zwicken - suche guten hundetrainer

kampfgewicht

Anfänger Knochen
hallo,
ich habe seit ca. 1 monat einen 3jährigen schäferrüden übernommen. er kam von einer alleinerziehenden dame und ist daher total auf MICH konzentriert (vor meinem mann hat er sehr großen respekt, die kinder dürfen alles mit ihm machen). ich war mit ihm auf einem abrichteplatz, wo er angebunden werden mußte und ich außer sicht gehen mußte - da ist der arme total ausgeflippt ist mir permanten hochgesprungen (sobald ich mich genähert habe) und als ich mich dann sofort wieder entfernen mußte hat er bei meinem neuerlichen näherkommen versucht mich mit den zähnen festzuhalten. er ist völlig panisch in die höhe gesprungen und hat halt gezwickt. - ich habe geblutet, meine jacke war kaputt und wir waren beide total fertig. die abrichter waren gar nicht auf meiner linie, haben von würgen und niederdrücken geredet. naja, lange rede kurzer sinn - wir gehen nicht mehr hin und es ist mir auch nicht wichtig daß der hund angeleint werden kann - ich denke er braucht einfach noch zeit um sich an uns zu gewöhnen und auch die sicherheit daß er bleiben darf! ABER: was mich zur verzweiflung bringt, er springt gerne und je mehr ich ihn abweise desto mehr hüpft er (es ist zwar schon viel besser geworden, aber er hüpft immer noch) außerdem fiept er sehr sehr viel und dann wenn er besonders lustig ist, dann zwickt er mich so zärtlich in den popo oder in die hand. ansonsten und auch so ist er ein super hund -kommt beim ersten rufen, verträgt sich mit allen hunden, hat eine engelsgeduld mit den kindern und ist einfach liebenswert. kennt irgendjemand dieses verhalten bzw. jmd. guten "professionellen" der sich damit auskennt? danke und lg birgit
 
wo bist du zuhause?

zu eurem problem: wenn er hochspringt, dreh dich um, ignorier ihn und wenn er unten bleibt, komm zu ihm runter und streichel ihn, sodass er lernt, nur wenn er unten bleibt deine aufmerksamkeit zu bekommen.

wenn er zwickt, quietsch laut auf, sodass er merkt, dass er dir weh tut damit (kannst ruhig bisschen übertreiben). vielleicht reagiert er ja darauf.
 
wir wohnen in 1190 wien. ich hab es eh versucht mit wegdrehen, aber ihm ist es egal von welcher seite er springt, von hinten von vorne - hauptsache er springt!
 
Hallo Kampfgewicht,

sieht nach panischer Trennungsangst aus, bleibt der Rüde zuhause alleine?-Du hast richtig gehandelt such dir eine andere HS.
Beim Hochspringen falls Danis Rat nix nützt, nimm seine Vorderpfoten und halte sie bis der Rüde genug hat und es ihm leicht unangenehm wird, dadurch gewöhnst ihm das Hochspringen auch ab.
Meine Hovidame zwickt mich auch beim Agility in die Hand, das ist ihre Art mir zu zeigen, dass ich etwas falsch mache bzw. dass ich endlich ein Komando sagen soll. :D
lg Jenny
 
wir wohnen in 1190 wien. ich hab es eh versucht mit wegdrehen, aber ihm ist es egal von welcher seite er springt, von hinten von vorne - hauptsache er springt!

dann versuchs mal mit einem strengen "nein" oder "aus" und block das mit der hand ab. biete ihm eine alternative an. zb lass ihn absitzen und wenn er das macht, bekommt er deine zuwendung
 
wo bist du zuhause?

zu eurem problem: wenn er hochspringt, dreh dich um, ignorier ihn und wenn er unten bleibt, komm zu ihm runter und streichel ihn, sodass er lernt, nur wenn er unten bleibt deine aufmerksamkeit zu bekommen.

wenn er zwickt, quietsch laut auf, sodass er merkt, dass er dir weh tut damit (kannst ruhig bisschen übertreiben). vielleicht reagiert er ja darauf.

dem kann ich nur zustimmen! und nicht vergessen: loben und streicheln wenn er mit allen vieren am boden ist!
und du hast ihn ja erst einen monat. gib ihm einfach noch zeit und arbeite konsequent weiter!
meine hündin war auch sehr überdreht, bei mir springt sie jetzt sehr wenig, jedoch bei meinen eltern. die sind jedoch selber schuld, da sie sie fest streicheln wenn der hund mit den pfoten oben ist :rolleyes:
 
wir wohnen in 1190 wien. ich hab es eh versucht mit wegdrehen, aber ihm ist es egal von welcher seite er springt, von hinten von vorne - hauptsache er springt!

