Natascha Kampusch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir gestern ueberlegt wie das so sein muss, solange weg, alles is fremd.

Zum Vergleich:, ich bin freiwillig hier, ich habe freiwillig alles aufgeben und zurueck gelassen (meine Familie, meine Freunde, meine Bekannten)

Hier ist alles anders, alles neu, man braucht lange sich hier FREIWILLIG zu aklimatisieren, leidet manchmal extrem unter Heimweh (wenn die Welt mal net so rosig ausschaut).

So, wie schrecklich muss das sein wenn man eingesperrt ist, man weint, schreit, versucht verzweifelt den Verstand zu behalten nict wahnsinnig zu werden vor Wut Trauer und Angst, in diesem engen Raum, ueberlegt nach der ersten Trauerphase wie man rauskommt, wies weitergehen soll, dann die Hilflosigkeit, der Schmerz seine Familie zu vermissen, seine Freunde, den Geruch der Wohnung in der man lebte oder den Geruch der frischen Waesche die man im Kasten hatte, alles was so vertraut war is weg.

Man denkt zurueck, traeumt nachts davon das alles nur ein boeser Traum war, hofft, ja die Hoffnung, die einem leben laesst, Hoffung das der grosse Held vorbeikommt der einem rettet, der einem findet.
Dann dei Angst, was passiert morgen, was hat er vor, warum findet mich niemand, alle diese Sachen.

Syndrom hin oder her, waere es so stark gewesen, waere sie nicht gefluechtet.

Man kann psychische Schmerzen nicht messen oder offensichtlich als Wunde sehen, aber psychische Schmerzen berreiten einem mehr Pein und Qual als jede physische Wunde, den eine Wunde heilt mit der Zeit oder man wird vor Schmerz ohnmaechtig, seelische Qualen koennen chronisch in einem sitzen und starke Schmerzen verursachen die man dann tatsaechlich fuehlt.

8 lange Jahre kann man nicht ausloeschen, sie kann damit leben, irgendwie, selbst mit Therapie, auf die Strasse gehen ?
Fuehr lange Zeit ein Wunschdenken, jeder wird sie erkennen.

Immer wieder wird sicher ein Gscheiter daherkommen in ihrem Leben der sagen wird, ah Sie sind ja die Kampusch, die da mal entfuehrt war fuer 8 Jahre, ja das war schlimm, gehts Ihnen gut.......blabla

Der Taeter wurde und ist ein Bestandteil von ihr, den er hat sie gepraegt, hat sich Jahre von ihr gestohlen, selbst mit Therapie, er bleibt, nur das mit diesem Menschen in einem leben wird vielleicht besser.

So seh ich das Ganze, ausserdem glaube ich das sich der Psycho eine perfekte Frau basteln wollte.

Oja.. ihr kennt euch ja prima aus mit Psyche des Menschen..
Ihr seid sicher die ersten die klatschend dabei stehen würden, wäre er öffentlich gesteinigt worden. Einige von euch traue ich, nach einigen Aussage hier sogar zu, die Steine zu werfen..

Na bravo.. Führen wir doch gleich die Lynchjustiz wieder ein..

Zum xtenmal jetzt:
Ich bin nicht für den Täter.. Aber ihr behauptet Sachen die nicht stimmen!!
Ich gehe davon aus, daß er ein schwerer Soziopath war.

Sozipathie ist und bleibt eine Krankheit. Ob ihr glaubt oder nicht.

Unfähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen

Unfähigkeit zur Verantwortungsübernahme, gleichzeitig eine klare Ablehnung und Missachtung sämtlicher sozialen Normen, Regeln und Verpflichtungen

Unfähigkeit, längerfristige Beziehungen aufrechtzuerhalten, jedoch keine

Probleme mit der Aufnahme frischer Beziehungen

Geringe Frustrationstoleranz, Neigung zu aggressivem und gewalttätigem Verhalten

Fehlendes Schuldbewusstsein

Unfähigkeit, aus Erfahrungen zu lernen.

