Bringholz

Anka

Medium Knochen
wie bringe ich meinen hund bei etwas zu bringen (am besten wär natürlich das bringholz)?

sie interessiert sich zwar dafür, aber wenn man ihr es wirft nimmt sie es und läuft davon :confused:

was mache ich falsch? bzw. wie kann ich es ihr besser beibringen?

vielleicht noch was: ich seh den hund (gehört meinen großeltern, ich geh nur mit ihr in die hundeschule und geh am WE mit ihr gassi) nur am wochenende. somit kann ich auch sonst zb. unter tags mit ihr nix machen

sie = eine shih tzu-mix hündin

Hei Anka!

Ich würde das Pferd von hinten aufzäumen. Sprich: Dem Hund zuerst mit a bissal Schmäh das Halten im Vorsitz beibringen! Schon mit dem Kommando "Bring" Wenn das funkt, setze ich den Hund ab, geh 3 SChritte weg und leg das Bringholz zwischen Hund und mir. Im Normalfall versucht der Hund das Bringholz in den Gelernten Vorsitz zu bringen! Das bau ich aus. Ich werfe meinen Hunden bzw. lasse meine Kursler das Bringholz erst sehr spät wirklich werfen!
Dazwischen spiel ich mit dem Brinholz (rankeln) Da gehen zwar die Meinungen auseinander, ich mach es aber! Und meine Hunde lieben das Bringholz und die Bringarbeit!

Lg

Hallo Anka!

es ist ja schon mal nicht schlecht dass deine hündin interesse am bringholz zeigt.
ich denke nur du bist zu schnell einen schritt weitergegangen. versuche erst mal mit deiner hündin bei dir mit dem bringholz zu spielen (meiner meinung eignet sich dazu am besten dass sogenannte "Lindt Bringholz"). Zeig ihr dass es "lustig" und sehr viel schöner ist mit dir zu spielen als mit dem bringholz davon zu laufen. Sie sollte dich zum spielen auffordern zwischendurch darf sie dann auch mit dem bringholz laufen und ihre beute "stolz herzeigen". Am anfang machst du es am besten, indem du sie bei einer langen sehr dünnen leine anleinst, wenn sie weglaufen will (was sie zu beginn sicher versuchen wird) kannst du sie an dieser leine wieder zurückholen um das spiel von neuem anzufangen.
Das Komanndo "Bring" lernst du ihr indem der hund in grundstellung sitzt, da das bringholz eine paar meter von dir wirfst (so dass es der hund sieht) und dann mit dem angeleinten hund richtung bringholz läufst und sobald sie es aufnimmt du ihr das kommando dazusagst. du rennst dann ein paar schritte rückwärts, wenn der hund wieder nah vor dir ist, spielst du wieder mit ihm.
Wichtig ist dass du dem hund das bringolz nicht jedesmal wegnimmst wenn er zu dir kommt.
Diese "Spielübungen" sollten aber nur kurz aber dafür öfters gemacht werden, da der hund rel. schnell das interesse verlieren kann.
Wenn der hund dieses übungen richtig verknüpft hast, kannst du mal versuchen das bringholz auf kurze distanz zu werfen. Lass aber noch die lange dünne leine drauf, damit du ihn falls erfoderlich ist, korrigieren kannst.

Diese ist aber nur eine vieler möglichkeiten (die zwar sehr langwierig aber dafür ohne Ausübung eines starken Zwanges durchzuführen ist). Bei meiner Hündin hat diese methode gut funktioniert. Ich hab mit ihr aber nicht nur mit dem bringholz trainiert, sondern auch sehr viel mit der Beißwurst.

wie bringe ich meinen hund bei etwas zu bringen (am besten wär natürlich das bringholz)?

sie interessiert sich zwar dafür, aber wenn man ihr es wirft nimmt sie es und läuft davon :confused:

was mache ich falsch? bzw. wie kann ich es ihr besser beibringen?

vielleicht noch was: ich seh den hund (gehört meinen großeltern, ich geh nur mit ihr in die hundeschule und geh am WE mit ihr gassi) nur am wochenende. somit kann ich auch sonst zb. unter tags mit ihr nix machen

sie = eine shih tzu-mix hündin

Sorry , wie alt ist der Hund .

Nun sag ich Dir meine Meinung . Obwohl , Du gehst ja auf einen Abrichteplatz

Haben diese Leute Dir keine Lösungen , gesagt . ? ?

