Wo sind die Psycherl hier im Forum?

pimperl

Gesperrt
Profi Knochen
Hi!

Hab lange überlegt ob ich überhaupt fragen soll, aber falls ich allein dasteh kann ich den Thread ja wieder löschen :p

Würd mich interessieren ob es hier Leidensgenossen bezüglich Panikattacken gibt.:o

Falls sich überhaupt wer meldet:

Seit wann habt ihr es?
Was war der Auslöser?
Was habt ihr dagegen getan?
Wie schlimm ist es?
Hats jemand schon komplett hinter sich?

und so weiter....

LG

tja...hab mich auch schon mal gefragt ob ich so nen thread eröffnen soll...
irgendwie hab ichs nicht über mich gebracht.. :o

also dann oute ich mich mal..ja ich leide an angstzuständen

seit wann? seit mehr als 6 jahren
auslöser? ja wenn ich das wüsste
dagegen getan? ne therapie, die ich dummerweise abgebrochen habe und medikamente, die ich aber abgsetzt habe
wie schlimm? phasenweise sehr schlimm und beeinflusst mein leben sehr .... möchte jetzt wieder eine therapie beginnen um die blöde angst endlich zu besiegen

tja...hab mich auch schon mal gefragt ob ich so nen thread eröffnen soll...
irgendwie hab ichs nicht über mich gebracht.. :o

also dann oute ich mich mal..ja ich leide an angstzuständen

seit wann? seit mehr als 6 jahren
auslöser? ja wenn ich das wüsste
dagegen getan? ne therapie, die ich dummerweise abgebrochen habe und medikamente, die ich aber abgsetzt habe
wie schlimm? phasenweise sehr schlimm und beeinflusst mein leben sehr .... möchte jetzt wieder eine therapie beginnen um die blöde angst endlich zu besiegen

in welchen situationen bekommst du denn diese angstzustände bzw vor was genau hast du in solchen momenten angst? wie fühlen sich diese dann für dich an und wie kommst du aus diesen dann wieder "heraus"?

lg

ich hatte übrigens auch eine zeitlang panickähnliche zustände (liegt aber schon länger zurück). die genauen ursachen und auslöser bzr gründe möchte ich jetzt nicht nennen da sie zu komplex waren und es würde zu lang dauern das zu beschreiben...aber es waren deffinitiv situationen in denen ich ein gewissen hilflosigkeit gefühl hatte..also zb wenn etwas passierte was ich nicht beeinflussen konnte oder wo ich mir dachte dagegen kann ich jetzt nichts tun...da bekam ich dann schweres herzrasen, einen ganz hohen puls und war total unruhig..konnte nicht still sitzen...musste dauernt auf die uhrschauen und hatte totale "angst"

ich hatte übrigens auch eine zeitlang panickähnliche zustände (liegt aber schon länger zurück). die genauen ursachen und auslöser bzr gründe möchte ich jetzt nicht nennen da sie zu komplex waren und es würde zu lang dauern das zu beschreiben...aber es waren deffinitiv situationen in denen ich ein gewissen hilflosigkeit gefühl hatte..also zb wenn etwas passierte was ich nicht beeinflussen konnte oder wo ich mir dachte dagegen kann ich jetzt nichts tun...da bekam ich dann schweres herzrasen, einen ganz hohen puls und war total unruhig..konnte nicht still sitzen...musste dauernt auf die uhrschauen und hatte totale "angst"

hab dir eine pn geschrieben...
bei mir ist es wohl auch die angst, vor kontrollverlust, etwas nicht beeinflussen zu können...
ist aber auch sehr schwer zu erklären, weil diese angst ja im prinzip vollkommen "grundlos" ist - zumindest sieht es so aus... wenn ich den grund wüsste, dann hätte ich shcon längst besser daran arbeiten können

Dann beantworte ich mal meine eigenen Fragen:rolleyes:

Habs seit ca. 1,5 Jahren
Auslöser nur per PN wens interessiert :o
Bis jetzt habe ich nur versucht alleine damit fertig zu werden...sicher es gibt Leute die Bescheid wissen aber die können mir nicht direkt helfen sondern mir nur beistehen

Teilweise ist es sehr schlimm (wann ist Todesangst nicht schlimm) und es kommt Episodenmäßig...manchmal habe ich 2-3 Wochen gar nichts und kaum denke ich mir "toll vielleicht ists vorbei" schleicht es sich schon wieder an. Abend wirds, dunkel wirds, Türen werden geschlossen und schon gehts los...heisst nicht das es nur am Abend und in geschlossenen Räumen passiert, aber da eben am häufigsten. Am schlimmsten ist es wenn ich mir in irgendeiner Situation in Erinnerung rufe das gerade kein Krankenhaus in der Nähe ist...weil je hilfloser ich bin und je stärker das gefühl ist nichts tun zu können umso schlimmer ist es natürlich. Ganz am Anfang gabs die Attacken nur im Zusammenhang mit dem Raum oder den Umständen wo die erste große Attacke zustande gekommen ist...dann wurde es immer häufiger...generell am Abend, egal ob zu Hause oder nicht, egal ob in Gesellschaft oder nicht, dann kams auch schon untertags, und dann auch schon in der Arbeit.

Ich muss sagen, ich könnte ein Buch über diese Sache schreiben über Gefühle, Zustände, Umstände. Da ich aber in 15 min zum TA fahre wars das erst mal und ich schreib entweder heut abend oder morgen früh weiter...

PS: Allein beim Schreiben steigt mein Puls, aber ich fühle mich mit jedem Wort besser, weils gut tut darüber zu reden :o

Gehts euch auch so das ihr ur viel darüber erzählen könntet? Und ich ärger mich voll wenn ich irgendwie den Faden verliere und nicht mehr weiss was ich noch erzählen wollt...:rolleyes:

ich sag nur: flugzeug
sehr lästig, aber ich bezweifle, dass ich das wirklich in den griff bekommen kann und deshalb flieg ich halt max. 4-5 stunden am stück :o

Dann beantworte ich mal meine eigenen Fragen:rolleyes:

Habs seit ca. 1,5 Jahren
Auslöser nur per PN wens interessiert :o
Bis jetzt habe ich nur versucht alleine damit fertig zu werden...sicher es gibt Leute die Bescheid wissen aber die können mir nicht direkt helfen sondern mir nur beistehen

Teilweise ist es sehr schlimm (wann ist Todesangst nicht schlimm) und es kommt Episodenmäßig...manchmal habe ich 2-3 Wochen gar nichts und kaum denke ich mir "toll vielleicht ists vorbei" schleicht es sich schon wieder an. Abend wirds, dunkel wirds, Türen werden geschlossen und schon gehts los...heisst nicht das es nur am Abend und in geschlossenen Räumen passiert, aber da eben am häufigsten. Am schlimmsten ist es wenn ich mir in irgendeiner Situation in Erinnerung rufe das gerade kein Krankenhaus in der Nähe ist...weil je hilfloser ich bin und je stärker das gefühl ist nichts tun zu können umso schlimmer ist es natürlich. Ganz am Anfang gabs die Attacken nur im Zusammenhang mit dem Raum oder den Umständen wo die erste große Attacke zustande gekommen ist...dann wurde es immer häufiger...generell am Abend, egal ob zu Hause oder nicht, egal ob in Gesellschaft oder nicht, dann kams auch schon untertags, und dann auch schon in der Arbeit.

Ich muss sagen, ich könnte ein Buch über diese Sache schreiben über Gefühle, Zustände, Umstände. Da ich aber in 15 min zum TA fahre wars das erst mal und ich schreib entweder heut abend oder morgen früh weiter...

PS: Allein beim Schreiben steigt mein Puls, aber ich fühle mich mit jedem Wort besser, weils gut tut darüber zu reden :o

bitte such dir definitiv professionelle hilfe. sowas ist "allein" so gut wie nicht in den griff zubekommen auf längere zeit! dasklingt nach einem ernsten problem und so wie ich calpurnia schon geschrieben habe...sowas kann man ganz gut in den griff bekommen und ein leben ohne solche zustände ist einfach viel unbeschwerter.
allein wirst du damit nicht fertig werden udn grad wenn es dir schon so ut tut darüber zu reden....bitte unbedigngt hilfe in form von therapie aufsuchen!

lg

hi!

ich hatte/habe es auch.. ich habe eine zeitlang zu meiner therapie unterstützende tabletten bekommen, da ich überhaupt nicht mehr auf die strasse wollte. schon beim anblick eines flugzeuges bekam ich total angst. seit juni bin ich insgesamt 6 mal geflogen, und es machte mir riesenspass.. und das alles dank einer guten therapie. den auslöser kenn ich bis heute nicht, ist mir auch nicht so wichtig..ich hatte es 10 jahre lang. jetzt habe ich keine panikattacken mehr, nur ab und wann halt ein ungutes gefühl bei manchen sachen, aber das hab ich inzwischen auch ganz gut im griff.
ich würd jedem der sowas hat eine therapie empfehlen. alleine so etwas zu bekämpfen.. hab ich auch probiert, aber das ging damals leider in die falsche richtung los :-) dann hab ich eine therapie gemacht, und es ging wirklich sehr schnell und gut voran, ja, 1-2 rückschläge gabs schon, aber kein vergleich gegen meine versuche mir selbst zu helfen :)

wenn du mehr erfahren willst, schreib mir pn.

liebe grüße und alles gute!

Ich habe Platzangst. Wie lange ich das schon habe..mmhh ..so lange ich denken kann,glaube ich. Einen Auslöser gab es nicht,oder ich hab ihn verdrängt..Keine Ahnung!
Ich habe fürchterliche Angst bei Menschen Massen,oder in Flugzeugen,obwohl ich schon oft geflogen bin,ist es jedes mal eine Toutur.
Ich laufe lieber bis in den 10.Stock,als mit dem Fahrstuhl zu fahren.

Was ich auch hab,ist Verlustangst. Also wenn ich mir vorstelle das jemand aus meiner Familie stirbt. Ich kann mich da richtig rein steigern.

Ich habe Platzangst. Wie lange ich das schon habe..mmhh ..so lange ich denken kann,glaube ich. Einen Auslöser gab es nicht,oder ich hab ihn verdrängt..Keine Ahnung!
Ich habe fürchterliche Angst bei Menschen Massen,oder in Flugzeugen,obwohl ich schon oft geflogen bin,ist es jedes mal eine Toutur.
Ich laufe lieber bis in den 10.Stock,als mit dem Fahrstuhl zu fahren.
...
Das heißt, du leidest unter Klaustrophobie. Platzangst ist das Gegenteil, nämlich Agoraphobie (Angst vor großen Plätzen). ;)

Oh..das wußte ich auch noch nicht. Danke!
Hab mich bis jetzt noch nie ernsthaft jemanden anvertraut,weil jeder immer nur gelächelt hat darüber.
Also es ist jetzt auch nicht so schlimm das ich ständig darunter leide. Früher war es schlimmer,aber heute meide ich halt enge Räume oder überfüllte Plätze. Früher als ich noch jung war(lang lang ist`s her..:rolleyes: )hab ich mich immer dafür geschämt..

guten morgen,

also ich hab zwar keine panikattacken, hab mir dennoch erlaubt, diesen thread durchzulesen. hoffe es stört nicht.

ich möcht euch eigentlich nur sagen, dass ich es toll finde, wie ihr damit umgeht und dass ihr darüber redet.
und dass ich es traurig finde, wie schwer es in unserer gesellschaft noch immer ist, über solche dinge zu sprechen. das sollte sich schnellstens ändern.

