ihr zupfts euch schon gern nur DAS raus,was euch gefällig ist,hmm?
DAS hab ich auch geschrieben.ist genauso lächerlich wie,wenn man dauernd drauf rum reitet,dass aus der scheibe erde eine kugel wurde.
ALLES entwickelt sich weiter.bestehende erfahrungen werden verfeinert und der heutigen zeit angepasst.
in dem fall gings mir darum:es WURDE mal als heilmitel eingesetzt.jetzt weiss man anderes......wer weiss was nochmal in 100 jahren ist.
ist es denn für euch so schwer gedankengänge weiter zu verfolgen?
und @AndreaJ........auch du nimmst nur das,was dir gefällt.es interessiert dich nicht,was im 16. 17 jahrhundert war.ist ja ok...MICH interessiert eben die geschichtliche und sozialgeschichtliche komponente.bei allem.auch beim zusammenleben von tier und mensch.
verwendest du bachblüten?homäopathie?hildegard von bingen?
mal kamillentee oder augentrost,wenns bei den hunden magen- oder augenprobleme gibt?
verwendest du irgendwelche kräuter,denen man heilkräfte nachsagt?DAS hat man in den früheren zeiten,jahrhunderten verwendet und ist zum großen teil heute noch gültig.
also nicht einfach so mit einem handbewegung etwas wegwischen,was einem nicht gefällt und mit der anderen handbewegung etwas wieder benutzen.
durch mein geflügel verwende ich kauuuuuuuum chemie bei meinen tieren...auch hunden und katzen......es ist für jedes leiden ein kräutlein gewachsen.mein TA wird durch mich net reich.den brauch ich nur für die geburten.
ich mach mir salben selbst,die kräuter wachsen bei mir biologisch.
und klöster haben da eine menge im laufe der jahrhunderte verfeinert und entdeckt.
und alles,alles im übermass ist ungesund.ich red den tabakkonsum nicht schön,aber.....es war mal ein heilmittel.punkt aus.
man lernt doch auch aus der geschichte.und würde man manches von "einst" heut noch anwenden.....es würd der umwelt und dem menschen,der darin lebt net schaden.
und ich rauch lieber als jetzt ein mulmiges gefühl zu haben das Bohunice vielleicht wieder ans netz geht.DES is wurscht?
wir haben einen eigenen wald......ich weiss,kann nicht jeder haben,aber ich bin von gas nicht abhängig.alles ergibt eine runde sache....die geschichte,die gegenwart und die zukunft und vieles wird sich noch im laufe der jahrzehnte ändern und vielleicht ist tabak und koffein..upsi (dass ja angeblich haare wieder wachsen lässt...

irgendwann wieder was positives.
ich bin jetzt weit weg vom ursprungsthema,aber vieles was hier geschrieben wurde ist zum teil engstirnig und reicht über die eigene nasenspitze nicht hinaus.sorry
ich wollte damit auch nur aufzeigen,dass auch bei rauchern ein umdenken "wieder erlernt" werden muß,weil es über jahrhunderte kein thema war.
aber what shalls..wer will,wird mich schon verstehn,wer net.....halt net....
lg
gabi