Sedalin - wer hat Erfahrungen damit?

ja ich weiss nicht, meine Tierarzthelferin meine, das ich das Gel 18:00 Uhr geben soll, da laut Gesetzt um 18:00 Uhr geballert werden soll (eventuell voher).
Mir schien es so, als ob sie auch nicht so richtig informiert ist.
Also das ist für mich auch wieder so ein Thema.
Es wird sich niemand dran halten und vorher schon richtig ballern.
Also keiner weis so richtig bescheid mit den Medikamenten und den Vorgehensweise, obwohl es die Medikamenten schon länger gibt, oder?

meine rocky hat davon gespieben wie :o:eek::mad:

hatte letztes jahr meine beiden mit sedalin ruhigstellen wollen. ich habs gegen 20 uhr das erste mal gegeben. nach nur stunde schliefen sie. nach 2 stunden waren sie wieder putzmunter.

hab also die erfahrung gemacht, das es nix nutzte, soviel wollte ich den beiden auch nicht geben, da ich von anderen tierärzten, und bekannten hören musste, das wenn man zu oft und zu viel gibt die tiere verhaltensgestört werden. ausserdem ist es ja nicht gut für den organismus. entweder sie sind nervös zu silvester, oder sie haben nachher tagelang einen gestörten organismus durch das viele narkotisieren, mit allen daraus resultieren folgen.

für das tier ist es auf jeden fall nicht optimal zu silvester. aber ich habe nunmal 2 tiere, und beschäftige mich eben mit ihnen an dem abend.mach alle fenster und türen zu. vorhänge und rollos vor.

wenn ich schon tiere habe, das sehe ich übrigens auch bei säuglingen so, kann ich eben nicht silvester so feiern, wie ohne.:rolleyes:

wo steht das gesetz, das es sagt, ab 18 uhr zu böllern? in österreich ist es laut gesetz verboten im ortsgebiet feuerwerkskörper(raketen,böller) abzuschiessen,. nur mit genehmigung.
ausser feuerwerkskörper der klasse 1. alle höheren klassen sind davon betroffen.

steht auch übrigens heute in der kronen zeitung, ich glaube seite 14

was am felde geschieht, ist egal, aber ich weiss das nur vom ortsgebiet. hatte mal ein erlebniss, mit rakete und autodach. das danach aussah, als hätte es pocken, und da ich eben weiss, wer das war, hatte ich anzeige gemacht, und konnte damals mit meinem rechtschutz ins österreichische gesetz einen blick werfen, wo das so stand.( hab es glaube ich sogar noch als ausdruck irgendwo).

Wie sieht dieses Sedalin aus? Kleine blaue Pillen? :confused:
Das hatte ich vom TA für Sylvester, für Bonnie (ist schon länger her).
Würde ich nie wieder tun. Sie konnte keine Kralle krümmen, man sah ihr aber in den Augen die Panik an. Wie im Horrorfilm war die Angst weiterhin da nur konnte sie sie nicht ausleben.
Ich dachte im ersten Moment der Hund kratzt ab.......:eek:

ja, es sind winzige pillen. ich habe es gegen ihr anfängliches kotzen im auto gekauft, als wir eine dreistundenreise vor uns hatten. habe es mir aber nie geben getraut, als ich den beipacktext gelesen habe und von anderen hörte, dass sie entweder total abwesend sind oder - bei zu geringer dosis - es nicht wirkt bzw. wie du schreibst, sie alles mitbekommen, aber bewegungsunfähig sind. ich wollte es erst gar nicht versuchen und habe dann die ganze packung meiner TÄ geschenkt....

Ich hatte vom TA damals nur 2 oder 3 Stück in einer kleinen Tüte mitbekommen mit den Anweisungen, wie sie einzugeben sind. Hatte daher leider weder einen Beipacktext noch einen Namen von dem Zeug.

also ich habe mich gegen das sedalin geweigert, eben aus oben genannten gründen...

mein hund bekommt Alprazolam ( "Xanor") das kommt aus der humanmedizin und wirkt angstlösen und nicht wie das sedalin in erster linie nur sedierend....

wie mein hund darauf anspricht weiß ich noch nicht, aber ich hoffe sehr wir werden silvester damit gut überstehen!

von solchen sachen wie sedalin oder auch vettranquil würde ich die finger lassen.
der wirkstoff acepromacin ist ein phenotiazin-derivat und phenotiazin ist der grundstoff füt humanmedizinische präparate wie zum beispiel dapotum, lyogen und taxilan, welche als neuroleptika für schizophrenie-patienten eingesetzt werden und eine hemmende wirkung auf die dopaminausschüttung hat. die d2-rezeptoren werden geblockt, darum kommt es auch zu nebenwirkungen, die die motorik und wahrnehmung extrem einschränken.
wenn man bedenkt, daß diese "blocker" bei menschen mit erkrankugenen aus dem schizophrenen formenkreis angewandt werden, die ja oftmals stimmen hören und eine verzerrte wahrnehmung der realität haben bzw zuviele reize durch dopaminüberschuß zwangsweise aufnehmen "müssen" und deshalb "ausklinken", dann würde ich sagen, als reines beruhigungsmittel ist das schon eher mit kanonen auf spatzen schießen.
oder sind hunde mit sylvesterproblem schizophren?
das gefährliche an diesen mitteln ist, daß es nicht-schizophrene menschen, würden sie diese medis nehmen ab einer gewissen dosis schlicht umhauen würde.
zu bedenken wäre auch, daß die wissenschaflter zwar wissen, DASS die medis wirken, aber nicht wirklich WARUM sie das tun. auch sind die ursachen noch lange nicht geklärt, was genau zu diesen erkrankungen führt. aber bla, das würde zu weit führen, von wegen vulnerabilitätsgrezen blablabla.
auf alle fälle würde ich eher zu einem naturheilkundlichen präparat raten, und wenns nur baldrian ist, mit dem man ein paar wochen vorher schon beginnen sollte.
wenn man mit psychisch kranken gearbeitet hat, steht man dieser ganzen chemiekeule schon etwas skeptisch gegenüber...

vg
silke

mhm, ja sowas hab ich eben auch gehört. deswegen mach ich das auch nie wieder. nur das ich unbesorgt saufen und fressen kann, werd ich meinen hunden nicht sowas antun.
auch wenn hunde oft sehr klug sind, es fehlt ihnen eben das verständniss für menschliche dinge. eben zb. zu silvester einen höllenlärm zu machen.

wenn einige tiere darauf nicht reagieren, gut, jedoch die mehrheit der tiere in den städten, und nicht nur die tiere, auch kleine kinder oft, haben panische angst davor

wo steht das gesetz, das es sagt, ab 18 uhr zu böllern? in österreich ist es laut gesetz verboten im ortsgebiet feuerwerkskörper(raketen,böller) abzuschiessen,. nur mit genehmigung.
ausser feuerwerkskörper der klasse 1. alle höheren klassen sind davon betroffen.

steht auch übrigens heute in der kronen zeitung, ich glaube seite 14

was am felde geschieht, ist egal, aber ich weiss das nur vom ortsgebiet. hatte mal ein erlebniss, mit rakete und autodach. das danach aussah, als hätte es pocken, und da ich eben weiss, wer das war, hatte ich anzeige gemacht, und konnte damals mit meinem rechtschutz ins österreichische gesetz einen blick werfen, wo das so stand.( hab es glaube ich sogar noch als ausdruck irgendwo).

ja weißt, nur hält sich kein A**** daran!:mad: Was nützt das Gesetz, wenn selbst die Polizei mehr oder weniger diskret zur Seite schaut?:mad::mad: die macht sich doch keine Mühe, solche Rotzlöffel zu erwischen!

Kennst du jemanden, der sich wenns ums krachen geht ans Gesetz hält:confused:

Also ich nicht. Deshalb hab ich gemeint, dass es viell. ein wenig zu spät ist. Meistens beginnts ja schon am frühen Nachmitt. Und ganz wahnsinnige schießen ja scho 3 Tage vorher:mad:

Alex

ja ich weiss nicht, meine Tierarzthelferin meine, das ich das Gel 18:00 Uhr geben soll, da laut Gesetzt um 18:00 Uhr geballert werden soll (eventuell voher).

Die Tabl. die mein Hund bekommt sind so ähnlich; ich hoffe auch, dass die ein wenig helfen.

Alex

mein hund bekommt Alprazolam ( "Xanor") das kommt aus der humanmedizin und wirkt angstlösen und nicht wie das sedalin in erster linie nur sedierend....

wie mein hund darauf anspricht weiß ich noch nicht, aber ich hoffe sehr wir werden silvester damit gut überstehen!

also meiner kriegt heut definitv xanor, ebenso morgen und ggfls übermorgen.. ich seh sonst keine möglichkeit, ihn zum lösen zu bringen - er weigert sich, das gebäude zu verlassen.

hi,
wie schon beschrieben,wird der hund körperlich müde,
geistig,also die angst, bleibt erhalten!!!!!!
das halte ich schon fast für tierquälerei!!!
meine alte dame bekommt bei bedarf Valium,
da ist sie auch geistig "müde" und regt sich nicht so auf!
lg,irene und die filas

von xanor wird er nicht nur müde - das ist ein angstlösendes psychopharmaka.. ich glaub gerade valium hat die von dir beschriebenen nachteile

hi,
wie schon beschrieben,wird der hund körperlich müde,
geistig,also die angst, bleibt erhalten!!!!!!
das halte ich schon fast für tierquälerei!!!
meine alte dame bekommt bei bedarf Valium,
da ist sie auch geistig "müde" und regt sich nicht so auf!
lg,irene und die filas

na ja, dann ist aber nichtstun auch Tierquälerei.
Und wie schon geschrieben, Rescue-Tropfen haben bei Silverster überhaupt keine Wirkung auf meinen Hund (auf einige andere auch nicht, liesst man ja hier).
Aber Baldrian (Dragees) in Kombination mit Rescue-Tropfen (oder anderes Mischmasch) zu versuchen halte ich ebenfalls nicht für eine gute Idee, mein Hund ist doch kein Versuchshund.
Hätte mir ja auch mein TA gegeben können, aber nein, hat mir Sedalin-Gel gegeben.

Ich werde Morgen beim TA anrufen und fragen, ob mein Hund tatsächlich indirekt alles mitbekommt, wie einige hier schreiben.
Wenn das der Fall ist, was ich allmählich glaube und ich vom TA unmöglich finde mir Sedalin mitzugeben, da man das ja überall liesst wie das wirkt, werde ich die Finger von lassen.

Kennst du jemanden, der sich wenns ums krachen geht ans Gesetz hält:confused:

Also ich nicht. Deshalb hab ich gemeint, dass es viell. ein wenig zu spät ist. Meistens beginnts ja schon am frühen Nachmitt. Und ganz wahnsinnige schießen ja scho 3 Tage vorher:mad:

Alex

3 tage vorher? Mah, da ists bei euch ja eh noch gemütlich ;) Bei uns sperrt Anfang Dezember das Feuerwerkskörper-Geschäft auf :rolleyes: Und davor, ab Anfang November, hört man hie und da schon ein paar Knaller :(

Wir sind jetzt Freitag schon aus Wien weg in die Pampa irgendwo im Kamptal und es ist schön ruhig und entspannend!

das Sedalin hab ich auch zuhause aber mich dann (zum Glück) dagegen entschieden es meiner Hündin zu geben (zuhause fühlt sie sich aber eh ziemlich sicher) und würde es auch nicht geben! Eine Freundin hats ihrer Hündin mal gegeben und würds nie wieder tun!

Lg Lisa

Wenn dein TA morgen Ordination hat, dann frag ihn doch nach anderen Tabl., die deinem Hund die Angst nehmen. Viell. hat er einen Rat. Fragen kostet ja nichts.

LG Alex

[quote=Stephan222;
Ich werde Morgen beim TA anrufen und fragen, ob mein Hund tatsächlich indirekt alles mitbekommt, wie einige hier schreiben.

Oben