Snuffi
Super Knochen
Das mach ich, aber trotzdem gibts keine Rangordnung.
Meiner Meinung nach gibts die auch nur in einem echten Rudel (=Familienverband).
Sowenig wie Menschen ohne Hierarchie leben können können Hunde ohne leben - Hierarchien sind ja nicht schlecht - eine Gruppe die solche hat funktioniert besser .... Wie wichtig eine Rangordnung ist darüber kann man diskutieren aber DASS es eine gibt ist schlicht einen Tatsache ....
Kann dir gerade nicht folgen.
Gina ist die kastrierte Hündin, Luca der ältere, kastrierte Rüde und Bandit der unkastrierte Junghund. Und Gina reitet Luca.
Tut leid - habe Deine Hunde verwechselt - dass Gina Luca "reitet" wundert mich nicht. Ich schätze mal aus der Ferne immer wenn für sie die Hierarchie einen "Sprung" hat wird es Luca abbekommen
Übrigens bereitet sie auch Decken. Glaube nicht dass sie diese dominieren will.
ich denke sie will auch keinen Sex mit der Decke
Ich würde das unter "Ersatzhandlung" einordnen. Meine "Chef-Hündin" "dominiert" zwar keine Decken aber in die Luft wenn sie zB mich gerne "dominieren" würde aber weiß das ist ein NONO....
Ich bin trotzdem der Meinung dass es eine Rangordnung in diesem Sinne nicht gibt, genaus wie ich der Meinung bin dass ich nicht der Rudelchef für die Hunde bin weil die sehr genau wissen dass ich ein Mensch bin und keiner ihresgleichen.
Ich glaube - was Rangordnung betrifft, den Verhaltensforschern und freue mich dass das mit meiner Meinung übereinstimmt. Lies einfach mal in diese Richtung und frag Profis. Wieweit sie Dich als Rudelchef sehen - das ist eine Frage der Definition - Du sorgst für Schutz und Futter und sagst wos langgeht - das tut ein Rudelführer - welches Wort Hunde dafür haben weiß ich nicht
Und verstehen kann ich meine Hunde auch ohne Rangordnung.
Alles geht - fragt sie nur wie gut ??? Klar ist das ein anderes Thema
Aber das ist wieder ein anderes Thema.![]()
Zusammenfassend: ich lese heraus dass Du Hierarchien persönlich nicht magst und das auf Deine Hunde überträgst. Dass "Dominanz" für Dich ein Reizwort ist und Du daher nicht glauben willst dass Hunde wenn sie aufreiten "dominieren". Man kann andere Worte verwenden - aber die Tatsachen bleiben die selben .... wenn man seine Hunde verstehen will darf man sie nicht "vermenschlichen" - das tut man aber wenn man sich selbst auf die Hunde überträgt ....