Silvester

Habe zwei Damen, welche schußfest sind. Trotzdem habe ich mir einige Regeln aufgestellt. In der Stadt (oder anderen Orten, wo Menschen verkehren) werden sie am Silvester-Tag nicht von der Leine abgelassen . Letzte Runde um 20 Uhr. Kurz vor Mitternacht bekommen sie in der Wohnung je ein Schweinsohr. Tut mir leid, wenn sie einen Tag Jahr weniger Auslauf als sonst bekommen, aber a) ist dies zur Sicherheit und b) weil es an Idiotten auf dieser Welt nicht mangelt. :(

Zuspritzen vom Tierarzt ist auch keine Lösung, da viele Ängste sehr sehr tief sitzen und man sie nur vorübergehend zum Schweigen bringt.

"zuspritzen" ist sicher keine lösung - aber dieses problem - nämlich eine phobie bzgl knallender geräusche - wird niemand 2 woche vor silvester lösen können; deswegen würde ich panisch reagierenden hunden mit medikamenten über silvester helfen - danach kann man sich an die desensibilisierung/gegenkonditonierung machen...
allerdings gibt es hunde die trotz aller bemühungen der besitzer an silvester fix und fertig sind und da können medikamente die lebensqualität von hund und besitzer dramatisch verbessern.

mag sein dass du mit stein-therapie schon gute erfolge hattest; aber die bemühungen von TA generell als "sinnloses zuspritzen" zu bezeichnen, finde ich nciht sehr professionell.

Ein langjärhiger Sitterhund von mir, hatte (laut Herrli) vor einigen Jahren mal einen Herzinfarkt zu Silvester... Für den war Silvester ein einziges Herumgerenne und -gehechel und -gefiepe. Als dann Meedy dazugekommen ist, ist es aber besser geworden..

ich meine, wenn jemand einen silvester-panischen hund hat, dann sind beruhigsmittel hilfreich. von "zuspritzen" ist nicht die rede.
aber ich glaube auch, dass ein hundebesitzer es ernst nehmen sollte, und die anderen monate des jahres dazu nützen könnte, den hund zu desensibilisieren, und ihm die angst wieder zu nehmen. wenn das auch oft sehr schwer ist - solche erlebnisse sitzen wirklich tief - aber einen versuch mit viel, viel liebe, geduld und konsequenz ist es allemal wert.
nur, von "heilenden wundersteinen" halte ich in solchen fällen rein gar nichts. biem menschen mag das eine placebowirkung haben, aber ich bezweifle sehr stark, dass diese auch beim hund vorhanden ist. denn der hund weiß ja nicht, dass er mit irgendwelchen wundermitteln "behandelt" wird.
wie einfach wäre doch alles, wenn man angst (die gerade bei hunden ein echtes trauma sein kann) einfach mit ein paar steinen auflöst. Sorry, aber da fehlt mir jede art von verständnis.

Hey,

das tut mir ja IRRSINNIG leid für euch :( aber genau das ist eigentlich das Problem in meinen Augen .. mir ist grad die Woche auch was fürchterliches passiert mit der Soey. Ich bin mitm Auto wo hingefahren, war schon etwas später und somit auch schon dunkel. Ich also eingeparkt und wie ich aussteig seh ich etwa 200m von uns entfernt eine Gruppe halbstarker Jugendliche, die sich daran bespaßten Schweizer-Kracher herumzuballern .. ich also BEVOR die Soey ausstieg zu ihnen hin und hab sie FREUNDLICHST gebeten, ob sie nicht KURZ aufhören könnten, bis ich mit der Soey vorbei bin, da sie fürchterliche Angst hat davor. Sie meinten noch "Ja, kein Problem" ich hab mich gefreut, hol die Soey und geh aber eh schon in einem Riesenbogen an ihnen vorbei .. und was machen diese Gestalten?!?! Machen sich dann echt einen Spaß daraus uns die Kracher NACHZUWERFEN :mad::mad::mad:ich wär am liebsten auf alle gleichzeitig losgegangen und bin sooooooooooooooooooooooo sauer geworden, aber ich hab ALLES geschluckt, denn für die Soey sind solche Kracher und überhaupt Silvester NEU und wenn ICH da so auszuck und ein Drama daraus mach, na, ich möcht nicht daran denken, was ich da alles auf sie übertrag. Sie ist im ersten Moment wirklich am AUSZUCKEN gewesen, wusste nicht wohin mit ihrer Panik .. aber ich denke, dank meiner äußerlichen "Gelassenheit" hat sie sich echt schnell wieder beruhigt. Als ich nämlich bei meinem Freund ankam schien alles vergessen, sie begrüßte schwanzwedelnd :) ich sag jetzt mal GsD ... denn mich hätts vor Wut auch echt fast ZERRISSEN ... :mad:

chapeau vor so viel selbstkontrolle! das cindei WAR bis letztes jahr schussfest - bis vor einer schule 2 halbstarke ihr direkt einen kracher vor die nase geworfen haben. meine freundin is dann grad aus dem haus gekommen, ich hab ihr autoschlüssel und hund gegeben und bin wie die rachegöttin herself in die schule marschiert - direkt ins direktorat - hab dort dem direktor zornesrot irgendwas von polizei und presse zugeschrien und bin wie das rumpelstilzchen wieder rausgestampft. gewirkt hats trotzdem - seitdem gibts dort um die silvesterzeit eine aufsicht vor der schule :D
(nur meine freundin hat a bissl angst vor mir kriegt :D:p)

das zweite mal eine ähnliche situation. aber auch da hab ich den hund ins auto befördert und bin den beiden nach bis ich sie erwischt hab. dann haben wir ein "ernstes gespräch" geführt und ich hab ihnen die knaller und feuerzeuge abgenommen. die sind auch nie wieder da gewesen. :cool:

ehrlichgesagt ich werd da zur furie, wenn jemand meinem hund was antut - da is grad noch soviel nachdenken vorhanden, dass ich sie ruhig wohin bring, wo sie in sicherheit is.

letztes silvester ging dann gar nix mehr bei ihr (eh klar) - jetzt sind wir wieder am anfang, dass ich jeden knaller bestätige - und bei entfernten knallern geht das schon recht gut.

lg
fiona

chapeau vor so viel selbstkontrolle! das cindei WAR bis letztes jahr schussfest - bis vor einer schule 2 halbstarke ihr direkt einen kracher vor die nase geworfen haben. meine freundin is dann grad aus dem haus gekommen, ich hab ihr autoschlüssel und hund gegeben und bin wie die rachegöttin herself in die schule marschiert - direkt ins direktorat - hab dort dem direktor zornesrot irgendwas von polizei und presse zugeschrien und bin wie das rumpelstilzchen wieder rausgestampft. gewirkt hats trotzdem - seitdem gibts dort um die silvesterzeit eine aufsicht vor der schule :D
(nur meine freundin hat a bissl angst vor mir kriegt :D:p)

das zweite mal eine ähnliche situation. aber auch da hab ich den hund ins auto befördert und bin den beiden nach bis ich sie erwischt hab. dann haben wir ein "ernstes gespräch" geführt und ich hab ihnen die knaller und feuerzeuge abgenommen. die sind auch nie wieder da gewesen. :cool:

ehrlichgesagt ich werd da zur furie, wenn jemand meinem hund was antut - da is grad noch soviel nachdenken vorhanden, dass ich sie ruhig wohin bring, wo sie in sicherheit is.

letztes silvester ging dann gar nix mehr bei ihr (eh klar) - jetzt sind wir wieder am anfang, dass ich jeden knaller bestätige - und bei entfernten knallern geht das schon recht gut.

lg
fiona

Alle Achtung bei der Geschichte mit der Schule (bezügl. Aufsicht und so :D) naja, und HÄTTE ich die Mögllichkeit gehabt meinen Hund irgendwo zu verfrachten (und zwar so, dass sie nicht auch NACHHER dann NOCH mehr Panik gehabt hätte oder so), damit ich zumindest EINEM von denen den Kopf abreißen hätte können, glaub mir, ICH HÄTTE ES GETAN :mad: alleine, weil sie die Kracher nicht nur NACHGESCHOSSEN haben, sondern weil auch MICH einer auf der Schulter getroffen hat (möcht nicht wissen, was gewesen wär, wenn der da direkt neben meinem Ohr losgegangen wäre .. wobei, wär mir wahrscheinlich lieber bei MIR als wenn das bei der Soey geschehen würde *grml*)

Aber bei uns beiden ging es in letzter Zeit sooooo super voran und sie hat sich soo gemausert, dass ich das alles nicht aufs Spiel setzen wollte. Wie gesagt, SIE hat das anscheinend sehr schnell wieder vergessen, als sie die Hunde meines Freundes dann getroffen hat, ICH hab gebraucht, bis ich mich wieder beruhigen konnte.

Alles alles Liebe für Dich und Deine Hündin, dass ihr das bald wieder in den Griff bekommts!!!!

