IHA Graz 7. und 8. März

Hallo!

Ich war erstaunt wie die meisten Goldis ausgesehen haben.
So extrem stämmig auch die Mädels sehr bullig und die meisten waren eher cremefarbig als golden.
Was mich aber noch viel mehr erstaunt hat war, dass die Goldis und Labis so dick waren, da waren echte Knackwürste dabei. Und sowas stellt man aus?

lg Manu!

Leider sehen die auf jeder Ausstellung so aus und darum hab ich mich da erst garnicht genau umgeschaut. Meine Bekannten die mitwaren wollten auch gleich wieder gehen, denn wie manche Hunde (will keine Disk. anfangen) eingepfercht wurde usw. Naja typisches Ausstellungbild eben.......

Leider sehen die auf jeder Ausstellung so aus und darum hab ich mich da erst garnicht genau umgeschaut. Meine Bekannten die mitwaren wollten auch gleich wieder gehen, denn wie manche Hunde (will keine Disk. anfangen) eingepfercht wurde usw. Naja typisches Ausstellungbild eben.......

am schrecklichsten fand ich die pudel :-(

Also die Ringe hab ich mir kaum angesehen. Uns hat am meisten ein Dobi (davon das ich fast keinen ohne irgendwas kopiert gesehen hab red ich ja garnet) schockiert. Ein rießen Viech in einer kleinen Box. Wir haben die ganze Zeit überlegt wie der da wohl reingepasst hat.

Also die Ringe hab ich mir kaum angesehen. Uns hat am meisten ein Dobi (davon das ich fast keinen ohne irgendwas kopiert gesehen hab red ich ja garnet) schockiert. Ein rießen Viech in einer kleinen Box. Wir haben die ganze Zeit überlegt wie der da wohl reingepasst hat.

ich hab nur einen welpen gsehn(nehm an welpe weil kleiner) der nen normalen schwanz und normale ohren ghabt hat, bei den dobis, das war aber gestern...

und das mit dem menschenhaarspray hat mich auch sehr schockier tmuss ich sagen, hab ich bei den collies gsehn

war gestern fast den ganzen tag bei den collies, bei clau04 und heut war i hauptsächlich bei den mastiffs

Hi

Also wir waren heute und war so auch ganz nett- was mich aber sehr geärgert hat ist, das jemand da seine Mischlinge "ausstellt" und zum verkauf anbietet..
In Amerika werden die ja schon seit 80 Jahren gezüchtet

Ja und- dennoch sinds Mischlinge (aussi-pudel)
schad das niemand die "züchter" anscheinend kontrolliert...

lg

Dazu möcht ich gern einiges loswerden :rolleyes:

Gegenüber von unserem Vereinsstand hat sich der Herr E. H. (hab ich erst später herausgefunden nach einigem recherchieren - habs aber schon vermutet) am Sonntag positioniert.

So hatten wir den ganzen Tag einen sehr guten Blick auf die Hunde und auch auf das nette Völkchen welches sich um den Herrn gescharrt hat... :rolleyes:

Wir haben "Beratungsgespräche" mit Welpeninteressenten mitbekommen und einige andere Gespräche...

Die absolute Höhe war allerdings, dass besagter "Züchter" - mir stellts alle Haare auf wenn ich das Wort in dem Zusammenhang verwenden muss, also bleib ich bei Vermehrer - Welpen in einer Drahtbox auf Rollen mithatte... die Welpen waren etwa 12-13 Wochen alt (vielleicht auch eine Spur jünger) und es waren Australian Sheperd x Pudel Mischlinge - also Aussiedoodels :rolleyes:

Dem nicht genug, waren die Hunde nicht ein einziges Mal Gassi - der Boden unter dem Käfig war waschelnass - weil der Urin der Hunde durch den Drahtkäfig (eine vollgesiffte Decke war drin) geronnen ist. Wir haben den Käfig stundenlang vor dem Stand stehen gehabt und nicht einmal wurde er nach draußen gerollt, damit die Welpen sich lösen konnten...

Wasser haben sie bekommen - aber nur von Rusty2007 (ich hab auch erst nach Recherchen herausgefunden das sie es war) - da hab ich ein paar Mal gesehen, dass sie Wasser bereitgestellt hat.