Immerhin bezahlst Du ja dafür , das Du weitergebildet wirst .

Nun mein Vorschlag . Diese Übung besteht aus 2 Abschnitten .

1 Abschnitt . Setze den Hund in eine Ecke . Setz Dich vor ihm auf den Boden

Steck ihm behutsam mit der linken Hand des Bringholz ins Maul u. halte mit

der rechten Hand sanft sein Unterkiefer . Hatt er BH im Maul , sag " Halten .

und streichle ihn mit der linken Hand werend die rechte den UK. hält .

BH mit " AUS " aus dem Maul nähmen und fest loben mit Lekerli .

Wenn er dies behersccht , kann man versuchen , das er das BH ohne Hilfe

hält . Hält er alleine , kann ich ihn zu mir Rufen . Bringholz " AUS " Loben und

Lekerli - beim Lernen .

Sitzt dies auch , dann kann man das BH Schmeißen .

V I E L E R F O L G B E I M T R A I N I E R E N . !! LG. Josef

hält . Hält er alleine , kann ich ihn zu mir Rufen . Bringholz " AUS " Loben und

Lekerli - beim Lernen .

Dachte mir schon, dass Ochsenbein Deine einzige Hundelektüre ist!:mad: Sorry, aber das ist von vorgestern.

@ Anka
Mach es so, wie Itundra es vorschlägt - mit dieser Methode hat der Hund die Chance zu verstehen, was man von ihm verlangt. Sie funktioniert sogar bei absolut apportier-unfreudigen Hunden.

lg
Gerda

Dachte mir schon, dass Ochsenbein Deine einzige Hundelektüre ist!:mad: Sorry, aber das ist von vorgestern.

@ Anka
Mach es so, wie Itundra es vorschlägt - mit dieser Methode hat der Hund die Chance zu verstehen, was man von ihm verlangt. Sie funktioniert sogar bei absolut apportier-unfreudigen Hunden.

lg
Gerda

SUPER --- Jetzt hast es mir aber gegeben .

Bist eben eines dieser Superfrauchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur komisch , daß es funktioniert .

Hab das mit der Leine auch versucht , komisch das die meisten Hunde den

Gegenstand dann ausgespuckt haben .

Also sorry, ich find die Methode über Zwang auch mehr als überholt! Gerade bei einer kleinen Hunderasse ist das wohl wirklich nicht nötig!

Hallo Anka!

es ist ja schon mal nicht schlecht dass deine hündin interesse am bringholz zeigt.
ich denke nur du bist zu schnell einen schritt weitergegangen. versuche erst mal mit deiner hündin bei dir mit dem bringholz zu spielen (meiner meinung eignet sich dazu am besten dass sogenannte "Lindt Bringholz"). Zeig ihr dass es "lustig" und sehr viel schöner ist mit dir zu spielen als mit dem bringholz davon zu laufen. Sie sollte dich zum spielen auffordern zwischendurch darf sie dann auch mit dem bringholz laufen und ihre beute "stolz herzeigen". Am anfang machst du es am besten, indem du sie bei einer langen sehr dünnen leine anleinst, wenn sie weglaufen will (was sie zu beginn sicher versuchen wird) kannst du sie an dieser leine wieder zurückholen um das spiel von neuem anzufangen.
Das Komanndo "Bring" lernst du ihr indem der hund in grundstellung sitzt, da das bringholz eine paar meter von dir wirfst (so dass es der hund sieht) und dann mit dem angeleinten hund richtung bringholz läufst und sobald sie es aufnimmt du ihr das kommando dazusagst. du rennst dann ein paar schritte rückwärts, wenn der hund wieder nah vor dir ist, spielst du wieder mit ihm.
Wichtig ist dass du dem hund das bringolz nicht jedesmal wegnimmst wenn er zu dir kommt.
Diese "Spielübungen" sollten aber nur kurz aber dafür öfters gemacht werden, da der hund rel. schnell das interesse verlieren kann.
Wenn der hund dieses übungen richtig verknüpft hast, kannst du mal versuchen das bringholz auf kurze distanz zu werfen. Lass aber noch die lange dünne leine drauf, damit du ihn falls erfoderlich ist, korrigieren kannst.

