Zwerg-Hund zu Riesen-Hunde? Kann das gutgehen?

lucky75

Medium Knochen
Wir überlegen den schon langersehntem Wunsch unserer Kinder, insbes. unserer 8 j. Tochter, nach einem wirklich kleinen Hund zu erfüllen.., vielleicht .... (also kein Mini-Chihuahua, aber so bis ca. 30 cm Schulterhöhe und mind. 3 kg aufwärts als erw. Tier!?!)

Nur die bei uns lebenden Tiere, sind eher alle eigentlich recht groß ;), sprich ein großer Bobtail-Mix (70 cm, ca. 35 kg) und ein mittelgroßer Retriever-Mix (58 cm,ca. 26 kg)und auch die 5 Katzen wiegen Minimum 5 kg, die Kater an die 10 kg (=Maine Coons) ... naja die Meerschweinchen und die Mäuse, wären noch etwas kleiner als ein "Zwerghund" :D.

Ich hab halt Bedenken, daß man schon extrem aufpassen muß auf "sowas Kleines", zumind. bis der Zwerg "ausgewachsen" ist od. zumind. wirklich selbstbewusst genug, sich gegen die großen auch durchzusetzen, denn ich denke beim Spielen werden die Hunde nicht viel Unterschied machen?!?

Der beste Freund unseres verstorbenen Neufundländers war ein etwas zu groß geratener angeblicher Yorki-Mix, der beste Freund unserer Hündin ist eine Deutsche Dogge.... ist auch ein ziemlicher Größenunterschied, aber halt nicht so extrem, wie ein Zwerg zu einem Riesen ;) :D

Die anderen Bedenken, resultieren sicher auch aus den Vorurteilen gg. die "Zwerge" ;), aber ist halt das was man täglich sieht. Keiffende ängstliche, meist auch noch zitternde (dzt. viell. wg. Kälte.??) Mini´s, die schnell mal raufgenommen werden... falls sie überhaupt vorher auf ihren vier Pfoten gehen durften..- ich hätte schon gerne einen ganz normalen Hund, nur halt im Kleinformat ;) - das wird sich doch machen lassen?!

Bin gespannt was Eure Erfahrungen und Meinungen dazu sind!
 
Kann dir nur berichten von einem guten Freund, welcher eine Deutsche Dogge und einen Spitz-Mix hatte. Die beiden haben wunderbar harmoniert, der Große hat auf den kleinen aufgepasst, wenn nötig und ansonsten war der Kleine der Chef der Zwei.

Ich glaube nicht, das die Größe hier eine besondere Rolle spielt, wenn das Zusammenführen der beiden gut geplant und wer mit offenen Augen dabei ist.
 
wieso sollte es nicht gut gehen??....

hab nen pitbull und nen miniyoki....
kenne eine DD mit nem chi....

sicher muß der große etwas aufpassen.... aber das tut er bei welpen sowieso
 
Ich finde diese Frage total interessant hab ich mir auch schon öfter überlegt ob das gut gehen kann. Naiv ich weiß aber man kann ja nicht alles wissen.
Wir haben ja Mopsbaby zu Schäfer-Riesenschnauzermix bekommen und es stimmt, die Große hat irgendwie automatisch aufgepasst obwohl beim toben im Garten musste ich ab und an dazwischen gehen weil das Mopsi schon arg gewutzelt wurde.
LG Uli
 
Öhhhhm, ja das stimmt auch wieder, Pauline ist mal bis zum Hals in einer Pfütze gelegen, sodaß ich dachte, die ersäuft:eek: aber was war, sie ist aufgesprungen hat sich geschüttelt und sprang Funny an, biss sich im Schwanz fest und hat ihr erklärt was sie davon hält gebadet zu werden:D :D

Funny hat verdutzt geschaut und ist abgehauen:D

LG Uli
 
Ich habe zwei Boxer und einen Westie, mein Mann steuert noch eine Schäferhündin bei und es funktioniert wirklich gut. Der Westie spielt mit Begeisterung mit den Großen und ist robust genug, dass ihm nicht gleich was passiert. Auf der anderen Seite gehen die Großen mit ihm doch etwas vorsichtiger um, als wenn sie miteinander spielen.
 
