommen, dann gibts "Freie Fahrt"

Ich möchte nur anmerken, dass der Hund vom Beisskorb aber rein gar nix lernt und der Mensch aus Lockerheit träge wird...;)

Ich würde lieber versuchen herauszufinden, was genau diese, inzwischen sicher "eingefahrenen" Verhaltensweisen auslöst und dem vorausschauend entgegenzuwirken.

Also: schwarze Hosen sind böse = 10 Meter bevor die schwarze Hose in Reichweite kommt, gibts ein bestimmtes Wort und besonders gute Kekse.

Einem Terrier etwas beizubringen, ist nicht mühsam, sondern macht Spaß :)

LG
Ulli

Ja die Ursachenforschung ist schwierig, da ich bereits das 3.Frauchen bin, was natürlich bei einem 5 jährigen Hund ein Wahnsinn ist. Das erste mal ist es passiert als sie zwei Monate bei uns war sie in unserem Wohnmobil seelenruhig gelegen und hat geschlafen und ein Bekannter ging in ca. 5 m Entfernung vorbei sie sprang raus zwickte ihm und so schnell sie rausgekommen ist - ist sie wieder reingelaufen und hat ihren Platz eingenommen und sich hingelegt, da dachten wir sie hatte Angst da ich nicht in ihrer Nähe war und sie vielleicht glaubte von uns wieder wegzukommen. Ab diesem Zeitpunkt ist sie leider nur an der Leine und es kommt zu diesen Attacken, gestern war es das 6. mal, ein Herr ging bei uns vorbei und so schnell konnte ich garnicht schauen hat sie ihm schon gezwickt, ohne knurren od. zähnefleschen oder sonstige Signale für unbehagen. Sie hat sonst ein ganz liebes Wesen, ist Besuchern in der Wohnung gegenüber freundlich und verschmust.

Liebe Grüsse

GERDA

Ja die Ursachenforschung ist schwierig, da ich bereits das 3.Frauchen bin, was natürlich bei einem 5 jährigen Hund ein Wahnsinn ist. Das erste mal ist es passiert als sie zwei Monate bei uns war sie in unserem Wohnmobil seelenruhig gelegen und hat geschlafen und ein Bekannter ging in ca. 5 m Entfernung vorbei sie sprang raus zwickte ihm und so schnell sie rausgekommen ist - ist sie wieder reingelaufen und hat ihren Platz eingenommen und sich hingelegt, da dachten wir sie hatte Angst da ich nicht in ihrer Nähe war und sie vielleicht glaubte von uns wieder wegzukommen. Ab diesem Zeitpunkt ist sie leider nur an der Leine und es kommt zu diesen Attacken, gestern war es das 6. mal, ein Herr ging bei uns vorbei und so schnell konnte ich garnicht schauen hat sie ihm schon gezwickt, ohne knurren od. zähnefleschen oder sonstige Signale für unbehagen. Sie hat sonst ein ganz liebes Wesen, ist Besuchern in der Wohnung gegenüber freundlich und verschmust.

Liebe Grüsse

GERDA

Versuch mal die kleine ganz genau zu beobachten. Für mich schaut das so aus, als wäre ihr das "Knurren" usw. verboten worden und irgendwie hat sie gelernt, Unheimliches auf diese Art loszuwerden. Irgendeinen Auslöser für das Verhalten muss es schließlich geben, sonst würde sie ja ständig zwicken.
Vielleicht ist es eine bestimmte Distanz zu ihr, eine bestimmte Hosenform, ein bestimmtes Rasierwasser, Schuhsohle, Gangart, Geschwindigkeit, Körperhaltung (meine werden bei "schleichenden" Personen richtig fuchtig) oder irgendetwas ganz anderes.

Ich wünsch Euch alles Gute!
LG
Ulli

Ich möchte nur anmerken, dass der Hund vom Beisskorb aber rein gar nix lernt und der Mensch aus Lockerheit träge wird...;)

Ja aber bevor sie keine Ursahenforschung betrieben hat und dann einen Weg gefunden hat das Verhalten zu verändern ist der Maulkorb (so sehr ich diese Dinger hasse) die bessere Wahl wenn sie nicht Gefahr laufen will eine unangenehme Anzeige zu bekommen. Die wenigsten Menschen empfinden eine kaputte Hose und einen blauen Fleck als spaßig....

Ich würde lieber versuchen herauszufinden, was genau diese, inzwischen sicher "eingefahrenen" Verhaltensweisen auslöst und dem vorausschauend entgegenzuwirken.

Also: schwarze Hosen sind böse = 10 Meter bevor die schwarze Hose in Reichweite kommt, gibts ein bestimmtes Wort und besonders gute Kekse.

Einem Terrier etwas beizubringen, ist nicht mühsam, sondern macht Spaß :) LG Ulli

Ich glaube in dem Fall muss Terrier sehr schnell lernen sonst hat HB ziemlichen Ärger ;)

Versuch mal die kleine ganz genau zu beobachten. Für mich schaut das so aus, als wäre ihr das "Knurren" usw. verboten worden und irgendwie hat sie gelernt, Unheimliches auf diese Art loszuwerden. Irgendeinen Auslöser für das Verhalten muss es schließlich geben, sonst würde sie ja ständig zwicken.
Vielleicht ist es eine bestimmte Distanz zu ihr, eine bestimmte Hosenform, ein bestimmtes Rasierwasser, Schuhsohle, Gangart, Geschwindigkeit, Körperhaltung (meine werden bei "schleichenden" Personen richtig fuchtig) oder irgendetwas ganz anderes.

Ich wünsch Euch alles Gute!
LG
Ulli

Ein derartiges Verhalten wird sie auch mit Beißkorb zeigen, aber - da schließe ich mich voll und Ganz Snuffi an - auf jeden Fall für den HB konfliktfreier :o.

Danke für die Ratschläge, den Maulkorb möchte ich ihr gerne ersparen, wir werden unsere langen Spaziergänge in Gegenden, wo wenig Menschen sind verlegen und beim Abendspaziergang werde ich noch besser auf sie achten und vielleicht kann ich ergründen was ihr an manchen Menschen nicht gefällt, Die schwarze Hose kann es nicht sein, denn der gestrige Herr trug eine blaue Jeans, eine Dame hatte eine beige Hose an und einmal hat sie einen Maler mit weißer Arbeitshose atraktiv gefunden. Mir ist aber aufgefallen als Betty zu uns kam, hatte sie nie gebellt auch wenn es an der Türe geläutet hatte - gut Enrico bellt aber auch fast nie, es sei den ich gebe ihm den Befehl "gib Laut". Betty bellt eigentlich nur im Garten beim Ballspielen und wenn sie mit Enrico im verschlossenen Reisemobil oder Auto ist und jemand schaut beim Fenster hinein. Ich habe sie aber auch noch nie knurren gehört auch wenn man ihr die "Beute" weg nimmt gibt sie keinen Laut von sich.

Werde schaun, dass ich mein Mädl vielleicht doch noch ändern kann.

Liebe Grüsse

GERDA

Sie soll zu Hause einen Beisskorb tragen?? Und sich unterwegs noch unsicherer fühlen? Sofern die Kleine nicht ein Hund ist, der seinen Beisskorb liebt, wird der sicher nicht zum Gelingen beitragen.

@ulli - naja draußen wäre ein Maulkorb schon angebracht - ich denke die Ursachenforschung ist auch damit möglich und Gerda hat ein geringeres Risiko eine Anzeige zu bekommen.

So schnell wird eine Veränderung nicht stattfinden. Die Ursache zu finden wird nicht leicht und das was der Hund macht ist ein selbstbelohnendes Verhalten. Will man von aversiven Mitteln fernbleiben (was natürlich anzustreben ist) dann wird es ein langer Weg...

Ich würde raten einen Trainer mal zu Rate zu ziehen der den Hund "bewertet" also liest und mit dem das Problem besprechen - wenn Du Glück hast hat der Trainer genau die richtigen Hosenbeine - dann kann er den Fall besonders gut bewerten ;)

@ulli - naja draußen wäre ein Maulkorb schon angebracht - ich denke die Ursachenforschung ist auch damit möglich und Gerda hat ein geringeres Risiko eine Anzeige zu bekommen.

So schnell wird eine Veränderung nicht stattfinden. Die Ursache zu finden wird nicht leicht und das was der Hund macht ist ein selbstbelohnendes Verhalten. Will man von aversiven Mitteln fernbleiben (was natürlich anzustreben ist) dann wird es ein langer Weg...

Ich würde raten einen Trainer mal zu Rate zu ziehen der den Hund "bewertet" also liest und mit dem das Problem besprechen - wenn Du Glück hast hat der Trainer genau die richtigen Hosenbeine - dann kann er den Fall besonders gut bewerten ;)

gerda muss vordergründig einmal lernen, diesen hund lesen zu lernen um derartige attacken vorausschauend vermeiden und umgehen zu können - ist vermutlich beim hund eh schon stark eingeprägt- ein mauli fesselt lediglich, macht aber nicht lahm:rolleyes:

gerda muss vordergründig einmal lernen, diesen hund lesen zu lernen um derartige attacken vorausschauend vermeiden und umgehen zu können - ist vermutlich beim hund eh schon stark eingeprägt- ein mauli fesselt lediglich, macht aber nicht lahm:rolleyes:

Naja aber es ist ein Argument beim "Opfer" das der kleine Fratz attakiert hat. Erziehungstechnisch ringt der Mauili nix - aber er schützt Gerda einfach vor einer unangenehmen Anzeige...

ich würde Menschenbegegnungen wieder von vorne üben anfangen, sprich der Hund soll lernen sich an dir zu orientieren,
außerdem solltest du sie immer auf der Seite führen, die von den Menschen abgewand ist, sprich du solltest dazwischen sein..

In Gebieten, wo du nicht ausweichen kannst, auf alle Fälle einen Maulkorb...auch wenn dir der Hund leid tut, gezwickt wird keiner gerne

würdest du die Einstellung auch bei einem großen Hund haben?

Naja aber es ist ein Argument beim "Opfer" das der kleine Fratz attakiert hat. Erziehungstechnisch ringt der Mauili nix - aber er schützt Gerda einfach vor einer unangenehmen Anzeige...

sehe ich auch so...

Oben