Sedalin - wer hat Erfahrungen damit?

Hallo all ein gesundes neues Jahr 2008 wünschen wir !

Meine Lotte ist standfest,
wir waren Abends nochmal Gassi und es ballerte schon kräftig rundherum, ich hatte mehr Angst das sie Angst haben könnte, aber sie guckte hoch und dann mich an und lief ganz ohne Angst weiter....

Dann um 22 Uhr kam mein Mann vom Dienst und hatte nix anders im Kopf als mit ner Ballerpistole 2 saftige Knaller abzuschiessen, er meinte sogar wir haben einen Jagdhund, das kann sie bestimmt ab und

ich hielt sie fest (umarmte sie) in sicherer Entfernung , aber das war ein Knall ...sie rannte hin und guckte in den Himmel wo die Fontänen spritze = 0 Angst !!! ich selber konnte es kaum fassen

um 00 Uhr dann aber sperrte ich sie sicherheitshalber in den ruhigsten Raum im Haus, denn ich glaube das war doch zu viel draussen.

Nun es war mit ihr unser 1. Sylvester, sie hatte bisher bei noch keiner Gelegenheit Angst egal wo und was.

daher schlussfolgere ich als Laie, das es einzig und allein am verebten Wesen eines Hundes liegt, das kann man kaum beeinflussen, denn andere haben nun mal wirklich Angst und dann sollte man es nicht riskieren diese Angst zu verstärken.

Der Dackel meiner Eltern wiederum der verkrümelte sich vor Angst in die äuserste Ecke des Hauses, wo es eingetlich schon ruhig war und wir fanden ihn erst nach suchen.

Der Hund vom Nachbarn ein Deutscher Schäferhung ist der Schisser vor dem Herren und in diesem Falle ist es schon richtig lieber vorher Beruhigungstabletten zu verabreichen, damit er nicht noch mehr Angst bekommt, denke ich

aber wer so einen resistenten Hund hat, kann sich jegliche Beruhigungsmedikamente sparen.

LG Marry

genau das ist sedalin. eben ein narkotikum sozusagen, aber der hund ist bei bewußtsein. deswegen hab ich es bei archi zum hd röntgen (wegen lcp) eingesetzt da er keine richtige narkose bekommen darf. er spürte nicht den körperlichen schmerz, aber geistig war er voll da. der körper wird eher lahm gelegt, aber nicht der geist.

lg sylvia

Nun ich hatte aber eher das Gegenteil bzw. wenn schon beides erwartet. Ich wollte das Foxy ganz ruhig schläft und nix mitkriegt. Ich finde es für diesen Zweck absolut ungeeignet. Werde es sicher nie mehr einsetzen. Das nächste Mal frag ich den TA wieder Löcher in den Bauch. Einmal zu wenig gefragt .... Hab einfach 2 Tabletten bekommen und vertraut .... :mad:

@Stephan222;

Wie wars bei dir? Silvester gut überstanden?

LG Alex

Hallo Alex,

erst einmal euch allen hier im Board ein frohes neues Jahr 2008.
Ich habe meinen Hund dieses Gel gegeben, einmal, und nie wieder!
Zwar hat er keine Angstzustände gezeigt (und wie das unbewusst war, weiss ich nicht, kann ja schlecht im Hund reinschauen), aber schön war der Zustand des betäubten Hundes nicht an zu sehen.
Was mich allerdings gewundert hat, dass er doch noch vor Freude mit der Rute wackeln konnte, als später noch Bekannte vorbeischauten (ca. 1,5 Stunden, nachdem ich meinen Hund das Medikament (vom Arzt 2 Steilstriche voreingestellt) gegeben habe).
Deswegen gehe ich mal davon aus, dass er keine Angst vor dem Geballer hatte.
Wie gesagt, die Freude konnte man ihn anmerken.
Er war richtig am kämpfen, wach zu bleiben, um ja alles mitzubekommen (es gab ja auch noch ein leckeres Essen).

Also das Thema Sedalin-Gel ist für mich definitiv Geschichte, ich habe den Rest entsorgt.
Nächstes Jahr im Sommer geht es zum Schusstraining.
Ich weiss zwar nicht, ob und wie die dort das zischen einer Rakete simulieren können, aber das geballer bestimmt.
Bin mal gespannt…

LG,
[FONT=&quot]Stephan

P.S.: Nebenwirkungen sind mir nicht im nachhinein (also am nächsten Tag) aufgefallen, er ist wieder putz munter und sein Kot sieht gut aus.
[/FONT]

daran sieht man wieder es gibt sone und solche Hunde vom Wesen her !

und meiner Meinung nach muss es ein neu Hundebesitzer ja am Anfang einer Partnerschaft mit seinem Hund vorsichtig testen, wie sein Hund reagiert, ob er ein ängstlicher oder ein resistenter Hund ist ...

von vorn herrein alle gleich als ängstlich einzustufen + Medikamente einträufeln, wäre ja nun auch Quatsch,
aber ich weiss wie es ist, wenn ein Hund wirklich ängstlich ist, dann sind leichte Beruhigungsmedikamente wieder besser!

LG Marry

Hallo Leute
ich bin über eueren Forum gestolpert weil ich was über Sedalin gel wissen wollte denn meine Freundin gibt es ihren Hund, wie es dazu kam schreib ich euch mal von Anfang
Ihr Hund wurde vor einer Woche an an den rechte Ellenbogen operiert der Knorpel wurde entfernt, ist ja heut zu tage nichts mehr Weltbewegenes so weit so gut vor ein paar tagen erzählte sie mir von dieses Sedalin gel das ihr Hund das bekommt damit er mal schläft. Nu hab ich bei euch gelesen das das nur angewendet wird wenn der hund nervös ist vor dem Tierarzt, nu war ich heut bei ihr und ich muss euch sagen der Hund tut mir richtig leid der hat so gehächelt als wären es 30 grad pluss und heut hat sie mir noch erzählt das der Hund noch schmerzblocker bekommt, da ist mir der kragen geplatzt und hab sie als Tierquäler bezeichnet denn in der Schmerztablettendose waren bestimmt noch 30 stück drinne.
Ist die zusammsetzung richtig Sedalin + schmerzblocker was ich mir nicht vorstellen kann ??
Irre ich mich und seh es falsch
Bin auch Hundebesitzer und hab keine probleme

liebe grüsse katrin
o

Sedalin kann man natürlich auch nach orthopädischen Op´s benutzen um einen Hund ruhig zu stellen, wenn er sonst absolut keine Ruhe geben will (sprich bei Boxenruhe im Käfig tobt und sich damit verletzt...), schließlich kann ein zuviel und falsche Bewegung so manche Operation zunichte machen. Die Dosis sollte dann alleridings so gewählt sein, daß sie minimal ist (ich würds erst machen, wenn ich alle harmloseren Mittel wie Bachblüten, baldrian Dragees und ähnliches erfolglos ausgetestet hätte).

Diese Schmerzblocker wie du sie bezeichnest sind wahrscheinlich irgendwelche NSAID (schmerz und entzündungshemmer), die erstens verhindern solln, daß der Hund Schmerzen hat (Gerlenksoperationen sind nicht lustig), außerdem soll verhindert werden, daß sich durch die Manipulation im Gelenk eine Arthritis und schließlich eine Arthrose bildet.
Kommt natürlich immer drauf an, welcher Wirkstoff, meist wird Carprofen (Rimadyl) oder Meloxicam (Metacam) verwedet, beides sollte bei länger Gabe mit einem Magenschutz gegeben werden, wird aber von den meisten hunden auch ohne diese Vorsichtsmaßnahme gut vertragen.

Hoffe das beantwortet deine Frage.

Hallo Mausimaus
danke für die Antwort, ich bin nur der meinung ein Tier kann sich nicht wehren wenn er was nicht schlucken soll.
Meine Freundin ihr hund liegt immer (jedenfalls wenn ich da bin) ganz brav da deswegen bin ich ja der meinung das er das nicht braucht, die anderen sachen hat sie nicht ausprobiert das er ein wenig zu ruhe kommt ich kanns mir nicht vorstellen das er jeden trag das sidalin braucht der ist ja dann nur noch im tran. Werden die Tiere abhängig davon ??? Du hättest den hund mal sehn müssen der hat so gehächelt da kann irgendwas nicht stimmen?? Ich bin ja nun auch Hundebesitzer und der hächelt nur so schnell wenn wir mit ihn im Garten lange getobt haben.Ich hab mit ihr geredet was für nebenwirkung das sidalin hat aber sie hört nicht, der nachmittag endete damit das ich zu ihr gesagt hab sie ist eine Tierquälerin ist und bin gegangen. Mir tut nur der hund leid auch weil sie schon stammkunde ist beim Tierarzt nachdem einige Tierärze abgelehnt haben weil der Hund eigentlich gesund ist ausser das mit den Ellenbogen.
lg aus Immenstadt
katrin

...Silvester ist zwar schon ein bißchen vorbei, aber ich würde aus den bereits genannten Gründen auch kein Sedalin geben.
Wir geben "Canistress" ist ein homöopatischer Sirup vom TA.

Oben