Flegelphase, wie habt ihr das überstanden ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frag ihn bitte, ob er privat trainiert...dann brauch ich selber net *g* du kennst ihn ja immerin *lol*...;)
Kannst ihm, ja wennst willst, schildern, worums geht...:o

Das ist mein Trainer - er hat nicht nur einen guten Namen, sondern auch eine gute Schule.
Fein, das freut mich. Hat diese Schule auch eine Homepage? Hab leider nix gefunden. :)
Ob er privat trainiert, kann ich gerne morgen nachfragen,
Danke, sehr lieb.
allerdings hat er seine Schulen in Gleisdorf und Graz - wahrscheinlich zu weit weg :)
Laß es mich lapidar ausdrücken: wenn die Scheiße am Dampfen ist, sollte die Entfernung zu einer wirklich guten Hundeschule wohl das kleinste Problem darstellen. :cool:

LG, Andy

Nicht eines. ALLE! :)

Für alle werd ich gar nicht die Zeit haben...aber ich werde so viel wie mir möglich ist, besuchen. Weisst du zufällig wann in meiner Nähe welche stattfinden?
[/B]
Andreas Mayer schrieb:
Wenn sie nachher müde ist und ruht/schläft, dürfte es gepaßt haben.

Das hat sie. 2 Stunden lang...jetzt liegt sie neben mir und schaut mir zu...komplett ruhig, ohne Stress, und vor allem...sie ignoriert die Spielaufforderungen von Angelika...und Angelika wirds zu blöd, ihr dauernd den Ball vor die Nase zu halten *g*

Andreas Mayer schrieb:
Ich würde Feli derzeit nur mit sehr ruhigen und sicheren älteren Hunden zusammenlassen, sodaß sie zwar Sozialkontakte hat, diese aber nicht in irres Herumbalgen und unkontrollierbare Rennspiele ausartet. Ich hab mit Arkon z.B. das verrückte Herumrennen immer nur ein paar Minuten zugelassen und ihn sofort aus der Situation herausgenommen, wenn die Hunde angefangen haben, drüberzudrehen. Also immer dann, wenn alle anderen Leute meinten, jetzt würde es erst so richtig lustig werden. :rolleyes:

Rocko ist ja eher ruhig, also der Hund von Andi, der schwarze auf den Fotos. Wenn wir jetzt zum Beispiel zusammen gehen, dann wird erstmal begrüsst und dann gehen die beiden meist getrennte Wege...

Andreas Mayer schrieb:
Sorry, von Können sind wir da noch weit entfernt. Daß sie es in gewissen Situationen schon ausführt, ist erst ein früher Schritt im Lernprozeß eines Hundes. Von Können reden wir erst dann, wenn sie alle diese Übungen an allen möglichen Orten, mit/ohne Leine oder nackt, mit allen vorstellbaren Ablenkungen und letztendlich natürlich auch ohne Leckerlies zuverlässig ausführt.

Die gewissen Situationen sind eben, die ohne Leine. Bis vor kurzem hat sie alles auch noch an der Leine ausgeführt...eben erst seit letzter Woche nicht mehr...

Andreas Mayer schrieb:
Das nennt man Generalisierung und das ist der Schritt, an dem die meisten Hundehalter erbärmlich scheitern. Denn sie glauben, daß der Hund das alles ja schon kann - nein, sie sind sogar völlig überzeugt davon, daß er es schon können muß - und reagieren dann häufig mit entsprechender Aggression und Härte, wenn der Hund diese Übungen dann doch nicht so ausführt, wie man sich das in seiner Ahnungslosigkeit vorgestellt hat. :mad::o

Ich werd nicht grob zu meinem Hund.
Schau, wenn ich Angelika sag, sie soll ihr Spielzeug wegräumen, und sie macht es nicht, kriegt sie auch nicht gleich eine drüber...sondern ich zeig ihr, dass das ganz lustig sein kann *g* Spielzeug in die Box werfen, wenn sie trifft, gibts lautes gelächter *lol*
Und so auch beim Hund. Wenn sie es nicht ausführt, aus welchem Grund auch immer, gibt es den Befehl eben nochmal. Aber ohne Druck...ich lass mich auch zu nix zwingen...erwarte ich auch nicht von meinem Hund ;)

Andreas Mayer schrieb:
Ich würde Dir raten. mit 2 Leinen zu hantieren. 5 m sind sowieso zu lang. Zum normalen Spazierengehen nimmst eine verstellbare 2-3 m Leine. Die Länge variierst du, wie Du es brauchst.

So eine 2-3 Meter Leine hab ich noch daheim, von Cheyenne. Kann ich die verwenden? ich hab sie gewaschen, aber ich denk mir, der Geruch von ihr ist sicher immer noch drauf...kann das Feli irritieren ?

Andreas Mayer schrieb:
Zum Arbeiten nimm zusätzlich eine Führleine, etwa 1 m lang, die Du dann einfach wechselst, wenn Du üben willst.

hab ich auch daheim *g* Wo so eine Schlaufe ist, zum Halten, nicht verstellbar. Würd die passen?

Andreas Mayer schrieb:
Bauchtascherl: weg vom Bauch. Wenn der Hund links geführt wird, schieb es nach rechts, sonst stört es. Vor dem Bauch stört es auch, wenn man z.B. das Vorsitzen üben will.

Okay, verstanden, bauchtascherl ab sofort auf der rechten Seite :)

Andreas Mayer schrieb:
Kleidung: Gilets, Jacken usw. schließen, nix flatterndes anhaben.

Trag immer Jeans und T-shirt, da flattert nix...normal...Jacken trag ich selten...

Andreas Mayer schrieb:
Mit dem Hund nur arbeiten, wenn man in ruhiger und ausgeglichener Stimmung ist. Nicht trainieren, nur um etwas alibihalber zu machen, sondern nur trainieren, wenn der Kopf wirklich frei ist.

Das ist bei mir eben ganz früh morgens der fall...deswegen werd ich das auch weiterhin so machen ;)

Andreas Mayer schrieb:
Und zum Abschluß: raus aus dem Forum. Du hast gar keine Zeit dafür, an Tag 50 Beiträge zu schreiben. Vielleicht hast du gerade mal Zeit für 5. Befaß Dich mit dem Hund und befaß Dich mit Deinem Kind. Und wenn Dir dann noch Zeit bleibt, dann lerne. Lerne alles über das Hundeverhalten, was du nur lernen kannst. Lese Bücher, besuche Seminare/Vorträge. Dann wird vielleicht irgendwann mal aus Dir auch ein souveräner Hundehalter.

Verstanden ;)

http://www.amazon.de/gp/richpub/lis...56128-3546949?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0
Andreas Mayer schrieb:

Danke

also Kerstin.... JETZT NÜTZE WIRKLICH DIE ZEIT UND SETZ DAS UM, WAS ANDY DIR HIER SO AUSFÜHRLICH UND WIRKLICH GUT VERSTÄNDLICH ERKLÄRT HAT!

Kannst fast stolz sein... so etwas tut er nicht alle Tage, so ausführliche Tipps geben.

Und er hat recht: raus aus dem Forum! Übe mit Feli.. übe, übe, übe... bis dir der Kopf raucht... dann fängt es an, richtig zu werden... :D

wehe, du bist ab sofort 50 Stunden im Forum unterwegs... ;) kriegst von uns eine auf den Deckel...:D

es wäre doch gelacht, wenn wir DICH NICHT HINKRIEGEN WÜRDEN! :D

Fein, das freut mich. Hat diese Schule auch eine Homepage? Hab leider nix gefunden. :)

Danke, sehr lieb.

Laß es mich lapidar ausdrücken: wenn die Scheiße am Dampfen ist, sollte die Entfernung zu einer wirklich guten Hundeschule wohl das kleinste Problem darstellen. :cool:

LG, Andy

Frag morgen gerne nach, besser wärs natürlich, wenns dir möglich wäre, Kerstin, persönlich mit ihm zu sprechen. Ist es dir überhaupt möglich bis nach Gleisdorf bzw Graz zu kommen???

Homepage hat er soweit ich weiß keine. Macht aber nix - man kann ihn ja jederzeit persönlich kontaktieren.

Frag morgen gerne nach, besser wärs natürlich, wenns dir möglich wäre, Kerstin, persönlich mit ihm zu sprechen. Ist es dir überhaupt möglich bis nach Gleisdorf bzw Graz zu kommen???

Homepage hat er soweit ich weiß keine. Macht aber nix - man kann ihn ja jederzeit persönlich kontaktieren.

Klar ist das möglich...morgen nicht, weil da martin arbeitet und wir wohnung umräumen, wegen meiner schwester.
Sonntag...wann hast du nochmal gsagt, fängt der kurs da an ?
Weil sonst schau ich , dass ich wenns irgendwie geht, nächsten Samstag kommen kann ?

also Kerstin.... JETZT NÜTZE WIRKLICH DIE ZEIT UND SETZ DAS UM, WAS ANDY DIR HIER SO AUSFÜHRLICH UND WIRKLICH GUT VERSTÄNDLICH ERKLÄRT HAT!
Kannst fast stolz sein... so etwas tut er nicht alle Tage, so ausführliche Tipps geben.
Und er hat recht: raus aus dem Forum! Übe mit Feli.. übe, übe, übe... bis dir der Kopf raucht... dann fängt es an, richtig zu werden... :D
wehe, du bist ab sofort 50 Stunden im Forum unterwegs... ;) kriegst von uns eine auf den Deckel...:D
es wäre doch gelacht, wenn wir DICH NICHT HINKRIEGEN WÜRDEN! :D

Moi...Juka, das ist lieb gschrieben :) Und somit vertschüss ich mich jetzt erstmal ausm Forum und schau eventuell, wenns die Zeit zulässt später nochmal rein...
Feli is noch immer müde, und schläft schon wieder...aber jetzt geh ich erstmal mit Angelika in Park, wir treffen uns dort mit ein paar Kindern in ihrem Alter,für ne Stunde :)

Klar ist das möglich...morgen nicht, weil da martin arbeitet und wir wohnung umräumen, wegen meiner schwester.
Sonntag...wann hast du nochmal gsagt, fängt der kurs da an ?
Weil sonst schau ich , dass ich wenns irgendwie geht, nächsten Samstag kommen kann ?

Sonntag zu einer sehr unchristlichen Zeit :rolleyes:
Ich weiß jetzt gar nicht, entweder schon um 8 oder um 9, kann ich dir auch morgen sagen.
Auszahlen tut sichs auf alle Fälle - zumindest mal mitlaufen, damit sich Wolfi Feli anschauen kann...
Geb dir morgen Bescheid.

Super danke.
Wann ist der Kurs Samstag ?
Aus Park gehen wurde nix, angelika war müde, schläft nun...hab jetzt erstmal mit Feli wieder kurz UO im Garten gemacht, für 5 Minuten, bin dann wieder rein und hab sie in aller Ruhe gebürstet und gestreichelt. Jetzt schläft auch Feli...

Super danke.
Wann ist der Kurs Samstag ?
Aus Park gehen wurde nix, angelika war müde, schläft nun...hab jetzt erstmal mit Feli wieder kurz UO im Garten gemacht, für 5 Minuten, bin dann wieder rein und hab sie in aller Ruhe gebürstet und gestreichelt. Jetzt schläft auch Feli...

Von 15:00 bis ca. 17:00 Uhr :)

Also, das WE war nicht schlecht.
Ich bin Samstag Vormittag mit Feli alleine spazieren gewesen und hab halt wieder UO gemacht. Ein bisschen was zumindest. Dann hat sie wieder geschlafen, bis 14 Uhr nachmittags und dann haben wir uns kurz mit Andy und Rocko auf ner Wiese getroffen, dass sie sich auspowern kann. Rocko hat Feli meistenteils in Ruhe gelassen, wie es ihr zuviel worden is, also seine Spielaufforderungen ist sie zu mir gekommen und wir sind nach Hause gegangen.
Das war´s auch schon für Samstag.
Gestern früh war ich wieder um 6 Uhr mit ihr draussen, hab wieder bissal UO gemacht, eben wie von Andreas beschrieben und dann war schluss, bis 14 Uhr Nachmittag, wo wir dann mit Andy, meiner Schwester, Martin und Rocko, und natürlich Angelika aufn Berg gefahren sind und im Wald waren. Ich hab sie auf dem Spaziergang einfach Hund sein lassen, hab gar nichts mit ihr gemacht, bis auf zu mir rufen, wenn wer entgegenkommen ist.
Feli ist inzwischen schon etwas ruhiger, sie bleibt liegen, wenn man sie streichelt und ist allgemein nicht mehr so extrem nervös.

Angelika hat auch verstanden, dass wenn Feli schläft, bzw. in ihrem Korb ist, dass sie sie in Ruhe zu lassen hat...
That´s the news...:)

Also, das WE war nicht schlecht.
Ich bin Samstag Vormittag mit Feli alleine spazieren gewesen und hab halt wieder UO gemacht. Ein bisschen was zumindest. Dann hat sie wieder geschlafen, bis 14 Uhr nachmittags und dann haben wir uns kurz mit Andy und Rocko auf ner Wiese getroffen, dass sie sich auspowern kann. Rocko hat Feli meistenteils in Ruhe gelassen, wie es ihr zuviel worden is, also seine Spielaufforderungen ist sie zu mir gekommen und wir sind nach Hause gegangen.
Das war´s auch schon für Samstag.
Gestern früh war ich wieder um 6 Uhr mit ihr draussen, hab wieder bissal UO gemacht, eben wie von Andreas beschrieben und dann war schluss, bis 14 Uhr Nachmittag, wo wir dann mit Andy, meiner Schwester, Martin und Rocko, und natürlich Angelika aufn Berg gefahren sind und im Wald waren. Ich hab sie auf dem Spaziergang einfach Hund sein lassen, hab gar nichts mit ihr gemacht, bis auf zu mir rufen, wenn wer entgegenkommen ist.
Feli ist inzwischen schon etwas ruhiger, sie bleibt liegen, wenn man sie streichelt und ist allgemein nicht mehr so extrem nervös.

Angelika hat auch verstanden, dass wenn Feli schläft, bzw. in ihrem Korb ist, dass sie sie in Ruhe zu lassen hat...
That´s the news...:)

Das hört sich ja schon mal super an!;)

@Andy: Super Erklärungen, war auch für mich mal wieder ne kleine Auffrischung - hast mir richtig Lust aufs trainieren gemacht.....:o:)

So inzwischen hat Feli ihre Fixen Ruhepausen: 10 Uhr vormittags bis 13 Uhr, wo Angelika sie in Ruhe zu lassen hat, und dann 16 bis 18 Uhr, wo Angelika sie in Ruhe zu lassen hat. Sie haben beide recht schnell gelernt, Feli zum einen, dass sie ihre Ruhe auch nutzen soll, sprich, im Korb liegen soll, sich ausruhen soll, runterkommen vom Gas, eventuell auch auf Knochen kauen und so weiter und so fort. Natürlich MUSS sie nicht in ihrem Korb liegen und kann sich auch bewegen, aber Angelika hat verstanden, Feli dann in Ruhe zu lassen und entweder zu malen, fernzusehen, oder mit mir zu spielen.

Morgens geh ich immer noch mit ihr raus, mach ganz wenig UO, aber inzwischen hab ich auch verstanden, warum sie so "überreagiert", wenns rausgeht: Sie mag die Leine nicht.
Sobald die Leine weg ist, ist sie der bravste Hund auf der Welt. Sie kommt, sie geht ohne Leine super fuss, sprich sie schaut mich dabei auch mal an, sie geht direkt neben mir, etc. etc. ich brauch ihr nicht dauernd dazuzusagen, dass sie fuss gehen soll und so weiter und so fort.
Durch Hrn. Wieser weiss ich auch, dass wir schon Fortschritte machen, weil er meinen Hund und mich gestern begleitet hat. Sie bleibt auch ruhiger, wenn man sie streichelt, nur bei "fremden" ist sie noch voll im Stress und weiss nicht wie sie sich am besten verhält.
mit den "fremden" mein ich meine kl. schwester, die eingezogen ist, deren Freund, Taufpate von Angelika, mein Vater.
Bei ganz fremden, hab ich sie unter Kontrolle, sie geht nur hin, wenn ich es erlaube.
So, mehr gibts aber eh nicht mehr zu berichten

Sodale: Neuigkeiten:
Feli und ich trainieren jetzt einmal in der Woche mit einem Hundetrainer, der 50 Jahre Erfahrung hat...ja ein alter Mann, obmann der HuSchu Knittelfeld, ÖRV.
Diesen Samstag ist auch Kurseinschreibung, werde ab nächsten Samstag mit der süßen in die HuSchu gehen.
Ansonsten hat sich vieles gebessert, allein durch meinen ruhigeren Umgang mit ihr.
Jetzt besteht nur noch das Problem, wenn wer fremder mit ist beim spazieren, nehmen wir mal den Andy mit dem Rocko, wenn der ohne Rocko dabei ist, geht sie NUR ohne Leine Fuss, mit spielt sie komplett verrückt :o was kann ich da machen ? *rufnachAndreasMayer....*

Sodale: Neuigkeiten:
Feli und ich trainieren jetzt einmal in der Woche mit einem Hundetrainer, der 50 Jahre Erfahrung hat...ja ein alter Mann, obmann der HuSchu Knittelfeld, ÖRV.
Diesen Samstag ist auch Kurseinschreibung, werde ab nächsten Samstag mit der süßen in die HuSchu gehen.
Ansonsten hat sich vieles gebessert, allein durch meinen ruhigeren Umgang mit ihr.
Jetzt besteht nur noch das Problem, wenn wer fremder mit ist beim spazieren, nehmen wir mal den Andy mit dem Rocko, wenn der ohne Rocko dabei ist, geht sie NUR ohne Leine Fuss, mit spielt sie komplett verrückt :o was kann ich da machen ? *rufnachAndreasMayer....*
hat dein trainer auch eine ahnung wer du bist ?:rolleyes:

Feli und ich trainieren jetzt einmal in der Woche mit einem Hundetrainer, der 50 Jahre Erfahrung hat

Wieso kann dir dein Hundetrainer nicht helfen :confused: Nach 50 Jahren Hundeerfahrung sollte DIESES Problem eine Kleinigkeit für ihn darstellen. Frag ihn doch darum. Ist sicher hilfreicher als Tipps im Forum zu erfragen.

Wieso kann dir dein Hundetrainer nicht helfen :confused: Nach 50 Jahren Hundeerfahrung sollte DIESES Problem eine Kleinigkeit für ihn darstellen. Frag ihn doch darum. Ist sicher hilfreicher als Tipps im Forum zu erfragen.

Da hast du schon Recht. Ich treff ihn morgen eh wieder. Aber ich werd ihn heute vorsichtshalber mal anrufen, und auch mit ihm drüber sprechen.
Weil bis auf das hat Feli ihr Verhalten supertoll geändert, und das in der kurzen Zeit...

@Walter:
Der Trainer kennt mich Von Babyalter weg. Ausserdem denke ich nicht, dass das was hiermit zu tun hat :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben