Sedalin - wer hat Erfahrungen damit?

Ich kann von Sedalin aus eigener Erfahrung nur abraten. Meine Hündin war motorisch lahm gelegt und hatte trotzdem panische Angst.
Seit drei Jahren verwende ich nun zu Silvester Xanor und kann es nur wärmstens empfehlen. Sie verrichtet trotz Knallereien noch ihr Geschäft, was früher mit Sedalin unmöglich war.
Allerdings sollte man mit der Gabe von Xanor schon Tage bzw. Wochen vorher beginnen, um die Wirkung langsam anfluten zu lassen und die Dosis langsam zu steigern. Und genauso auch nach Silvester wieder ausschleichen lassen.

davon kannst Du ausgehen, das ich das fragen werde, aber wie gesagt, es nützt keine "Weichmacher" ala Rescue-Tropfen.
Es müsste schon etwas härters für meinen "Killerhund" sein.
Ich HASSE Silvester (als Hundebesitzer)!!! :mad:

Wenn dein TA morgen Ordination hat, dann frag ihn doch nach anderen Tabl., die deinem Hund die Angst nehmen. Viell. hat er einen Rat. Fragen kostet ja nichts.

LG Alex

Vor allem müsste man mit diesen Tropfen schon mind. 3 Monate davor beginnen, sonst nützt es auch nichts.

Ich drück dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird.

Find Silvester auch zum kotzen:mad:

Alex

na ja, dafür ist es ja nun zu spät (leider)!!
Aber mal schauen, was mein TA mir morgen rät.
Ich werde ihn auf jeden Fall kontaktieren, was die indirekte Wahrnehmung mit Sedalin-Gel angeht.
So etwas brauche ich nicht, den Hund schach-matt (was Muskeln angeht) machen und er bekommt trotzdem indirekt alles im Unterbewusstsein mit.

Aber wenn mein TA sagt, das kannst Du ruhig mit der eingestellten Dosierung nehmen, dann höre ich auch auf mein TA, egal, was ich hier und in den anderen Boards/Foren so geschrieben wird.
Das hat dann auch nichts mit Tierquälerei ect. zu tun, weil ich mein TA vertraue!
Schliesslich ist er mein TA und kennt meinen Hund genau.
Wie gesagt, nichts tun wäre in diesen Fall und dieser Zeit (kurz vor knapp) auch Tierquälerei.

Ich werde auf jeden Fall berichten, was bei herumkommen ist, und wie der (das?) Silvester abgelaufen ist.

Ich drück dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird.
Danke Tiger222, hoffen wir alle mal das beste!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte VORSICHT bei der Dosierung von Sedalin, sollte es jemand geben so niedrig wie möglich dosieren.
Ich würde meiner 20 kg Hündin nicht mehr als eine HALBE Tablette geben, meinem 25 kg Rüden höchstens eine Tablette.
(ich gebe soetwas zwar nicht, soll nur als beispiel gedacht sein)

Bitte seid Vorsichtig damit, ist ein sehr starkes mittel.

mfg
paty

wie gesagt, ich höre da lieber auf meinen TA, der kennt meinen Hund genauer als so meincher hier im Board (hoffe ich zumindest).
Nicht umsonst verstaue ich ihn.
Wenn er sagt, dass die eingestellte Dosierung stimmt, und trotzdem mein Hund indirekt was mitbekommt, war es mein TA für lange Zeiten.

Wenn mein TA sagt, mach Dir keine Sorgen, dann mache ich mir keine Sorgen und gebe ihn das Medikament mit der eingestellten Dosierung.
Da können noch so viele Beiträge ala " Bitte seid Vorsichtig damit, ist ein sehr starkes mittel." kommen.

Noch einmal in Zeitlupe: ich frage ihn Morgen noch einmal genau nach, wie das Medikament wirkt.

Ist nicht böse gemeint, aber da vertraue ich lieber meinen TA.
Werde Morgen mal berichten, was er gesagt hat.
Werde ihn auf jeden Fall die Befürchtungen brichten, die man hier und in den anderen Boards/Foren so liesst.
Mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
dann frage ich mich, warum das thema hier gestartet wurde, wenn du auf die meinungen der user pfeiffst,. weswegen hast denn dann überhaupt gefragt?
sinnlose aktion eigentlich.

dann mach gleich das,was dein ta sagt, und dann brauchst kein thema starten im forum.
;)

dann frage ich mich, warum das thema hier gestartet wurde, wenn du auf die meinungen der user pfeiffst,. weswegen hast denn dann überhaupt gefragt?
sinnlose aktion eigentlich.

dann mach gleich das,was dein ta sagt, und dann brauchst kein thema starten im forum.
;)

eigentlich hat ja "dogged" das Thema gestartet.

Aber ich bin auch gegen Sedalin, weil meine vorige Hündin die Symptome hatte, die einige hier beschreiben.

uiuiui, ich kann nur nochmal appellieren, wie auf seite 4:

seid vorsichtig mit neuroleptika, die eigentlich für psychosen aus dem schizophrenen formenkreis vorgesehen sind, wie die grundstoffe für sedalin und vettranquil.
einem menschen kann man die nebenwirkungen erklären, der kann sich drauf einstellen, ein hund ist dessen völlig ausgeliefert und dürfte ziemliche ängste entwickeln, wenns ihn von den pfoten haut.
und, wie gesagt, vorsicht mit psychopharmaka bei nicht psychisch kranken. das kann ganz schön nach hinten losgehen.

relaxan fände ich noch die bessere alternative, allerdings muß man das schon paar tage vorher geben.
und, um mich nochmal zu wiederholen, baldrian paar wochen vorher sollte es auch tun. nachdem heut aber schon sylvester ist...

wünsch euch und euren 4beinern ein gutes übersthehen der knallerei und ein wunderbares 2008!

vg
silke

Ich kann von Sedalin aus eigener Erfahrung nur abraten. Meine Hündin war motorisch lahm gelegt und hatte trotzdem panische Angst.
Seit drei Jahren verwende ich nun zu Silvester Xanor und kann es nur wärmstens empfehlen. Sie verrichtet trotz Knallereien noch ihr Geschäft, was früher mit Sedalin unmöglich war.
Allerdings sollte man mit der Gabe von Xanor schon Tage bzw. Wochen vorher beginnen, um die Wirkung langsam anfluten zu lassen und die Dosis langsam zu steigern. Und genauso auch nach Silvester wieder ausschleichen lassen.

und das ist für einen Hund noch viel, viel schlimmer!

Möchte mich auch bei den Warnern einreihen!
Acepromazin- und Valiumverbindungen machen vermehrt geräuschempfindlich!
Bei manchen Rassen, z.B. Dobermann kann es zum Ausbruch eines eptileptischen Anfalls führen.

Aber - wie gesagt, jeder muss selbst wissen, was seinem Hund guttut!

In diesem Sinne wünschen wir euch auch ein halbwegs gutes Überstehen der heutigen Nacht und viel Glück ,Gesundheit und Erfolg im Neuen Jahr!

Helga und Kiwi

Ich würde die Tabl., die ich von meinem TA bekommen hab, meinem Hund auch nicht mehr geben. Sie hat nur 2 bekommen, laut Pkg. könnte man bei einem 40 kg Hund 8 geben:eek:

sie hat darauf extremen Durchfall bekommen u. sich übergeben. :(

Alex

*stress pur:eek:

die hatte das aber noch nie, ich kann nur hoffen, dass es morgen besser ist.

sie tut mir auch leid, sie muss alle 5 min. raus u. das bei diesem Krach!

Alex

Zuletzt bearbeitet:
hi,
meine hündin bekam gestern vormittag und am spätnachmittag je 0,25 mg Benzodiazepin ,hat zwar viel geschlafen,war aber sonst nicht beeinträchtigt und konnte in ruhe ihr geschäft erledigen!!
p.S.:von vermehrter geräuschempfindlichkeit konnte ich nichts feststellen,
auch ich nehme ein benzo bei panikattacken--und es wirkt super11
lg,irene und die filas

Wenn Seladin, die knallblauen Tabletten sind, dann nie mehr! Wir haben wegen diese Dinger heute über 2 Std. in der Tierklinik verbracht und geholfen haben sie NULL! Hündin war phasenweise körperlich wie gelähmt, das einzige was sie tun konnte - zittern vor Angst. Gewirkt haben sie erst richtig heute morgen - 12 Std. nach der letzten Gabe. Und nein, ich habe lt. TÄ nicht überdosiert.:mad:

LG
Rosanna

Wenn Seladin, die knallblauen Tabletten sind, dann nie mehr! Wir haben wegen diese Dinger heute über 2 Std. in der Tierklinik verbracht und geholfen haben sie NULL! Hündin war phasenweise körperlich wie gelähmt, das einzige was sie tun konnte - zittern vor Angst. Gewirkt haben sie erst richtig heute morgen - 12 Std. nach der letzten Gabe. Und nein, ich habe lt. TÄ nicht überdosiert.:mad:

LG
Rosanna

genau das ist sedalin. eben ein narkotikum sozusagen, aber der hund ist bei bewußtsein. deswegen hab ich es bei archi zum hd röntgen (wegen lcp) eingesetzt da er keine richtige narkose bekommen darf. er spürte nicht den körperlichen schmerz, aber geistig war er voll da. der körper wird eher lahm gelegt, aber nicht der geist.

lg sylvia

Oben