Den Leuten wurden die Hunde als super, familienfreundlich, kinderlieb und absolut leicht erziehbar und umgänglich "verkauft" - also zumindest gezeigt und angepriesen (wirklich verkauft hat er die Hunde ja nicht auf der Messe - sonst hätten wir ja dagegen vorgehen können).

Einige Welpeninteressenten sind nach dem Aussiedoodel bestaunen an unseren Stand gekommen und haben uns halt auch erzählt was da so alles gelabert wurde - unterbrochen mit viel *quietsch* und *kreisch wie süß* :rolleyes:

Rusty2007 hat auch noch Flyer ausgelegt auf dem Drahtkäfig zur freien Entnahme - hab mir so einen geholt - da steht doch tatsächlich folgendes drauf:

Australian Sheperd Welpen suchen nettes zu Hause!

- der ideale Familien und Freizeithund
- ausdrucksstarke, mittelgroße, BORDERCOLLIE (ja es ist auch in Großbuchstaben so auf den Flyer gedruckt) ähnliche Allroundhunde

Weitere Infos auf: http://styrianshepherds.npage.at/index.html

und weiteres blabla (Chip, Impfpass, entwurmt steht drauf - von FCI Papieren find ich nix - kann aber auch blind sein) - auf der Homepage stellt Rusty2007 dann deutlich klar, dass sie nur Werbung für den "Züchter" macht wo sie auch ihre Hunde her hat...

Nach einer Zeit haben wir dann beschlossen, dass wir den Herrn E. H. mal ansprechen ob es nicht Zeit wäre mit den Hunden mal Gassi zu gehen... woraufhin er gemeint hat "Während einem Flug nach Amerika kann er auch nicht aufs Klo gehen".... nach weiterem argumentieren das sich die Welpen doch mal lösen müssen, kam dann "ja da weiß man ja nie genau wann die müssen"... woraufhin Karin gesagt hat "ja, mit Welpen geht man halt alle 3 Stunden oder so" und er hat dann recht giftig zurück gefragt wo sie leicht ihren Hund hat, Karins Antwort "Bei meiner Mutter wo sie regelmäßig Gassi geführt wird" .... darauf kam dann nur mehr ein "Tja, jeder macht halt wie er glaubt".... :rolleyes:

Und nicht mal danach wurde mit den Welpen Gassi gegangen...

Irgendjemand aus der Truppe hat dann noch wichtig gefragt ob wir ein "Wuff-Vereinstreffen" hier hätten... :rolleyes:

Also ob "Wuff" ein Verein wär und überhaupt - ja eh wurscht eigentlich...

Ich bin wirklich entsetzt, dass es Menschen gibt die diese Vermehrer unterstützen (Rusty2007) z.B. und mit den Leuten "Verkaufs"- und Beratungsgespräche durchführen für ihn... das auch noch gut finden und ihre Hunde vorführen (Rusty2007 hat ein paar Kunststückchen mit ihrem Rüden (red w/c - ich glaub der heisst Rusty) "vorgeführt".

Ich finds ja sowieso arg, dass jemand sich mit den Mischlingswelpen einfach mitten in den Gang auf einer IHA schmeisst - mit Klappsesseln die Welpen nähe Eingang positioniert zwischen 2 Verkaufsständen, also zwischen den Gängen - ohne Platz gemietet und bezahlt zu haben (!) oder überhaupt angemeldet gewesen zu sein... das alleine sagt ALLES über die Leute aus - wirklich ALLES.

Und die Beobachtungen von uns den ganzen Tag über - haben dieses Bild bestätigt...ein Wahnsinn... und Traurig zugleich... :(

Ich hab schon zu Karin gesagt besser wäre es Hunde würden kein Geld bringen und auch keins kosten, dann würde man nicht so viel Schindluder mit ihnen treiben... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eines verstehe ich dann aber nicht. Wieso ging niemand zur Ausstellungsleitung und hat sich über besagten Aussteller beschwert?
Wenn z.B. ein Hund im warmen Auto sitzt und es geht jemand zur Ausstellungsleitung (was ich mehrmals tat), wird sofort ausgerufen und nachgeschaut, was los ist.
Noja, beim Sprayen war ich auch dort, doch da kam niemand:rolleyes:, obwohl ja verboten. Wenn aber Welpies im Käfig sitzen und sich niemand drum schert, dann kann man schon bitten, dass man sich den Aussteller vornimmt (was er ja ncht mal war), der Ausstellungsleitung erklärt, dass der offenbar nur zum Verkaufen da ist und seine Hunde stundenlang im Käfig sitzen. Wenn das auch noch in Abständen passiert (also versch. Personen mehrmals hingehen), dann kommt sicher jemand, der das nicht widerspruchslos hinnimmt. Dann hätte man wohl auch gleich das Anbieten unterbinden können.
nachher sich darüber aufzuregen hat wohl wenig Sinn.
Abgesehen davon, find ichs für ne gewaltige Sauerei! Und ich wäre sicher zur Leitung gegangen. Wenns sein muss, mehrmals. Noja, ich kann schon Radau schlagen...
lg heidi

Ich war nur Sonntags und hatte ehrlich gesagt nicht wirklich Zeit um mir andere Dinge anzusehen, somit entging mir zum Glück mal wieder der übliche Ausstellungswahnsinn bei anderen Ringen od. Rundherum.

Aber warum geht ihr nicht zur Ausstellungsleitung, wenn ihr Dinge seht die euch nicht gefallen!? Bei der Eurodog haben wir auch 2x die Leitung kommen lassen, da jemand gemeint hat er könnte seinen Hund föhnen. Beim 1x haben sie den ausländischen Aussteller darüber nochmal informiert, beim 2x haben sie die Steckdose entfernt. Würd halt da nicht den Übeltäter vorwarnen, sonst ist das Zeug ja weggeräumt bis man mit jemanden vom ÖKV nach dem rechten sieht.

Und was ich gestern mitbekommen habe, kamen doch sehr oft Durchsagen das Besitzer zu ihren Hunden an den Ring soundso kommen sollen, etc... weils wohl irgendwelchen Zoff gab. Also wurde wohl eh gehandelt, wenn es irgendwo Ärger gab und der gemeldet wurde?

Und wenn jemand keinen Standplatz gemietet hat, hat der dort auch nichts mit seiner "Ware" zu suchen.... da würd ich mir ja als "Standler" der brav zahlt (und vermutlich nicht wenig) verarscht vorkommen? Abgesehen davon find ichs bisschen lustig das jemand, der nicht dem Verein angehört, seine Welpen feil bietet...das müssten die doch selber eigentlich schon gemerkt haben?!

Immer nur sich in Foren aufregen wird halt leider auch nix ändern - glaub auch nicht das jetzt soviele aus dem ÖKV Vorstand hier mitlesen :rolleyes:

Hi

Zum Thema melden.. Ja wir haben uns das schon gedacht- nur wen?
Also ich hab zb keine Ahnung von Ausstellungen und hab niemanden gefunden der nach Ausstellungsleitung oder einen Infostand oder sowas aussah..

Ich hab zwar im nachhinein ein mail geschickt- aber keine antwort bekommen bis jetzt.

lg

Hi

Zum Thema melden.. Ja wir haben uns das schon gedacht- nur wen?
Also ich hab zb keine Ahnung von Ausstellungen und hab niemanden gefunden der nach Ausstellungsleitung oder einen Infostand oder sowas aussah..

Ich hab zwar im nachhinein ein mail geschickt- aber keine antwort bekommen bis jetzt.

lg

Beim Eingang war rechts der Infostand und links die Katalogausgabe (die sicher auch weiter geholfen hätten mit genaueren Infos an wen man sich wendet). Ansonsten sind die Infostände meist immer relativ gut zu finden, also ich hab sie jedenfalls bislang noch immer gefunden wenn ich sie gesucht habe.

mich hat sehr gestört, dass die kleinen keinen moment ruhe hatten.
sie haben immer mal wieder versucht zu schlafen, wurden aber von den (wirklich ständig kommen und gehenden besuchern) wieder aufgestört, durch die gitter gestreichelt, fotografiert usw.

Hi

Ok dann bin ich blind ;)

Wobei ich finde das es eigentlich nicht die Aufgabe von besuchern ist die Aussteller zu Kontrollieren- aber naja...

lg

Natürlich waren wir auch bei der Ausstellungsleitung ;)

Leider hat der E.H. nicht gegen das Reglement verstoßen - er hat die Mischlinge ja nicht direkt verkauft sondern nur "hergezeigt"... ja und das ist leider nicht verboten. Dem ÖKV ist der E.H. genauso ein Dorn im Auge, aber solang er die Tiere nicht verkauft - kann er soviel Dorn sein wie er will - man kann halt nicht dagegen vorgehen...

