Zwölfjährige bei Reitunfall gestorben

ja, das wäre nett! Würde mich nämlich wirklich interessieren, was die Todesursache war... irgendwie merkwürdig...vorallem, wenn sie vielleicht einen Helm aufhatte... :confused:

Hatte mal einen Bekannten der hatte einen schweren Radunfall und keinen Helm auf. Er hat ihn knapp überlebt und wenn er einen Helm getragen hätte hätte er sich das Genick gebrochen. (lt. Ärzten)
Mir ist schon klar das das sehr selten ist und ein Helm natürlich mehr schützt als er schadet. Ich will damit nur sagen, dass ein Helm nicht unbedingt schützen muss.

Klar halte ich euch am Laufenden!
 
Hatte mal einen Bekannten der hatte einen schweren Radunfall und keinen Helm auf. Er hat ihn knapp überlebt und wenn er einen Helm getragen hätte hätte er sich das Genick gebrochen. (lt. Ärzten)
Mir ist schon klar das das sehr selten ist und ein Helm natürlich mehr schützt als er schadet. Ich will damit nur sagen, dass ein Helm nicht unbedingt schützen muss.

Klar halte ich euch am Laufenden!

schon klar - blöd laufen kann es leider immer...

Hab letztens auch erfahren, dass die Besitzerin von unserem Stall auch einen argen Unfall mit ihrem Pferd hatte, wo sie einen offenen Schädelbruch hatte und lange im Koma lag. Ich glaub, die hatte 2% Überlebenschance :eek::(
 
schon klar - blöd laufen kann es leider immer...

Hab letztens auch erfahren, dass die Besitzerin von unserem Stall auch einen argen Unfall mit ihrem Pferd hatte, wo sie einen offenen Schädelbruch hatte und lange im Koma lag. Ich glaub, die hatte 2% Überlebenschance :eek::(

Habe es mit den Pferden auch so ähnlich erlebt. Mojito hatte fast keine Chance und er hat überlebt. Und wenns nur 1% ist, ist die Chance DA.
 
Also wie ich in dem Alter war waren wir immer (oft ohne Erwachsene) im Stall
und haben die blödesten Sachen mit den schlimmsten Pferden aufgeführt. Kinder eben.
Im Nachhinein ein Wunder das damals nie etwas passiert ist...


und genau aus diesem grund (weil kinder eben kinder sind) würde ich als mutter es nicht zulassen das mein kind allein im stall ist !!
 
und genau aus diesem grund (weil kinder eben kinder sind) würde ich als mutter es nicht zulassen das mein kind allein im stall ist !!

Die Vernunft sagt: genau!
Aber ich möchte heute keine Minute dieser Zeit missen.... man kann eben nicht nur daheim sitzen und aufpassen das nix passiert. Dann dürfte ich mein Kind auch nicht alleine in die Schule gehen lassen. Im Straßenverkehr passieren nun mal die meisten Unfälle.
 
ein so junges Mädl würd ich nur mit einem erfahrenen Erwachsenen ins Gelände lassen.

soweit ich weiß, darf man erst mit 16 und mit Reiterpass ins Gelände.

das find ich von den Eltern echt eine Frechheit eine 12 jährige allein ausreiten zu lassen. :mad:
 
Ich hab heute gehört (kA mehr wo), dass sie sich das genick gebrochen hat und dass auch wenn jemand zweiter mitgewesen wäre sie keine überlebenschance gehabt hätt.

Und ich bin auch alleine beim pferd, halt meistens mit einer freundin weils einfach lustiger ist. Meine mutter meint ich bin durch das was mir schon passiert ist (anderes thema) sher reif geworden und darum lässt sie mich auch alleine hin, aber recht ist es ihr nicht meint sie. Aber beim reiten will sie auf jeden fall das jemand dabei ist falls etwas passiert. Also allein reiten darf ich nicht, longieren oder ähnliches schon.
 
Liebe Leute seit so nett und hört auf indirekt den Eltern vorwürfe zu machen.

Den Eltern geht es schlecht genug, dass könnt ihr mir glauben, es handelt sich hier um die Cousine meines Ex-Freundes.

Also bitte seit so gut und haltet euch zurück.

Danke.

Traurige Grüße
 
Die Vernunft sagt: genau!
Aber ich möchte heute keine Minute dieser Zeit missen.... man kann eben nicht nur daheim sitzen und aufpassen das nix passiert. Dann dürfte ich mein Kind auch nicht alleine in die Schule gehen lassen. Im Straßenverkehr passieren nun mal die meisten Unfälle.

es müssen ja nicht immer die eltern mit sein, es reicht ja wenn ein anderer pferdebesitzer/stallbesitzer/reitlehrer oder so dort ist, der ein auge auf das kind haben kann....

angeblich (laut zeitung) war die schwester mit...was ich noch unverständlicher finde wenn man zwei minderjährige ins gelände läßt...

ich wünsch den eltern alles gute, und herzliches beileid.... trotzdem ist dies keine entschuldigung das sie ihre aufsichtspflicht vernachläßigt haben...
 
es müssen ja nicht immer die eltern mit sein, es reicht ja wenn ein anderer pferdebesitzer/stallbesitzer/reitlehrer oder so dort ist, der ein auge auf das kind haben kann....

angeblich (laut zeitung) war die schwester mit...was ich noch unverständlicher finde wenn man zwei minderjährige ins gelände läßt...

ich wünsch den eltern alles gute, und herzliches beileid.... trotzdem ist dies keine entschuldigung das sie ihre aufsichtspflicht vernachläßigt haben...

ich geh auch öfters mit meiner freundin allein ins gelände, ich finde es ist wichtiger wenn wer zweiter mit ist, falls etwas passiert, damit der das dann sofort melden kann.

Ich richt auch mein herliches beileid aus
 
sorry aber da bin ich anderer meinung... ich finde einfach das ein kind unter 16j alleine (!) nichts beim pferd zu suchen hat... soll ja nicht heißen das man als elternteil dabei sein sollt, aber ein erwachsener auf jedenfall !!

drum das alleine unter " " !!! sprich ICH bin nicht im stall. das heisst nicht das niemand dort ist. ;)
 
Also wie ich in dem Alter war waren wir immer (oft ohne Erwachsene) im Stall
und haben die blödesten Sachen mit den schlimmsten Pferden aufgeführt. Kinder eben.
Im Nachhinein ein Wunder das damals nie etwas passiert ist...

da muss ich dir zustimmen und es war die schönste zeit meines lebens. um nichts in der welt möchte ich sie missen. genau das möchte ich auch das meine tochter erlebt. mit dem unterschied, meine eltern hatten mit pferden und reiten nichts am hut. darum haben sie vielleicht auch weniger sorge dabei gehabt. ich weis was passieren kann und somit gibt es sehr wohl mehr regeln als ich damals hatte.
 
helm und panzer sind schon ganz wichtig meiner meinung nach wenn die kinder ausreiten oder springen.
nichts desto trotz gibt es unfälle wo auch diese schutzkleidungen nichts helfen. :(
eine freundin starb als sie auf der koppel lehnte und den pferden zusah. dabei buckelte einer auf der koppel, beim zaun vorbei und traf sie mit den hinterbeinen am brustkorb. sie ist im hubschrauber gestorben. hier hat niemand eine schutzkleidung an.
ich möchte nur damit sagen, das man nicht alles vermeiden kann, das man auch in gewissen situationen nicht helfen kann und das man bei diesem tragischen unfall nicht über die eltern herziehen sollte.
ich wünsche ihnen mein aufrechtes beileid. die eltern werden sich ihr leben lang vorwürfe machen und ich wünsche ihnen bei gott nicht noch eine klage auch deswegen.
 
ja also wenn ich sowas lese wird mir echt ein bissl angst und bange weil ich bin mit 12 immer mit zwei freundinnen ( gleich alt und jünger) ausreiten gegangen. ein glück dass nie was schlimmes passiert ist. meine freundin allerdings war echt gut und hat mit 14 ihr eigenes pferd eingeritten und der geht wirklich spitze dressur mittlerweile.ich hatt ein pferd dem ich 100 prozentig vertraut habe - tu ich zwar immer noch eigentlich aber dennoch hat sich meine sichtweise sehr verändert- passieren kann immer was und wenn was passiert kommen meistens mehrere deppate sachen auf einen haufen.

warum sollte ein kind ned alleine longieren- dann dürftest ein pferd auch ned putzen- denn das ist meiner meinung nach gefährlicher ( man bedenke hufe auskratzen)

pferde sind gefährlich- keine frage- aber der umgang mit pferden und das reiten würde ich meinem kind niemlas nehmen wollen.
und ich finde es kann keiner was dafür. auch wenns blöd klingt aber ein bissl vernunft hätte sie auch selbst haben müssen- ich wäre in dem alter obwohl ich vernarrt in pferde war niemals alleine raus gegangen.

lg sandra
 
da muss ich dir zustimmen und es war die schönste zeit meines lebens. um nichts in der welt möchte ich sie missen. genau das möchte ich auch das meine tochter erlebt. mit dem unterschied, meine eltern hatten mit pferden und reiten nichts am hut. darum haben sie vielleicht auch weniger sorge dabei gehabt. ich weis was passieren kann und somit gibt es sehr wohl mehr regeln als ich damals hatte.

Da hast du recht. Bei mir ist es genauso. Meine Eltern wussten über Pferde genau das sie 4 Füße haben, und wahrscheinlich war ihnen nicht bewusst was da alles so passieren kann!
 
Da hast du recht. Bei mir ist es genauso. Meine Eltern wussten über Pferde genau das sie 4 Füße haben, und wahrscheinlich war ihnen nicht bewusst was da alles so passieren kann!

genau und da ich sehr wohl weis was passieren kann, handhabe ich es schon strenger als meine eltern mit mir. doch es ist absolut nicht so, das sie mit ihrem pferd nichts machen darf wenn ich nicht da bin. würde ich auch zeitmässig mit meinem job und allem drum herum nciht schaffen.
es war wie gesagt meine schönste zeit und ich möchte ihr diese zeit auch nicht vorenthalten und unfälle können immer passieren und genügend wo man nicht helfend eingreifen kann. leider und traurig aber das ist die realität.
 
genau und da ich sehr wohl weis was passieren kann, handhabe ich es schon strenger als meine eltern mit mir. doch es ist absolut nicht so, das sie mit ihrem pferd nichts machen darf wenn ich nicht da bin. würde ich auch zeitmässig mit meinem job und allem drum herum nciht schaffen.
es war wie gesagt meine schönste zeit und ich möchte ihr diese zeit auch nicht vorenthalten und unfälle können immer passieren und genügend wo man nicht helfend eingreifen kann. leider und traurig aber das ist die realität.

Ja, mann muss nicht herausfordern, aber passieren kann wie gesagt immer und überall was. Und ich glaube es gibt nichts schlimmeres für ein Kind als extrem "überbehütet" zu sein!
 
Oben