Faire Welpenpreise

das problem ist, dass bei manchen rassen mit viel herumprobieren eine sehr große population entsteht, wo sich geringe auflagen im gesundheitlichen bereich kombiniert mit schlechten formwerten verselbständigen.
(auch mancher FCI-züchter ist auf den modezug aufgesprungen, nicht jeder hund, den man kaum noch guten gewissens einer rasse zuordnen kann, ist ein vermehrerhund)

Frage:

Wenn man mit einem "Geschäft" nur Verluste einfährt, warum macht man es dann?

:confused:

Zumindest break even sollte erreicht werden, alles andere wäre ja sinnlos!
(es sei denn man ist reich und "züchtet" aus Spass an der Sache. Denn wer hat bei einem Vollzeitjob Zeit für die Aufzucht von 3 Würfen?)

...aus liebe zur rasse und um diese zu verbessern...wärst du ein züchter würdest du es wissen und müsstest nicht dämlich nachfragen

unser ernsti steht auf RC, schmerzhafte erziehung usw... das hat ihm sicher ALLES sein lieber papi der tierarzt empfohlen (warscheinlich ist der auf rinder spezialisiert)

dass ein SG mal tagesverfassungsabhängig sein kann, ist nicht weiter problematisch. wie oft ist selbige hündin dann in V gelaufen? nur wenn man sich anschaut, was oft im SG rennt plus welche zuchtauflagen manchmal reichen, ist mancher wurf ein netter spaß, aber nicht mehr. gemessen an der insgesamt-population mancher rassen fällt das bei mir unter "verzichtbar".

4 Ausstellungen davon 3 von V2 bis V4 udn eben die letzte mit SG.

Ok ich verstehe was du meinst, aber wie gesagt ich mache das durchaus Rasseabhängig.
lg Uschi & Rudel

so uschi jetzt hast es gschafft, jetzt schreibt der ernst nicht mehr weil er sich nicht mehr auskennt wovon hier geredet wird =)

Darum bin ich auch fest davon überzeugt ,dass auch jemand, der nicht dem FCi unterstellt züchtet ,aber alle Anforderungen im minimum erfüllt ,gute Hunde hervorbringen kann.

Du, Zucht bedeutet die Rasse zu festigen und zu erhalten. Mit Hunden die NICHT anerkannt werden hilfst du der rasse nicht weiter. Ergo macht e snicht viel Sinn und zu züchten nur um Welpen in die Welt zu setzen ist etwas dürftig.
lg Uschi & Rudel

ich wär bestimmt zu unsportlich fürn husky. für nanook reichts gut, aber husky ist doch was anderes.
Ich sag auch ehrlich daß ein Husky nix für mich wäre denn die brauche immens viel Auslauf, viel mehr als ein anderer Hund....
Apropos Auslauf, ich werd jetzt runter auf die große Wiese gehen meine Hunde ordentlich spielen und toben lassen.....

Hi
Ich sag auch ehrlich daß ein Husky nix für mich wäre denn die brauche immens viel Auslauf, viel mehr als ein anderer Hund....

ECHT? Und das ist der große Irrglaube. Man geht von den reinen Sportlinien aus, die aber eigentlich nur bei Sportmushern stehen. Der Showdog braucht genau so viel oder wenig Auslauf wie jeder andere große Hund seiner Rasse. ;o) Wichtig ist meiner Meinung nach auch Kopfarbeit, di ekann einen Hund mehr ermüden und auspowern als 5 Stunden laufen.

Apropos Auslauf, ich werd jetzt runter auf die große Wiese gehen meine Hunde ordentlich spielen und toben lassen.....

Ich war heut schon im Silberwald und nun liegen sie faul herum*gg*
lg uschi & Rudel

Hi

ECHT? Und das ist der große Irrglaube. Man geht von den reinen Sportlinien aus, die aber eigentlich nur bei Sportmushern stehen. Der Showdog braucht genau so viel oder wenig Auslauf wie jeder andere große Hund seiner Rasse. ;o) Wichtig ist meiner Meinung nach auch Kopfarbeit, di ekann einen Hund mehr ermüden und auspowern als 5 Stunden laufen.

lg uschi & Rudel

echt? nicht jeden morgen 1 std joggen, mittag 1 std joggen, abend 1 std und nebenzu noch spatziern gehen?

echt? nicht jeden morgen 1 std joggen, mittag 1 std joggen, abend 1 std und nebenzu noch spatziern gehen?

Nö. Morgens 1 Stunde Freilauf. Tagsüber liegen sie meist faul herum. Abends entweder im Herbst / Winter Training, oder die andere Zeit 1 Stunde Silberwald mit UO, ein bisserl Agilityübungen usw. 2 Mal die Woche für einige Agility bei einer Freundin, für zwei andere Hunde Dog Dancing und nächstes Jahr möchte ich mit einem Wuff wieder Therapiehundearbeit beginnen.

Ich weiß nicht warum jeder denkt Huskys brauchen soooo extrem viel Bewegung?
mfg uschi & Rudel

Hi

lg uschi & Rudel
Der einzige der mir je über Huskys was erzählte war ein Freund vom Muschau Ch. der wird dir sicher auch was sagen....
Bei uns im Ort hat auch eine Familie ein Mädel aber die sehe ich jeden Tag mit dem Hund radfahren und die fahren weit....
Ich gebe ehrlich zu, ich hab nur wenig Wissen über die Rasse, weil ich mich nie damit beschäftigt habe.
Gefallen tun sie mir urgut, aber ich stehe es mir mehr auf kurzhaarige Hunde.
Über die Dogos könnte ich dir wahrscheinlich was erzählen was du nicht weißt.....da hab ich mich halt interessehalber als wir Luna bekamen, reingehauen und mich voll informiert.
Aber ich lasse mich gerne aufklären ;)

Der einzige der mir je über Huskys was erzählte war ein Freund vom Muschau Ch. der wird dir sicher auch was sagen....

Muschau hat reine Rennhunde, nicht vergleichbar mit unseren Hunden.

Bei uns im Ort hat auch eine Familie ein Mädel aber die sehe ich jeden Tag mit dem Hund radfahren und die fahren weit....
Natürlich kann ich jeden Hund auch darauf trainieren, ich muss aber nicht.

Ich gebe ehrlich zu, ich hab nur wenig Wissen über die Rasse, weil ich mich nie damit beschäftigt habe.

Schon ok ;o)

Gefallen tun sie mir urgut, aber ich stehe es mir mehr auf kurzhaarige Hunde.

Wenn meine zu haaren beginnen wünsche ich mir auch immer kurzhaarige, oder Nackthunde ;o)

Über die Dogos könnte ich dir wahrscheinlich was erzählen was du nicht weißt.....da hab ich mich halt interessehalber als wir Luna bekamen, reingehauen und mich voll informiert.

Das glaube ich dir aufs Wort
lg Uschi & Rudel

Ich weiß zwar nicht, wie ich dazu komme, solch unfreundliche Reaktionen auf meine Anfrage zu erhalten...aber gut- jedem seine Meinung.
Ich habe nicht die Zeit und auch nicht die Lust, jedes Detail dieses Threads durchzulesen, aber nachdem die Aufregung so groß war, habe ich mir einige Beiträge angesehen...

Mittlerweile glaube ich sogar, dass "Ernst" ein Troll ist. Wie auch immer... solche Spielchen- wenn es denn so sein sollte, sind zwar meines Erachtens reichlich kindisch, aber in fast jedem Forum ist so jemand zu finden- ergo falle ich deshalb nicht aus allen Wolken.
Aber das Gekeife der paar Seiten, die ich gelesen habe- das ist einfach nur schrecklich. So viele Profilierungssüchte und Abwertungen gleichermaßen in einem Tonfall, der mir die Haare zu Berge stehen lässt....
Schön, wenn man sich engagiert für eine gute Sache, oder etwas, das man selbst als eine Bereicherung empfindet. Nur, ohne Fanatismus und Überheblichkeit wäre es produktiver und ernst zu nehmender.

Oben