ASTA aus dem Tierschutzhaus, ein Tagebuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mah könnts nicht endlich mit dem Gesudere und Gemeckere aufhören.
Fr. Zarfl macht nicht den Eindruck, als ob sie nicht wüsste was sie tut und sie gibt einer alten Hündin eine Chance, die ihr sonst keiner gegeben hat und allein dafür gehört ihr ein Orden.
Die Katzen haben ein beheiztes Zimmer und sind nicht alleine. Ich habe auch Katzen und es sind nicht alle sonderlich an menschl. Kontakt interessiert.
Frau Zarfl vernachlässigt keines ihrer Tiere im Gegenteil. Der Unfall mit Ebony ist passiert, hätte nicht sein müssen, Fr. Zarfl hat sich aber im Nachhinein vorbildlich um ihre Katze gekümmert und es ist ja gsd gut ausgegangen.
So und nun solltet ihr wirklich mal alle aufhören mit den ständigen Zurechtweisungen und der Besserwisserei.

Fr. Zarfl bitte weiter mit dem Tagebuch!

LG

liebe fr. zarfl,
bitte weiterhin tagebuch schreiben!
an alle anderen: ich glaube nicht, dass fr. zarfl um eure meinungen und tipps gebeten hat (und vor allem - erst selber besser machen und dann die goschn aufreissen:D).
lg
nina

liebe fr. zarfl,
bitte weiterhin tagebuch schreiben!
an alle anderen: ich glaube nicht, dass fr. zarfl um eure meinungen und tipps gebeten hat (und vor allem - erst selber besser machen und dann die goschn aufreissen:D).
lg
nina

clapping.gif
clapping.gif
clapping.gif

Ich denke mal es ist wieder typisch. Erstmal niemand hat dem alten hund saelber eine chance gegeben. Jetzt gibt es jemanden und alle die es zwar BESSER WÜSSTEN WIE MAN DIE EINGEWÖHNUNG MACH, aber trotzdem keiner die Praxis gewagt hat, spuken grosse worte.

lasst sie mal in ruh. derjenige hat recht, der geschrieben hat, dass frau zarfl keinesfalls um tipps gebeten hat.

Es hat sich 5 jahre lang niemand für asta interessiert und ich bin sehr dankbar, daß frau zarfl ihr eine chance gibt.

Ich bin mir sicher, daß wir alle schon mal anfangsschwierigkeiten hatten oder im stress nicht immer an alles gedacht haben. Ihr seid genauso wenig perfekt, wie frau zarfl oder ich.
Rettet ihr mal einen alten hund!!!!:rolleyes:

Eine Eingewöhnung rennt immer gleich, wurscht ob der Hund alt oder jung ist. Bei mir ist noch nie ein Tier zu schaden gekommen, weil ich sie umsichtig zusammengeführt hate. Und bei zig anderen Eingewöhnungen, wo ich Tips gab auch net. Es ist einfach falsch einen Hund einfach so "mitten rein" zu schmeißen. Das kannst drehen und wenden wie du willst. Besonders nachdem der Hund solange im Zwinger war. Das führt zu MASSIVEN Stress.

Aber man kann halt alles schön reden. ;)

Also ja, ich hab die Praxis und meine Tips waren pro Hund und auch pro für die anderen Tiere. Also darf ich "die Goschn aufreissen" (welch Niveau :rolleyes: )

Ich kann jetzt schon garantieren, das es mit den Katzen nimmer klappen wird. Vielleicht lernt sie das sie die Katzen in Ruhe zu lassen hat, aber gnade Gott wenn man niemand aufpasst.

Jagderfolge sind die ultimative Bestätigung und die hatte sie.

Aber ich hab ja keine Ahnung. :D Vielleicht solltet ihr euch mal mit Hundetrainern unterhalten, die euch das erklären können. :rolleyes: Es gibt sogar Bücher darüber.

