Sedalin - wer hat Erfahrungen damit?

Habe Erfahrung mit Sedalin!

Mußte es einen Welpen mit 8 Wochen ca. 4 Wochen lang täglich geben, da man den Welpen sonst nicht einigermaßen Ruhig stellen konnte! Sie ist irgendwo hinuntergefallen und hat sich einen Schädeltrümmerbruch zugezogen! Sie bekam 1 in der Früh und 1 am Abend, aber richtig Ruhig und Geißtig und Körperlich, wie Ihr schreibt war Sie noch lange nicht! Wir konnten nur durch Sedalin erreichen, das Sie etwas mehr schläft! Gegenwirkungen hatte Sie keine und auch keine Spätfolgen!

Sie hat sogar mit Ihren Bruch (dürfte nur Flüssignahrung zu sich nehmen) sofort wenn Sie es erwischt hat Schweinsohren gefressen!

Ich würde Sedalin sofort meinen Hunden geben, wenn es nötig wäre! Finde das Medikament gut und habe auch nur gute Erfahrungen gemacht!

Wir konnten auch den Welpen nur in der Box halten, trotz Sedalin, weil sonst hätte Sie mir das Schlafzimmer auf den Kopf gestellt, weil Sie trotzdem sehr munter und frech war!
 
Nicht zu vergessen, dass es auch sedalin gel gibt und verschieden dosierte tabletten (mg), gibt sie ja auch für katzen.....

naja meinen hund mit extremen schmerzen konnten wir immerhin beim hüftröntgen strecken, weil er eben sedalin "tot" war. er bekam das gel was auch schneller wirkt.

gut hab vielleicht von haus aus müde "tote" hunde...kann ja auch sein.... :confused:

Syl.
 
Nachdem vorhin wieder ein paar I... wie verrückt vorm Haus geschossen haben hab ich dem Lenni 1/2 Sedalin verabreicht. Von der TÄ wurde für Sylvester 1 Tablette verordnet. Nach ca. 10 min wurden seine Augen Schlitze, tränend und am Rand rot, er sah aus als hätte er geweint. Irgendwie beängstigend.

Aussehen: Bloodhound. Reaktionsfähigkeit: eingeschränkt. Torkelt beim Gehen, brüllt Hund auf anderer Straßenseite nicht wie gewohnt an sondern bleibt nur stehen und starrt, steht auf als meine Tochter Schokolade auswickelt und versucht, sie ihr aus der Hand zu schnappen, dann schmeißt er sich gleich wieder aufs Bett um weiter zu schlafen. Vorhin hat er allerdings wieder wie verrückt gebellt. :rolleyes:

Ich würde jedenfalls jedem raten, der es heuer das erste Mal probiert, nicht gleich mit der ganzen Dosis anzufangen, die der Tierarzt verschrieben hat. Weil ihm die ganze Tablette zu geben, hmm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss dieses Thema mal wieder hochholen. :rolleyes:

Ich weiss, ich habe mich mal wieder zu spät Gedanken um das Silvestergeschehen mit meinen Hund gemacht.
Heutemorgen war ich beim Tierarzt und habe ihn gefragt, ob es auch Beruhungsmittel für Hunde gibt.
Natürlich sagte er und hat mir auf Anhieb für meine Golden Retriever Bennie (23kg schwer und 2,8 Jahre alt) Sedalin empfohlen (den Hund kennt er sehr gut).
Ich habe zu ihn gesagt, aber nicht dass das so eine Hammer ist und mein Hund 3 Tage lang hintereinander schach-matt ist (hatte ja vorher noch nie was von Sedalin-Gel gelesen).


Jetzt hänge ich hier mit dem Gel und informiere mich erst einmal genau im INet, was das für ein Medikament ist und muss mit Erschrecken überall (echt überall, nicht nur hier im Board) lesen, ala
Hallo Nina,
meine Tierärztin hat mir davon abgeraten da es die Motorik des Hundes einschränkt und eine Erschlaffung der Muskulatur stattfindet, der Hund aber trotzdem seine ganzen Ängste hat nur halt nicht so zeigen kann, Sie hat gesagt sie würde das nur verschreiben wenn ein Hund zu Silvester so ausflippt das er sich oder andere gefährden würde (zB sich die Pfoten blutig beissen oder andere Leute beissen).
Gut, mein Bennie würde niemanden gefährden(das sage ich jetzt einfach mal so (kann ja immer mal was passieren)).
Ich bin echt am überlegen, ob ich das Gel meinen Bennie geben soll, nachdem ich solche und solch ähnliche Beiträge lese.
Bachblüten ziehen auf jeden Fall nicht (noch nicht einmal Ansatzweise), das haben wir letztes Jahr ausprobiert.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll.
Der Hund erschickt sich nicht nur, er hat Angst, hächelt, zittert, heult ohne Ende, ist nur am nächsten Knall am hören, flitzt in jeder Ecke (halt alles, was dazugehört).
So etwas wollte ich den Hund normal nicht mehr antun.

Was soll ich machen? :(


Liebe Grüsse,
Stephan
 
Sedalin ist recht gut für Hunde die zu Silvester wirklich todesangst haben, da ihenen dann alles etwas wurschter wird. Mit der Richtdosierung vorsichtig sein und rantasten, manche Rassen brauchen relativ wenig. Mein 50 kg Rüde hat mit der Dosierung für 5 kg 24 Stunden geschlafen.
 
Mausimaus, Du benutzt Sedalin-Gel für Deinen Hund?

Wenn ja, hast Du mal auf Dein Hund geachtet, wärend er "schlief"?
Hat Du da irgendein Anzeichen entdeckt, dass nur die Motorik eingeschenkt ist und sonst alles mitbekommt?


Also mein TA hat die Spritze auf 2 Teilstriche hochgezogen und mein Hund wiegt wie gesagt 23kg.
Das wäre zu heftig (wenn ich es nehmen würde), oder?
Was meint ihr?
 
Meiner hat´s in tablettenform gekriegt, geachtet hab ich sowieso auf ihn, weil er im Wohnzimmer in seinem Körberl geschlafen hat. Mein Mann hat mal versucht ihn aufzuwecken, zwecks Abendessen und Gassi gehn, da hat er nur verschlafen aufgeschaut und keine Anstalten gemacht sich aufzubewegen. Als er ausgeschlafen hatte war er dann ein wenig wackelig, aber sobald er erst mal gepinkelt hatte und Frühstück gerochen hat war er topfit.
Ich find Tabletten einfach besser, weil das Gel fürchterlich schmeckt (ja ich habs probiert) und die meisten Hunde sich so gegen das eingeben wehren (muß ja nicht sein, ne Minitablette mit etwas Leberwurst nehmen die meisten gerne).
 
Hat der Tierarzt gemeint die beiden Teilstriche wären die richtige Dosis für deinen Hund? Wenn ja würd ich mal die hälfte geben und dann bei bedarf nachdosieren. Beobachten würd ich den Hund auf jeden Fall, da es ein Sedativum ist und ein sedierten Hund sollte niemals unbeobachtet sein (wird allerdings auch oft bei Flugreisen gegeben und da sitzt keiner daneben).
Hoffe ihr übersteht Silvester gut, wir drücken alle Pfoten, daß ihr ne halbwegs angstfreie nacht habt.
 
Hallo Mausimaus,

ja, der TA meinte das und hat die Dosis schon eingestellt.
Ich glaube, ich mache mal folgendes:
um 18:00 Uhr gebe ich meinen Schatzi einen Teilstrich (also die hälfte).
Meine Bekannten kommen um 19:00Uhr und klingeln natürlich.
Wenn der Hund keinen Mucks von sich gibt, ist die Menge in Ordnung.
Wobei ich mich jetzt wieder frage, ob die Menge (also ein Teilstrich) von 18:00-02:00 Uhr reicht, nicht dass die Wirkung spät Abends nachlässt!?
Ohh man....
Ich hasse Silvester (als Hundebesitzer).:(

Ich müsste dann sein Körbchen bei mir im Wohnzimmer stellen und den Hund anschnallen, weil wir auch noch Fondue machen, nicht das er vor schiss lospflitzt und noch den Tisch umwirft.
Also ich hänge hier momentan sehr in Problemen/Fragen, was ich machen soll und wie am besten.
Normal schläft er ja mit mir in meinen Bett, da findet er sich richtig wohl.
Er geht auch Abends schon in Bett, wenn ich noch im Büro sitze und holt mich dann Nachts noch ins Bett (süss, oder?:)).

Wie gesagt, ich hätte mich ehr damit beschäftigen müssen und nicht so spät.
Aber es ist halt passiert.

DANKE für Deine Hoffnung Mausimaus, das wünsche ich Dir/Euch mit Deinen/Euren Racker auch!
 
Naja wenn er sich im Bett wohlfühlt dann laß ihn dort schlafen und schau hie und da mal nach, ich bin halt nur der Meinung man sollte den Hund nicht sich selbst überlassen (weggehn weil er eh schläft oder so), wenn ihr nebenan Fondue eßt kannst ja mal nachschaun wie´s ihm geht. Wenn die Dosis reicht, dann hält´s auch lange genug, sonst eben später noch etwas nachgeben (ist meist nicht nötig - außer die ballern bis in der Früh durch).

Kann Silvester auch nicht ausstehn, meine fürchten sich Gott sei Dank nicht, sondern würden am liebsten jeden fressen, der sowas abfeuert. Allerdings laß ich die Hunde ab 18:00 nicht mehr raus und allein raus dürfen sie schon ab Mittag nicht mehr, seit einer meiner Kleinen mal am Nachmittag im Garten von ne Rakete unserer lieben Nachbarn getroffen wurde und ziemlich böse Verbrennungen kassiert hatte (der ärmste war so geschreckt, daß er das gar nicht mit der Knallerei in Verbindung bringt, zuckt aber, wenns arg blitzt instinktiv zusammen).
 
ich beneide Dich mit Deinen Hunden, die keine Angst haben und lieber den Knallern an die Hosenbeine gehen würden. :)

Also ich mache das so:
ich gebe meinen Racker wie gesagt einen Teilstrich um 18:00 Uhr, ziehe vorher alle Rollladen herunter und lasse alle Türen auf, dann kann er selber entscheiden, wohin er sich schlafen legt.
Um 17:00 Uhr werde ich mit ihn zu einen "hoffentlich" ruhigen Ort fahren (am Dortmund-Ems-Kanal), wo er hoffentlich noch einmal seine Geschäfte macht und fahre dann direkt nach Hause.
Dann werd eich alle paar Minuten zu ihn gehen und schauen, ob soweit alles in Ordnung ist (jetzt abgesehen, wo er sich aufhält).
 
ja, auf jeden Fall!

Ich Danke Dir Mausimaus!!! *küsschen*

Dir, Deine Familie/Bekannten und Deine Tiere wünsche ich, dass ihr gut ins neue Jahr reinkommt.
Danke für Deine Meinungen/Antworten.
Du hast mir sehr geholfen!

Danke und Gruss,
Stephan
 
mal kurz eine andere Frage:
schmecken die Tabletten echt besser als dieses Gel?
Also ich habe gerade auch mal eine kleine Menge vom Gel probiert, das schmeckt echt scheusslich, bitter und einfach hahhh.
Grundsätzlich hat aber mein Racker Probleme mit Tabletten auch schön zerkleiner in Wurst.
Der nimmt die Tabletten einfach nicht.
 
Hab Sedalin noch nicht selbst ausprobiert, aber die Reaktion darauf ist wie eine Narkose:eek:

Hab vom Tierarzt ebenfalls Tabletten bekommen für meine Hündin. Kann nur den Namen leider nicht so wirklich entziffern. Aceglottezit od. so ähnlich 10mg

Ich muss ihr mittags 2 geben u. "könnte" alle 2 Std. 1/2 nachgeben. Der Tierarzt meinte nur, gibst du mehr als 7 kannst den Hund am nächsten Tag tragen. Obwohl auf der Pkg. steht bei einem 40 kg Hund solltest 8 Tabl. geben. :eek:

Denke 2-3 werden auch reichen.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 18 Uhr nicht schon zu spät??

Die beginnen mit der Kracherei schon immer am Nachmittag. Wie gesagt, muss meiner Hündin die Tabl. schon mittags geben.
Und meine rennt auch Löcher in den Boden u. kann vor Panik nicht mehr ruhig sitzen. Obwohl sie sonst ein sehr entspannter Hund ist. :(

Alex




[quote=Stephan222;um 18:00 Uhr gebe ich meinen Schatzi einen Teilstrich (also die hälfte).
 
ja ich weiss nicht, meine Tierarzthelferin meine, das ich das Gel 18:00 Uhr geben soll, da laut Gesetzt um 18:00 Uhr geballert werden soll (eventuell voher).
Mir schien es so, als ob sie auch nicht so richtig informiert ist.
Also das ist für mich auch wieder so ein Thema.
Es wird sich niemand dran halten und vorher schon richtig ballern.
Also keiner weis so richtig bescheid mit den Medikamenten und den Vorgehensweise, obwohl es die Medikamenten schon länger gibt, oder?
 
Bevor ich solche Bomben einschiesse, würde ich es mit dem guten alten Baldrian (Dragees) in Kombination mit Rescue-Tropfen versuchen. Oder Sedogelat forte, da ist zusätzlich Melisse dabei. Gibt sicherlich auch noch andere Mittel - in der Apotheke wird man meist gut beraten.
 
Oben