Ein weiteres Merkmal für diese Erkrankung kann eine anhaltende Reizbarkeit sein. Die Störung kann sich in oder nach der Kindheit entwickeln.

Das alles trifft auf Priklopil zu.

Und zum xtenmal jetzt: Ich habe kein Mitleid mit diesen Mann!!! Diese Menschen gehören, eingesperrt, da sie eine Gefahr darstellen. Es sind tickende, nicht heilbare Zeitbomben, die Opfer ihrer selbst sind und das schlimmste daran ist, sie machen andere zu Opfern.

Aber ihr als nicht geistig erkrankte Menschen, könnt das nicht verstehen bzw. seit ihr so wütend, daß ihr alle anderen Gedanken verdrängt und solchen Menschen, den leibhaftigen an den Leib wünscht.

Was eh auch verständlich ist. Aber habt ihr euch nie gefragt, Warum Menschen sowas tun? Warum gibt es Serienkiller?
Warum dreht ein Mensch durch und erschießt seine Familie?

Was ist mit Shizophrenen? Ist ein Mensch mit paranoider Shizophrenie, in euren Augen nicht krank?
John Forbes Nash, hochintelligent, Nobelpreisträger für Mathematik, bekam mit 30 Jahren seine erste Phsychose. Er neigte zu Gewaltausbrüchen.
Hätte er nun jemanden umgebracht oder aufgrund der Stimmen die er hörte ein Mädchen entführt, würdet ihr immer noch behaupten er war nicht krank.

Geistig krank, heisst nicht das man völlig gaga im Kopf ist und zu nichts fähig.
Autisten sind auch geistig krank, gleichzeitig aber auch hochintelligent.

Und um das geht es mir. Ihr könnt nicht behaupten, der Mann war nicht geistig krank, er hat ja alles geplant..blabla..

Ist es jetzt so halbweg verständlich was ich meine?
------

Nein, ich hab kein Mitleid mit dem Täter!! Und es ist gut, daß er nicht mehr lebt. Den bei unseren Rechtssystem gibts kein lebenslang.
Hab ja schon geschrieben, daß es viele Verbrecher gab die entlassen wurden und erneut gemordet und vergewaltigt haben.

Vielen Dank für dieses sehr informative und aufschlussreiche Posting

Ein letztes Mal, es geht nicht um Mitleid sondern um Menschlichkeit.....

menschlichkeit? wo war denn seine menschlichkeit zu natascha?

um Verständnis, um solche Fälle vermeiden zu können.........

wie zum teuel willst du sowas verhindern??? hätte er in der krone eine anzeige geschalten das er am montag vor hat ein mädchen zu entühren - ja dann hätte man es verhindern können - aber das macht ja keine sau.

Ihr urteilt ohne irgendwas zu wissen..........
was ich weiß reicht mir um zu urteilen.

Von der aktuellen Situation im Maßnahmenvollzug habt ihr keine Ahnung, wollt ihr auch nicht bekommen...

is nur schade ums geld. der typ hätte alles was er braucht - bett, tv, radio, "menschen um sich", ja sogar ausgang - auch wenns nur hinter den knastmauern ist. das verdient er nicht :mad:

@Irish: *Dankebutton drück* Genau das meinte ich auch, scheinbar ist es dir in deinem Posting besser gelungen das rüber zu bringen als ich. Kann dein Posting nur einfach vollinhaltlich unterschreiben! :)

laut ICD 10 ist das was irish meint die dissoziale persönlichkeit.
soziopathie ist die veraltete bezeichnung.

@Flummi: merkst du nicht das genau solche Reaktionen wie die deine dazu führen das sich Menschen - die solche Vorstellungen latent haben - sich nie dazu bekennen würden, sich nie jemanden anvertrauen werden können deswegen? Das alles unterdrücken bis mal der große Ausbruch kommt, weil sie nicht gelernt haben diese Triebe/Vorstellungen etc zu channeln?

Würden die Leute nicht SO dermassen arg reagieren (ich rede jetzt von Menschen die noch keines Verbrechen schuldig gemacht haben und nur eben die Vorstellungen davon im Kopf haben!), könnte man sich anvertrauen, könnte man dann einen Lösungsweg finden.

Der Hass und die Wut hat noch niemanden geholfen.

Es ist jetzt auch wieder ein blöder Vergleich, aber wie glaubst du war es früher bei den Homosexuellen Menschen (ich weiß das dadurch niemand zu Schaden kommt, weil es ja auf beider Seiten beruht!) Aber es war früher auch "absolut pfui" und tabu! Na wie viele gabs da die das immer unterdrückt haben bis es einmal "boom" gemacht hat? Sehr sehr viele.

Der Unterschied ist natürlich das ein homosexueller Mensch seine Gefühle usw selbstverständlich ausleben darf und auch soll, während ein "anders gearterteter Mensch" das natürlich NICHT darf, weil dadurch Menschen zu Schaden kommen.

Tabuisierung und Verdammung ist der FALSCHE Weg!

Würden die Menschen nicht gleich so dermassen darauf reagieren, würde es sicherlich mehr geben die sich Freunden anvertrauen können und die sich auch in Therapie begeben würden dann. Aber so wie es in der Gesellschaft aussieht wird es nur verdrängt und verdrängt und verdrängt... bis es dann zur Explosion kommt.

Für mich ists ein Unterschied ob einer sagt, er hat die und die Gedanken, er hätte gerne Hilfe-denn dann möchte er ja hilfe!

Oder ob einer einen Menschen 8 Jahre im Keller hält, wie ein Stück dreck!

@Flummi: merkst du nicht das genau solche Reaktionen wie die deine dazu führen das sich Menschen - die solche Vorstellungen latent haben - sich nie dazu bekennen .

entschuldige bitte aber dafür sind ärzte da - denen kann man sich immer anvertrauen (sofern man das möchte). das alle menschen gleich denken - dazu wird es nie kommen.

nur so ein mensch will das ja gar nicht weil er weiß das er dann davon abgehalten wird - und er "will" aber seinen trieb ausleben.

und nochwas: selbst wenn sich einer in therapie begibt isses noch lange keine sicherheit das er 5 jahre danach doch mal "schwach" wird. und ich sehe nicht ein, warum man menschen derartigen gefahren aussetzen soll.

oder meinst sie sollen sich dazu bekennen, damit man sie gleich für immer wegsperren kann. gute idee. nur da wird sich erst recht keiner melden

Ich glaube nicht, dass Natascha die einzige Person ist, die Hilfe bzw. Rettung gebraucht hätte...

@Kurenai und Irish: Es tut wirklich gut, hier zur Abwechslung durchdachte und intelligente Beiträge zu lesen, danke.

Also, so wie hier manche reden, werde ich morgen zu meinen Freunden gehen und sagen: "Leute, ich habe vollstes Verständnis und Mitgefühl für Menschen, die aus unserer Sicht kranke Fantasien haben. Wenn ihr solche habt, dann sagt es ruhig, denn solche Menschen dürfen nicht verurteilt werden...also, hat einer von euch Gedankengänge, dass er gerne mal ein Kind f**** würde oder ein Tier oder möchtet ihr einen Massenmord begehen? Sagt mir einfach Bescheid, dann kann ich euch helfen..."

Also, erstens würden die mich auslachen und zweitens würden sie sagen: "Wenn einer solche Gedanken hätte, würde er es sicherlich nicht sagen"...
Soll ich Verständnis für jemanden haben, der Kinder f**** will??? :eek: :mad:
NIEMALS, sorry, aber damit kann ich mich nicht anfreunden...NIE :mad:

@Kurenai

Also homosexuelle mit perversen Triebtätern und Geistesgestörten zu vergleichen ist wohl ein klein wenig geschmacklos.

Ja, mehr offenheit solchen Leuten gegenüber währ echt toll.
Ab nächsten Jahr gibts dann neben dem Liveball auch die Kinderschänerparade und den Massenmörderball :mad:

Und jeder der solche Gedanke hat, ABER die Moral hat, zu wissen dass das falsch ist hat die Möglichkeit auf professionelle Hilfe. Denn jeder Arzt und da zählen auch Psychiater dazu, hat eine SCHWEIGEPFLICHT.

@Andrea, @Kurenai, @China, Danke.
Die richtigen Worte zu in diesen Thema zu finden ist echt schwer.

@Kurenai, Super Beitrag!

nur so ein mensch will das ja gar nicht weil er weiß das er dann davon abgehalten wird - und er "will" aber seinen trieb ausleben.

Er ist sich seiner Selbst nicht bewusst. Fehlendes Selbstbewusstsein.
und siehe Liste: Unfähigkeit zur Verantwortungsübernahme, gleichzeitig eine klare Ablehnung und Missachtung sämtlicher sozialen Normen, Regeln und Verpflichtungen. Und er will seinen Trieb nicht aussleben, sondern er muss.
Er muss es tun. Es ist ein innerer Zwang, oder eine Stimme (bei Shizophernie)
die es ihm befiehlt.
Ich weiss es ist für dich und andere nicht vorstellbar.

und nochwas: selbst wenn sich einer in therapie begibt isses noch lange keine sicherheit das er 5 jahre danach doch mal "schwach" wird. und ich sehe nicht ein, warum man menschen derartigen gefahren aussetzen soll.

Hier stimme ich dir zu. In diesen Fall wäre eine Therapie sinnlos gewesen.
Vielleicht erinnerst dich an den Fall eines Mannes.. mir ist der Name entfallen *grübel*,... der als geheilt entlassen wurde und dann seine Psychologin ermordet hat.:rolleyes:
oder meinst sie sollen sich dazu bekennen, damit man sie gleich für immer wegsperren kann. gute idee. nur da wird sich erst recht keiner melden

Es gab vereinzelt Fälle, die noch bevor bzw.. nachdem sie grausames getan haben sich meldeten.
Oder versteckte Hinweise gaben. Ich meine damit jetzt Serienmörder, Pädophile, Vergewaltiger. Einige wollten sogar gefunden werden.
Die Phsyche des Menschen.. Ein ewiges Thema..

Kein Mensch sagt, dass man sich damit "anfreunden" soll oder irgendwie in die Richtung! :confused: Natürlich ist das abartig, und alles...

aber es ist nunmal so, dass man niemanden töten sollte meiner Meinung nach... :o

ich muss gestehen ich hab früher auch manchmal solche Sachen von mir gegeben, wie.. der gehört weg und so...

aber heute denke ich da anders natürlich...
denn wenn man solche Sachen schreibt, ist das eh nur aus Angst meiner Meinung nach... verständlich.... aber es hört sich eben grausam an...
und es ist genauso unmenschlich und grausam dann...

deshalb sollte man schon die richtigen Worte finden.... ;)

natürlich gehören sie halt eben dann weggesperrt, in sicherer Verwahrung, das versteht sich eh von selbst....

Menschlich Unmenschlich, mich wuerde interessieren was ihr sagen wierdet wenn es Euch selber betrifft, wenn ihr das Opfer waeret, selbst vergewaltigt worden, eigenes Kind wurde vergewaltigt oder gar umgebracht, frisch verheiratet und so ein Psycho toetet die Liebe Eures Lebens, da moechte ich eine Maus sein, klitzeklein und schauen was ihr dazu sagt :mad: :rolleyes:

Es redet sich halt leicht wenn es einem nicht trifft, da kann man grossartig reden von naja is auch nicht das wahre ihn um zu bringen blabla
Eure Mama, euer Papa, die Oma, der Opa, die Nichte, der Neffe, die beste Feundin, der beste Freund,........is dann halt schon was anderes.
Wenn Dein Liebstes weg ist und es Dir niemand wieder bringen kann, Dein Leben und das Anderer zerstoerrt ist, und dann laeuft der Heini herum, nach 5 Jahren Therapie als geheilt, ups, hat er einen Rueckfall bekommen - wieder Existenzen die unverschuldet zum Handkuss kommen, wieder ein Kind das irgendwo vergraben wurde nachdem es brutal misshandelt oder geschaendet wurde, naja muss man ihn halt wegsperren.......und wer soll das bitte zahlen :confused:
Mit meinem Steuergeld erhalte ich dann auch noch den Schaender, Moerder mienes Kindes :confused: :confused: :confused:

Wer wuerde meine Therapie zahlen, was is wenn ich so schwer auf da Dackn liegt das ich nicht mehr abreiten gehen kann ??????? NIEMAND
NIEMAND KEINE STEUERGELDER FUER DIE OPFER !!!
Sonst muesste es nicht soviele Selbsthilfegruppen geben und Vereinigungen die wenigstens ansatzweise den WIRKLICHEN Opfern helfen, aus privaten Geldern versteht sich.

Ein Leben fuer ein Leben so einfach so simpel, so kostenguenstig, wenn nicht der Staat das macht, wuerde ich es machen, wenn es mich betrifft, koennte kein Auge zu tun bis wirkliche Gerechtigkeit geschiet, alles hat Grenzen und das is eine.

Sicherlich sinds krank, aber die haben net mal so eine Grippe, solche Leute koennen sich nicht outen weil sie nicht wissen das sie falsch liegen, alle anderen liegen falsch.

@Ruf-CTR2:

Boah.... bitte mal die Bretter abmontieren vom Kopf. 1. zähle ich Schwule zu meinen Freundeskreis 2. für Angelina Jolie lass ich (fast) jeden Mann stehen :D also der Vorwurf ist an der falschen Stelle.

Ich rede NICHT DAVON das man es TOLERIEREN soll. Wo bitte steht das? Man soll nicht wegschauen, es NICHT tabuisieren. Und ich weiß es von zig anderen Leuten: niemand geht gleich - und schon gar net freiwillig - zu einem Psychiater! Zuerst vertraut man sich immer Menschen an die einem nahe stehen.

Glaubst vom "ksch ksch" und "gehören alle umgebracht" wirds besser? Ich denke besser wirds nur wenn man das Problem bei der Wurzel packt.

Oh und hättest jemanden vor 80 oder 100 Jahren erzählt das du schwul bist... mehr hättest net gebraucht. Egal ob du diese Seite auslebst oder nicht.

Ich probiers anders zu erklären. Stell dir vor man sagt zu dir jetzt "du darfst für eine Frau nix mehr empfinden! PFUI! TABU!" Schaffst du's? Nicht wirklich. Genauso ist es bei diesen geistigen Abnormitäten.

@Haflingerin:

Ich bin überfallen worden (sexueller Hintergrund) und ich würde mich SEHR unwohl fühlen wenn der umgebracht worden wäre. :eek: Alles was ich wollte war das er keine Gefahr mehr für andere darstellt. Sprich: sicher verwahren. Oh und übrigends: der hatte selber 2 Kinder daheim. Und: mir wurde auch keine Therapie bezahlt damals. Netamal angeboten. Daran ist aber das Rechtssystem schuld und net der Typ der mich überfallen hat damals.

Ich finde es ziemlich erschreckend, wie viel Aggressivität aus manchen Postings hier herauszulesen ist.
Dabei drängt sich mir die Frage auf, was diejenigen unter euch, die den Täter dermaßen verurteilen, mit psychisch kranken und möglicherweise gefährlichen Menschen machen würden?
Angenommen ein unbescholtener Bürger erzählt jemandem von seinen Fantasien, da er sich selbst nicht mehr zu helfen weiß. Soll man diesen Menschen dann, obwohl unschuldig, für immer einsperren, da sich "solche ja doch nicht ändern"?
Und was, wenn jemand schon straffällig geworden ist? Gefängnis ist in den Augen vieler offenbar nicht genug, also was kann man machen? Mittelalterliche Folter, Steinigung, kranke und perverse Methoden aus dem 2. Weltkrieg? :mad:

Natürlich ist es schrecklich, was der Peiniger Nataschas gemacht hat, und es steht außer Frage, dass er hätte bestraft werden müssen, aber trotzdem verabscheue ich ihn nicht, aus denselben Gründen, die auch schon andere vor mir erläutert haben.
Es geht mir nicht darum, dass er mir leid getan hätte, wenn er zu lebenslanger Haft verurteilt worden wäre (oder zu dem, was in Österreich unter "lebenslänglich" verstanden wird), denn in der Hinsicht hätte ich keinerlei Bedauern empfunden.
Aber er tut mir leid, weil er vielleicht selbst unter seiner kranken Psyche zu leiden hatte, ohne der Möglichkeit, sich ändern zu können oder sich jemandem anzuvertrauen,... Und wer weiß, ob er nicht selbst Schlimmes erleiden musste.