Diese ist aber nur eine vieler möglichkeiten (die zwar sehr langwierig aber dafür ohne Ausübung eines starken Zwanges durchzuführen ist). Bei meiner Hündin hat diese methode gut funktioniert. Ich hab mit ihr aber nicht nur mit dem bringholz trainiert, sondern auch sehr viel mit der Beißwurst.

ich hab es ähnlich gemacht, allerdings doch etwas anders. :p

ich würde sie auch anleinen, sodass sie mal nicht weg kann. ABER meine leine war passiv, d.h. sie diente ausschliesslich dazu, dass der hund nicht davon laufen kann! also keine korrektur oder hundi zu mir "holen"!!! ich würde ihr dann das holzi geben und dann ganz ruhig bleiben. den hund freundlich zu dir rufen (egal, ob sie das holzi ausspuckt oder nicht). wenn das nicht klappt, setz dich auf den boden und warte ab. das wichtigste dabei ist, dass du das holz gar nicht beachtest. wenn du den hund dann in greifbarer nähe hast, streichle sie und erzähl ihr wie toll es ist, dass sie das holzi im maul hat. greif aber niemals (in dieser phase) aufs holz. ich nehme nämlich an, dass sie ihre beute für sich alleine haben will und damit du sie ihr nicht wegnehmen kannst, läuft sie eben davon.
mit der beschriebenen übung zeigst du deinem hund, dass er dir vertrauen kann und du ihm nicht ständig irgendwas wegnehmen willst!

später, wenn der hund sich mit holz in deiner unmittelbaren nähe schon wohl fühlt kannst du gegen leckers tauschen.

und ab diesem zeitpunkt würd ich so weitermachen, wie es auch itundra beschrieben hat! ;)

klingt jetzt alles recht mühselig, funkt aber relativ schnell!

viel spaß beim üben und berichte dann! :)

Lekerli - beim Lernen .

genau SO hat meine erste hündin gelernt, das bringholz zu HASSEN, dabei hätte sie anfangs eh auch interesse gezeigt!:mad:

gott sei dank bin ich klüger geworden und habe das meinen jetzigen 3 mädels erspart. und sie haben alle 3 einen riesen spaß beim apportieren!

Lekerli - beim Lernen .

so stellt sich auch der kleine max die große welt der bringübung vor:mad: naja, früher ging man sogar aufs klo und schob dem hund das holz ins goscherl- und er konnte nicht ausweichen:(

mmn. muss der hund an beute interessiert sein (lernen im wk) und danach die übung mit spielmot. aufbauen - geht auch mit clicker super:)

Manchmal hilft es auch, mit einem gleichen Bringgegenstand in die andere Richtung zu laufen und ein Tauschgeschäft anzuzetteln. Da muss man halt schnell sein und die Hand gschwind unter die Hundeschnauze bringen, beim Tauschen.
Ist aber von Hund zu Hund verschieden, auf jeden Fall soll man dem Gegenstand, den der Hund hat, nicht zu große Beachtung schenken, sensible Hunde lernen sonst nix Gscheites dabei :D

Mit Zwang, sowie DOJO schreibt, geht gar nix Freudiges....

LG
Ulli

Manchmal hilft es auch, mit einem gleichen Bringgegenstand in die andere Richtung zu laufen und ein Tauschgeschäft anzuzetteln. Da muss man halt schnell sein und die Hand gschwind unter die Hundeschnauze bringen, beim Tauschen.
Ist aber von Hund zu Hund verschieden, auf jeden Fall soll man dem Gegenstand, den der Hund hat, nicht zu große Beachtung schenken, sensible Hunde lernen sonst nix Gscheites dabei :D

Mit Zwang, sowie DOJO schreibt, geht gar nix Freudiges....

LG
Ulli

Danke!

Es geht auch ohne Leine wenn man erst sehr spät beginnt, das Bringsel zu werfen und die Distanz ganz langsam und ruhig aufbaut. Vor allem bei Hunden, die gerne jagen, würde ich das Objekt eher verstecken und suchen lassen und parallel dazu das Warten trainieren.

lg
Gerda

Ich finde, das ist überhaupt DIE Clickerübung schlechthin. Vor allem, dem Hund das Festhalten beizubringen (z.B. einem Husky;)) verlangt ein Super-Timing.

lg
Gerda

kann mich da nur anschließen!

habe ich vorher vergessen zu sagen, dass ich das auch alles mit clicker gemacht hab.:) (und ein schöner nebeneffekt ist, dass es wahnsinnig schnell geht - vorausgesetzt das timing passt)

Nun mal zum Thema " Zwang "

Wo ist es ein Zwang , wenn ich dem Hund , den Gegenstand spielerisch ins

Maul stecke und ich ihn dann hindere es gleich auszuspucken .

Warumm soll allas über Beutetrieb oder Spieltrieb gearbeitet werden .

Dies ist zwar eine Möglichkeit , passt aber nicht für jeden Hund . !

Ist es nicht auch ein " Zwang " den Hund an der Leine zu Halten . ?

Gibt es ein Leben , ohne irgendwelchen Zwang . ? Egal in welcher Art und

Weise .

Finde das jedes Arbeiten mit dem , auf diesen abgestimmt gehört und man

kann deshalb nicht sagen : Nur meine Methode ist die Richtige .

Weil eben gewisse Körperkraft dazu gehört, einem Hund das Maul zuzuhalten.:cool: Die Steigerung ist dann nur noch, ihm auf die Pfoten zu steigen, wenn er das Bringholz ausspuckt.

Die elegantere Methode ist wohl, dem Hund zu vermitteln, dass das freiwillige Festhalten Spass macht.

lg
Gerda

Weil eben gewisse Körperkraft dazu gehört, einem Hund das Maul zuzuhalten.:cool: Die Steigerung ist dann nur noch, ihm auf die Pfoten zu steigen, wenn er das Bringholz ausspuckt.

Die elegantere Methode ist wohl, dem Hund zu vermitteln, dass das freiwillige Festhalten Spass macht.

lg
Gerda

Das ist nicht nur eleganter, sondern mMn die einzig wirklich sichere Methode eine für den Hund völlig abstrakte Übung (wies die Dinge, die wir vom Hund verlangen, für ihn nunmal sind), verständlich zu machen, sodaß er sie auch in allen Lebenslagen umsetzen kann. Alle Hunde, die ich kenne, die mit Zwang ausgebildet wurden, "funktionieren" zwar am Hundeplatz, oder wenns "Herrli" die Möglichkeit hat, "sich durchzusetzen", aber wirklich verstanden haben sie gar nix. Und um das gehts doch schließlich....

Warumm soll allas über Beutetrieb oder Spieltrieb gearbeitet werden .

Dies ist zwar eine Möglichkeit , passt aber nicht für jeden Hund . !

Ist es nicht auch ein " Zwang " den Hund an der Leine zu Halten . ?

Gibt es ein Leben , ohne irgendwelchen Zwang . ? Egal in welcher Art und

Weise .

Finde das jedes Arbeiten mit dem , auf diesen abgestimmt gehört und man

kann deshalb nicht sagen : Nur meine Methode ist die Richtige .

der "zwang" mit der leine ist allerdings überlebensnotwendig in unserer gesellschaft - während das bringen eines gegenstandes nur zur belustigung/beschäftigung dient....;)

außerdem gehen meine hund auch gerne an der leine, weil sie das so vermittelt bekommen haben (außer mein welpi, die lernt das gerade noch) - so gesehen ist das eigentlich auch kein zwang, sondern eine lustige übung!

aber bei dir scheint ja so ziemlich alles aus zwängen zu bestehen :rolleyes:

danke für eure vielen antworten und anregungen :)

"ich nehme nämlich an, dass sie ihre beute für sich alleine haben will und damit du sie ihr nicht wegnehmen kannst, läuft sie eben davon." ..... das denk ich mir auch :o

ich denke ich werde es wie Itundra vorgeschlagen hat probieren, das hört sich für mich logisch an - wahrscheinlich werd ich noch dazu meinen clicker verwenden.

das hunde-mädlerl wird in 2 monaten 1,5 jahre. die bgh-a haben wir mit sehr gut abgelegt, bgh-1 werden wir im juni die prüfung ablegen (könnte sie aber jetzt schon alles) somit mag ich ihr jetzt schon das bringen beibringen.

hundeschule: sicher könnt ich auch dort fragen - hab ich aber nicht, da ich auch von fremden ihre lehrmethoden lesen wollte. außerdem wird bei uns in der huschu zuerst voran gelehrt und danach erst das bringen. wobei ich wiederrum denke das peggy länger brauchen wird das bringen zu erlernen, als eben voran.

würd gern mit ihr im herbst die bgh-2 machen, aber schau ma mal - wenns nicht so ist, dann halt nicht (kein zwang), aber ein zeil muß man sich ja setzen ;)

Oben