Kupieren!!!

Grad heute wieder auf der Uni: Da kommt eine daher mit einem Dobi Welpen, ein Ohr total verpickt.
Ich "kenne" den Dobi schon länger und er hatte Stehohren, anscheinend ist aber eines wieder gekippt.

Klar, da greifen wir mal schnell zum Tesa (übertrieben gesagt) und kleben es wieder so hin, dass das Ohr bloß nicht kippen kann. Vom Schwanz war sowieso nichts mehr übrig, höchstens zwei Zentimeter.

Ich bekomm da immer solche Agressionen. Ich denk mir, wenn der Hund von einer Tierschutz Org. wäre oder sie den Hund gerettet hat, dann müsste ihr das doch eigentlich egal sein, wie die Ohren sind, oder? Also denke ich, sie hat ihn vom Züchter, v.a, weil es noch ein Welpe ist und sicher reinrassig. Ich könnte meinem Hund nie die Ohren verkleben...

Cocker Baby

Ich habe mich heute sehr gewundert...

Ich war in einer Tierhandlung und da war ein Zettel, auf dem Stand, dass Cocker Spaniel Welpen aus einer Hobbyzucht abgegeben werden. Einer der Welpen war noch da. Ich habe mich natürlich total in ihn verliebt und ihn gestreichelt. Er war total anhänglich und verschmust, wirklich putzig! Doch als er sich wegdrehte, sah ich, dass der Kleine kupiert war...

Das ist aber nicht erlaubt, oder?! Der Kleine wurde in Wien kupiert und aus einer "Zucht" verkauft!

Liebe Cover.

Normalerweise ist es so das Tierhandlungshunde aus Ungarn,Tschechoslowakai oder sonst wo her kommen,die Muttertiere werden als Wurfmaschinen missbraucht,die Welpen meist viel zu früh von der mutter getrennt.
Wenn sie wirklich aus wien stammen sollten,dann wurden sie wahrscheinlich im Ausland kupiert.
Ich habe mich selbst einmal hinreissen lassen einen Tierhandlungshund mitzunehmen,würde es aber kein zweitesmal machen,da du diese methoden dann mit deinem Geld unterstützt.

Liebe Grüsse
Nina&Gin der Zoo-hund.

Hi!
Wir waren gestern und heute auf der IHA in Wels. Heute waren Dobermann & Co dran und ich habe noch nie so viele kupierte Hunde gesehen. Dogo Argentinos mit bis zur Unkenntnis kupierten Ohren, wo wirklich nur mehr kleine "Rüscherln" sind, wo vorher die Ohren waren! Aber auch bei den Cockern waren viele Stummelruten zu sehen, wenn auch die Mehrzahl der ausgestellten Hunde mit der lange Rute "wedeln dürfen". Eine Dame mit kupierten (jungen) Cockern daraufhin angesprochen, dass ihr damit eine Ausstellungskarriere in Deutschland und der Schweiz verlorengeht, meinte: dann fahr' ich eben dort nicht hin - meine Cocker werden immer wieder kupiert sein!
Sowas frustiert mich gewaltig - wann lernen wir endlich, dass Tiere unsere Mitgeschöpfe sind und wir nicht das Recht haben, sie aus unserer Eitelkeit heraus zu verstümmeln?

helga

tschuldigung wenn ich das thema noch mal aufgreif.

ich war auch mit nilix meiner hündin als zuseher auf der hundeausstellung wels, und habe mit grossem entsetzten festgestellt, das sie der einzige anwesende XXL dobi war.

anbei ein foto von meinen beiden damit man sieht wie schön schwänze sich biegen und ohren wackln können ;)

Weil sie alle keine Rute haben, der Pudel ist besonders arm dran, da er in der Mimik den anderen Hunden hinten nach steht.

So, dann tut es mir leid und die Dobis die ich zu behandeln hatte waren dann alle Krüppel oder ........vielleicht warens gar keine Dobis ?

Ich ruf hier nicht dazu auf das man jetzt alle Dobis kupieren muss/sollte, mein PERSÖNLICHER Standpunkt ist und bleibt das ich sicher keinen unkupierten Dobi nehmen würde.

Ahja und wenn wir bei Hackenschlagen sind....Jack ist schnell und wendig das da die wenigsten Hunde mitkommen.

Nochmals was mit anderen Rassen ist weis ich nicht genauer, da mir keine Krankheitsfälle bekannt sind.
Waren alle eigentlich "normal", wie gesagt aufgefallen ist es mir bei den Dobis.