Lieb gegrüßt,

Simone

Habe zwei Damen, welche schußfest sind. Trotzdem habe ich mir einige Regeln aufgestellt. In der Stadt (oder anderen Orten, wo Menschen verkehren) werden sie am Silvester-Tag nicht von der Leine abgelassen . Letzte Runde um 20 Uhr. Kurz vor Mitternacht bekommen sie in der Wohnung je ein Schweinsohr. Tut mir leid, wenn sie einen Tag Jahr weniger Auslauf als sonst bekommen, aber a) ist dies zur Sicherheit und b) weil es an Idiotten auf dieser Welt nicht mangelt. :(

So ähnlich ist es bei mir auch!
Ich geh auch dann nur Wege, die sehr übersichtlich sind, damit ich "Kindergruppen" gleich von weitem erkennen kann. Und zu Silvester bin ich da auch sehr streng und sag ihnen auch das sie es ja nicht wagen sollen eine Rakete in meine Richtung zu werfen. Auf die Frage ob mein Hund beißt sag ich dann auch beinhart "Wenn ihr die Kracher hinwerf wahrscheinlich schon!" (Was natürlich BLödsinn ist weil sie erstens sowieso an der Leine ist und sie zweitens 100%ig die Flucht ergreifen würde) Aber solang es funkioniert ist mir das wurscht!
Sonst bin ich eh sehr kulant, was wilde Teenies angeht:)

ich meine, wenn jemand einen silvester-panischen hund hat, dann sind beruhigsmittel hilfreich. von "zuspritzen" ist nicht die rede.
aber ich glaube auch, dass ein hundebesitzer es ernst nehmen sollte, und die anderen monate des jahres dazu nützen könnte, den hund zu desensibilisieren, und ihm die angst wieder zu nehmen. wenn das auch oft sehr schwer ist - solche erlebnisse sitzen wirklich tief - aber einen versuch mit viel, viel liebe, geduld und konsequenz ist es allemal wert.
nur, von "heilenden wundersteinen" halte ich in solchen fällen rein gar nichts. biem menschen mag das eine placebowirkung haben, aber ich bezweifle sehr stark, dass diese auch beim hund vorhanden ist. denn der hund weiß ja nicht, dass er mit irgendwelchen wundermitteln "behandelt" wird.
wie einfach wäre doch alles, wenn man angst (die gerade bei hunden ein echtes trauma sein kann) einfach mit ein paar steinen auflöst. Sorry, aber da fehlt mir jede art von verständnis.

Kann ich nur unterschreiben Jutta, vor allem glaub ich auch nicht an so heilende Wundersteine..... :rolleyes:

Wir hatten ein blödes Erlebnis an ihrem ersten Silvester, danach haben wir aber begonnen an der Gegenkonditionierung zu arbeiten und es hat wirklich gut funktioniert. Gina hat immer, wenns irgendwo geknallt hat, ein Leckerli bekommen und wir waren schon so weit, daß sie mich immer fragend angeschaut hat: jetzt hats geknallt, krieg ich ein Leckerli!

Nur wurden wir vor zwei Tagen da wieder ziemlich zurückgeworfen. Es ist aber bei uns so, daß die Kracher das geringere Übel sind, es sind diese Zischlaute, wenn das Klumpert abbrennt, die sich bei ihr eingeprägt haben.

tschaki hat heute bekanntschaft mit krachern gemacht -.-' er hat sich sofort zwischen meinen beinen verstreckt und wir hatten danch probleme mit dem zurückgehen... keine ahnung wozu diese schei*kracher eigentlich gut sein sollen, wenn ich jemanden erwische, der uns das nochmal vor die nase wirft, stopf ich ihm diesen kracher ins maul der darf ihn dann fressen.

Hallo!

Unser Wuffi ist zu Silvester auch immer im Ausnahmezustand. Wir ignorieren ihn dann so gut es geht, damit wir seine Panik nicht noch unterstützen, gehen mit ihm natürlich rechzeitig vor der Knallerei noch Gassi, und dann darf er ins Bad (nur ein kleines Fenster) wo er den Abend verbringt.

Heuer habe ich vom Tierarzt Xanor bekommen, da soll ihm die Angst genommen werden. Versuchen tun wir das jetzt mal, da er seit September eine schlimme Athrose hat, und er sich da jetzt nicht unnötig quälen soll .

Alles gute für Silvester!

LG

Elli

sancho bekommt vom ta antidepresiever, allerdings habe ich nicht das gefühl das sie wirken:o.. er bekommt absolute panik wenne s nur ganzleise kracht und vesucht sich überall zu verstecken.. ich werd im schlafzimmer das rollo runter geben ihm eine höhe baun und den fernsehr laut aufdrehen, ich hoffe es klappt...

also wenn ich einemal jemanden dawisch der neben meinem hund einen knaller wirft oder ihm sogar einen nachschmeist :mad:, dann sollte er hoffen das ich alleine mit dem hund unterwegs bin weil dann scheiss ich ihn nur zam, aber wenn ich mit meinem freund unterwegs bin dann kann er nur hoffen das ma uns so im griff haben im moment das ma ihn vielleicht nur zur polizei schleppen oder so, sonst spielts kranada undd er wirft nie wieder einen kracher!!!!:mad:
(möchte betonen das wir sehr friedfertige menschen sind aber alles hört einmal auf ) vorallem solln sie sich mal überlegen wenn zb eine alte frau vielleicht mit herzschrittmacher vorbei geht und an herzinfakt bekommt, weil die schlaumeier saun oft nicht mal wo sie ihn hinwerfen :mad:

Oben