Training bei Georg Sticha - Tagebuch

• Ersteller Ersteller MaryXena
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Montag, 07.08.2006

Klar, weil ein Hund nicht fressen will/kann, während er großen Streß hat.

ja, das kann ich bezeugen. Meine macht das seeeehr selten, dass sie fressen verweigert, aber wenn sie in ihr Brustgeschirr soll, hilft das beste Guzal nix. Da hat sie teilweise Angst und furchtbaren Stress. zum Glück brauchen wirs nicht oft. :o

DAS wusste ich jetzt aber auch nicht

Deswegen übt man die Annährung an ein Stress-auslösendes-Objekt ja auch zuerst auf so große Distanz, dass der Hund noch in der Lage ist, Belohnung in Form von Futter anzunehmen. Futter ist in solchen Situationen deshalb besser als Beißwurst und Co, weil kauen und Fressen zusätzlich beruhigt.

Was Mary da passiert ist ist einfach Pech, weil der Hund noch in der Anfangsphase und noch nicht gefestigt ist.

LG
Ulli

auch nicht wenns was gaaaaaaaaaaanz gutes is?also was aussergewöhnliches?trockenfischi zb?

das kann die beste Extrawurst sein. ALso bei meiner zumindest. Nimmt sie nicht. Sind die Clips auf er Seite mal zu und sie geht ein zwei Schritte, reist sie es mir eh gleich wieder aus der Hand, aber ich wollt halt das Geschirr positiv Bestärken und hab ihr das Guzal während des durchschlüpfens hingehalten. Verweigerung. Da kann und will sie nix nehmen.

hallo ulli,

also das fressen u. kauen bruhigt wusste ich :)
aber das andere nicht, danke für die info (schön wenn man immer wieder neues dazu lernt)

Deswegen übt man die Annährung an ein Stress-auslösendes-Objekt ja auch zuerst auf so große Distanz, dass der Hund noch in der Lage ist, Belohnung in Form von Futter anzunehmen. Futter ist in solchen Situationen deshalb besser als Beißwurst und Co, weil kauen und Fressen zusätzlich beruhigt.

Was Mary da passiert ist ist einfach Pech, weil der Hund noch in der Anfangsphase und noch nicht gefestigt ist.

LG
Ulli

wow so hab ichs auch nicht gewusst

meine mag auch kein brustgeschirr u somit kriegt sie auch keins;) da sie nicht zieht an der leine ists wurscht!da is der stress sicher ungesünder

das kann die beste Extrawurst sein. ALso bei meiner zumindest. Nimmt sie nicht. Sind die Clips auf er Seite mal zu und sie geht ein zwei Schritte, reist sie es mir eh gleich wieder aus der Hand, aber ich wollt halt das Geschirr positiv Bestärken und hab ihr das Guzal während des durchschlüpfens hingehalten. Verweigerung. Da kann und will sie nix nehmen.

Wenns Dich beruhigt, leg einfach das Brustgeschirr auf den Boden und gib ihr schon fürs Anschauen Extrawurst, wenn sie dran riecht (am Brustgeschirr) gibst ihr zwei, dann hebst das Geschirr auf, stopfst sie mit Wurst voll und legst es wieder weg, usw. Übrigens glaub ich, dass sie eher das Geräusch des Verschlusses unangenehm findet, das könntest Du positiv verknüpfen, indem Du jemanden den Verschluss zumachen lässt und ihr jedesmal Wurst reinstopfst (gleichzeitig!!) Ungefähr 30x fürs Erste...

Allerdings ist so ein Geschirr nun wirklich nix Schreckliches. Ich denke, Du kannst es ihr anziehen, dann die Wurst geben und sie wird auch keinen seelischen Schaden erleiden.

Wenn Du ihr aber auch diese Angst nehmen willst, musst Du Dir Zeit lassen und so agieren, wie oben beschrieben.

LG
Ulli

auch nicht wenns was gaaaaaaaaaaanz gutes is?also was aussergewöhnliches?trockenfischi zb?
Laß mich Dir mit einer gegenfrage antworten: hättest Du Streß (Angst), wenn Bruno, der Braunbär, hinter Dir her wäre? Ich denke mal, die Antwort lautet ja. :)

Würdest Du in der Situation gerne eine köstliche Sachertorte esen wollen?
Wohl eher weniger. :o

Du siehst, daß gilt nicht nur für Hunde. ;)

LG, Andy

Also das kann ich von unseren Trainingsstunden bestätigen: Wenn der Stress für den Hund sehr groß ist, nimmt er kein Leckerli mehr. Nicht mal Fleisch.

Wir arbeiten halt lieber mit Distanz und wenn er ruhig bleibt --> leckerli. Balu soll eine positive Verknüpfung mit dem Erscheinen von einem anderen Hund haben. Ich finde, mit "pfui und aus" arbeitet man zwar an dem Verhalten, aber nicht an dem Grundproblem. Der Hund hat trotzdem noch Angst und großen Stress, aber sie zeigt es dann nicht mehr. Was ich noch finde, ist, dass wenn der Hund jetzt einen anderen Hund sieht, und hört "Pfui und aus" ist das dann doch wieder eine negative Verknüpfung.
Eine weitere Überlegung wäre auch, wenn dann doch wieder ein Hund zu ihr hinrennen würde, wäre das dann nicht eine große Enttäuschung für den hund, weil er dam "Kapitän" vertraut hat und das Ding (anderer Hund), das soviel Streß auslöst, doch wieder zu dem hund hinrennt?

Ich schaff es auch nicht immer, weit genug voraus zu schauen, um eine adäquate Übungssituation zu schaffen, d.h. hin und wieder kommt ein Hund samt Besitzer einfach zu nah für Leckerli-Geben. Dann versuch ich das "such leckerli" spiel. Es hört sich zwar blöd an, aber ich spiel bei dem Spiel mit und raschel im Gras und fordere ihn auf, zu suchen. Ich mein, schaut sicher super aus für den anderen HB, aber daheim kennen mich eh schon alle.....:D
Aber diese Übung funktioniert dann meistens, damit er ruhig bleibt.

Ich möchte abschließend sagen, dass das alles meine Meinung ist, ich möchte niemand beeinflußen oder zwangsbekehren noch sonst irgendwas. Das ist einfach mein Beitrag dazu und über diesen möchte ich diskutieren und Meinungen austauschen.
Nicht, dass das wieder irgendwer in den falschen Hals kriegt.

LG TINA

Hallo an die ........... :rolleyes:

MaryXena versucht mittels "Pfui-Fuss" über die "Runden" (Gassi) zu kommen. Denkt ihr manchmal auch daran, dass MaryXena die 1. !!! Stunde mit dem Hund trainiert hat. :rolleyes:

Mit einem Red-Noise-Mix welcher Mensch und Tier nicht wohl gesonnen ist. Mit unglaublich dummen Hinweisen von div. Trainern, welche den HF und Hund nur verunsichert haben.
Für ALLE jene welche so einen Hund haben, und nach nur 1 er Stunde perfekt waren: "Zeigt mir Eure perfekt Umgangsweise, und Eure perfekten Hunde !"

Und nur keine Sorge :rolleyes: das bzw. die Probleme werden nicht einzig über Kommandostrukturen reguliert ;)

mfg
Sticha

PS: Ich werde MaryXena nahelegen derzeit keine weiteren Eintragungen in diesem Thema zu machen, sondern zu Hause ihre "Tagebucheintragungen" zu speichern.
Grund: "Zu viele Köche (wenn auch nur per Internet) verderben den Brei."

Finde ich schade, denn ich find es schön das sie schreibt und ich finds super das sie jetzt schon "besser" klar kommt.

Schad.
Könnte man einen sehr netten Mod. eventuell bitten, dieses Thema immer nur für ihre Einträge aufzumachen? :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben