Zwergpinscher

JUL

Medium Knochen
Hallo!

Ich wollte mich bei euch über die Eigenschaften von Zwergpinscher erkundigen.

Bzgl. Bellfreudigkeit habe ich gerade 2 unterschiedliche Meinungen gelesen ... sind sie nun Kläffer oder doch nicht?

Sind sie wirklich so auf 1 Person fixiert? Und oft eifersüchtig bzw. "wachsam", wenn's darum geht, dass sich jemand nähert?

Wie schauts mit allein bleiben aus? Hab gelesen, dass Hunde dieser Rasse oft sehr große Verlassensängste haben können ...

... im Tierheim sitzt gerade ein 4-monatiger Zwergpinscher u. vielleicht wär er ja als Zweithund ideal ... *grübelgrübel* (warum spukt das Thema immer wieder in meinem Kopf herum ...?)

Liebe Grüße

Ich hab zwar nur einen Mischling daraus, wünsche dir aber auf jeden Fall äußerst gute Nerven, solltest du dich für dieses Tier entscheiden. :D :D

Hallo!

Bzgl. Bellfreudigkeit habe ich gerade 2 unterschiedliche Meinungen gelesen ... sind sie nun Kläffer oder doch nicht?

meine kleine " schwester " hat einen. bellfreudig: ja, aber mit konsequenz bekommt man das in den griff...

Sind sie wirklich so auf 1 Person fixiert? Und oft eifersüchtig bzw. "wachsam", wenn's darum geht, dass sich jemand nähert?

ja, liegt aber , so glaube ich, nicht an der rasse

Wie schauts mit allein bleiben aus? Hab gelesen, dass Hunde dieser Rasse oft sehr große Verlassensängste haben können ...

die kleine kannetwas alleine bleiben- aber es war und ist " harte arbeit "..

TH- ich htte tag täglich dort angerufen, weil ein zwergpinscher gefunden wurde und
einen platz suchte- pfa, nie jemanden erreicht, ich war dort, war keiner zuständig, wurde ständig am telefon auf andere verwiesen- nein danke....

lg

Zuletzt bearbeitet:
ja?
Warum genau??

Ein völlig irrer Kläffer, keinerlei Nerven, von 0 auf 1000 in einer Hunderstel Sekunde, hüpft wie ein Flummi, ist völlig auf mich fixiert, lässt mich keine Sekunde aus den Augen, folgt mir wie ein Schatten, hat totalen Jagdtrieb, dreht durch, wenn sie ein paar Stunden alleine bleibt und man wieder heimkommt, beisst alles, was sich auf einen halben Meter nähert (und da am liebsten Katzen), beisst auch gerne mal von den Mietzekatzen ab, stiehlt alles, was nicht niet- und nagelfest ist, verbellt auch mit Vorlieben alle anderen Familienangehörigen und vergisst innerhalb von Minuten, dass sie wen kennt, fremde Menschen werden sowieso mal als böse angesehen, fremde Hunde werden an der Gurgel gepackt und herumgezerrt, bekannte Hunde aber auch....etc. etc.

Aber keine kuschelt so herrlich wie sie und schmiegt sich so unendlich sanft an und auch wenn sie unheimlich anstrengend ist, ich lieb sie trotzdem! :D

Ein völlig irrer Kläffer, keinerlei Nerven, von 0 auf 1000 in einer Hunderstel Sekunde, hüpft wie ein Flummi, ist völlig auf mich fixiert, lässt mich keine Sekunde aus den Augen, folgt mir wie ein Schatten, hat totalen Jagdtrieb, dreht durch, wenn sie ein paar Stunden alleine bleibt und man wieder heimkommt, beisst alles, was sich auf einen halben Meter nähert (und da am liebsten Katzen), beisst auch gerne mal von den Mietzekatzen ab, stiehlt alles, was nicht niet- und nagelfest ist, verbellt auch mit Vorlieben alle anderen Familienangehörigen und vergisst innerhalb von Minuten, dass sie wen kennt, fremde Menschen werden sowieso mal als böse angesehen, fremde Hunde werden an der Gurgel gepackt und herumgezerrt, bekannte Hunde aber auch....etc. etc.

:eek: :eek: :eek:
oh mein Gott!!! Das kann doch nicht wirklich Standard sein bei dieser Rasse, oder???

Nein, das macht sicher der andere Teil der Mischung aus, was immer das auch gewesen sein mag. ;) :D

hey, du darfst mich nicht so schockieren ...!!
Sonst verwerf ich den Gedanken wirklich gleich wieder ... (ist nämlich grad eine vollkommende "Umdenke", weil ich bis jetzt immer nur auf große Hunde fixiert war ... :))

LG

woran dann?

Wie würde es ausschauen, wenn der Zwergpinscher einen Hund und auch 2 Katzen bei sich hätte - also nicht ganz allein daheim wäre?

du ich lebe nicht mit nem pinscher zusammen ;)
naja, meiner ist auch auf mich fixiert und wachsam und
mein erstrüde war es auch- also denke ich nicht, das es mit der rasse zutun hat-
kläffer kann ich nur bestätigen- sie macht es auch- auch ist sie relativ nervenschwach und hibbelig....

Okay, kann mir vielleicht hier trotzdem noch der/die eine oder andere berichten, wie das Zusammenleben mit Zwergpinscher sein kann?
Was muss man bedenken?
Was braucht der Zwergpinscher?
Worauf muss man sich einstellen, wenn man so einen kleinen Hund hat?

Liebe Grüße

ich habe ja auch so einen tasmanischen teufel:D
also mal die guten eigenschaften....er ist sehr intelligent,gelehrig, drollig, verschmust(wenn er will;)), sportlich...guter agility dog dance oder so hund...pflegeleichtes fell, grundsätzlich eine gesunde rasse...

und nun zu den eigenschaften die eventuell nerven oder probleme machen könnten....sie sind unheimliche lösenherzen und sturschädel....werden nie müde und es entgeht ihnen auch nichts...sehr wachsam und "kommentierfreudig"...
sind eher ein mann hunde, wollen überall dabei sein und mitgschafteln.......

die grössten "gefahren" sehe ich darin den kleinen hund zu unterschätzen!
ihn zu übervorsichtig behandeln, ihn zum kläffer und angstbeisser zu machen...oder ihn zu lose handeln und einen kleinen terroristen zu haben der einen auf schritt und tritt verfolgt und immer alles checken und kontrollieren will...

ich möchte ihn keine sekunde mehr missen....aber ob ich mir nochmal einen nehme werde ich mir sehr gut überlegen:D

du ich lebe nicht mit nem pinscher zusammen ;)
naja, meiner ist auch auf mich fixiert und wachsam und
mein erstrüde war es auch- also denke ich nicht, das es mit der rasse zutun hat-
kläffer kann ich nur bestätigen- sie macht es auch- auch ist sie relativ nervenschwach und hibbelig....

das kommt meinen Befürchtungen ja ziemlich nahe ... :(
wird wohl doch eine zu kleine Rasse sein für mich ...

ich habe ja auch so einen tasmanischen teufel:D
also mal die guten eigenschaften....er ist sehr intelligent,gelehrig, drollig, verschmust(wenn er will;)), sportlich...guter agility dog dance oder so hund...pflegeleichtes fell, grundsätzlich eine gesunde rasse...

und nun zu den eigenschaften die eventuell nerven oder probleme machen könnten....sie sind unheimliche lösenherzen und sturschädel....werden nie müde und es entgeht ihnen auch nichts...sehr wachsam und "kommentierfreudig"...
sind eher ein mann hunde, wollen überall dabei sein und mitgschafteln.......

die grössten "gefahren" sehe ich darin den kleinen hund zu unterschätzen!
ihn zu übervorsichtig behandeln, ihn zum kläffer und angstbeisser zu machen...oder ihn zu lose handeln und einen kleinen terroristen zu haben der einen auf schritt und tritt verfolgt und immer alles checken und kontrollieren will...

ich möchte ihn keine sekunde mehr missen....aber ob ich mir nochmal einen nehme werde ich mir sehr gut überlegen:D

mh ... war wohl doch eine blöde Idee ...
Unterschätzen würd ich den Zwerg sicher nicht und Angstbeisser würde er wahrscheinlich auch keiner werden - würde ja mit einem großen Hund zusammenleben u. würde da schon lernen, dass man sich nicht wegen allem aufregen muss ...

aber kläffen geht halt gar nicht ... und von terroristen halte ich auch so absolut gar nix ...

auf der anderen Seite wärs auch wieder cool, wenn sich unsere Große absolut vorbildlich benehmen würde, obwohl sie einer so verschrieenen Rasse angehört - der kleine Dreck daneben Mord und Zeter schreit!!! LOL :p

ich habe ja die kombi gross klein...und meine grosse ist relativ ruhig..also auch ein ausgleich.....der deutsche pinscher wäre keine option!?
oder wenns was kleines sein soll und "ruhig"..italienisches windspiel oder whippet....
oder überlegst du nur wegen einem tierheimhund!?

ich habe ja die kombi gross klein...und meine grosse ist relativ ruhig..also auch ein ausgleich.....der deutsche pinscher wäre keine option!?
oder wenns was kleines sein soll und "ruhig"..italienisches windspiel oder whippet....
oder überlegst du nur wegen einem tierheimhund!?

grundsätzlich soll's ja eh nichts "kleines" sein - bin ja doch eher überzeugte "Großhundebesitzerin" ... (ital. Windspiel od. Whippet wär mir dann wirklich zu zerbrechlich!!)

... hab aber gesehen, dass in unserem TH gerade ein 4-Monate junger Zwergpinscher zu vergeben ist und dachte mir "vielleicht sollt ich mal umdenken?"

Das Thema Zweithund spukt immer wieder in meinem Kopf - es gibt immer wieder Pro's und Contra's - deshalb hab ich mir gedacht: es kommt wie's kommen muss und auf die gezielte Suche mache ich mich nicht ...

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken? :o

Liebe Grüße

Es ist also wirklich so, dass Zwergpinscher generell sehr hibbelig sind, eine niedrige Reizschwelle haben und gerne kläffen und keifen ...?

Ich ab auch einen Zwergpinscher und kann dir folgendes sagen:

Wenn du einen kleinen Hund willst der in der Tasche sitzt und schläft... dann nimm dir keinen ZP.
Wenn du einen kleinen Hund haben willst mit dem du alles machen kannst was du mit einem Schäferhund oder anderem GROSSEN Hund tun kannst, dann nimm dir einen ZP.

ZP sind aktive!! Hunde brauchen viel bewegung und sind sehr lauffreudige Hunde. Die Tierchen haben Power ohne ende und neigen dazu wenn man sie nicht fordert etwas Grössenwahnsinnig zu werden und bellen dann oft viel.
Mein ZP kann sehr gut und brav allein bleiben, wirklich beibringen musste ich es ihr nicht - es war einfach so das die Hund zuhause blieben und fertig. Sie hats problemlos akzeptiert und es is normal für sie.
Sie schwimmt gern, apportiert Stöckchen aus dem Wasser und sucht begeistert Leckerlies im Wald. Sie mag Agility Übungen im Wald, stolziert über Baumstämme als wär sie ein Klettermaxi und kommt fast überall rauf.
Sehr geeignet sind ZP auch für Dogdance, meine Hündin springt mir IM STAND auf den Arm :)

Alles in allem kein Hund für reine Faullenzer sondern für aktive Menschen. Im Haus ist meine Hündin aber sehr ruhig und man spürt sie kaum.

Oben