Da hier ja keine Hilfe erwünscht ist, kann ich nur für alle Beteiligten hoffen, das nicht mehr so stümperhaft vorgegangen wird. Und damit vertschüss ich mich wieder.

Ich denke mal es ist wieder typisch. Erstmal niemand hat dem alten hund saelber eine chance gegeben. Jetzt gibt es jemanden und alle die es zwar BESSER WÜSSTEN WIE MAN DIE EINGEWÖHNUNG MACH, aber trotzdem keiner die Praxis gewagt hat, spuken grosse worte.

lasst sie mal in ruh. derjenige hat recht, der geschrieben hat, dass frau zarfl keinesfalls um tipps gebeten hat.

Schau akina1,es geht nicht um grosse Reden schwingen.
Wenn man zB einen schon bekanntl.schwierigen Hund ,durch sein Vorleben bedingte psych.Probs vorhanden,evtl.im Zwinger zeitlebens gehalten usw,dann hat man erst recht zwecks Zusammenführung mehr als behutsam vorzugehen,die Katzen dürfen dabei auch nicht vergessen werden.
Du weisst schon,wies für die Katzen enden kann,wenn Hund Katze als Jagd und Beutetier ansieht,dann ist zappenduster:mad:,ist das dann sinnvoller TSCH in einem T i e r s c h u t z h a u s?

Also ja, ich hab die Praxis und meine Tips waren pro Hund und auch pro für die anderen Tiere. Also darf ich "die Goschn aufreissen" (welch Niveau :rolleyes: )

das nennt sich dialekt und ist in österreich allgemein gebräuchlich. :) (...und dialekt hat ja nichts mit niveau zu tun).

Da hier ja keine Hilfe erwünscht ist, kann ich nur für alle Beteiligten hoffen, das nicht mehr so stümperhaft vorgegangen wird. Und damit vertschüss ich mich wieder.

genau, frau zarfl schreibt hier ein tagebuch und hat mit keinem wort um hilfe gebeten.:cool:

aber leider ist es scheinbar schwer modern in diesem forum über alle leute herzufallen - und zwar unfreundlich. das finde ich schade :(

lg
nina

Schau akina1,es geht nicht um grosse Reden schwingen.
Wenn man zB einen schon bekanntl.schwierigen Hund ,durch sein Vorleben bedingte psych.Probs vorhanden,evtl.im Zwinger zeitlebens gehalten usw,dann hat man erst recht zwecks Zusammenführung mehr als behutsam vorzugehen,die Katzen dürfen dabei auch nicht vergessen werden.
Du weisst schon,wies für die Katzen enden kann,wenn Hund Katze als Jagd und Beutetier ansieht,dann ist zappenduster:mad:,ist das dann sinnvoller TSCH in einem T i e r s c h u t z h a u s?

Na klar, weils ein Tierheimhund ist, ist er schwierig?:confused: Ich kann mich nicht erinnern, dass hier erwähnt wurde das Asta ein Problemhund ist?

Ansonsten kann ich nur Danke an Nora2 und ladytiger sagen, die nicht wie alle anderen den Moralapostel und Besserwisser spielen und gleich so extrem unfreundlich wildfremden Menschen gegenüber "treten".

Manchmal wundere ich mich hier im Forum schon :rolleyes:

Na klar, weils ein Tierheimhund ist, ist er schwierig?:confused: Ich kann mich nicht erinnern, dass hier erwähnt wurde das Asta ein Problemhund ist?

Manchmal wundere ich mich hier im Forum schon :rolleyes:

Nein,wenn du das so siehst,kann ich dir nicht das Gegenteil unterstellen,keinen Bock drauf!

Ich hab anderes vernommen,es steht dir also zu, hier herumzudonnern,andere werden dafür kritisiert.:o:confused:

wie bitte? ich verstehe kein wort :confused:

Das ist schade,zB von dir:
"die nicht wie alle anderen den Moralapostel und Besserwisser spielen und gleich so extrem unfreundlich wildfremden Menschen gegenüber "treten".

Senfer geh bitte,es sollte erlaubt sein,auf (mögliche) Komplikationen hinzuweisen.
Da Katzen mit im Spiel sind,senfe ich mit.

Das ist schade,zB von dir:
"die nicht wie alle anderen den Moralapostel und Besserwisser spielen und gleich so extrem unfreundlich wildfremden Menschen gegenüber "treten".

Senfer geh bitte,es sollte erlaubt sein,auf (mögliche) Komplikationen hinzuweisen.
Da Katzen mit im Spiel sind,senfe ich mit.

Ja, selbstverständlich ist es erlaubt, auf Komplikationen hinzuweisen aber nicht mit einem verurteilenden Ton, der hier von manchen Usern gebraucht wird. (Damit habe ich nicht nur dich gemeint)

Anstatt dass freundlich versucht wird, Fr. Zarfl unterstützende Hilfe anzubieten (wobei sie garnicht danach gefragt hat) wird hier nur verurteilt. Fr. Zarfl wird als Tierquälerin dahingestellt, der Tierschutzgedanke wird in Frage gestellt und überhaupt wissen andere immer alles besser!

Ich bin ja derselben Meinung wie ihr, aber ich bringe es auf eine andere Art rüber.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ja, selbstverständlich ist es erlaubt, auf Komplikationen hinzuweisen aber nicht mit einem verurteilenden Ton, der hier von manchen Usern gebraucht wird. (Damit habe ich nicht nur dich gemeint)

Anstatt dass freundlich versucht wird, Fr. Zarfl unterstützende Hilfe anzubieten (wobei sie garnicht danach gefragt hat) wird hier nur verurteilt. Fr. Zarfl wird als Tierquälerin dahingestellt, der Tierschutzgedanke wird in Frage gestellt und überhaupt wissen andere immer alles besser!

Ich bin ja derselben Meinung wie ihr, aber ich bringe es auf eine andere Art rüber.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich hab mich nicht im Ton vergriffen.:rolleyes::D
Ja den TSCH-Gedanken stell auch ich in Frage.
Jemand erwähnte einen guten HT für Asta,das ist zB eine sehr wertvolle Idee.;)

Kann denn wirklich keine Ruhe sein?
Wenn ihr alles so viel besser wisst und Erfahrung habt wie man Hund (Problemhund) mit Katzen zusammenführt, warum habt ihr dann nicht Asta genommen?
Es war doch schon länger bekannt, dass Fr. Zarfl Asta zu sich nimmt, warum gab es da keinen Aufschrei aus der Besserwisserecke?
Soll Fr. Zarfl Asta wieder zurückbringen? Ist es das was ihr wollt? Dann habts wieder einen Grund mehr auf die Frau hinzuschreien.

lg

Fr. Zarfl macht nicht den Eindruck, als ob sie nicht wüsste was sie tut und sie gibt einer alten Hündin eine Chance, die ihr sonst keiner gegeben hat und allein dafür gehört ihr ein Orden.

Erinnert mich an einen gewissen Dogo-Sammler, den man auch einen Orden verpassen wollte, bis die Situation mit seinen Schützlingen eskalierte.. dann hackten ausnahmslos alle auf ihn herum :rolleyes: Davor war er die Heiligkeit pur, und man wollte nur zu gerne an ein filmreiches Happy End glauben.

Die Parallelen hierzu sind erschreckend :(

Wenn ihr alles so viel besser wisst und Erfahrung habt wie man Hund (Problemhund) mit Katzen zusammenführt, warum habt ihr dann nicht Asta genommen?

Es soll ja auch Leute geben, die trotz Kenntnisse und Tierliebe genug Hausverstand haben, um zu wissen, wann sie mit einer Situation überfordert wären. Und dann eben die Finger davon lassen.

Man kann sich irren, auch ich hatte einen Hund ins Haus geholt, den ich geliebt habe, aber dessen Kauf ich unendlich bereuen mußte - weil es eskalierte. Ich hatte jedoch null Hilfe oder Anlaufstellen - hier hingegen gibt es auch für Laien NACHVOLLZIEHBARE Anregungen (z.B. von Kurenai), die übergangen werden. Das ist für mich fahrlässig. Und geht auf Kosten von ALLEN.

Wieder mal mehr ist das Gegenteil von "gut" - "gut gemeint".

Ich zweifle nicht an der Tierliebe oder dem Glauben der Menschen, diese zu besitzen. Ich zweifle nur an deren Fähigkeiten, die Situation in den Griff zu bekommen. Man sieht jetzt schon, dass es eskaliert :( ... und der erste Zwischenfall wird nicht der schlimmste sein. Nach diesem Einstand wird sich das Leben nun nach der Hündin richten müssen. Unbeaufsichtigt und ungesichert ist die Katastrophe sicher :(

lg
Nice

rinnert mich an einen gewissen Dogo-Sammler, den man auch einen Orden verpassen wollte, bis die Situation mit seinen Schützlingen eskalierte.. dann hackten ausnahmslos alle auf ihn herum :rolleyes: Davor war er die Heiligkeit pur, und man wollte nur zu gerne an ein filmreiches Happy End glauben.

Die Parallelen hierzu sind erschreckend

Geh bitte so ein Schmarrn.
Lies einmal nach, Fr. Zarfl hat sich genau erkundigt bezlg. Asta und auch alle ihre Lebensumstände bekannt gegeben.
Sie hat lauter Tiere die keiner mehr wollte, warum lässt man sie nicht in Ruhe und warum gibt man ihr nicht die notwendige Zeit.

Es soll ja auch Leute geben, die trotz Kenntnisse und Tierliebe genug Hausverstand haben, um zu wissen, wann sie mit einer Situation überfordert wären. Und dann eben die Finger davon lassen.

was unterstellst denn da jetzt?

es auch für Laien NACHVOLLZIEHBARE Anregungen (z.B. von Kurenai), die übergangen werden. Das ist für mich fahrlässig. Und geht auf Kosten von ALLEN.

Fr. Zarfl ist kein Laie und hat nicht um Hilfe gebeten.............
".

QUOTE] Ich zweifle nur an deren Fähigkeiten, die Situation in den Griff zu bekommen.

Du zweifelst generell an der Fähigkeit der Menschen Situationen in den Griff zu bekommen. Schließt Du Dich da auch mit ein?

17.10.2007 Tag 5

6.15 Lucy und Asta kommen gemeinsam ins Schlafzimmer, Lucy weckt mich und ich quäle mich endlich aus dem Bett. Die letzten Tage haben mir (uns) ganz schön zugesetzt, Asta dauernd unter Kontrolle zu haben, ist ein ganz Tages Job!
6.30- 7.45 Wie jeden Tag Frühstück richten für die gesamte Mannschaft, heute steht Frodo mit mir auf und alle drei Hunde begleiten mich beim Futter verteilen.
8.15 Tom bringen wir den Kaffee ins Bett, Lucy und Frodo bleiben bei ihm, Asta kommt mit mir und ich rufe Trüffel und Pauli, damit wir die beiden wieder in ihr Gehege sperren können.
8.30 Petz-Ullrich kommt ins Wohnzimmer und geht an Asta vorbei auf den Kratzbaum.Asta schaut,ich bin einsatzbereit,aber sie lässt ihn in ruhe! Brave Asta, ich streichle Petz-Ullrich und lobe auch ihn.
9.00 Wir sind spät dran, Asta und Lucy warten schon beim Auto, Frodo sitzt bereits drin!
9.00- 14.00 Wir führen die ganzen Tisch-Bankgarnituren ein, zum überwintern. Ein kurzer Aufenthalt im Büro, E-Mails abfragen, Astas Tagebuch ins Forum geben und zwei Gäste anmelden und schon sind wir wieder unterwegs.
14.15 Endlich ein ausgedehnter Spaziergang, danach stürzen sich die zwei Damen sofort wieder ins Wasser, eine runde Schwimmen ist angesagt. Frodo flüchtet, er weiß, wenn die beiden aus dem Teich kommen, wird auch er nass!
15.30 Zuhause angekommen werden wir bereits hungrig erwartet, so füttert Tom die ganzen Vierbeiner und ich koche derweilen für uns.
16.30- 17.30 Ich bin gerade beim Kleintiergehege ausmisten, da geht Schorsch (einer unserer Kater) hinter Asta vorbei, ich bin einsatzbereit, Asta bemerkt ihn, aber bevor sie ihm nachsetzen kann, werfe ich ihr eine Wurfkette vor die Pfoten. Asta schreckt sich und bleibt stehen, worauf ich sie sehr lobe.
18.00 19.30 Ein paar Tierschutztelefonate werden endlich erledigt, da sucht ein Kaninchen einen Platz, zwei Meerschweinchen sollte dringend aufgenommen werden, vier Katzen müssen sofort weg und sollten vor dem Winter noch ein warmes Plätzchen finden und so weiter. Es ist immer das gleiche, die Leute glauben wir können aus dem nichts und sofort, einen passenden Platz herzaubern.
19.30-20.30 Noch schnell den Haushalt erledigen und endlich die Post vom Montag her durchsehen. Danach die ganze Meute noch einmal füttern, Pauli (unser Schwein) bekommt noch einmal ein Antibiotika gespritzt, seine Wunde sieht aber schon sehr gut aus.
20.30 Unser Tierarzt erkundigt sich nach Ebony und wie es uns mit Asta so geht (er hält uns ja schon lange für verrückt was unsere bunt zusammengewürfelte Tier-Menagerie angeht). Nun ja, alles im grünen Bereich, es ist ja auch erst der fünfte Tag.
23.00 Die Hunde gehen noch einmal nach draussen und wir legen uns anschließend zu Bett.
Ich werde mich morgen nach einem geeigneten Begleithundekurs umsehen, für Asta und mich, damit wir die Bindung zwischen uns fördern.

Geh bitte so ein Schmarrn.
Lies einmal nach, Fr. Zarfl hat sich genau erkundigt bezlg. Asta und auch alle ihre Lebensumstände bekannt gegeben.
Sie hat lauter Tiere die keiner mehr wollte, warum lässt man sie nicht in Ruhe und warum gibt man ihr nicht die notwendige Zeit.

Mr. Dogo-Sammler ja auch. Das meinte ich damit. Die Umstände sind diesselben. Auch er hatte sich erkundigt, auch er hatte viele ungewollte Tiere, auch er wurde heiliggesprochen ;)

was unterstellst denn da jetzt?

Ich unterstelle gar nichts. Ich poste lediglich meine Ansicht.

Fr. Zarfl ist kein Laie und hat nicht um Hilfe gebeten.............

Für einen Profi passieren nur gravierende Fehler. Und auch erfahrene Leute sollten immer wieder dazulernen. Das bricht keinen Zacken aus der Krone. Dass Tipps übergangen werden ist Fakt, und keine Unterstellung.

Du zweifelst generell an der Fähigkeit der Menschen Situationen in den Griff zu bekommen. Schließt Du Dich da auch mit ein?

In gewissen Situationen durchaus.

Die Situation damals ist mir entglitten, egal wie sehr ich meinen Hausverstand bemühte - ich war überfordert und zu sehr von der "heilen Welt" geblendet, wonach alles gut geht, solange genug "Liebe" da ist.

Liebe allein reicht selten, mußte auch ich mir eingestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben