• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Bringholz

Die Methoden wurden in Ausbildungsunterlagen des ÖGV aber als ein und das selbe deklariert!

Ich weiß zwar nicht von wann die sind, aber in den aktuellen steht eindeutig drinnne, daß der Zwangsapport verboten ist.
Es gibt laut ÖGV 3 verschiedene Bringmethoden:
1) Spielbringen
2) Beutebringen
3) Gehorsamsbringen

Wie kommst Du drauf, dass Unterordnung nur über Druck (sei es physisch oder psychisch) möglich ist?

Auch wenn du den Hund mit Beute oder Futter (was ich auch hoffe) ausbildest, übst du auf den Hund druck aus, weil wenn du zum Hund z.B. sitz sagst erwartet er eine Bästätigung. Macht er es aber nicht, bekommt er auch nicht.
Dieser Druck bedeutet, mach es, oder du bekommst nichts!!!!

Oder gebt ihr euren Hunden auch etwas wenn er nicht sitz macht????

Ich weiß zwar nicht von wann die sind, aber in den aktuellen steht eindeutig drinnne, daß der Zwangsapport verboten ist.
Es gibt laut ÖGV 3 verschiedene Bringmethoden:
1) Spielbringen
2) Beutebringen
3) Gehorsamsbringen

vermutlich haben sie's aufgrund des neuen TSCHG geändert...
früher war es nämlich noch erlaubt mit stachel, TIG u.a. zu arbeiten...

Auch wenn du den Hund mit Beute oder Futter (was ich auch hoffe) ausbildest, übst du auf den Hund druck aus, weil wenn du zum Hund z.B. sitz sagst erwartet er eine Bästätigung. Macht er es aber nicht, bekommt er auch nicht.

es gibt vl. vereinzelt hunde, für die die "qual der wahl" auch druck bedeutet. aber ich behaupte mal, dass für 99,9% der hunde das mit "druck" nichts zu tun hat :o

und selbst bei solchen hunden würde ich es nicht als druck sondern eher als inneren "konflikt" bezeichnen.

2004!

Dass dein kleiner Hund grandios bringt, durfte ich sehen!

Und dass das für meinen Hund Druck sein soll, wenn ich ihm ein Kommando gebe, halte ich für sehr weit hergeholt! Was ist mit dem will to please!

In meinen Ausbildungsunterlagen, die sind aber zugegeben schon alt, steht das noch so drinnen!

2004!

Dass dein kleiner Hund grandios bringt, durfte ich sehen!

Und dass das für meinen Hund Druck sein soll, wenn ich ihm ein Kommando gebe, halte ich für sehr weit hergeholt! Was ist mit dem will to please!

In meinen Ausbildungsunterlagen, die sind aber zugegeben schon alt, steht das noch so drinnen!

danke!

und danke! :)

mit dem vizsi bin ich beim bringen genauso weit, wie noch vor einem jahr :o
aber ich gebe zu, dass ich es nicht wirklich intensiv übe. das einzige was schon besser geworden ist, ist das knatschen :rolleyes:

aber meine dumpfbacke braucht für ALLES ca. 1-2 jahre länger als alle anderen hunde, die ich kenne :p

Naja ist ja auch ein Viszla! Nicht abwertend gemeint, sondern einfach eine schwierige Rasse! ;)

Dafür wird Fjord jetzt richtig gut! Aufmerksam, freudig. Bringen ist mittlerweile seine Lieblingsübung, die er richtig schnell und gern macht! Und du hast ihn vor einem Jahr gesehen!

Oft braucht man einfach die Geduld, weder Zwang noch Druck! Ich habe es mit ihm einfach abwarten können!

Naja ist ja auch ein Viszla! Nicht abwertend gemeint, sondern einfach eine schwierige Rasse! ;)

Dafür wird Fjord jetzt richtig gut! Aufmerksam, freudig. Bringen ist mittlerweile seine Lieblingsübung, die er richtig schnell und gern macht! Und du hast ihn vor einem Jahr gesehen!

Oft braucht man einfach die Geduld, weder Zwang noch Druck! Ich habe es mit ihm einfach abwarten können!

schön! :) dein fjordi ist auch ein ganz süßer kerl ;)

und grundsätzlich find ich vizslas gar nicht so "schwierig", aber meiner maus wurde halt das lernen -aufgrund von den lieben zwangmethoden des jägers (vorbesitzer)- richtig schwer gemacht. sie traut sich einfach nichts selber auszuprobieren und tut sich tlw. mit verküpfungen schwer.

umso schöner ist es dann, wenn sie die übung mal kapiert hat :D und ich bin sicher, dass wir das apportieren noch heuer hin bekommen. es fehlt ja eigentlich nur mehr das in grundstellung setzen und holzi dabei ruhig halten...

Danke! :)

Ja dann.... Wird sicher bald klappen! Du kannst es ja offensichtlich gott sei dank auch abwarten! ;):) Wird schon!

Das Wesen der operanten Konditionierung ist, dass Verhalten, das sich lohnt, gerne gezeigt wird. Wurde eine Übung ausschliesslich positiv aufgebaut, erzeugt allein ihre Ausführung ein gutes Gefühl im Hund und er wird sie auch ohne zusätzliche Belohnung gerne machen.

lg
Gerda

ich finde GERADE bei einem hund, der kein interesse zeigt ist gehorsams- oder zwangsbringen nicht nett! denn er wird das bringsel dann sicher nicht mehr lieben als zuvor.

mein dackel zeigte am bringsel null interesse und mittels clicker bringt sie heute mit sehr viel trieb und freude, sosehr, dass sie nichtmal gscheit sitzen bleiben kann, während ich es werfe! :):p

und das ganze hat nicht länger als 2-3 wochen gedauert (also das freude haben daran)

jö ein dackel :) endlich mal ein hund in "peggy"-größe der auch "arbeiten" darf

wie hast es du ihr beigebracht - clicker klar, aber wie? vor allem weil du schreibst das es nicht länger als 2-3 wochen gedauert hat, das ging ja dann flott

bzw. eine frage an die anderen mitschreiber:

wenn ich es richtig verstanden habe soll der hund zuerst mal lernen das bringholz im sitzen zu halten ... äh wie bring ich fr. hund bei es überhaupt zu halten (ohne zwang) ?

ich kann zb. mit ihr mit den bringholz spielen und da beißt sie auch zu, aber sobald ich das bringholz auslassen läßt sie es auch aus oder will sich eben damit davon machen ..... ich glaub ich mach da was falsch :confused:

Dem kann ich nicht zustimmen; mit der positiven Verstärkung folge ich nur den Regeln der operanten Konditionierung; Lernen durch Belohnung macht dem Hund sicher einfach mehr Spass, wenn diese auf den Hund abgestimmt ist; Belohnung kann ja vieles sein (Stimme, Streicheln, Spiel, Leckerlie ...); der Hund lernt auch durch Versuch und Irrtum .... dadurch wird das Verhalten nicht einfach "automatisiert", sondern "verstanden." So sehe ich das zumindest; und irgendwann braucht der Hund die Bestätigung nicht mehr so oft, weil er ja weiss, was bestimmte Handzeichen, Kommandos, Körperhaltungen bedeuten; ich glaube, dass ich dadurch dem Hund viel eher die Chance gebe, mich zu "verstehen"! Er soll ja das denken nicht aufhören!

Mal abgesehen davon, dass ich den Zwangsapport ABSOLUT ablehne.... Ich vermute mal, dass du diese Übung nicht konsequent durchgezogen bzw. fertig gearbeitet hast.

Da hast Du recht. Ich habe es 1-2 Woche versucht, und dann hat mich das ewige Beschwichtigen (Lecken, Wegdrehen, Geduckt-Schauen) und hinschleichen zum Bringholz so fertig gemacht dass ich mir gedacht habe "Pfeiff auf die Prüfung, ich mache nur noch Übungen die uns beiden Spaß machen".

Als ich dann in eine andere Hundeschule gegangen bin, haben die dort ganz selbstverständlich erstmal ums Holz gekämpft und damit gespielt, und 2 Wochen später hatten wir die BGH2 und kurz darauf die BGH3 in der Tasche :)

Divina ist seitdem ganz verrückt nach dem Holz.

wie clickert ihr den die Bringübung ?
Easy läuft raus, hebt das Teil auf, bringt es her und schmeißt es mir ung. 1 Meter vorher auf den Boden....laufe ich weg von ihr, läuft sie mit dem Bringholz hinterher..oder dem Ball oder sonst was und wenn sie kein Lust mehr hat, legt sie sich einfach hin :rolleyes: hingreifen darf ich dann sowieso nicht, weil dann liegt das Teil auf dem Boden...sie bringt mir im Haus, wenn ich sie nicht beachte Gegenstände und legt sie mir in den Schoß..wenn ich sitze, stehe ich, schmeißt sie mir die Teile auf den Boden :cool: ich habe auch schon versucht, sie sitzten zu lassen und sie mit einem Stofftier oder so anzuspielen...aber sie hält die Dinger nicht..wenn sie sitzt :confused: also wie clickert ihr das Bringen??

Ps wen ich sie auf dem Platz nicht beachte, wenn sie nicht ordentlich bringt, macht sie es ich gemütlich :) irgendwie ist ihr der Knopf nicht aufgegangen, was ich von ihr will und ich habe keine Ahnung, wie ich es ihr erklären kann...hm...

Ach ja, Zerrspiele mag sie nicht so gerne, da lässt sie gleich aus...damit kann ich sie auch nicht zum Halten bringen............

jö ein dackel :) endlich mal ein hund in "peggy"-größe der auch "arbeiten" darf

wie hast es du ihr beigebracht - clicker klar, aber wie? vor allem weil du schreibst das es nicht länger als 2-3 wochen gedauert hat, das ging ja dann flott

bzw. eine frage an die anderen mitschreiber:

wenn ich es richtig verstanden habe soll der hund zuerst mal lernen das bringholz im sitzen zu halten ... äh wie bring ich fr. hund bei es überhaupt zu halten (ohne zwang) ?

ich kann zb. mit ihr mit den bringholz spielen und da beißt sie auch zu, aber sobald ich das bringholz auslassen läßt sie es auch aus oder will sich eben damit davon machen ..... ich glaub ich mach da was falsch :confused:

ich habe das mit der dackeline so gemacht:
ich hab das holzi bei mir versteckt und so getan, als hätt ich was ganz tolles (alles anfangs im wohnzimmer). wenn ich's dann auf den boden gelegt habe, musste sie natürlich nachschauen was es da gibt -> click
wenn das gut funktioniert gibts click für anstubsen (mit der nase)
dann click für maul aufmachen, dann für "angreifen" mit den zähnen, dann aufnehmen.
bzw. wenn sie's vom boden nicht aufnehmen wollte (da hatten wir zwischendurch einen kleinen hänger), hab ich wieder das tolle holz bei mir versteckt und ihr dann direkt hingehalten. das ist manchmal besser als es auf den boden zu legen, kommt aber auf den hund an. und wie gesagt: in diesen mini-schritten hat sie innerhalb von wenigen wochen gecheckt, dass das holzi interessant ist und, dass es was feines gibt, wenn sie das ins maul nimmt;)
als das geklappt hat übte ich, dass sie es für längere zeit ruhig im maul hält, dann das ganze im sitzen (der click kam erst dann wenn sie's im sitz ruhig gehalten hat! das hab ich relativ lange gemacht, damit sie es auch wirklich intus hatte). dann hab ich's einfach vor ihre füße gelegt. sie musste es also aufheben und sich hinsetzen, damit der click kam. später hab ich das holzi zwischen hund und mir hingelegt, sodass sie am weg zu mir das bringsel aufnehmen musste und dann bei mir wieder die endposition eingenommen hat um den click und den jackpot zu bekommen.:)

hilft dir jetzt auch nicht direkt weiter, aber so hab's ich mit einem hund der null interesse am holz hatte gemacht ;)

ich versuche aber gleich auf andreas post zu antworten, die ja ein ähnliches problem hat wie du (und auch ich) :p

Oben