Und wegen der Welpen-Klo-Geh Sache - Aussage vs Aussage... :rolleyes:

Im übrigen hat mir der E.H. eine Mail geschickt - die Leute sind wirklich allesamt ein eigener Schlag :rolleyes: Dazu kann ich nur sagen Hochmut kommt vor dem tiefen Fall.... ;)

Hi

Ok dann bin ich blind ;)

Wobei ich finde das es eigentlich nicht die Aufgabe von besuchern ist die Aussteller zu Kontrollieren- aber naja...

lg

Ist es ja auch nicht, aber wenn man was sieht was einen komisch vorkommt bricht sich keiner (egal ob Aussteller, Besucher od. wer auch immer) einen Zacken aus der Krone wenn er es meldet. Soviele Leute hat der ÖKV halt leider auch wieder nicht um auch noch Patrouillengänge durchzuführen - würd mich dann auch ehrlich gesagt nimmer wirklich wohl fühlen. :o

Natürlich waren wir auch bei der Ausstellungsleitung ;)

Leider hat der E.H. nicht gegen das Reglement verstoßen - er hat die Mischlinge ja nicht direkt verkauft sondern nur "hergezeigt"... ja und das ist leider nicht verboten. Dem ÖKV ist der E.H. genauso ein Dorn im Auge, aber solang er die Tiere nicht verkauft - kann er soviel Dorn sein wie er will - man kann halt nicht dagegen vorgehen...

Und wegen der Welpen-Klo-Geh Sache - Aussage vs Aussage... :rolleyes:

Im übrigen hat mir der E.H. eine Mail geschickt - die Leute sind wirklich allesamt ein eigener Schlag :rolleyes: Dazu kann ich nur sagen Hochmut kommt vor dem tiefen Fall.... ;)

super das ihr da auch was unternommen habt!!!!!
ich find die ganze sache einfach nur schlimm :(:mad:

Wär interessant ob das der ÖKV wirklich nicht unterbinden kann, aber ich denk wenn kostet es einiges.... Eigentlich sind das ja schon fast vorgaukelungen falscher Tatsachen?! Leute die zu einer ÖKV Ausstellung kommen und sich vorallem nicht wirklich auskennen, die müssen doch glauben das diese Hunde von einer ÖKV Zuchtstätte stammen - oder!?

Also ich würde, hätte ich keine Ahnung, es jedenfalls in erster Linie annehmen glaub ich :o

Ich kann ja auch nicht zu einer Messeveranstaltung von zb. Porsche gehen und dort mich mit einem VW in die Halle stellen und Werbung machen (auch wenn ich ihn vielleicht nicht verkauf) :confused:

Hallo Leute

Also für mich war das die erste Hundemesse Hundeausstellung die ich besucht habe, und ich kann nur sagen Wahnsinn Reitzüberflutung pur einfach nur der Hammer Mann könnte auch sagen es gibt nichts was es nicht gibt Wahnsinn:eek::eek:.

Ich habe die Erstausstattung für unseren Neuankömmling dort gekauft, also Samstag schauen dann Preisvergleich und Sonntag zuschlagen das Wahr der Plan und so ist es auch gekommen, super kann ich nur sagen

Also Fazit das nächste mal bin ich wieder auf der IHA

Glg an alle
ich:)

Ich frag jetzt noch mal nach.

Kann mir bitte wer nachsehen im Katalog, welcher Österr. Pinscher am Sonntag ausgestellt war. :)

Wär interessant ob das der ÖKV wirklich nicht unterbinden kann, aber ich denk wenn kostet es einiges.... Eigentlich sind das ja schon fast vorgaukelungen falscher Tatsachen?! Leute die zu einer ÖKV Ausstellung kommen und sich vorallem nicht wirklich auskennen, die müssen doch glauben das diese Hunde von einer ÖKV Zuchtstätte stammen - oder!?

Also ich würde, hätte ich keine Ahnung, es jedenfalls in erster Linie annehmen glaub ich

Ich kann ja auch nicht zu einer Messeveranstaltung von zb. Porsche gehen und dort mich mit einem VW in die Halle stellen und Werbung machen (auch wenn ich ihn vielleicht nicht verkauf)

Ja seh ich auch so...

Oben