Zwergkanninchen..auch allein zum halten?

Wenn man die Böcke frühkastrieren läßt mit der 9 Woche hat man damit keine Probleme und muss sie nicht einzelnd halten, dass potente Böcke anfangen sich zu fetzen ist ja logisch...

ich hatte zwei schwestern und da half nicht einmal die kastration... jetzt habe ich einen rammler und eine häsin, die beide kastriert (sie aus gesundheitlichen gründen) sind und DAS ist liebe:)
 
ich hatte zwei schwestern und da half nicht einmal die kastration... jetzt habe ich einen rammler und eine häsin, die beide kastriert (sie aus gesundheitlichen gründen) sind und DAS ist liebe:)

ich hab auch zwei schwestern. bis jetzt keine probleme, aber nachdem sie erst 4 monate sind kann's noch kommen....
wo hast sie kastrieren lassen? bin verzweifelt auf der suche nach einem TA der wirklich erfahrung mit ninis hat. bei uns "am lande" ist's leider nicht üblich, dass ninchen-damen kastriert werden, ich würd gerne mal mit einem ta reden, der mir betr. kastration wirklich auskunft geben kann..

lg
 
anscheinend hab ich auch immer ausnahmen erwischt...
mein erstes zwergerl wurde 10,5 jahre alt - hat alle seine partner überlebt - war zuvor 4 jahre ein solist - kam regelmäßig zu mir schmusen, konnte stundenlang auf meinem bauch sitzen und hat sich streicheln lassen und mit den zähnen gemahlen - "kaninchenschnurren" hab ichs damals genannt.

und meine jetzigen zwei - zwei unkastrierte böcke - verstehen sich wunderprächtig und liegen stets übereinander, es gibt kein gefetze..

aber wie gesagt: ich dürfte wirklich ausnahmen erwischt haben.

nie wieder würde ich ein tier - völlig blunzen welches - alleine halten, sei es nun hund, kaninchen, katze, vogel, maus - völlig egal.
man sieht sofort, wie sich das benehmen verändert, haben sie einen lebenspartner.
wie schon erwähnt wurde - keiner will alleine sein und hätte gerne jemanden zum anlehnen.. drum.. immer mind. 2!
 
ich hab auch zwei schwestern. bis jetzt keine probleme, aber nachdem sie erst 4 monate sind kann's noch kommen....
wo hast sie kastrieren lassen? bin verzweifelt auf der suche nach einem TA der wirklich erfahrung mit ninis hat. bei uns "am lande" ist's leider nicht üblich, dass ninchen-damen kastriert werden, ich würd gerne mal mit einem ta reden, der mir betr. kastration wirklich auskunft geben kann..

lg

in der tierklinik stadlau bei dr. harra. wurde mir von der kaninchenhilfe österreich dringend ans herz gelegt, da er seinerzeit der einzige TA war, der mit inhalationsnarkose operiert und mir vorher schon einige kaninchen und meerschweinchen aufgrund der üblichen narkose verstorben sind:mad: ich bin auch immer mit meinem rammler bei ihm, da dieser für die zahnsanierung ebenfalls inhalationsnarkose bekommt. auch bei erkrankungen der ninchen war diese tierklinik bisher die einzige, die noch alle gerettet und richtig diagnostiziert hat. auch bei uns "am land" haben die TÄ mit ninchen relativ wenig erfahrung (was einige auch zugeben).
 
ich hatte zwei schwestern und da half nicht einmal die kastration... jetzt habe ich einen rammler und eine häsin, die beide kastriert (sie aus gesundheitlichen gründen) sind und DAS ist liebe:)

Ne zu zwei Weibern ohne Kastraten dabei würde ich nie raten/vermitteln, dass geht zu 90% voll in die Hose...ne reine Kastratenhaltung dagegen gibts recht häufig, ich selber praktiziere sie zwar nicht, weil ich lieber eine gemischte Gruppe habe, aber generell sind Kastraten wesentlich einfacher und unkomplizierter als die Zicken von Weibern....

Sacho
wie alt sind die Rammler?
 
seufz, mit sind gerade zwei babykaninchen angeboten worden, weil bei dem netten herrn von einem 9-er wurf der marder schon 7 geholt hat (wundert mich, dass die 3 "alttiere" unversehrt sind) und er die letzten zwei nicht mehr behalten bzw. den gartenauslauf nicht sichern will. naja, der nächste nachwuchs kommt ja eh sicherlich bald:mad: ich habe nur eines davon gesehen. soooo süüüüß. schwarz mit weißen söckchen und einem weißen latz und blaue augen. ich bin aber mit meinem zoo schon vollkommen ausgelastet....
 
unsere 10 ninins und meeris leben in einem großen stall mit außengehege. können tag und nacht zwischen draußen und drinnen wählen, hochgenommen werden sie nur zum gesundheitscheck, denn sie sind alle aus dem tierheim und finden hochnehmen nicht so toll, aber das ist okay ;)

@awzfan
wie wärs mit einem stofftier? :rolleyes:

lg
 
Selbst wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: meiner Meinung nach gehören Kaninchen nicht in Wohnungshaltung. Wie schon geschrieben sind die handelsüblichen Käfige nur Schrott. Wir haben unsere Kaninchen in einem großen Außengehege, wo sie ganzjährig gehalten werden. Die Freude der Langohren, als sie von ihrem Käfig in das Gehege umgesetzt wurden, werde ich nie vergessen. Diese Tiere wollen laufen, springen, im Stroh wühlen, sich verstecken,....wie soll man das in einer Wohnung ermöglichen können ? Und wer hat schon 4m² nur für die Kaninchen über ?
 
Du hast def. Recht. Bezogen auf die Käfig etc..aber es gibt mittlerweile viele viele Halter, die mithilfe von sog. Gehegeelementen http://cgi.ebay.de/Freigehege-Innengehege-5-Elemente-85x60cm_W0QQitemZ170131951853QQihZ007QQcategoryZ63110QQrdZ1QQcmdZViewItem
wunderbar Platz für die Tiere schaffen...noch eine Käfigunterschale als Klo rein, Versteckmöglichkeiten, erhöhte Sitzplätze und schon haste ne nette Unterbringung. Es gibt auch viele, die Kaninchenzimmer einrichten oder ihre Tiere gänzlich wie eine Katze in der wohnung halten. Denn Kaninchen sind sehr reinliche Tiere und nutzen ihre Kloschale prima....

...ich bin aber auch eher der Aussenheini und würde meine Tiere auch nicht innen halten wollen...

Hier zB ist am Ende des Ausgangspost ein wunderbares Innengehege zu sehen
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=3102
auch toll von Steffi
http://kaninchengehege.com/view_gehege.php
 
Interessant....kannst du mir ein wenig was von ihnen erzählen? Sind es Wurfgeschwister? Waren sie ihr leben lang zusammen? Waren mal andere Kaninchen dabei? Gerne auch per pn...hab noch niemals nicht von einer unkastrierten Rammlerhaltung gehört....Musst wohl nur aufpassen, dass niemals nicht auch nur der Hauch eines Weibergeruchs zu den beiden vordringt....

Für nicht ganz so versierte halter sollte bitte gesagt sein, dass das der ABSOLUTE Ausnahmefall ist...und eher nicht nachahmenswert, weil eine ZF von unkastrierten Rammlern bitterböse ausgehen kann....
 
Also da ich grad die Meinung gelesen habe, dass Ninis nicht in eine Wohnung gehören wegen der Käfiggröße..

Meine Ninis (4 Stück) leben in der Wohnung FREI!!! Sie haben 45m² Fläche die ständig nutzen können. Wer kannd as von seinen Außenhaltungsninis behaupten? 45m² Außenhaltungsfläche die sowohl an den Seiten wie ich von oben (wegen Fressfeinden von oben) sowie von unten (ausbuddeln) gesichert ist? Da müßte man den gesammten Garten untergraben. Ich glaub kaum, dass es viele Leute gibt die sich so etwas an tun.

Die Wohnung Ninisicher zu machen sit da weit einfacher. Allerdings muß mans ich halt die Zeit nehmen die Ninis stubenrein zu kriegen. Aber bei einer Wohnungskatze nimmt man sich die Zeit doch auch.

Wenn man nicht die ganze Wohnung den Ninis frei geben will gibts imemr noch die Variante eines Geheges in entsprechender Größe. Wenn man sich etwas bemüht findet man online sehr viele tolle Beispiele wie man so etwas machen kann.

Abschließend will ich sagen, das sich kein "Fan" von Innenhaltung bin udn sie viel lieber draußen halten würde weils natürlicher ist, aber ich denke mir es ist sicher besser viel Platz zu haben und rumtollen zu können als ein kleiner Gehege draußen zu haben in dem sie sich kaum bewegen können.

Bei meinen Eltern hatten wir früher ein Außengehege. Viel zu klein natürlich udn innerhalb kürzester zeit abgefuttert bis sie nur ncoh am nackerten Erdboden gesessens ind der sich bei Regen sofort in schlamm verwandelt hat. Um eine Gruppe ninis wirklcih dauerhaft draußen lassen zu können ohne dass so etwas passiert muß man ein wirklich riesiges Gehege haben (kenn kaum jemanden der so eines hat) oder das Gehege mit z.B. rindenmulch ausfüllen der nicht verschlammt (dann ist das Gehege wieder nicht viel artgerechter als in der Wohnung auf Teppich...)
 
Hy!

Das mit dem Gesetz stimmt natürlich aber wenn du das Kaninchen jeden Tag in der Wohnung rumlaufen lässt und ganz fiel mit ihm schmust und so dann braucht er keinen zweiten.:)

vg
DOGGYHEART
 
Hy!

Das mit dem Gesetz stimmt natürlich aber wenn du das Kaninchen jeden Tag in der Wohnung rumlaufen lässt und ganz fiel mit ihm schmust und so dann braucht er keinen zweiten.:)

vg
DOGGYHEART

würdest du dich gerne dein leben lang mit keinem menschen unterhalten?? nein würdest du nicht?? warum muss dann ein kaninchen auf artgleiche unterhaltung verzichten??? mensch kann kaninchenpartner keinesfalls ersetzen!!!!
 
Hat jemand gestern Abend SZTV gesehen?

Da hat eine Frau den Tierschutz gerufen, weil ihre Nachbarn vier Kaninchen in einem viiieel zu kleinem Käfig in einer ganz dunklen Wohnung gehalten hat.
Dann ist auch ein Mann vom Tierschutz gekommen und hat drei Kaninchen mitgenommen.Eins durfte sich das Kind,dem die Ninchen gehört haben behalten.

Als ob ein einsames Ninchen in einem zu kleinem Käfig in einer dunklen Wohnung besser wäre...:confused:

Da haben sie es ja vorher zu viert schon fast schöner gehabt.
 
Schöner?

Sie haben im Endeffekt zwei behalten, der Inspekor hat selber gesagt, er hole ein Mädchen wieder raus...Zu zweit ist zwar schön, aber hoffentlich klappt das mti zwei Weibern in solch einem Winzkäfig...:rolleyes:
 
Aus Erfahrung kann ich sagen ich musste mein Gehege so lang erweitern bis sich meine Kaninchen nicht mehr in die Haare bekommen haben, jetzt sind sie irre lieb zueinander, aber das war eine harte Zeit!

Lg, Bettina
 
Oben