Aber nur weil ich auch mit dem Täter fühlen kann, heißt das nicht, dass mir die Gefühle des Opfers gleichgültig sind. Natürlich tut es auch mir leid, was ihr passiert ist, und ich denke nicht, dass ein Mensch, der in einer der prägensten Phasen seines Lebens Derartiges erleben musste, je ein komplett geregeltes Leben führen kann.
Umso verachtenswerter ist es, wie ihre Geschichte verkauft wird. Beispielsweise wurde heute in den Nachrichten gesagt, welche Unsummen für ein Exklusivinterview mit ihr geboten werden. Zu blöd nur, dass sie sich davon kein neues Leben kaufen kann, in dem sie von den Belästigungen der Medien und ihrer sensationsgeilen Mitmenschen verschont bleibt :mad:

Mit meinem Steuergeld erhalte ich dann auch noch den Schaender, Moerder mienes Kindes :confused: :confused: :confused:

Zitat von initiative-gegen-die-todesstrafe.de:
Die gegenwärtigen Kosten einer Hinrichtung (von der Urteilsverkündung bis zur Vollstreckung des Todesurteils) übersteigen die Kosten für eine lebenslängliche Haft um ein vielfaches.

Menschlich Unmenschlich, mich wuerde interessieren was ihr sagen wierdet wenn es Euch selber betrifft, wenn ihr das Opfer waeret, selbst vergewaltigt worden, eigenes Kind wurde vergewaltigt oder gar umgebracht, frisch verheiratet und so ein Psycho toetet die Liebe Eures Lebens, da moechte ich eine Maus sein, klitzeklein und schauen was ihr dazu sagt :mad: :rolleyes:

Es redet sich halt leicht wenn es einem nicht trifft, da kann man grossartig reden von naja is auch nicht das wahre ihn um zu bringen blabla
Eure Mama, euer Papa, die Oma, der Opa, die Nichte, der Neffe, die beste Feundin, der beste Freund,........is dann halt schon was anderes.
Wenn Dein Liebstes weg ist und es Dir niemand wieder bringen kann, Dein Leben und das Anderer zerstoerrt ist, und dann laeuft der Heini herum, nach 5 Jahren Therapie als geheilt, ups, hat er einen Rueckfall bekommen - wieder Existenzen die unverschuldet zum Handkuss kommen, wieder ein Kind das irgendwo vergraben wurde nachdem es brutal misshandelt oder geschaendet wurde, naja muss man ihn halt wegsperren.......und wer soll das bitte zahlen :confused:

Wer wuerde meine Therapie zahlen, was is wenn ich so schwer auf da Dackn liegt das ich nicht mehr abreiten gehen kann ??????? NIEMAND
NIEMAND KEINE STEUERGELDER FUER DIE OPFER !!!
Sonst muesste es nicht soviele Selbsthilfegruppen geben und Vereinigungen die wenigstens ansatzweise den WIRKLICHEN Opfern helfen, aus privaten Geldern versteht sich.

Ein Leben fuer ein Leben so einfach so simpel, so kostenguenstig, wenn nicht der Staat das macht, wuerde ich es machen, wenn es mich betrifft, koennte kein Auge zu tun bis wirkliche Gerechtigkeit geschiet, alles hat Grenzen und das is eine.

Sicherlich sinds krank, aber die haben net mal so eine Grippe, solche Leute koennen sich nicht outen weil sie nicht wissen das sie falsch liegen, alle anderen liegen falsch.

Ist das jetzt schon die amerikanische Denkweise? :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben