zwergpudeldame - alt - sucht lebensendplatz!!!

Pippilosa

Super Knochen
und der nächste notfall klopft an meine türe:

eine bekannte von mir hat eine kleine alte pudeldame aus einem portugiesischen tierheim, wo sie getötet werden sollte, gerettet... mit dem auto kam sie letzte woche in wien an und montag soll sie dann zu mir kommen...

mein freund rebelliert leider massiv (so von wegen "4 hunde sind zuviel und jetzt wo der django weg ist, willst gleich den nächsten 4."). aber ehrlich gesagt kann ich ihn ein bissl verstehen... is schon echt stressig mit 4.
ich werde am montag mal ein blutbild machen lassen und dienstag werden wir dann schauen, dass wir die zähne ein bissl herrichten können.
also dienstag abend gebe ich genauer bescheid wie es um ihren gesundheitszustand steht... und vielleicht kann sich dann doch ein pudelfreund finden, der sich ihrer erbarmt!!! :o

hier noche in kurzer bericht von der pflegestelle, wo sie die letzte woche verbracht hat:
Hallo!

Uns geht's soweit gut.
Sie kommt halt schwer zu Ruhe. Fressen tut sie brav, Lackerl macht sie im Garten. Recht derrisch dürfte sie schon sein und hie und da rennt sie auch wo an. Geruchssinn funktioniert aber prima, wenn's wo was zum Essen gibt, ist sie zur Stelle.

das ist sie:


 
Jöööö eine Pudeloma :o

Ich hab auch einmal eine arme alte Pudeldame aufgenommen, leider blieb ihr nur ein halbes Jahr bei mir, aber seitdem bin ich in die "grauen" Pudelschnauzen verliebt :)

Wünsche ihr alles, alles Gute!
 
Hallo,

gibt's schon neue Infos zu der lieben Omi?

Bin ganz vorsichtig am überlegen, aber da müsst ich wissen, ob sie in der Wohnung zufrieden ist oder Haus mit Garten braucht.

Und sie müsste tagsüber ca.3 Stunden am Stück alleine bleiben können, sich mit meiner Sittinghündin verstehen (und umgekehrt natürlich) und meine Ratten ignorieren.

Medizinische Probleme wären mir egal, hatte bis vor kurzem eine zweite alte Sittinghündin, die zuletzt schon senil, derrrisch und fast blind war, insofern wär mir das vertraut.

Ahja, last but not least reagier ich auf manche Hunde allergisch. Die alte Susi war ein wuscheliger Pudel-Terrier-Irgendwas-Mix und konnte bei mir im Bett schlafen ohne dass ich reagiert hab :confused:

lg
Romana, schwer am überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
also die alte omi hat einen herzklappenfehler, ist aber medikamentös recht gut eingestellt.
das blutbild ist soweit auch in ordnung, allerdings warten wir noch auf den befund von der erlichiose und eventuell cushing-syndrom... aber wie gesagt - das wissen wir noch nicht.

ob sie alleine bleiben kann, wissen wir nicht. wenn man den raum verlässt, dann quiekt sie und weint. ich vermute aber, dass sie nach ein paar minuten aufhört. im tierheim wo sie war, war sie ja auch den ganzen tag alleine ohne terror zu machen.

mit anderen hunden ist die maus auf alle fälle verträglich und mit katzen an sich auch. wie das allerdings mit ratten ist, wissen wir nicht.

die behandelnde TÄ schätzt sie auf ca. 13 oder 14 jahre. und wenn nicht irgendwas dramatisches passiert kann sie noch ohne weiters ein paar jährchen fröhlich weiter leben. hören tut sie schlecht, sehen kann sie noch recht gut. orthopädisch ist sie auch noch ganz gut beinander und schafft mittellange spaziergänge ohne probleme.

ihre "gesschwüre" haben wir bis dato nicht biopsieren lassen, weil es einfach zuviele sind. aber rein vom anfühlen her dürften es wohl lipome (also fettgeschwüre/ gutartig) oder aber auch züsten sein. sie ist dadurch jedenfalls nicht beeinträchtigt und hat keinerlei schmerzen wenn man sie abtastet.

es wäre wirklich wunderbar, wenn die süße auf ihre alten tage noch ein schönes zuhause bekommen könnte!!! :):o
 
Hallo!

Na, das hört sich ja schon ganz gut an. Wie gesagt, Alterserscheinungen sind mir vertraut. Unsere alte Sittinghündin war auch die letzten Jahre mit Herzmedikament eingestellt, Lipome hatte sie auch einige und die machten ihr keine Probleme....

Das mit den Ratten wär nicht so das Problem, sie laufen ja nicht alleine frei rum und die Käfige stehen in einem eigenen Zimmer wo der Hund gar nie rein muss. Sie sollte halt nicht total nervös werden und durchdrehen, weil sie weiss dass da drin "jemand" ist, wie es bei Terrieren z.B. sein kann. Glaub aber nicht, dass eine Pudelomi so reagieren würde.

Bezüglich Cushing, Erlichiose usw. hab ich noch kein Erfahrung, aber das müsstest mir halt dann genau erklären, wenn die Diagnosen da sind. Tierärztin hab ich eine sehr gute zur Hand,Tierklinik ist auch nicht weit falls mal was ist, und ich bins von meinen Ratten gewohnt , regelmäßig Medis zu geben. Tierarztesuch ist also auch kein Problem, bin eh schon bestens bekannt durch meine Notfallratten und fast jede Woche mal beim TA.

Einzig das mit dem Weinen wenn sie alleine ist müsste man sich halt dann in echt anschauen/anhören. Wir wohnen in einer Mietwohnung im ersten Stock. Unter uns wohnt ein Mops der gerne kläfft, und da sagt keiner was. Also wenns nicht dauernd ist und nur anfangs ein bisserl sollte das auch kein Problem sein. Nur soll sie halt nicht dauernd traurig und gestresst sein, dann wäre ein Platz bei jemand der immer zuhause ist besser. Sie hat es verdient, den Rest des Lebens optimal zu verbringen.

lg
Romana
 
Hallo, im Nitra Forum wird folgendes gesucht:

Hund für ältere Dame gesucht:
die in gross enzersdorf in einem haus mit garten lebt und, noch sehr gerne und viel spazieren geht. sie stellt sich eine etwa 8 jährige kniehohe , glatthaarige hündin vor die sie gern verwöhnen möchte.
gibts vorschläge????

Schau mal rein vielleicht wäre das ja etwas!

Notfellchen
 
Hallo,

Sollte das mit den Ratten ein Problem sein, kannst du gerne zu mir (bzw. den Ratten ;) ) testen kommen Julia :)
Nur so als Angebot :)
Lg
 
Die alte Dame ist auch samstäglich bei uns am Hundeplatz zu besichtigen :)
Sie ist einfach nur rührend und lieb, spaziert ganz wacker zwischen allen Hunden herum und ist von allen geachtet und respektiert.
Hören und sehen tut sie wirklich nicht gut, aber die Pflegestellenmama hat schon einen Spezialruf entwickelt, auf den sie sie orten, herbeispazieren und sich ihre geliebten Kekserln abholen kann.
Mir tut sie so furchtbar leid!! Am liebsten wärs mir ja, wenn sie auf ihrer Pflegestelle bleiben könnte, aber das geht wohl wegen der bereits vorhandenen Hunde nicht.
Als Fixplatz würden wir uns eine absolut nette, freundliche Person wünschen, die bis zum Lebensende der alten Dame nur und ausschließlich lieb zu ihr ist!

LG
Ulli
 
Hallo!

Als Fixplatz würden wir uns eine absolut nette, freundliche Person wünschen, die bis zum Lebensende der alten Dame nur und ausschließlich lieb zu ihr ist!
Ulli

Meinst du damit, dass sie besser auf einen Einzelplatz sollte, damit man sich ihr ganz ausschließlich widmen kann ?

Ahja, und bei wem ist das Mäderl denn jetzt untergebracht bzw. in wessen Händen liegt denn die Vergabe, Tierarztchecks usw. jetzt?

lg
Romana
 
Hallo!



Meinst du damit, dass sie besser auf einen Einzelplatz sollte, damit man sich ihr ganz ausschließlich widmen kann ?

Ahja, und bei wem ist das Mäderl denn jetzt untergebracht bzw. in wessen Händen liegt denn die Vergabe, Tierarztchecks usw. jetzt?

lg
Romana

Nein, nein, Einzelplatz ist sicher nicht nötig, aber die schon vorhandenen Hunde sollten halt auch einverstanden sein, dass sie da ist :)

Untergebracht ist sie bei einer sehr, sehr lieben, jungen Frau, die bei uns in der Hundeschule mithilft und an sich ja super als Fixplatz geeignet wäre. Leider kommt aber ihre Hündin mit der Situation gar nicht gut zurecht und so hoffen wir halt sehr auf einen ähnlich liebevollen Platz.

Vergabe und alles weitere liegt nach wie vor in den Händen von Pippilosa (allerdings unter strengster Beobachtung der ganzen Hundeschulcrew :D:D:D)
 
Hallo!

Ach, so war das gemeint. Also, bei uns würde eigentlich nicht dagegen sprechen und ich hab uns schonmal für alle Fälle für den Sachkundenachweiskurs angemeldet. Bisher hatten wir ja "nur" Sittinghunde und brauchten den Nachweis nicht :)

Einziges Problem könnte eben sein, dass sie gar nicht alleine bleiben kann. Kann man das irgendwie vorab testen, ob sie das kann ?

Ansonsten ist bei uns kein Zweithund da, sondern an 3 Tagen/pro Woche unsere Sittinghündin. Die ist prinzipiell verträglich, mag halt manche Hunde mehr, andere sind ihr eher egal bzw. gibt's halt welche die sie einfach akzeptiert und welche die sie richtig gern mag und mit denen sie auch spielt und sich freut wenn sie da sind. Bis vor kurzem hatten wir ja noch eine alte, sehr selbstbewusste Sittinghündin, und die beiden waren oft gemeinsam da. Sie waren zwar nicht das was man als Busenfreundinnen bezeichnen würde, aber es gab nie troubles. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme gibt.

Das enzige Problem ist, dass wir ja in Linz sind und ihr in Wien, und somit ein vorheriges beschnuppern der beiden nicht möglich ist. Das Kennnlernen müsste dann stattfinden, wenn die alte Dame schon hier ist. Und rein theoretisch könnte es ja sein, dass genau die beiden sich partout nicht riechen können:confused:

lg
Romana
 
also ein kennenlernen wäre grundsätzlich kein problem... ich hab ja ein auto und kann ruhig nach linz kommen...
bitte schick mir per pn deine tel, damit ich dich anrufen kann!

lg julia
 
Hallo!

PN kommt, unser Sittinghund ist zwecks kennenlernen allerdings erst ab 20.9. wieder da. Die macht gerade Urlaub mit ihren Leuten.

lg
Romana
 
wie wir inzwischen rausfinden konnten, kann die liebe oma ohne weitere hunde gar nicht alleine bleiben. in anwesenheit anderer artgenossen funktioniert es zumindest für einen kurzen zeitraum.

die alte pudeldame braucht daher unbedingt einen zweithund, der ihr sicherheit gibt!!!
 
Ohje,

das ist schlecht, weil sie bei uns ja doch nur an drei Tagen Hundegesellschaft hätte. Wären zwar nur ca. 2 Stunden am Tag wo sie alleine bleiben müßte, aber das halt schon realtiv bald nach ihrem Einzug. Kann mir so kurzfristig keine 3-4 Wochen am Stück frei nehmen um mit ihr langsam zu üben :( Und ob sie's dann überhaupt so schnell lernt kann ja auch nicht mit Sicherheit sagen.

Ich fürchte, das klappt nicht mit uns:( Aber ich hatte schon so eine Ahnung, weil sie ja doch einiges mitgemacht hat in letzter Zeit, Abgabe in die Tötung, Umzug, neue Pflegestelle usw. und wer weiß ,wie sie es vorher gewohnt war und wie sie gelebt hat. Da ist es ja nur verständlich, dass sie Trennungen nicht gut verträgt.

traurige Grüße
Romana
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die pudelomi ins pudelforum gestellt :) und hoffen wir dass sie ein gutes platzerl findet. wo können sich interessenten hinwenden?
 
Oben