Darf man einfach so überall reinmaschieren?

AW: Sind die Leute am Land alle so depperd??

Also ,bei uns *am Land* wo ich früher wohnte ,war das auch üblich zu läuten oder zu klopfen ,wenn man einfach bis zur Haustüre durchging und dann sofort einzutreten.

Hier bei uns im Ort ist es bei den Bauern oft noch üblich das die Haustüre den ganzen Tag geöffnet sind, und jeder einfach nach belieben reingeht. Teilweise werden die Türen nicht mal abgeschlossen, obwohl niemand zu Hause ist. Soviel zum "Landleben"! :D

LG Evelyn

Hy !!

Also ,bei uns *am Land* wo ich früher wohnte ,war das auch üblich zu läuten oder zu klopfen ,wenn man einfach bis zur Haustüre durchging und dann sofort einzutreten .

Mein Hund kollpasten dabei fast ´(Irish Wolfhound).
Das ging so lange, bis ich einen Arbeiter mal vor seinen Kollegen und zufälligerweise auch dem Postler voll niederbrüllte .Ich fragte ihn ,ob er zufällig wisse ,dass große Hunde auch große Zähne haben und dass diese auch besonders gut in die Hintern von Leuten passen,die einfach ungefragt in unser *Revier* eindringen ....Aber ich hätte ja eine gute Haftpflichversicherung .Dann fragte ich ihn noch ,ob er auch einen guten Arzt hätte ....

Ist sonst nicht meine Art so auszuflippen ,aber mit Verlaub ,die haben mich narrisch gemacht .:o
Komischerweise kam dann nie wieder wer ungefragt in unseren Garten ..

Aber das Gerücht ging um ,dass ich bissiger wäre ,als mein Hund:p

:D:D cool

Vielleicht sollte man bei all der Unfreundlichkeit auch mal dran denken, dass das Eindringen auf ein fremdes Grundstück ohne Erlaubnis in Österreich immer noch ein Verbrechen darstellt...

Bei einer offenen Gartentür kann man nicht von eindringen reden;)

Das es sich nicht gehört ist auch mir klar, nur die typischen "Landeier" kannst du nicht ändern..die latschen von klein auf überall hin wo es geht............

Und wenn ich die Gabi wäre, hätte ich schon längst ein neues Tor hingepflanzt, bzw. den Gartenbereich für den Hund abgetrennt.............aber was hätte Frau dann zu schimpfen:rolleyes:

d.h. wenn ich meine haustüre nicht zusperre und ein dieb räumt mir das haus aus ist es kein einbruch sondern eine einladung:eek: (jetzt einmal unabhängig von diversen versicherungsklauseln).

eine nicht abgesperrte türe ist immer noch eine geschlossene türe....

lg
nina

also erstens mal ist der titel eine FRAGE und sicherlich provokativ, aber nicht unter jeder sau :rolleyes:
zweitens, wohnt bei uns auch ein alter mann, der opa, dem das alles wo ich wohne gehört und der seit 40 jahren da wohnt und ich seit 2 jahren erst.
wir haben seit monaten so einen haken ober der türe,damit man die nicht einfach so aufmachen kann. der postler "fadelt" den haken einfach auf und kommt rein. selbst erst beobachtet
drittens sind die leute am land sicher nicht zu deppat eine gartentüre zu reparieren, aber die kann man nicht mehr reparieren. man kann sie höchstens austauschen und das widerrum wäre ja nur wegen dem "depaden hund" :rolleyes:

Jessas, dann macht doch irgendwas am Türl oder sonst wo, das auch der Opa versteht. Oder rede mal mit dem Opa in Ruhe und erklär ihm die Hundesituation. Und genau das machst mit dem Postler. Das kann doch nicht so schwer sein, oder ?

Der Thread ist nun wieder geöffnet.
Sollte es in der Ausdrucksweise des ursprünglichen Titels weitergehen, wird der Thread kommentarlos geschlossen.

doch, doch, eine klingel ist genau unter dem postkasterl. die hat aber immer jeder ignoriert. dann bekam der opa zu weihnachten eine neue. ganz eine laute,weil er nimmer so gut hört. wurde jetzt genau am gartentürl montiert, damit sie niemand mehr überehen kann. wir selber, also für unseren eingang jetzt, haben noch keine, aber es wird sowieso immer alles dem opa gegeben. war immer so. postler kommt eh nur rein, wenn was zu unterschreiben ist. aber er klingelt halt einfach nicht sondern kommt rein, weil er der ansicht ist, dass der hund eh nur keift und bellende hunde beissen ja bekanntlich nicht :rolleyes: seine antwort letztens warum er nicht klingelt, naja die tun ja eh nix, solnage ich mich immer umdreh weicht der hund eh zurück :eek: :rolleyes:

upps, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Dann wird es wohl echt das Beste sein, ein Schloss anzubringen (vielleicht sowas wie bei den Kuhzäunen - mit nem kleinen kurzen Stromschlag - damit der Postler nicht wieder auf die Idee kommt das Schloss öffnen zu wollen! :D *scherz*) Und versuch doch nochmals mit dem Opa und dem Postler usw. zu reden.

LG Evelyn

Das es sich nicht gehört ist auch mir klar, nur die typischen "Landeier" kannst du nicht ändern..die latschen von klein auf überall hin wo es geht............

Und wenn ich die Gabi wäre, hätte ich schon längst ein neues Tor hingepflanzt, bzw. den Gartenbereich für den Hund abgetrennt.............aber was hätte Frau dann zu schimpfen:rolleyes:

@all: ich hoffe ihr seid mit dieser titelauswahl jetzt zufrieden und fühlt euch nicht mehr persönlich angegriffen :cool:

wenn eine gartentüre nicht abgesperrt ist, ist sie immer noch zu!! ist sie dann automatisch für jedermann geöffnet?? das kanns ja nicht sein, oder?

ich hätte auch schon längst ein neues gartentor montiert, aber ich bin ja NUR hausfrau und mutter, zur zeit ohne eigenes einkommen und daher ist es mir nicht möglich mal schnell ein paar hunderter flüssig zu machen um ein neues türl zu kaufen :rolleyes:

ausserdem muss ich bzgl. abgetrennter hundebereich oder so, auch rücksicht auf den opa nehmen. der ist über 80 jahre alt und veränderungen nicht grad positiv gegenüber eingestellt.
ich kauf jetzt ein schloss, dass auch der opa bedienen kann und damit pasta.

Wenn du die Problematik hast, dass im Haus auch noch der Opa wohnt, der zum Hund keinen Zugang findet, woran ihr eigentlich arbeiten könntet...
dann ist es am Besten den Hund nicht alleine im Garten zu lassen..ist auch gar nicht nötig, meine könnten in den Garten, pfeifen mir aber was :)

Da wir auch ein Haustürproblem hatten, Schwiemu vergaß öfter mal abzusperren und dann stand auch der Rauchfangkehrer, der Postler etc. in der Wohnung, haben wir ein Schloß eingebaut, welches nur mit Schlüssel zu öffnen ist, kostet kein Vermögen und ist wirklich superpraktisch, wenn die Tür zugemacht ist, kann man ohne Schlüssel nicht rein, so kann niemand mehr ins Haus, ohne das Geläutet wird.

Bei uns ist am Tag auch immer die Haustüre aufgesperrt und bei uns kommen auch die meisten Leute so rein, aber wir sehen sie ersten vom Küchenfenster aus und zweitens meldet sie die Jessy schon bevor ich überhaupt mitkriege das wer da ist.

Ich würde, wie schon gesagt, einen Sichtschutz machen oder die beiden nur beaufsichtigt rauslassen.

d.h. wenn ich meine haustüre nicht zusperre und ein dieb räumt mir das haus aus ist es kein einbruch sondern eine einladung:eek: (jetzt einmal unabhängig von diversen versicherungsklauseln).

eine nicht abgesperrte türe ist immer noch eine geschlossene türe....

lg
nina

*Klugscheißerntu*: Naja, man nennt das einfachen Diebstahl was du da beschreibst.

Wenn du die Problematik hast, dass im Haus auch noch der Opa wohnt, der zum Hund keinen Zugang findet, woran ihr eigentlich arbeiten könntet...
dann ist es am Besten den Hund nicht alleine im Garten zu lassen..ist auch gar nicht nötig, meine könnten in den Garten, pfeifen mir aber was :)

Da wir auch ein Haustürproblem hatten, Schwiemu vergaß öfter mal abzusperren und dann stand auch der Rauchfangkehrer, der Postler etc. in der Wohnung, haben wir ein Schloß eingebaut, welches nur mit Schlüssel zu öffnen ist, kostet kein Vermögen und ist wirklich superpraktisch, wenn die Tür zugemacht ist, kann man ohne Schlüssel nicht rein, so kann niemand mehr ins Haus, ohne das Geläutet wird.

