Sprechen Erfolge für sich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abgesehen davon bilde ich aus wie ich will, da es im TSG keinerlei genau Beschreibung über eine Hundeausbildung gibt. Aber mir es ist es bekannt wie weit man in einer Ausbildung gehen kann, damit man im Artgerechten und Tierschutzgerechten Bereich ist!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das war es von mir zu dem Thema!

Die Einladung zum Videoabend steht noch;)
Also das kann ich echt nicht verstehen. Du denkst also bei deiner Arbeit mit dem Hund daran, wie weit du noch gehen darfst, damit eh noch alles im "rechten Bereich" ist. Also du stellst dich bewusst auf die Grenzlinie zwischen noch ok und tierschutzrelevant? Und wenn mehr erlaubt wäre, dann würdest du es auch machen?

In der Arbeit mit meinem Hund schau ich sicher nicht im Tierschutzgesetz nach, was alles erlaubt ist und was nicht. Das Tierschutzgesetz allgemein ist leider oft der kleinste gemeinsame Nenner den viele Interessensgruppen finden können. Da gäbe es sooo viel was man noch verbessern könnte.

Ich finde halt, die Zusammenarbeit mit dem Hund sollte von einer "positiven Energie" bestimmt werden, was hab ich davon wenn mein Hund perfekt jedes Kommando ausführt, weil er Angst vor den Konsequenzen hat, die folgen, wenn er das nicht macht? So eine Beziehung möchte ich nicht zu meinem Hund haben.
 
Ich denke, dass jene HB, die wirklich bewusst Gewalt bei ihrem Hund anwenden, keinen Wert auf die Definition dieses Wortes legen.

Ich reiß auch mal Jack an der Leine zurück, mir ist jedoch in diesem Moment und auch im Nachhinein bewusst, dass es nicht gut ist und verhindert werden wollte. Bei uns ist es also nicht alltäglich und ich weiß, dass ich daran arbeiten muss, um es nicht zu tun.

Andere HB sehen diesen Akt jedoch als völlig normal an und meistens geht es dann schleichend weiter. Dann wird mal mit der Leine dezent drüber gefahren. Dann wird der Fuß mal ein bissl ruckartiger gegen die Rippen gestoßen usw. usf. Und irgendwann ist es völlige Normalität und die HB denken gar nicht dran, dass sie ständig Gewalt anwenden.

Natürlich gibts Hunde, die von Weitem durch solch eine "Erziehung" brav, folgsam und artig aussehen. Sieht man jedoch genauer hin sind sie eingeschütert und zeigen keine Freude. Und somit ist dies für mich nicht als Erfolg zu verbuchen.

lg Cony
 
meiner meinung nach ist ein mensch das letze was ein hund braucht.

warum halten wir uns hunde?? zu unserer eigenen bespaßung.

warum müssen wir sie mit gestelltem arbeiten wie hundesport auslasten, damit sie nicht austicken? weil wir uns einbilden sie halten zu müssen.

demnach könnte man auch das als gewalt oder zwangsbeglückung ansehen.

warum den jagdtrieb "umlenken"? ist das nicht brutal einen jagdhund seine triebe abzuerkennen?

ich will übertriebene strenge bei gott nicht gutheißen, aber tun wir unseren hunden nicht noch mehr an??

manche hunde hier im forum werden ausschließlich vegan gefüttert. DAS finde ich ist mehr tierquälerei als leinenruck oder einen hund auf den rücken zu werfen. :o

nachdenkliche grüße

magix (die sich mit diesem post vermutlich zum abschuss freigibt)
 
ich behaupte mal, dass da auch eine Kombination aus "dem Hund nie gezeigt haben, dass sich die Kooperation (im Sinne von 'Aufmerksamkeit und Konzentration') lohnt und wichtig ist" und "keine Lust haben, das nachzuholen" ist, die dazu führt, dass man Gewaltanwendung als Mittel der Wahl nutzt.

Im Umkehrschluss - und das ist mein persönlicher Eindruck - stumpft nicht nur das Opfer gegen Gewalt ab, sondern auch für den Täter wird es immer normaler, Gewalttätig zu werden. Und wer es bei einem Hund kann, der kann es auch beim Menschen. Und das ist ein Grund mehr für mich, warum ICH Gewalt ablehne und mir mehr Courage in der Gesellschaft wünschen würde.
 
@aviator: wieso stellst du nicht einfach deine lehrvideos hier rein,
dann kann sich jeder ein bild machen, was gewalt ist.
 
@aviator: wieso stellst du nicht einfach deine lehrvideos hier rein,
dann kann sich jeder ein bild machen, was gewalt ist.
schau, für dich als studierter nochmal

Es gibt soetwas wie Copyright, aber wenn du aufmerksam gelesen hättest dann hättest du mitbekommen das ich zu einem Videoabend eingeladen habe zudem alle herzlich eingeladen sind das anzusehen und darüber zu diskutieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben