• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Bringholz

danke für eure vielen antworten und anregungen :)

"ich nehme nämlich an, dass sie ihre beute für sich alleine haben will und damit du sie ihr nicht wegnehmen kannst, läuft sie eben davon." ..... das denk ich mir auch :o

ich denke ich werde es wie Itundra vorgeschlagen hat probieren, das hört sich für mich logisch an - wahrscheinlich werd ich noch dazu meinen clicker verwenden.

das hunde-mädlerl wird in 2 monaten 1,5 jahre. die bgh-a haben wir mit sehr gut abgelegt, bgh-1 werden wir im juni die prüfung ablegen (könnte sie aber jetzt schon alles) somit mag ich ihr jetzt schon das bringen beibringen.

hundeschule: sicher könnt ich auch dort fragen - hab ich aber nicht, da ich auch von fremden ihre lehrmethoden lesen wollte. außerdem wird bei uns in der huschu zuerst voran gelehrt und danach erst das bringen. wobei ich wiederrum denke das peggy länger brauchen wird das bringen zu erlernen, als eben voran.

würd gern mit ihr im herbst die bgh-2 machen, aber schau ma mal - wenns nicht so ist, dann halt nicht (kein zwang), aber ein zeil muß man sich ja setzen ;)

die bringübung und voran kannst ja schon parallel aufbauen ;) - auch das voran ist nicht ohne:)

Ich habe beide Methoden probiert (leider!) und habe mir mit der Zwang-Methode das Bringen für ein halbes Jahr versaut. Sobald sie das Holz sah, war sie nur mehr am Beschwichtigen.
Ich habe dann wieder zum "Spiel-Bringen" übergewechselt, und dies führte dann zum Erfolg. Wir haben mittlerweile die BGH3 :)

Also viel Erfolg und Geduld beim Üben!

@smoky: voran geht schon ganz gut bzw. läuft sie zumindest wie ein irrer zum jackpot hin :)

zu etwas zwingen werd ich sie überhaupt nicht. entweder sie lernt es oder eben nicht ... bin aber sehr zuversichtlich

@smoky: voran geht schon ganz gut bzw. läuft sie zumindest wie ein irrer zum jackpot hin :)

zu etwas zwingen werd ich sie überhaupt nicht. entweder sie lernt es oder eben nicht ... bin aber sehr zuversichtlich

brav seids- und geduld haben bringt die sprichwörtlichen rosen:)
alles gute
smoky

Weil eben gewisse Körperkraft dazu gehört, einem Hund das Maul zuzuhalten.:cool: Die Steigerung ist dann nur noch, ihm auf die Pfoten zu steigen, wenn er das Bringholz ausspuckt.

Die elegantere Methode ist wohl, dem Hund zu vermitteln, dass das freiwillige Festhalten Spass macht.

lg
Gerda

Sorry , aber ihr müßt ordentlich lesen . Habe ich geschrieben , daß ich ihm

das Maul zuhalte . ??? Sicher Nicht . !

Und ich möchte Dir sagen : Mein Hund hatt gern und alles Apportiert bzw .

gebracht . Bringholz , Plastickflasche oder rohes EI . Egal , hab es wo

hingelegt , hab gesagt Bring-mas , und er brachte . Freudig . Josef

der "zwang" mit der leine ist allerdings überlebensnotwendig in unserer gesellschaft - während das bringen eines gegenstandes nur zur belustigung/beschäftigung dient....;)

außerdem gehen meine hund auch gerne an der leine, weil sie das so vermittelt bekommen haben (außer mein welpi, die lernt das gerade noch) - so gesehen ist das eigentlich auch kein zwang, sondern eine lustige übung!

aber bei dir scheint ja so ziemlich alles aus zwängen zu bestehen :rolleyes:

Da kannst Du vielleicht Recht haben !

Es ist für mich , wie ein Zwang , mich mit Euch auseinander-zu-setzen .

Hab zwar schon gemerckt , daß es nichts bringt , aber es zwingt mich

dennoch dazu .

Möchte Euch nur sagen , das meine Hunde , auch die von mir Ausgebildeten

keine Angst haben , freudig Arbeiten und einige davonn SCHH3 u. IPO 3

haben . Diese Hunde folgen aber auch im Privaten Bereich .

SOOOO , Jetzt ZWINGE ich mich aufzuhören . Josef

dennoch dazu .

Eine der Grundregeln der Kommunikation lautet:
Wahr ist nicht, was A sagt, sondern was B versteht.
Vielleicht solltest du dich zwingen, dich besser = verständlicher = nicht im Telegrammstil auszudrücken, dann wirst du nicht so häufig missverstanden ;)

Vielleicht wärs auch ganz gut, das Bringen nicht mir dem Brinholz zu üben, sondern mit einem Seil oder Ball-an-der-Schnur; damit kannst du nämlich schön spielen (vorausgesetzt dein Hund mag so Zerrspiele); Auslassen habe ich dann mir Leckerlietausch gemacht! Aber so hat Jana gemerkt, dass es voll lustig ist, das Ding zum Frauli zu bringen! Muss auch dazu sagen, dass Jana einfach sehr leicht zu motivieren ist und sehr sehr sehr gerne spielt.

Hi

Es ist für dch ein Zwang anderen deine "verstaubten" Ansichten auftzdrücken, jedem u erklären wie viel Erfahrung du nicht hättest. Ein Psychologe würde daraus schlußfolgern dass du im realen Leben nicht viel zu sagen hast :D

dennoch dazu .

Nun du kannst nicht erwarten dass Menschen die sich weitergebildet haben, deine verateten und falschen Ansichten gut finden.

Echt? Na dann wundere ich mich von dir zu lesen dass du zwei Hund egeminsam gehalten hast und diese wenn du gemeinsam rausgingst agressiv waren. Unter gut erzogn und folgenverstehe ich etwas anderes. Dafür haben meine Hunde keine SCCH§, keine IPO3, aber ich kann mit 4-5 Hunden zugleich auch ohne Agressivität raus, meine Hunde arbeten freudig am Schlitten, gility, Dog Dancingm gehen normal in der UO. Sie sind eben Alttagstauglich :D
mfg Uschi & Rudel

dennoch dazu .

Mein Gott! Als Anonymer kann man das immer leicht sagen welche Prüfungen man hat und was man nicht schon erreicht hat! Abgesehen davon ist die Aussage sehr relativ! Wie man es selbst sieht, arbeitet der Hund! Und mit welchen Mitteln manche dorthin gekommen sind, will ich gar nicht wissen. Auf alle Fälle ist es nicht notwendig einem "normalen" Nicht- Gebrauchshund (nicht das es bei denen notwendig ist) das Bringen über den Zwang zu lernen, wenn der Hund ohnehin ein großes Interesse am Bringholz zeigt!

Und wie schon Husky schrieb, ist es dann sehr fraglich, wenn deine Hunde diese Prüfungen haben, dass du nicht mit beiden gemeinsam raus gehen kannst!

Hallo Leute,

ich möchte mich hier nur ganz kurz einmischen.

Hier wir immer von einem Zwangsapport gesprochen, ich habe aber nur in einem Beitrag davon gelesen und das war als jemand schrieb, dem Hund auf die Pfoten steigen, ansonsten wird vom Gehorsamsbringen gesprochen.

BITTE verwendet in Zukunft dieses Wort, da hier Welten zwischen Zwangsapport und Gehorsamsbringen liegen.

DANKE
LG
Burner

Hallo Leute,

ich möchte mich hier nur ganz kurz einmischen.

Hier wir immer von einem Zwangsapport gesprochen, ich habe aber nur in einem Beitrag davon gelesen und das war als jemand schrieb, dem Hund auf die Pfoten steigen, ansonsten wird vom Gehorsamsbringen gesprochen.

BITTE verwendet in Zukunft dieses Wort, da hier Welten zwischen Zwangsapport und Gehorsamsbringen liegen.

DANKE
LG
Burner

hallo!

die emotionale lage ist beim hund (und meist auch beim mensch) aber eigentlich dieselbe - nämlich schei***. beim bringen über "gehorsam" wird halt über die psyche des hundes druck ausgeübt und beim "zwangsapport" läuft es halt mehr über die physische schiene mit hilfe von starkzwangmitteln (siehe tischarbeit von bart bellon).

insofern finde ich, dass man die beiden methoden sehrwohl miteinander vergleichen kann ;)

Die Methoden wurden in Ausbildungsunterlagen des ÖGV aber als ein und das selbe deklariert!

Und wie Pippilosa schon schrieb ist es für den Hund einerlei!

Ähm....

dieser psychische Druck auf den Hund, ist das in der restlichen Unterordnung nicht auch so? :confused: :confused: :confused:

Ich weiß nicht wie du deine Hunde ausbildest, aber meine arbeiten in der Unterordnung (ich nehme an du beziehst es auf das Fuß Gehen) frei und freudig, weil über Beute und Futtertrieb gelernt!

Finde es ohnehin bei diesem Hund unnötig, da er ein gesundes Interesse am Bringholz mitbringt! Also wozu da "einen Hund reinhauen"?

ich finde GERADE bei einem hund, der kein interesse zeigt ist gehorsams- oder zwangsbringen nicht nett! denn er wird das bringsel dann sicher nicht mehr lieben als zuvor.

mein dackel zeigte am bringsel null interesse und mittels clicker bringt sie heute mit sehr viel trieb und freude, sosehr, dass sie nichtmal gscheit sitzen bleiben kann, während ich es werfe! :):p

und das ganze hat nicht länger als 2-3 wochen gedauert (also das freude haben daran)

Oben