Zwölfjährige bei Reitunfall gestorben

das hätt im grunde auch einem erwachsenen passieren können, nur wäre es garantiert besser gewesen, wenn jemand zweiter mitgewesen wäre. alleine ausreiten wenn man nicht jemandem genau sagt wo man hinreitet ist sowieso nicht sehr klug.

wenns nach dem geht dürftest autofahren auch nicht, ist auch gefährlich. Und wenn man so eine freude am reiten hat wie ich oder auch viele andere da im forum dann kann man das nicht einfach lassen...dann fehlt was.

da stimm ich dir voll zu. Es sterben sicher mehr Menschen bei einem Verkehrsunfall als bei Reiten.
Ich kannte eine Oma, die von der Leiter gefallen ist und ist dabei gestorben. Soll man dann nie auf eine Leiter steigen??
Das Leben ist nunmal leider gefährlich und ich versteh nicht warum man irgend einem KInd das Reiten verbieten soll.

Mein Papa ist voriges Jahr mit dem Motorrad verunglückt weil ihm so ein Trottelautofahre nicht gesehen hat. Mein Bruder fährt trotzdem mit dem Motorrad.

Es ist leider schlimm wenn was passiert, aber man kann es leider nicht verhindern. :(

da stimm ich dir voll zu. Es sterben sicher mehr Menschen bei einem Verkehrsunfall als bei Reiten.
Ich kannte eine Oma, die von der Leiter gefallen ist und ist dabei gestorben. Soll man dann nie auf eine Leiter steigen??
Das Leben ist nunmal leider gefährlich und ich versteh nicht warum man irgend einem KInd das Reiten verbieten soll.

Mein Papa ist voriges Jahr mit dem Motorrad verunglückt weil ihm so ein Trottelautofahre nicht gesehen hat. Mein Bruder fährt trotzdem mit dem Motorrad.

Es ist leider schlimm wenn was passiert, aber man kann es leider nicht verhindern. :(

Ganz so sehe ich das nicht. :o
Für mich macht es schon einen Unterschied ob ich zB mit dem Auto in die Arbeit fahre oder aus Spaß reiten gehe.

Was aber nicht heißt dass ich meiner Tochter das Reiten verbieten würde.

Ich denke nur, dass sich meine Mutter das damals so gedacht hat.

Ganz so sehe ich das nicht. :o
Für mich macht es schon einen Unterschied ob ich zB mit dem Auto in die Arbeit fahre oder aus Spaß reiten gehe.

Was aber nicht heißt dass ich meiner Tochter das Reiten verbieten würde.

Ich denke nur, dass sich meine Mutter das damals so gedacht hat.

trotz allem passieren unfälle zu 3/4 in der freizeit. sprich da zählt auch der haushalt dazu. da dürfte man nichts machen und im reitsport passiert nich relativ wenig. :o

trotz allem passieren unfälle zu 3/4 in der freizeit. sprich da zählt auch der haushalt dazu. da dürfte man nichts machen und im reitsport passiert nich relativ wenig. :o

Nochmal, ich sage nicht dass ich es meiner Tochter verbieten würde. ;)

Ich denke nur, dass das damals für meine Mutter die Gründe waren, so wie ich sie eingeschätzt habe.

Ich bin ja einige Zeit später auch wieder reiten gegangen. :D

Nochmal, ich sage nicht dass ich es meiner Tochter verbieten würde. ;)

Ich denke nur, dass das damals für meine Mutter die Gründe waren, so wie ich sie eingeschätzt habe.

Ich bin ja einige Zeit später auch wieder reiten gegangen. :D

ich hab dich schon verstanden, keine sorge ;)

trotzem lag es mir am herzen das hier zu posten ;)

Für die die es genauer interessiert was passiert ist: (war schon wieder mal in1. Reihe dabei, wenn was schlimmes passiert: Sandra fragen, die war sicher in der Nähe :o):

Sie ist um 15:30 ausreiten gegangen. Alleine. Am späteren Nachmittag hat dann ein Jäger ein Pferd mit Sattel, Zaumzeug und einem Stiefel im Steigbügel steckend gefunden.
Dieser hat die Polizei und die Feuerwehr gerufen. Die FF hat dann mit 12 Männern bis Einbruch der Dunkelheit gesucht und die Reiterin nicht gefunden.