also ich geb dir recht
ich würde mir auch keinen unkupierten dobi kaufen da das einfach nicht das bild eines dobermanns ist das ich mir vorstelle
ich konnte mich nicht entscheiden dobi oder staff doch als ich keine kupierten dobis gefunden hab und mir nicht die mühe amchen will bis am arsch der welt zu fahren um die ohren und schwanz kupieren zu lassen hab ich mir dann doch eher einen staff genommen und siehe da bei ihr wolte ich auch die ohren kupieren lassen aber naja kein bock eben bis nach CZ zu fahren also bleibt sie unkupiert
und wer was gegen meine meinung hat --->pech
weil ich mecker auch nicht ständig an euch herum wie bescheuert ihr seit das ihr einen dobi staff pit rotti ect nicht kupieren lässt also lasst das unsere sache sein ob wir unsere hunde kupieren oder nicht;)
musste einfach mal raus

also ich geb dir recht
ich würde mir auch keinen unkupierten dobi kaufen da das einfach nicht das bild eines dobermanns ist das ich mir vorstelle
ich konnte mich nicht entscheiden dobi oder staff doch als ich keine kupierten dobis gefunden hab und mir nicht die mühe amchen will bis am arsch der welt zu fahren um die ohren und schwanz kupieren zu lassen hab ich mir dann doch eher einen staff genommen und siehe da bei ihr wolte ich auch die ohren kupieren lassen aber naja kein bock eben bis nach cz zu fahren also bleibt sie unkupiert
weil ich mecker auch nicht ständig an euch herum wie bescheuert ihr seit das ihr einen dobi staff pit rotti ect nicht kupieren lässt also lasst das unsere sache sein ob wir unsere hunde kupieren oder nicht;)
musste einfach mal raus

mit dieser einstellung hast du in diesem forum nichts zu suchen!!!

musste einfach mal raus

Vielleicht sollte man dir auch mal die Ohren langziehen....

Jetzt schreib ich da auch mal was: bitte ZineZ94, kannst mir mal erklären, was der Vorteil kupierter Ohren ist, ausser dass der Besitzer es so unbedingt will ?

Und noch was, bescheuert ist hier niemand, ok?

Als Besitzerin zweier UNKUPIERTER Dobis muss ich mich da nun wirklich einmischen!!!

Also weder haben die beiden schmutzige Ohren (sie lecken sie eh ständig gegenseitig sauber :rolleyes:) noch irgendeine Entzüdung noch sonst was!
Diese Argumente sind einfach nur haarsträubend!!!! :eek:

Die "blutige" Rute kann ich schon überhaupt gar nicht nachvollziehen :eek: :confused:
Die Ruten meiner beiden sind so unglaublich kräftig, dass vorher alles mögliche zu Bruch gehen würde und geht, bevor da irgendwas blutig geschlagen ist.

Vermutlich betrifft das nur Hunde, die ihr dasein in einem Keller oder Zwinger fristen müssen... aber meine beiden haben jeder schon mal den Tisch komplett abgeräumt, da sind Gläser, Teller, eine Vase mit über 5kg (!) und diverse andere Dinge in hohem Bogen geflogen und an der Rute war nicht mal ein Haar gekrümmt! :D

Jeder der die Rute sieht und anfasst ist immer überrascht, wie muskulös und kräftig so eine Dobi-Rute eigentlich ist - hat ja leider immer noch fast kein Dobi eine Rute :mad:

Also diese Argumente sind wirklich einfach nur grotten schlechte Ausreden für die Beführwortung der Verstümmelung eines Lebewesens! :mad:

Es ist und bleibt ein rein ästhetischer Eingriff - nicht mehr und nicht weniger!!!!

Aber da hab ich jetzt mal eine Frage an alle die dem Kupieren zugetan sind:
Lasst ihr euren Kindern auch einen Finger amputieren, nur weils plötzlich in Mode kommt und "schön" ist???

Fassungslose Grüße *kopfschüttel*

@ Ivy09

ich kann Dir nur recht geben, obwohl ich jetzt den 2. kupierten Hund habe, aber beide schon so vom Vorbesitzer übernommen.
Mein Boxermädel ließ sich höchst ungern die Ohren reinigen, da ist sie jedesmal geflüchtet. Gern hätte ich den Verursacher das selbe angetan.
Ich werde nie verstehen, warum man Schlappohren züchtet und sie nachher abschneidet.
Wie ich meinen Dogo das erste mal gesehen hab, war mein erster Gedanke, ist der hässlich (was sich in der Zwischenzeit, weil ich ihn lieb gewonnen habe geändert hat).
Ich werde nie verstehen, wie man das einem Hund antun kann.

Als Besitzerin zweier UNKUPIERTER Dobis muss ich mich da nun wirklich einmischen!!!

Also weder haben die beiden schmutzige Ohren (sie lecken sie eh ständig gegenseitig sauber :rolleyes:) noch irgendeine Entzüdung noch sonst was!
Diese Argumente sind einfach nur haarsträubend!!!! :eek:

Die "blutige" Rute kann ich schon überhaupt gar nicht nachvollziehen :eek: :confused:
Die Ruten meiner beiden sind so unglaublich kräftig, dass vorher alles mögliche zu Bruch gehen würde und geht, bevor da irgendwas blutig geschlagen ist.

Vermutlich betrifft das nur Hunde, die ihr dasein in einem Keller oder Zwinger fristen müssen... aber meine beiden haben jeder schon mal den Tisch komplett abgeräumt, da sind Gläser, Teller, eine Vase mit über 5kg (!) und diverse andere Dinge in hohem Bogen geflogen und an der Rute war nicht mal ein Haar gekrümmt! :D

Jeder der die Rute sieht und anfasst ist immer überrascht, wie muskulös und kräftig so eine Dobi-Rute eigentlich ist - hat ja leider immer noch fast kein Dobi eine Rute :mad:

Also diese Argumente sind wirklich einfach nur grotten schlechte Ausreden für die Beführwortung der Verstümmelung eines Lebewesens! :mad:

Ivy ich muss dir leider wiedersprechen, bei den Doggen ist es teilweise gleich.
Nciht jeder Hund hat die Probleme, aber ich kenne einige die Aufgrund der Schlappohren massiv, Ohrenprobleme haben, auch bei Dogos.

Ebenso kenn ich 2 Doggen die sich regelmässig die Rute aufschlagen, wenn sie wo "anwedeln", mein Doggenrüde hingegen hat eine kräftige Rute und würd eher wo ne KErbe reinhauen als das er sich selbst was tut.

Also es ist höchst unterschiedlich, kommt auch auf die Zucht drauf an.
Bei Vermehrerhunden wird dies wahrscheinlich öfters vorkommen, da bei ihnen nicht so auf diese Merkmale geachtet wird.

Aber deswegen sollte man keinen Hund vorsorglich kupieren, nur wenn es medizinisch nötig ist!

Ist schon seltsam, weshalb will eigentlich niemand Dackel, Cocker, Weimaraner usw. kupieren ? die haben doch auch Schlappohren ......oder die Ruten bei den Windhunden, die sind ja genauso empfindlich :confused:

mir fallen da grad noch die bandagierten Füßchen der Chinesinnen ein....auch das wurde lange Zeit noch praktiziert und von den Alten vehemet verteidigt.

Ivy ich muss dir leider wiedersprechen, bei den Doggen ist es teilweise gleich.
Nciht jeder Hund hat die Probleme, aber ich kenne einige die Aufgrund der Schlappohren massiv, Ohrenprobleme haben, auch bei Dogos.

Das betrifft dann aber ALLE Runderassen die Schlappohren haben, oder?
Komischerweise werden aber nur eine Hand voll kupiert :confused:
Versteh ich nicht....

Abgesehen davon finde ich, dass es eben nicht zuviel verlangt sein kann, wenn man die Ohren regelmäßig reinigt. ;)

Also es ist höchst unterschiedlich, kommt auch auf die Zucht drauf an.
Bei Vermehrerhunden wird dies wahrscheinlich öfters vorkommen, da bei ihnen nicht so auf diese Merkmale geachtet wird.

Das kann sein! Wobei jeder selbst schuld ist, der einen Hund beim Vermehrer kauft...

Aber deswegen sollte man keinen Hund vorsorglich kupieren, nur wenn es medizinisch nötig ist!

Dann spricht man ja aber nicht mehr von kupieren sondern von amputieren und das ist hier ein völlig anderes Paar Schuhe, oder? ;)

Liebe Grüße

Ivy, ich geb dir eh recht ;)

Kupieren ist eben von einer Notwendigkeit (Gebrauchshunde, besonders Jaghunde um sie vor Verletzungen zu schützen) zu einem Schönheitsideal verkommen und heutzutage in keinster weise nötig!

Na sorry, vielleicht bin ich auch ein bissi zu empfindlich was das betrifft, aber als Dobermann Halter(in) muss man sich leider mit diesem Thema immer und immer und immer und immer... wieder auseinandersetzen :(

Ich versteh halt einfach wirklich nicht, warum jemand das seinem treuen "Freund" antut und ihm absichtlich solche Schmerzen zufügt, ohne dass eine medizinische Indikation vorliegt :mad:

Ist schon seltsam, weshalb will eigentlich niemand Dackel, Cocker, Weimaraner usw. kupieren ? die haben doch auch Schlappohren ......oder die Ruten bei den Windhunden, die sind ja genauso empfindlich :confused:

Weimaraner (Vorstehjäger), Dackel (hauptsächlich Baujagd) und Cocker (Stöberhund) waren ja vom Verwendungszweck her nicht eine so großen Verletzungsrisiko bei den Ohren ausgesetzt.
Dogo Argentions, Cane Corsos, Doggen, etc. (vermutlich auch Dobermann) waren Hunde die für die Treibjagd auf Großwild eingesetzt wurden. Um das Verletzungsrisiko, da eine Verletzung ja eine Einschränkung im Einsatz des Hundes zur Folge hätte, zu minimieren wurden den jagdlich geführten Hunden die Ohren recht stramm kupiert.
Die Rute wurde bei einigen Rassen kupiert um ihnen angeblich eine größere Wendigkeit auf kleinem Raum, z.b. im Unterholz, zu geben.

Diese Rassen, so vermute ich, sind auch eher anfällig für Ohrenentzündungen wenn sie Schlappohren haben, einfach weil lange Zeit zuchttechnisch den Ohren und ihrer Form keine Beachtung geschenkt wurde.

Oben