Ich merke zwar auch, dass die Emotionen hoch gehen, aber ich kann mir dennoch mein Kommentar nicht verkneifen, weil die ein Thema ist, bei dem ich absolut empfindlich reagiere.
Ich kann es einfach nicht mehr hören: Oh, aber der dobi MUSS kupiert sein, sonst erleidet er sein Leben lang Schmerzen, weil er sich doch andauernd die Rute aufschlagen würde und die Ohren erst, er würde sein ganzes Leben lang an Entzündungen leiden.
Und das beste: Sein Gehörgang ist nicht für Hängeohren geschaffen. Na ja klar, die Natur hat sich gedacht, geben wir dem Dobi mal Hängeohren, die Menschen werden's schon ausbessern.
Haflingerin, wenn die Menschen jetzt auf die Idee kommen würden, jeden Kind einen Daumen abzuhacken, weil der Mensch einfach nicht für fünf Finger geschaffen ist und man sich ja verbrennen, aufschneiden oder sonst was könnte, würdest du das dann bei deinem Kind tun?
Du sagst außerdem noch, dass sich hier keiner über das Ohrenanlegen bei Menschen beschwert: Dazu kann ich nur sagen: Der Mensch eintscheidet im Regelfall für sich selbst, ob er das haben will, oder nicht. Das kann ein Tier nicht.
2. Werden Kinder und andere Menschen oft gehänselt, was zu psychischen Schäden führen kann. Ich hab noch nie gesehen, wie ein Dobi mit stehenden Ohren einen anderen mit hängenden Ohren gehänselt hat.
Weiters sagst du, dass sich auch keiner über die Beschneidung aufregt. Hm, das ist wie du sagtest eine religiöse Sache und wenn du deinem Hund die Ohren abschneiden lässt, dann hat das nichts mit Religion zu tun, oder?
Über die Beschneidung der Frauen, müssen wir hier eh nicht sprechen.
Und nochmal zu den Ohrentzündungen: Jeder Hund, egal ob stehende oder hängende Ohren, kann Entzündungen bekommen. Mag sein, dass es beim Dobi häufiger vorkommt, so wie ja anscheinend auch bei den Cockern. Ich darf mir eine solche Rasse halt nicht anschaffen, wenn ich zu faul bin, die Ohren regelmäßig zu kontrollieren und zu säubern. Man darf sich eben nicht objektiv davon leiten lassen, was man auf einer Uni sieht. Denn da kommen sowieso nur die kranken Tiere hin und von den gesunden weißt du gar nichts.
Und zum Schluss will ich noch betonen, dass alles was ich jetzt gesagt habe, nicht gegen dich als Person gerichtet ist, sondern einfach gegen deine Einstellung zum Kupieren.