Das Problem war, dass sie nicht herausfinden konnten aus welchem Stall das Tier ist, sonst hättten sie dort hinfahren können und sich die gängigen Ausreitwege zeigen lassen. Die einzige Info die sie hatten war von einer Spaziergeherin die das Pferd erkannte und meinte es gehöre einem 12- jährigen Mädchen.

Als es dann finster wurde wurde ein Hubschrauber mit einer Wärmesensorkamera angefordert, der sich aber durch den Wald sehr schwer getan hat und nichts gebracht hat.
Dann kam noch eine Rettungshundestaffel zum Einsatz (die meiner Meinung nach viel früher abgefordert hätte werden müssen, statt das nur 12 Leute suchen.....) die das Mädchen aber auch nicht finden konnten. (war jetzt auch schwer da schon so viele Menschen durch den Wald gelaufen waren, hätten sie sie nur gleich angefordert, anstelle des unnötigen Hubschraubers).
Die Gitter der Piesting die in der Gegend ziemlich reißend ist wurden auch durchsucht - ebenfalls nichts.

Gefunden haben sie dann um 7 in der Früh ein 16 und ein 17 jähriger (beide jetzt in psychologischer Betreuung) von der Freiwilligen Feuerwehr.
Das Mädchen wird jetzt obduziert um herauszufinden ob man noch was hätte unternehmen können wenn sie früher gefunden worden wäre oder ob sie sofort tod war.
Außerdem läuft eine Ermittlung weil bei der Suchaktion einiges schief gelaufen ist.

lg
Sandra

es ist schrecklich, keine frage....

allerdings hat ein 12j mädchen allein nichts im gelände bzw im stall zu suchen.... da sind wir uns wahrscheinlich alle einig... was mich interessieren würde, ob die eltern eine klage wegen unterlassener aufsichtspfliche bekommen oder nicht...

weiters... einem kind das reiten verbieten ist so eine sache... tut man es nicht lebt man immer mit der angst, tut man es schon immer mit den vorwürfen... außerdem glaub ich das sich viele kinder heutzutage nichts mehr verbieten lassen.... ich denke mir man sollte immer eine chance bekommen... klar wenn man es sich nicht leisten kann, ist das wieder was anderes

allerdings hat ein 12j mädchen allein nichts im gelände bzw im stall zu suchen.... da sind wir uns wahrscheinlich alle einig... was mich interessieren würde, ob die eltern eine klage wegen unterlassener aufsichtspfliche bekommen oder nicht...

weiters... einem kind das reiten verbieten ist so eine sache... tut man es nicht lebt man immer mit der angst, tut man es schon immer mit den vorwürfen... außerdem glaub ich das sich viele kinder heutzutage nichts mehr verbieten lassen.... ich denke mir man sollte immer eine chance bekommen... klar wenn man es sich nicht leisten kann, ist das wieder was anderes

Ja, die Eltern haben mit einer batzigen Klage wegen der Verletzung der Aufsichtspflicht zu rechnen.

also wegen alleine im gelände von kindern, habe ich schon geschrieben aber so ehrlich muss ich und mit sicherheit genug andere auch sein, das meine tochter sehr wohl "alleine" also ohne mir beim pferd ist und zb im viereck reitet oder longiert.
ich cenke es ist wahnsinnig schlimm was passiert ist und die eltern werden auch ohne einer anzeige sich selber genügend vorwürfe machen.

Ja, die Eltern haben mit einer batzigen Klage wegen der Verletzung der Aufsichtspflicht zu rechnen.

Ich weiß, das ist das Österreichische Rechtssystem, aber ich denk mir oft bei solch tragischen unfällen hat eine klage dann wirklich nix zu suchen, die eltern fühlen sich sicher schon schlimm genug und machen sich Vorwürfe :o

Ich weiß, das ist das Österreichische Rechtssystem, aber ich denk mir oft bei solch tragischen unfällen hat eine klage dann wirklich nix zu suchen, die eltern fühlen sich sicher schon schlimm genug und machen sich Vorwürfe :o

Klar, keine Frage, ist das das letzte das die Eltern interessiert. Ich gebe ja nur weiter was mir gesagt worden ist.
Aber vielleicht schreckt es doch ein wenig ab, keine Ahnung....

Klar, keine Frage, ist das das letzte das die Eltern interessiert. Ich gebe ja nur weiter was mir gesagt worden ist.
Aber vielleicht schreckt es doch ein wenig ab, keine Ahnung....

weiß ich schon, dass du nur das weitergibst ;)
Ich wollt nur meine meinung sagen, war keinesfalls gegen dich gerichtet :)

Naja ich denk mir auch, ich war auch oft mit einer Freundin bei ihrem pferd alleine, ok wir sind nie ausgerittenm, aber longiert haben wir mit 12 schon.
Was mich wirklich interessieren würde (auch wenns dem mädchen nix mehr hilft), ob die eltern gewusstr haben,d ass sie ausreiten geht (und es ihr erlaubt haben), dann find ich eine klage ok, aber wenn die eltern nur wussten dass sie zum pferd geht und ihr das ausreiten vll verboten haben, dann wär das wirklich schrecklich für sie :o

Also ich finde den Unfall auch tragisch :(

Muss aber auch sagen, dass ich nicht verstehen kann, warum die Kleine alleine ausreiten gehen darf...
Mich würde interessieren: Hatte sie einen Helm auf? Ich bin "gespannt", was da bei der Obduktion rauskommen wird, sofern man das überhaupt erfährt.

Wenn ich mal ein Kind habe und das möchte gerne reiten, wird es sicherlich solange es unter meinem Dach wohnt nicht ohne Helm auf ein Pferd aufsteigen. Das ist mal klar. Sicher kann ich nicht immer dabei sein, wenn es reitet... aber ein Helm ist absolute Pflicht. Egal, wie gut es ist ;)

weiß ich schon, dass du nur das weitergibst ;)
Ich wollt nur meine meinung sagen, war keinesfalls gegen dich gerichtet :)

Naja ich denk mir auch, ich war auch oft mit einer Freundin bei ihrem pferd alleine, ok wir sind nie ausgerittenm, aber longiert haben wir mit 12 schon.
Was mich wirklich interessieren würde (auch wenns dem mädchen nix mehr hilft), ob die eltern gewusstr haben,d ass sie ausreiten geht (und es ihr erlaubt haben), dann find ich eine klage ok, aber wenn die eltern nur wussten dass sie zum pferd geht und ihr das ausreiten vll verboten haben, dann wär das wirklich schrecklich für sie :o

Naja, wenn ich so zurückdenke bin ich mit Freunden in dem Alter auch ausreiten gewesen. Nur eben nicht alleine. Und wenn alleine, dann musste ich immer ein Handy mithaben und auf das Board schreiben wo ich ungefähr hinreite. Haben damals irgendwie nicht darüber nachgedacht das es gefährlich sein könnte.

Ich glaube das das für die Eltern jetzt absolute Nebensache ist mit der Klage.
Und die Klage kommt auf jeden Fall, völlig egal ob sie es dem Kind verboten haben oder nicht. Die Aufsichtspflicht haben sie verletzt.

also wegen alleine im gelände von kindern, habe ich schon geschrieben aber so ehrlich muss ich und mit sicherheit genug andere auch sein, das meine tochter sehr wohl "alleine" also ohne mir beim pferd ist und zb im viereck reitet oder longiert.

sorry aber da bin ich anderer meinung... ich finde einfach das ein kind unter 16j alleine (!) nichts beim pferd zu suchen hat... soll ja nicht heißen das man als elternteil dabei sein sollt, aber ein erwachsener auf jedenfall !!

sorry aber da bin ich anderer meinung... ich finde einfach das ein kind unter 16j alleine (!) nichts beim pferd zu suchen hat... soll ja nicht heißen das man als elternteil dabei sein sollt, aber ein erwachsener auf jedenfall !!

Also wie ich in dem Alter war waren wir immer (oft ohne Erwachsene) im Stall
und haben die blödesten Sachen mit den schlimmsten Pferden aufgeführt. Kinder eben.
Im Nachhinein ein Wunder das damals nie etwas passiert ist...

Oben