ich weiß nicht, warum hier ein paar schreiben, dass der opa und der hund keinen zugang zueinander haben :confused: hab ich nie geschrieben!!
shana und der opa können gut miteinander, dass hat zwar anfangs ganz schön lange gedauert, aber die 2 schmusen regelmässig miteinander. ;)
sie folgt ihm in einer aussnahmesituation zwar nicht, aber das tut sie in dieser situation bei mir eh auch nicht. dafür steht sie in dem moment einfach zu sehr unter stress!

ich weiß nicht, warum hier ein paar schreiben, dass der opa und der hund keinen zugang zueinander haben :confused: hab ich nie geschrieben!!

ich dachte anfangs auch der hund hätte mit dem opa ein problem. siehe deinen Beitrag unten.

ich hetze dann immer raus, da steht dann der opa (wohnt am grundstück) und schreit meinen hund an das er aufhören soll, was diese natürlich noch mehr verunsichert. sie ist in ihrem alter aber auch noch nicht soweit, dass sie sich abrufen lässt und ich bete dann immer, dass sie ja nicht hinbeisst.

Ich denke aber, du meinst, der Opa schreit deshalb mit dem Hund, weil z.B. der Postler kommt und der Hund keine Ruhe gibt oder? Und nicht er schreit mit dem Hund, weil der Hund IHN angeht.

Bei uns ist am Tag auch immer die Haustüre aufgesperrt und bei uns kommen auch die meisten Leute so rein, aber wir sehen sie ersten vom Küchenfenster aus und zweitens meldet sie die Jessy schon bevor ich überhaupt mitkriege das wer da ist.

Ich würde, wie schon gesagt, einen Sichtschutz machen oder die beiden nur beaufsichtigt rauslassen.

*Klugscheißerntu*: Naja, man nennt das einfachen Diebstahl was du da beschreibst.

meine melden ja auch schon, bevor ich mitkrieg das wer da ist und ich seh auch vom wohnzimmerfenster zum gartentor, aber bevor ich da runter renne, garten vorne, haus hinten am grundstück, sind die meist schon herinnen. so schnell bin ich da leider nicht. ;)

ich dachte anfangs auch der hund hätte mit dem opa ein problem. siehe deinen Beitrag unten.

Ich denke aber, du meinst, der Opa schreit deshalb mit dem Hund, weil z.B. der Postler kommt und der Hund keine Ruhe gibt oder? Und nicht er schreit mit dem Hund, weil der Hund IHN angeht.

nein um gottes willen!!! :eek: würd mein hund den opa angehen, wenn er nur einen schritt bei seiner haustür rausmacht, würd ich den hund doch niemals draussen unbeaufsichtigt lassen.
nein, der opa hat auch angst, dass sie mal hinschnappt, wenn plätzlich der postler im garten steht und schreit dann deshalb den hund an, dass er aufhören soll mit dem gekeife.

Achso, naja meine ist nie alleine im Garten und bei uns ist die Küche im Erdgeschoss :o

meine melden ja auch schon, bevor ich mitkrieg das wer da ist und ich seh auch vom wohnzimmerfenster zum gartentor, aber bevor ich da runter renne, garten vorne, haus hinten am grundstück, sind die meist schon herinnen. so schnell bin ich da leider nicht. ;)

Kannst du nicht mit dem Postler reden und ihm erklären, dass das so nicht geht, dass du mit deinem Hund viel arbeitest, weil er Angst vor fremden Leuten hat?
Ansonsten würde ich die Hunde nicht alleine drausen lassen?
Was ist, wenn wer vergisst, das Gartentor zuzumachen und die Hunde rennen davon?
Was da passieren könnte.
Und schon gar nicht würde ich sie alleine lassen, wenn du nicht da bist.
Warum kannst du sie nicht im Haus lassen?

Und dass niemand einfach ins Haus kann, warum sperrst du nicht einfach die Haustür zu?
Na das würde mir noch fehlen, wenn auch eimal eine fremde Person bei uns im Haus stehen würden, dem würde ich vor lauter Schreck sicher eine rüber hauen :o

*g* das ist aber am Land wirklich so.
Bin mal bei meiner Mutter auf der Couch gelegen (in Untergatti und BH - wohlgemerkt!!!) - war alleine dort und hab Ferngesehen.
Auf einmal steht ein Typ von der freiwilligen Feuerwehr mitten im Wohnzimmer und will mit mir über Spenden reden.
Hab glaubt ich bekomm einen Herzinfarkt... :D

Oben