Aus dem gleichen Grund aus dem es mir vollkommen egal ist, dass meine Hunde nicht perfekt Fuss gehen (der Jackson lasst immer eine Hundebreite Abstand zu mir, weil im alltaeglichen Leben die Sookie innen geht und er dann aussen neben ihr), weil ers von Anfang an so gelernt hat. Die Sookie neigt dazu nicht schoen zu gehen, sondern zu springen und den Hintern nach aussen zu drehen. Sie sitzen beide nicht schoen neben mir, sondern sind immer leicht nach aussen gedreht, weil ichs nie korrigiert hab, weils mir im Alltag total egal ist, wie sie sitzen, solange sie sitzen.
Ich kann mit keinem meiner Hunde durch die Innenstadt gehen, weil ichs nie geuebt hab, weil ich keinen meiner Hunde jemals mit in die Stadt nehmen werde. Meine Hunde springen beide Menschen an, wenn diese sie ansprechen, sonst ignorieren sie sie. Meine Hunde ziehen auch mal an der Leine und die Sookie wird sich niemals in nasses (nicht einmal in feuchtes Gras) legen und es ist mir alles vollkommen egal, sonst haette ich es von Anfang an anders aufgebaut und haette sie "korrekt" ausgebildet.
Vielleicht sollt ich nicht Agility dazu sagen, was ich mit meinen Hunden mache. Ich mach mit ihnen eh keinen ganzen Parcours durch, sondern mach hauptsaechlich kleine Konzentrations-Uebungen, weils mir nicht primaer ums Agility geht. Ich fuehre meine Hunde auch total falsch, ich mache keine Wechsel, wenns nicht so hinhaut wie ich das moecht ohne Wechsel, dann lass ich halt was aus. Ich moechte mit meinen Hunden gemeinsam etwas machen, ich moechte dass wir alle dran Spass haben und dass sie dabei ein bisserl konzentriert arbeiten und ob das nun richtiges Agility ist oder nicht ist uns allen 3en herzlich egal, fuer mich sind meine Hunde genau so richtig, wie sie sind, sonst wuerd ich was dran aendern und wenn sie dabei jetzt auch noch bellen wuerden und nicht so konzentriert waeren, waers mir auch egal...tun sie aber wie gesagt nicht, wenn ich Konzentration moechte, krieg ich auch die volle Aufmerksamkeit, weil ich vor allem ausserhalb vom Platz Konzentrations-Gschichten mach und dann waeren die paar Minuten am Samstag wirklich total egal.
Vielleicht aender ich meine Meinung beim naechsten Hund ja, wenn ich wirklich Agility machen moechte und das habe ich vor, das kann ich jetzt noch nicht sagen, aber im Moment seh ichs (noch) nicht so.