Catahoula Leopard Dog

Binci

Anfänger Knochen
Also ich hab schon einiges über diese Rasse gelesen und find die einfach toll. wirklich wunderschöne tiere :)

wollte mal fragen ob vl von euch wer erfahrungen mit dieser rasse gemacht hat oder ob ihr wen kennt der so einen wauz besitzt.
wär recht interessant das zu wissn da das ja keine sooo bekannte hunderasse ist und da man so nen hund nicht alltäglich trifft :)
 
Also ich durfte in einem anderen Forum ein paar Besitzer und eine deutsche Züchterin kennenlernen.

Der Catahoula gilt als sehr sehr schwieriger Hund, muss ausreichend und zweckgemäß (wie auch immer sie sich das vorstellen) beschäftigt werden, bewacht sein Haus und Herr bis auf den Tod.
Einige behaupteten, der Hund gehöre gar nicht nach Europa, weil man hier seinen Bedürfnissen nicht nachkommen würde.

Das waren die Infos, die man bekam. Und die waren allesamt eher abschreckend, auch wenn es nette und schöne Hunde sein sollen!:)
 
Mir gefallen die auch schon urlange.....aber was ich bisher über diese Rasse erfahren hab gleicht dem Geschriebenen von @Itundra.
Wobei es angeblich schon welche in Europa gibt.
Gab sogar mal einen Notfallhund dieser Rasse, glaub sogar hier im Forum.
 
Das waren die Infos, die man bekam. Und die waren allesamt eher abschreckend, auch wenn es nette und schöne Hunde sein sollen!:)

also auf sowas halt ich ja schon sehr viel wenn man als etwas "unheimlich schwierig" beschreibt nd sich selbst vl noch als experten hinstellt :mad:
ja ok.. ich hab schon einiges über die rasse gelesn, aber nur weil es auch beim dt. jagdterrier heißt dass er KEIN familien hund ist und seeehr schwer zu halten ist und NUR in die hände eines jägers gehört muss es noch lange nicht heißen dass es stimmt
klar dass es hunde gibt die mehr schwiedriger sind und andere die es weniger sind; aber deswegen gleich die leute fast "abschrecken" sich mehr über solche hunde zu informieren ... *grml
nC
 
ich hab schon mal einen in natura gesehen, im megazoo in wien. dir halter waren ... naja.

wunderschöner arbeitshund, aber wenn ich keine kuhherde über die prairie zu treiben habe wohl eher nicht für unsere breiten gedacht. ich stelle mir gerade vor welcher zaun gut wäre - der kann nämlich auf bäume klettern.
 
Ich habe eine Hündin einer Rasse, die auch als recht schwierig gilt und um die viele Geschichten kursieren.

Ohne die von dir genannte Rasse jetzt näher zu kennen, kann ich nur raten, möglichst viele Infos zu sammeln (vielleicht gibts irgendwo eine Internetplattform zu der Rasse?) und sich mit Besitzern und Züchtern zu treffen - auch wenn das heisst, dass man vielleicht hunderte von Kilometern fahren muss.

Was die Stories betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht abschrecken lassen sollte, aber sie auch nicht einfach abtun - meist steckt schon zumindest ein Funken Wahrheit dahinter.

P.S: statt Itundra gleich anzupflaumen, hättest du die Chance lieber nutzen und sie nach Kontaktmöglichkeiten zu den ihr bekannten Haltern fragen sollen (zumal sie selbst auch keine gängige Rasse hält)... ;)
 
P.S: statt Itundra gleich anzupflaumen, hättest du die Chance lieber nutzen und sie nach Kontaktmöglichkeiten zu den ihr bekannten Haltern fragen sollen (zumal sie selbst auch keine gängige Rasse hält)... ;)

Danke! :D

Ich seh das ähnlich mit den Rassen die schwierig gelten. Abgesehen davon, dass der Threadsteller ja gar net geschrieben hat, dass er einen haben will, sondern lediglich Infos.

Ich denk aber, dass die Selektion beim Catahoula doch anders verlaufen ist, als bei anderen Hunden, die schwierig gelten. Das sind schon extrem eigenständige resche Tiere, die selbstständig mit Dickkopf arbeiten. Obwohl es sicher auch einfachere Exemplare gibt! Ich würde auch Züchter anschreiben. Am besten wohl amerikanische, weil die sich doch wohl am besten auskennen werden.
In der Tschechei soll auch eine super Züchterin sein!
 
P.S: statt Itundra gleich anzupflaumen, hättest du die Chance lieber nutzen und sie nach Kontaktmöglichkeiten zu den ihr bekannten Haltern fragen sollen (zumal sie selbst auch keine gängige Rasse hält)... ;)

war eigentlich nicht auf itundra bezogen böse gemeint (wenn das so rübergekommen is :( srry :o)
einfach nur auf solche "abschreckende" stories wo manche od. viele leute "abraten" sich so einen hund zuzulegn
 
also was ich so zur rasse gelesen habe bzw was mir so vorgekommen ist, dass der hund vl selbst nicht so "schwierig" ist (sag ich jtzt mal) - aber ihn zu beschäftigen und seinen arbeitstrieb zu beschäftigen... kann das sein?
ich lebe seit meiner geburt mit dt. jagdterriern zusammen, aber dass sie in der haltung schwieriger sind als andere hunde kann ich nicht behaupten (dazugesagt: sie werden jagdlich geführt und bekommen jeden tag auslauf).
 
hab gerade diese anzeige gefunden:

Preis: auf Anfrage Rasse: Catahoula Leopard Dog Name: Niki, Shilah und Yasha Geschlecht: Rüde Alter: 1 Jahr Ausbildung: Gehorsamsausbildung Felltyp: kurzhaar Anzahl: 2 inseriert am: 28.05.2008
haken.gif
Stammbaum Ich habe 2 Junghunde abzugeben.
1 Rüden und eine Hündin.
Sie sind sehr kinderlieb und unkompliziert und wären daher sehr gut für Familien mit Kindern und sportliche Menschen geeignet.
Alle drei sind intelligent, lernfreudig und lebhaft und eignen sich auch für Anfänger.


doch nicht so anspruchsvoll?
 
Klingt nach einem Züchter, der seine Welpen nicht loswird! :mad: Nichts für ungut, aber ein Anfängerhund ist das sicher nicht!!!
 
Hallo zusammen,

lese grade Eure Beiträge über den Catahoula Leopard Dog. Ich habe einen catahoula von einem tschechischen Züchter. Schaut doch mal auf diese Seite:

www.catahoula-leopard-dog.de (private Seite!)


beste Grüße
Anke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich,

Eins noch: Der Catahoula ist kein Anfängerhund, und kann nur dann als Familienhund gehalten werden, wenn er eine ausreichende, für ihn passende Beschäftigung hat. Er ist ein Arbeitshund!

beste Grüße
Anke
 
Oben