(s) guten fachtierarzt - dringend!

endoskop haben sie zwar noch nicht (planen sie aber) aber vielleicht guggst doch mal bei unseren vorbei.... (es sei denn die haben auch schon an der süssen rumgebastelt!)

also ich würd da aber auf jeden fall zu jemanden mit endoskopischer erfahrung gehen!, wenn ich mein brauch ich ja nimma sagen :)

dass die luftröhre zu weich ist und eben zeitweise zusammengeht/fällt.
ich habe über das auch schon einiges gelesen und auch schon einige ta drauf angesprochen, sie schliessen es aus da es eher ganz kleine hunde betrifft.
wobei ich denk mir halt, dass bei asta ja was ganz kleines ja auch mal "mitgemischt" haben könnte - keine ahnung, ist halt blöd wenn man sich damit gar nicht auskennt und nicht weiss was man glauben kann :(

Eine Kollapstrachea, endoskopische Untersuchungen manchen aber glaube ich die meisten Tierkliniken.....Tierklinik Breitensee vielleicht?

Was genau hat sie fuer Symptome? Hustet sie "nur". Wurde das Herz als moegliche Ursache ausgeschlossen. Wuerde es auf jeden Fall endoskopisch untersuchen lassen, vielleicht hat sich ein kleiner Fremdkoerper festgesetzt oder eine kleine Geschwulst....bitte das sind nur so Ueberlegungen, bin kein Tierarzt oder dergleichen!

dass sie einen herzfehler hat, haben wir aufgrund dieser anfälle "zufällig" bemerkt und wird auch behandelt (kontrollen und medis) - lt. hrn. dr. kosztolich und anderen ta hat dieser herzfehler aber nichts mit den anfällen zu tun...

dass sie einen herzfehler hat, haben wir aufgrund dieser anfälle "zufällig" bemerkt und wird auch behandelt (kontrollen und medis) - lt. hrn. dr. kosztolich und anderen ta hat dieser herzfehler aber nichts mit den anfällen zu tun...

Und in der Tierklinik Kornneuburg koennen sie die endoskopische Untersuchung nicht machen? Schade.

Ist natuerlich echt schwer, aber wie gesagt, da wuerde ich auch so eine Untersuchung machen lassen um sicher zu gehen. Leider kann ich dir mit Tipps nicht helfen, druecke euch beiden alle Daumen:)

Und in der Tierklinik Kornneuburg koennen sie die endoskopische Untersuchung nicht machen? Schade.

keine ahnung, ich habe hrn. dr. kosztolich darauf angesprochen er meinte nur, dass das nicht vom herzen kommt und das da alles ok ist mit den medis - der rest dürft ihm egal gewesen sein :rolleyes:
die anderen ta in dieser klinik kenn ich nicht.

keine ahnung, ich habe hrn. dr. kosztolich darauf angesprochen er meinte nur, dass das nicht vom herzen kommt und das da alles ok ist mit den medis - der rest dürft ihm egal gewesen sein :rolleyes:

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh da kosztolich ist auch beim tack, der seit über 10 jahren die endoskopischen untersuchungen macht.

den mag ich total gern, hat so eine absolut beruhigende art bei tieren und besitzern...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die keine endoskopischen Untersuchungen dort machen....ich kenne die Klinik auf Grund meines Patenhundes und war das erste Mal vor ca. 3 Wochen mit ihm dort und ich muss sagen, mein Eindruck war sehr gut.

Wenn du bzw. dein Hund dort sowieso Patient ist, dann werden die sicher jemanden empfehlen, falls diese Untersuchung dort nicht gemacht werden kann.

Hi,

Tierklinik Wr. Neustadt wär vielleicht auch eine Möglichkeit, die Praxis wo ich gelernt hab schickt ihre Patienten immer dorthin, wenn ihre Möglichkeiten erschöpft sind, hauptsächlich eben wegen endoskopischen Untersuchungen oder Ultraschalls

http://www.tawn.at/

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die keine endoskopischen Untersuchungen dort machen....ich kenne die Klinik auf Grund meines Patenhundes und war das erste Mal vor ca. 3 Wochen mit ihm dort und ich muss sagen, mein Eindruck war sehr gut.

Wenn du bzw. dein Hund dort sowieso Patient ist, dann werden die sicher jemanden empfehlen, falls diese Untersuchung dort nicht gemacht werden kann.

ich geh wie gesagt nur zum hrn. dr. kosztolich (oder wie man den namen schreibt).
er hätte mir ja seine kollegen empfehlen können - hat er aber nicht.
ich kann nur ihn "beurteilen", ich kenne keinen weiteren arzt von dieser klinik und deswegen such ich hier nach empfehlungen (ich weiss ja nicht mal ob diese untersuchung wirklich nötig ist - würd ich gerne einen facharzt entscheiden lassen) ;)

......siehe Anhang - handeln.

www.tierklinik.net - Tipp

vielen dank für den anhang.
aber da steht ja auch eher, dass dies bei starker belastung bzw. andere dinge halt bei ganz kleinen hunden (mit wenigen ausnahmen) vorkommt.
bei asta passiert es aber eigentlich eher wenn sie ruht und nichts tut :o.

anfangs hatte sie diese anfälle immer gegen 3 - 4,00 uhr früh.
ein jahr später auch am morgen oder frühen abend...
das komische ist, dass sie die anfälle anscheinend auch kurzzeitig stoppen kann (wir waren auf einer familienfeier und sie hatte dann grad so einen anfall - meine schwester samt mann und kinder kamen etwas später - also genau zu diesem zeitpunkt als asta die ganze zeit keine luft bekam - begrüssen konnte asta trozdem jeden, danach "machte" sie mit dem anfall weiter :confused:) dass war aber nur einmal - vielleicht wars auch ein zufall keine ahnung.

Tierklinik Hollabrunn - Dr. Schwarz, das wäre meine erste Adresse, wo ich das abklären lassen würde.
http://www.tierklinik-hollabrunn.at/

dort hab ich gestern angerufen, ich hab immer gehört, dass man eigentlich direkt zu dr. schwarz gehen sollte.
der früheste termin wäre der 22.12. wobei sie mir gesagt hat, dass in meinen fall eine fr. dr. resch und nicht dr. schwarz mein ansprechpartner/arzt wäre....
dr. schwarz behandelt wohl eher hd usw.???

Ich finde Georgs posting sehr interessant - so argumentiere ich immer pro Brustgeschirr, mir drängt sich nämlich stark der Verdacht auf, dass solche Erkrankungen bereits im Welpenalter begünstigt werden, wenn der Hund noch unkontrolliert ins Halsband springt und der Mensch zu langsam ist, rechtzeitig zu reagieren. Für mich das beste Argument gegen die Leinenruck-Eriziehungsmethode (und sei es auch nur das vielzitierte "Zupferl")...

Das hilft Dir, Asta jetzt natürlich nix, weil ich glaub, Dein Hund geht eh immer am Brustgeschirr, aber Du weißt ja nicht, was vorher mit ihr passiert ist - und kollabieren kann eine Luftröhre auch im Ruhezustand, wenn sie bereits geschädigt ist.

LG
Ulli

dort hab ich gestern angerufen, ich hab immer gehört, dass man eigentlich direkt zu dr. schwarz gehen sollte.
der früheste termin wäre der 22.12. wobei sie mir gesagt hat, dass in meinen fall eine fr. dr. resch und nicht dr. schwarz mein ansprechpartner/arzt wäre....
dr. schwarz behandelt wohl eher hd usw.???

Eine Bekannte von mir war vor Jahren mit ihrem Hund bei Dr. Schwarz, da ihr Hund ebenfalls Probleme mit der Luftröhre (Gaumensegel???) hatte. Leider weiss ich nicht mehr genau was tatsächlich sein gesundheitliches Problem war, da es schon so lange her ist. Auf jeden Fall hatte ihr Hund bereits massive Herzprobleme deshalb und wenn er nicht operiert worden wäre, hätte er wohl nur eine Lebenserwartung von weniger als 4 Jahren gehabt. Es wurde endoskopisch von Dr. Schwarz operiert - hatte nie mehr Probleme, erfreut sich bester Gesundheit und ist in der Zwischenzeit über 10 Jahre alt.

Eine Bekannte von mir war vor Jahren mit ihrem Hund bei Dr. Schwarz, da ihr Hund ebenfalls Probleme mit der Luftröhre (Gaumensegel???) hatte. Leider weiss ich nicht mehr genau was tatsächlich sein gesundheitliches Problem war, da es schon so lange her ist. Auf jeden Fall hatte ihr Hund bereits massive Herzprobleme deshalb und wenn er nicht operiert worden wäre, hätte er wohl nur eine Lebenserwartung von weniger als 4 Jahren gehabt. Es wurde endoskopisch von Dr. Schwarz operiert - hatte nie mehr Probleme, erfreut sich bester Gesundheit und ist in der Zwischenzeit über 10 Jahre alt.

mich hat der verlauf des gespräches auch gewundert, weil ich von vielen seiten nur gutes über hrn. dr. schwarz höre.
wie gesagt, die dame am tel. teilte mir mit, dass er nicht dafür zuständig wäre und es eben eine fr. dr. resch behandeln würde - vielleicht deswegen weil er selber bis 22.12. ausgebucht ist - also alle nur zu ihm wollen???

Oben