ansonsten, - alles liebe, ihr schafft das :)

hmm ... also ich hab solche Zustände "nur" wenn es um Ärzte bzw Spitäler geht ... Stunden vor dem Arzttermin kommen meine Kreislauftropfen dran und ca. eine halbe Std. vorm Termin "Nervenpulver" ohne gehts nichts ...
Wenn ich diese Dinge nicht nehme steiger ich mich so rein, dass ich nichts mehr höre, sehe, zu schwitzen beginne, Herzrasen ... ... und dann klapp ich zusammen ... Deswegen sind die Tropfen und Pulver immer dabei.

Auch wenn ich "nur" jemanden besuche in einem Spital siehts ähnlich aus.

Vl bin ich einfach nur ein Meister im "reinsteigern"

Vl bin ich einfach nur ein Meister im "reinsteigern"
Nein, sicher nicht.
Das ist etwas, was *die Gesellschaft* einem gerne einreden möchte...

Aber die Angst ist real und sie ist einfach da... und hat als Nebeneffekt, dass sie sich selbst verstärkt (was übrigens bei Hunden nicht anders ist...)....

Und wenn man dazu steht... ist das der erste Schritt!

Mir *Reinsteigern* hat das nichts zu tun.

Kopp hoch.
:) Günni

ihr seid toll, daß ihr über euer problem redet.
es gibt psychotherapie jetzt auch auf krankenschein, die wartezeiten sind halt länger, als wenn du dir einen frei praktizierenden psychotherapeuten suchst.
die informationsstelle für psychotherapie berät euch, falls ihr euch zu einer therapie entscheidet.
außerdem gibt es im www "bestHELP.at", dort findet ihr therapeuten.

Manchmal fang ich an an mir selbst zu zweifeln ...

nicht nur du.... das ist wohl eine begleiterscheinung dieser Krankheit.... vor allem wenn du dann auch noch von der gesellschaft so behandelt wirst....

ich muss auch sagen, dass jemand, der diese angst nicht kennt, sie nie verstehen wird... als ich diese zustände noch nicht hatte hätte ich mir das nie vorstellen können, deshalb ist es für gesunde menschen sicher sehr schwer sich da hineinzuversetzen... und das versuchen halt auch leider nicht allzu viele....
vor allem merkt man aber in der zeit wer die wirklichen freunde sind und wer wirklich zu einem hält..

Das Problem bei Panikattacken, ist, dass sie einen meist ohne erkenntlichen Grund überkommen. Sprich, bei einer Krankenhausphobie, weiss man , dass man Panik hat, weil man das Krankenhaus betritt. Bei einer Panikattacke , weiss man nur dass man alle möglichen Zustände hat, den Auslöser kennt man aber nicht.

Oft werden Panikattacken auch gar nicht als solche erkannt. Die Leute lassen sich mit wahrgenommenen Herzattacken oder Atembeschwerden ins Krankenhaus bringen, wo festgestellt wird, dass von den Organen her alles in Ordnung ist. Hab es selber erlebt: Hatte einen Normalpuls von 120 und bin mit größten Sorgen um mein Herz zur Untersuchung gegangen - EEG und alle anderen Untersuchungen bestätigten, dass mein Herz in Ordnung war. Diagnose : Panikattacke

Meist überkommen einen die Attacken, wenn man grad in einer Leerlaufphase ist, glaub ich. Z.B. Man kommt nach einem stressigen Tag nach Hause und setzt sich gemütlich z.B. vor den TV. Normalerweise kommt Mensch dann so zu sagen "runter" - er entspannt sich. Das sind dann oft die Zeiten, wo dann die Panikattacken kommen.

Is aber alles in den Griff zu kriegen. Und man glaubt gar nicht, wieviele Menschen von Panikattacken betroffen sind - ich glaub es gibt eine riesengroße Dunkelziffer.

Oben