Hi! Ich bin fast überzeugt davon, dass Du nicht "richtig" ignorierst (das Hochspringen, mein ich...) :D

Dreh Dich wortlos weg, verschränk die Hände, damit er nicht reinzwicken kann und tu einfach GAR NICHTS (auch nicht sprechen) bis er mit allen Vieren am Boden ist. Dann SOFORT ein dickes Lob oder Keks. Am Anfang wird er sein Verhalten verstärken, um zum Erfolg (in dem Fall Aufmerksamkeit) zu kommen. Da musst Du durch und wirklich gaaanz ruhig bleiben.
Er wird dann sehr schnell verstehen, dass sein Verhalten nichts (wirklich nichts, auch keine verbale Aufmerksamkeit) bringt, unten stehen aber sehr wohl. Hunde machen, was sich für sie lohnt.

Die einzige Schwierigkeit besteht darin nur für uns Menschen, da wir meinen, wir zeigen ihm durch schimpfen ja eh, dass sein Verhalten unerwünscht ist. Das aber kann er in seiner Erregung rein gar nicht umsetzen, sondern sieht es, ganz so wie vernachlässigte Kinder, als Aufmerksamkeit.

Versuchs mal.
LG
Ulli
 
dem kann ich nur zustimmen! und nicht vergessen: loben und streicheln wenn er mit allen vieren am boden ist!
und du hast ihn ja erst einen monat. gib ihm einfach noch zeit und arbeite konsequent weiter!
meine hündin war auch sehr überdreht, bei mir springt sie jetzt sehr wenig, jedoch bei meinen eltern. die sind jedoch selber schuld, da sie sie fest streicheln wenn der hund mit den pfoten oben ist :rolleyes:
Stimmt! Du hast ihn erst einen Monat!
Nach 4 Wochen fangen Hunde erst mal an Vertrauen aufzubauen! Bis es mal ganz aufgebaut, dauert es noch mit Sicherheit eine ganze Weile!
Meine Luna brauchte ein halbes Jahr bis die Verlustängste komplett weg waren!
Bei manchen Hunden geht es schneller, andere brauchen länger.....das ist aber normal!
Laß ihm Zeit noch ein oder 2 Wochen und dann fang langsam an mit ihm zu arbeiten! Langsam und Schritt für Schritt.
Wenn er dir hochspringt, dreh dich weg und ignorier es! Wenn er zwickt dann quietsch laut, jedesmal springen ein klares NEIN, wenn er mal nicht springt dann dicke loben.
 
Also das Problem ist daß er kein großer Esser ist - er nimmt auch kein Leckerli. Ich lob ihn halt immer wie verrückt! Zuhause bleibt er ohne Probleme (bei der Vorbesitzerin war der Arme 12 h alleine dann um 5 in der Früh und um 5 am Nachmittag ein Mini Gassis und dann war wieder Schluß) - bellt und fiept nicht und stellt auch nichts an. Er ist aber bei mir nur 5 Stunden alleine, dann ist eh wieder action angesagt! lg Birgit
 
... ich war mit ihm auf einem abrichteplatz, wo er angebunden werden mußte und ich außer sicht gehen mußte - da ist der arme total ausgeflippt ist mir permanten hochgesprungen (sobald ich mich genähert habe) und als ich mich dann sofort wieder entfernen mußte hat er bei meinem neuerlichen näherkommen versucht mich mit den zähnen festzuhalten. er ist völlig panisch in die höhe gesprungen und hat halt gezwickt. - ich habe geblutet, meine jacke war kaputt und wir waren beide total fertig. die abrichter waren gar nicht auf meiner linie, haben von würgen und niederdrücken geredet. ...
:eek: na servas, was sind denn das für Leute dort :mad:
Bitte such die einen GUTEN Trainer, denn auf diese Art wird dein Hund ruiniert! (Hast noch ausführlicher eine PN von mir)
 
Also wenn ihr einen guten Hundetrainer gefunden habt, dann bitte auch an uns weiterleiten....

Denn so lieb unser kleines "Monster" auch ist, so aufführen kann er sich auch und da er auch total auf mich (Frauchen) fixiert ist und das zu hause, wie schon beschrieben, so weit geht das ihn keiner ausser mir angreifen darf, sobald ich zu hause bin, hat uns unser Tierarzt in unserer Vermutung noch bestärkt das er von einer einzelnen Dame sein muss und sich für die Nr. 1 im Haus hällt.
Was wir ja leider nicht wissen, da wir ihn vom Tierheim haben.

Meine Bitte nun an alle allenstehenden Damen mit Hund, die das hier zufällig lesen.......

MACHT KEINEN MACHO UND SOMIT BEISSER, KLÄFFER, BETTLER (BEI TISCH) ODER WAS AUCH IMMER AUS EUREN TIEREN !!
LASST SIE EURE GEFÄHRTEN SEIN ABER BLEIBT TROTZDEM DER "HERR" IM
HAUS !!!!!!!
UND VORALLEM SCHIEBT SIE DANN NICHT EINFACH WORTLOS AB, WENN SIE VIELLEICHT DURCH EINEN ZWEIBEINIGEN MACHO ERSETZT WERDEN UND SOMIT ÜBERFLÜSSIG ODER LÄSTIG SIND !!!!!!!!!!!!
 
Hallo!

Ich will dich ja nicht beunruhigen oder so :D aber ich arbeite seit 1 Jahr daran das der Hund nicht hochspringt. Bei mir macht er es nicht mehr, dafür leider bei allen anderen *seufz* :rolleyes:

Ignorieren bringt Nüsse entweder er zwickt in Jacke oder Jeans und wenn das auch keine Aufmerksamkeit bringt dann eben zwicken in die Schuhe
Außerdem, auch wenn man sich wegdreht, wird halt weiter gesprungen, hinten hoch, seitlich, eigentlich egal

Leckerli wenn er mal mit den Pfoten am Boden ist wird ausgespuckt da ist er viel zu überdreht um es anzunehmen. Dafür wird wenn man sich bückt um ihm das Leckerli zu geben ins Gesicht gezwickt :(

Laut quietschen ist super und stachelt noch mehr an das hat nur kurz als Welpe geholfenmittlerweile nicht mehr.

Die Leute fürchten sich vor ihm weil er so wild ist und kläffend hochspringt und eben in Kleidung/Hände/Taschen/Schuhe zwickt usw. Kinder werden regelmäßig nieder gesprungen weil es große Klasse ist wenn Kind am Boden liegt, da kann man sie dann so schön ablecken und außerdem schreien die dann so lustig :rolleyes:

Daher kann ich ihn leider immer nur an die Leine nehmen wenn Besuch kommt, alles andere haben wir versucht inkl. Wasserspritzerl usw.

Nein sagen, ablegen, absetzen, am Platz schicken, loben wenn mal nicht springen, Leckerli geben und Ignorieren hat nicht geholfen daher sind wir in diesem Punkt ähnlich ratlos wie du, aber vielleicht helfen ja bei dir ein paar vorgestellte Methoden? :)

Und vielleicht gibts neue Tipps die wir berücksichtigen können
 
puhh, na das sind ja gute aussichten... Aber Gott sei Dank hüpft er "nur" mich an - bei der Vorbesitzerin ist er noch alle angesprungen - es wird also schon besser :)
 
da ist er viel zu überdreht um es anzunehmen. Dafür wird wenn man sich bückt um ihm das Leckerli zu geben ins Gesicht gezwickt

Na, das kann man jetzt aber sicher ned als üblichen "Normalfall" hernehmen :rolleyes:
Da ist wohl auch einiges daneben gegangen, wenn der Hund so aufdreht ist (soll jetzt nix negatives gegen dich sein!) In so einem Fall hätt ich mir schon lange einen gescheiten Trainer genommen, der sich das anschaut, weil es gibt m. M. immer einen Grund, warum sich ein Hund so aufführt, nur kommt man selbst manchmal ned drauf ... ;)
 
puhh, na das sind ja gute aussichten... Aber Gott sei Dank hüpft er "nur" mich an - bei der Vorbesitzerin ist er noch alle angesprungen - es wird also schon besser :)

Lass dich von einem "Extrembeispiel" ned abschrecken ;)
Und wenn es bei euch eh schon ein bissi besser geworden ist, dann schauts ja ned so schlecht aus, dass es noch viel besser wird ;)
 
Lass dich von einem "Extrembeispiel" ned abschrecken

Ja bitte... ich wollt dich jetzt net irgendwie abschrecken!!! Wie gesagt, wenn du e schon Besserung siehst... dann kannst guter Dinge sein, dass es auch noch besser wird.
 
puhh, na das sind ja gute aussichten... Aber Gott sei Dank hüpft er "nur" mich an - bei der Vorbesitzerin ist er noch alle angesprungen - es wird also schon besser :)
Mein Berner ist ein irrer Hochspringer gewesen, schon am Morgen bei der Begrüssung, kein Ingnorieren, kein Wegdrehen, nichts hat geholfen. Jetzt verschränke ich die Arme, Nase hoch und ein kurzes "nicht", seit dem ist Ruhe, er macht es nicht mehr. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, habe ich aus dem Buch " Am anderen Ende der Leine" daraus habe ich sehr viel gelernt, versuche auch, einiges anzuwenden und es klappt wirklich. :) Nur muss ich immer wieder üben, denn automatisch begann ich auch zu schimpfen oder laut zu werden.
 
kanpfgewicht schrieb:
ich war mit ihm auf einem abrichteplatz, wo er angebunden werden mußte und ich außer sicht gehen mußte - da ist der arme total ausgeflippt ist mir permanten hochgesprungen
Das erinnert mich an meinen Wuff, der mich auch anspringt, wenn sie total verwirrt ist und irgendetwas nicht versteht (und natürlich auch vor Freude, wenn ich nach Hause komme).
Manchmal, wenn ich gerade etwas getan habe, womit Frau Wuff gar nicht einverstanden ist, bellt sie mich auch an.
@ Kampfgewicht: ich würde das Zwicken und die kaputte Jacke nicht überbewerten. Dass ein Tierheimhund in Panik gerät, wenn Du in beim 1. (?) Training an einem fremden Ort allein läßt, ist eh klar. Aus welchem Grund hätte er auch nicht in Panik geraten sollen?
Dinge, die ein Hund aus Panik anstellt, sind generell besser zu ignorieren.

kampfgewicht schrieb:
naja, lange rede kurzer sinn - wir gehen nicht mehr hin
Gut so, denn mit Würgen und Niederdrücken erreicht man bei einem Verhalten, das aus Angst geschieht gar nichts. :rolleyes:

afra schrieb:
Jetzt verschränke ich die Arme, Nase hoch und ein kurzes "nicht"
Muß ich mal probieren. Aber ich fürchte, ich werde es ihr nicht abgewöhnen können. Die Leute freuen sich viel zu sehr, wenn meine Hündin schwanzwedelnd an ihnen hochspringt ;)
 
Muß ich mal probieren. Aber ich fürchte, ich werde es ihr nicht abgewöhnen können. Die Leute freuen sich viel zu sehr, wenn meine Hündin schwanzwedelnd an ihnen hochspringt ;)
Meine Besucher freuen sich auch immer, wenn er so süss hochspringt, ausser wenn es mal Regenwetter gibt, dann werden die Gesichter immer länger, schmutzige Jacken hat noch niemanden Freude bereitet :) Auf der Strasse Fremde, die ignoriert er völlig, zum Glück ;)
 
Ich habe festgestellt, dass bei Springmäusen oft wirklich das Ignorieren oder rumdrehen nix bringt.

Beim Papa von meinem kleinen... also der Springer vor dem Herrn schlechthin, konnte ich mit folgender Methode sehr gut punkten:

Wenn er schon angeflogen kommt, NICHT umdrehen .. und auch NICHT (wie es viele Menschen aus Reflex machen) mit dem Oberkörper nach hinten ausweichen. So gibt man dem Hund nur noch mehr Raum, in dem er handeln kann.
Besser ist, seinen Raum einzuschränken. Nach vorne beugen und eventuell noch die Hand ausstrecken.
Es wirkt!!!

Und natürlich ausflippen vor Freude, wenn die Pfoten am Boden bleiben.
Ab und zu, wenns trocken ist und ich dreck-Klamotten anhabe, belohne ich ihn, indem ich mich auf den Boden schmeiss und rumknuddel - er findet es klasse und mein kleiner meint dann immer mich retten zu müssen *lach*


Viele liebe Grüße
vusel und der ganze Rest
 
Oben