Arbeiten bei Fressnapf

wennst aber nix organisieren kannst - was dann?
ist sicher nicht einfach mit Kindern (hab ja keine), aber wie gesagt, nicht jeder kann es sich richten ;)

kann ich aber in einem gut bezahlten (und das ist relativ) auch nicht :eek: in meinem job gibt's nämlich keine teilzeit. und die meisten frauen im handel arbeiten teilzeit wg kinderbetreuung.
 
Und mit der Kinderbetreuung geht es jedem gleich, ich habe auch 2 Schulkinder mit Semesterferien, WEihnachtsferien, Osterferien, schulautonomen Tagen, Sommerferien etc. Da muß doch jeder organisieren - und das ist oft nicht einfach. Auch für mich nicht.

es ist wohl ein unterschied ob ich für tagsüber eine kinderbetreuung suche oder bis in die nacht hinein????
 
Naja, selbst schuld.... ich weiß, wenn ich im Handel oder Gastgewerbe oder medizinischen Bereich einen Beruf lerne, dass ich ziemlich sicher keine geregelten Arbeitszeiten habe, aber dafür andere Vorteile wie andere Tage frei oder so. Ich kann nicht dann plötzlich nach 10 Jahren mich beschweren, dass alles so schlecht ist, nur weil sich meine Lebensumstände geändert haben (Scheidung, Kind z.B.). Und mit der Kinderbetreuung geht es jedem gleich, ich habe auch 2 Schulkinder mit Semesterferien, WEihnachtsferien, Osterferien, schulautonomen Tagen, Sommerferien etc. Da muß doch jeder organisieren - und das ist oft nicht einfach. Auch für mich nicht.

also ich finde du machst es dir mit selber Schuld schon sehr leicht!!!:mad:
Ich hab HTL Matura für Technische Informatik, da sagen auch immer alle ahhhh und ohhh, aber das sogar die die mit Auszeichnung maturieren, teilweise zum studieren anfangen müssen weil sie keiner nimmt, da alle 20 jährige mit absolviertem Bundesheer,15 Jahre Berufserfahrung und am besten für 1500 brutto oder weniger haben wollen!!! Ganz ehrlich, wo sind die selber schuld? wir haben uns 5 Jahre lang den A**** aufgerissen um was in der Hand zu haben...teilweise haben die jetzt Jobs, für die hätten sie nicht mal gscheit a Lehre gebraucht oder studieren ganz was anderes...und was ist, nach dem Studium nimmt sie keiner, weil sie überqualifiziert sind, zu wenig Berufserfahrung und sie ihnen zu viel zahlen müssten!!! Wer kann sichs noch leisten ein Jahr zu Hause zu bleiben, damit einem DER Traumjob entgegen fliegt? Ganz zu schweigen davon, wies im Lebenslauf ausschaut!! Da schau ich lieber das ich zwar einen schlechter bezahlten Job nehme um Berufserfahrung zu sammeln, als garkeinen zu haben.
 
2.000,00 - 2.500,00 EUR (brutto) + geregelter Arbeitszeit :cool:

Naja so viele fallen da aber nicht rein, die so gut verdienen:rolleyes:


also ich finde die einstellung schon arg.
wie bitte soll zb. eine alleinstehende frau mit kind mit beruf "verkäuferin" sich alles richten? - aja, fällt dann auch unter selbst schuld :cool:.
man sollte nicht so einseitig denken, es hat schon einen grund warum viele keine familie gründen.
unterbezahlter job, arbeitszeiten die nicht familienfreundlich/kinderfreundlich sind und zu guter letzt keine betreuungsstellen für spätdienste (wobei dies eh wegfallt, weil man sich unter solchen bedingungen eh keine leisten könnte :rolleyes:).

Und KSchwester, Hebamme oder sonstiger Schichtbetrieb....auch die müßen sich arrangieren
 
ja aber gerade die älteren Leute sollten dann doch flexibler sein .... haben keine kleinen Kinder mehr etc. Wenn sich in meiner Branche in ein paar Jahren was ändert hab ich auch kein Problem, weil da dann meine Kinder schon größer sind. Es kommt immer darauf an, ob man bereit ist, Veränderungen in Kauf zu nehmen. Und gerade ältere Herrschaften sind meistens nicht wirklich bereit - weil es war 20 Jahre so und so soll es bleiben - also müssen auch die mit kleinen Kindern die familienunfreundlichen Schichten machen. Find ich nicht in Ordnung, sorry.
 
ja aber gerade die älteren Leute sollten dann doch flexibler sein .... haben keine kleinen Kinder mehr etc. Wenn sich in meiner Branche in ein paar Jahren was ändert hab ich auch kein Problem, weil da dann meine Kinder schon größer sind. Es kommt immer darauf an, ob man bereit ist, Veränderungen in Kauf zu nehmen. Und gerade ältere Herrschaften sind meistens nicht wirklich bereit - weil es war 20 Jahre so und so soll es bleiben - also müssen auch die mit kleinen Kindern die familienunfreundlichen Schichten machen. Find ich nicht in Ordnung, sorry.

Das Daumenhoch Smiley fehlt hier
 
@Glockenblume: Das ist natürlich doof wenns so kommt wie du sagst. Da muß man eben einen - wie du sagst, schlechter bezahlten Job annehmen, aber darf nicht aufhören zu suchen. Oder seh ich das falsch ? Andere Frage: Normaler Job - 8 - 17 Uhr - wohin da mit den Kindern ? In den Ferien etc. ???
 
ja aber gerade die älteren Leute sollten dann doch flexibler sein .... haben keine kleinen Kinder mehr etc. Wenn sich in meiner Branche in ein paar Jahren was ändert hab ich auch kein Problem, weil da dann meine Kinder schon größer sind. Es kommt immer darauf an, ob man bereit ist, Veränderungen in Kauf zu nehmen. Und gerade ältere Herrschaften sind meistens nicht wirklich bereit - weil es war 20 Jahre so und so soll es bleiben - also müssen auch die mit kleinen Kindern die familienunfreundlichen Schichten machen. Find ich nicht in Ordnung, sorry.

und nur weil sie keine kleinen Kinder mehr haben, haben sie kein Leben oder was? Das ist dann das alter, wo man dann endlich mal anfangen kann um sich zu kümmern und nicht mehr nur um die Kinder und es sei wirklich allen Eltern vergönnt und ein paar Jahre drauf kommen in vielen Fällen dann ja schon wieder die Enkel und es geht von vorne los! Denn wer übernimmt denn die Betreuung wenn die Eltern arbeiten müssen?
Also wenn schon ein Job, dann auch die gleichen Vorraussetzungen und zwar für egal welches Alter!!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich aber in einem gut bezahlten (und das ist relativ) auch nicht :eek: in meinem job gibt's nämlich keine teilzeit. und die meisten frauen im handel arbeiten teilzeit wg kinderbetreuung.

womit wir wieder am Anfang wären - viele arbeiten in einem Teilzeitjob oder im Handel, wegen der Kinderbetreuung.
Sag ich ja, einfach ist es sicher nicht und es muß Verkäufer geben, aber man kann die Rahmenbedingungen doch etwas verbessern und die wenigstens die Arbeitszeiten etwas verbessern - weil sind wir ehrlich, niemand "muß" um 19 Uhr oder später oder am Samstag Nachmittag wirklich einkaufen ;)

@MichlS

als Frau sinds sicher nur wenige ;) - Männer gibts sicher viele!
 
Und KSchwester, Hebamme oder sonstiger Schichtbetrieb....auch die müßen sich arrangieren


wenn immer mehr frauen sich mit sowas arrangieren müssen, braucht sich niemand wundern damit es kaum nachwuchs gibt :rolleyes:.
weiters wird durch die erhöhte nachfrage wohl auch das angebot knapper?

weiters sind nachtdienste in manchen bereichen (arzt, krankenschwester usw) leider nicht wegzudenken - im verkauf jedoch schon - wer muss heutzutage verhungern wenn der kühlschrank mal leer ist? es gibt genügend ausweichmöglichkeiten.
ausserdem wer kauft mehr ein nur weil sich die öffnungszeiten ändern?
 
Aber ist es dann nicht ein Vorteil, dass man im Handel Teilzeit arbeiten kann ? Es bleibt einem immer noch mehr Zeit fürs Kind als in einem 8-17 Uhr Job. Jaja, alles dreht sich im Kreis, ich werde weiter meine Ferien organisieren und versuchen, es so zu richten dass es für mich passt. Ist nicht immer einfach, könnt ihr mir glauben. Auf 1 Kind schaut bald wer - aber auf 2 ...... da ists nicht mehr so einfach. Aber wir habens bisher geschafft und wir schaffen auch noch die letzten Jährchen bis die Kinder selbstständiger sind. Bleibt uns eh nix übrig :) :) :)
 
womit wir wieder am Anfang wären - viele arbeiten in einem Teilzeitjob oder im Handel, wegen der Kinderbetreuung.
Sag ich ja, einfach ist es sicher nicht und es muß Verkäufer geben, aber man kann die Rahmenbedingungen doch etwas verbessern und die wenigstens die Arbeitszeiten etwas verbessern - weil sind wir ehrlich, niemand "muß" um 19 Uhr oder später oder am Samstag Nachmittag wirklich einkaufen ;)

also bei öffnungszeiten von 8 bis 18 uhr unter der woche und 8-12 am samstag schaffe ich es in kein lebensmittelgeschäft :eek:
 
@Glockenblume: Das ist natürlich doof wenns so kommt wie du sagst. Da muß man eben einen - wie du sagst, schlechter bezahlten Job annehmen, aber darf nicht aufhören zu suchen. Oder seh ich das falsch ? Andere Frage: Normaler Job - 8 - 17 Uhr - wohin da mit den Kindern ? In den Ferien etc. ???

klar muss man weiter suchen, aber es ist sicher bei weitem nicht so, dass alle selber Schuld sind!!!
Naja, in Wien gibt es zum Glück einige Möglichkeiten die Kinder betreuen zu lassen, sollte es Familienintern nicht möglich sein. Die meisten Dinge davon sind halt häufig auch Geldfrage
 
Aber ist es dann nicht ein Vorteil, dass man im Handel Teilzeit arbeiten kann ? Es bleibt einem immer noch mehr Zeit fürs Kind als in einem 8-17 Uhr Job.

sicher wenn man ein paar euro zum überleben hat ist ja eh alles fein :) (oder hast du nicht gelesen wieviel eine teilzeitkraft im handel verdient)?
 
also bei öffnungszeiten von 8 bis 18 uhr unter der woche und 8-12 am samstag schaffe ich es in kein lebensmittelgeschäft :eek:

es spricht ja keiner davon, dass die geschäfte um 18,00 uhr schliessen sollen.
18,30 reicht meiner meinung nach vollkommen (du arbeitest doch nur bis 17,00 uhr? ich hab auch teilw. um 16,30 oder 17,30 aus - bei mir würde es sich ausgehen?).
aber 21.00 uhr find ich extrem, die mitarbeiter selbst kommen frühestens um 22.00 uhr raus.
 
@ ja, diese Angebote für Kinder gibt es in der Stadt,auch Ferienprogramme etc. Ich wohne am Land - da gibts einen Kindergarten 8-12 Uhr. da konnte ich noch nicht arbeiten gehen, sonst gabs nix. Jetzt gehn sie Schule - da gehts ein bisserl leichter. ABER ... Ferienprogramm GIBTS AM LANDE NICHT !!!! In der Stadt gibts alles - wirklich, jedes Programm etc.
Aber wie gesagt - ich denke wenns wir schaffen schaffens auch andere. Hilft ja nix.
 
also bei öffnungszeiten von 8 bis 18 uhr unter der woche und 8-12 am samstag schaffe ich es in kein lebensmittelgeschäft :eek:

da hat man aber Mittagspausen, oder mind. 1 Tag in der Woche frei, denn man dann fürs Einkaufen nützen kann/könnte ;)
Weil niemand arbeitet Mo-Do von 8-18 Uhr durchgehend und Samstag auch von 8-12 Uhr - das wären pro Woche dann nämlich 44 Stunden ohne Unterbrechung und das ist glaub ich auch nicht erlaubt :)
 
da hat man aber Mittagspausen, oder mind. 1 Tag in der Woche frei, denn man dann fürs Einkaufen nützen kann/könnte ;)
Weil niemand arbeitet Mo-Do von 8-18 Uhr durchgehend und Samstag auch von 8-12 Uhr - das wären pro Woche dann nämlich 44 Stunden ohne Unterbrechung und das ist glaub ich auch nicht erlaubt :)

siehe mein ursprüngliches post: ich fahr eine stunde in jede richtung und hab eine halbe stunde mittagspause (und wo verwahre ich die einkäufe wenn ich zu mittag zum supermarkt laufe?). aja, ich muss auch überstunden machen.
wenn ein geschäft um 18:30 zumacht kann ich maximal durchhetzen und meine einkaufsliste "abarbeiten". mehr geschäft machen sie mit mir dann nicht - kann ja nicht "shoppen".
 
da hat man aber Mittagspausen, oder mind. 1 Tag in der Woche frei, denn man dann fürs Einkaufen nützen kann/könnte ;)
Weil niemand arbeitet Mo-Do von 8-18 Uhr durchgehend und Samstag auch von 8-12 Uhr - das wären pro Woche dann nämlich 44 Stunden ohne Unterbrechung und das ist glaub ich auch nicht erlaubt :)

Ja, aber auch im Handel arbeitet niemand täglich von 8 bis 21h, selbst wenn so lang geöffnet ist ....
lg
 
Oben