Also ich sehs wenn ne freundin da ist mit einem berner.
Leo setzt sich gegen den riesen wirklich durch so dass er bis jetzt immer ganz ganz vorsichtig mit ihm war. Aber wenn dieses riesen viech über einen hügel runter stürmt würd der nich mehr gucken ob da vielleicht leo irgendwo ist, der würde ganz bestimmt überrannt werden. Ich muss da schon mächtig aufpassen! Chin kommt mit dem großen gar nicht klar, er mag ihn nicht und klebt dann nur bei mir und brummt wenn er kommt. Aber ich denke das liegt eher daran dass der berner ziemlich aufdringlich ist. Zusammen mit der größe find ich das auch ungut und chin denkt genauso!

Daher würd ich sowas persönlich nich machen. Kommt aber vielleicht auch immer drauf an wie die einzelnen hunde sind! ;)
 
Bei uns hat das eigentlich auch gut funktioniert. Jetzt der Größen- und Gewichtsabstand zwischen Tula und Hanni ja schon geringer geworden, aber als Hanni noch ein 3 Kilo-Zwerg war, hatte Tulla auch schon ihre 20kg. Einerseits hat Tula damals viel vorsichtiger mit Hanni gespielt (auch weil Hanni den Welpenschutz genossen hat - war mit ca. 5-6 Monaten vorbei :D ) und andererseits ist die Hanni auch nicht gerade zimperlich im Austeilen. Sie hat stets energisch gezeigt, wann`s zuviel war und Tula hat es eigentlich fast immer akzeptiert.
Im Grunde ist wohl entscheidend, wie deine zwei "alten" mit Kleinhunden umgehen. Sind sie freundlich und sanft? Na dann passt`s doch ;)

LG, Elfe
 
Im Bekanntenkreis habe ich jemanden ,der drei Irishe Wölfe hält und dazu ,als *Big Boss* sozusagen eine Toypudeldame ....:D Funktioniert hervorragend.
Ich hätte keinerlei Bedenken deswegen .Allerdings kommt es auf den Hund an .Meine Wölfin hat jeden kleinen Hund gleich mal mit einem Pfotenschlag auf den Rücken begrüßt.:eek: Bei ganz kleinen ,wäre das ein wenig fatal gewesen:rolleyes: .Dabei wollte die die so ja nur zum Spielen auffordern :)
 
wir haben einen galgo schulterhöhe 72 mit 28 kg und einen JR mit kampfgewicht 4,5 kg . schulterhöhe kann ich nicht sagen weil noch nicht gemessen aber normale katzen sind ein stück höher :D

funktioniert wunderbar.

lg schnek
 
Denke auch,das es passt.
Wenn deine Hunde nicht gerade dazu neigen Kleineren ins Kreuz zu springen,oder mit der Pfote drauf "zu schlagen".
Wichtig ist auch,dass der Kleine ähnliches Temperament wie deine Grossen hat.
L.G.Elke
PS:Was ich noch sagen wollte:Welpenschutz,wie manche es hier geschrieben haben,gibt es nicht!!!Wenn erwachsene Hunde rücksichtsvoller mit Kleinen umgehen,dann ist das ganz toll,aber nicht Vorraussetzung.
 
Ich kenn einige, die einen Boxer u. einen Mops als Zweithund haben und das funktioniert zB auch supergut.. die kleinen Hunden wissen sich das schon zu wehren ;)
 
bei tausche familie oder wars frauentausch?gabs da mal einen unfall wo der grosse hund (glaub es war ein golden) einen kleinen welpen aus versehen getötet hat beim spielen!

nachdem ich das gesehen habe würd ichs mich nicht trauen einen wirklich viel kleineren hund dazu zu nehmen
 
Ich hab mal eine gesehen die hatte ne Deutsche Dogge und zwei Toy- Pudel....und die meinte das ginge ganz gut....
 
Sicher geht das :)

Das war Muckl :eek:
mucko10dw0.jpg


das ist Alina:
wasndamw9.jpg
 
wieso sollte das nicht gehen ???? :rolleyes: wir hatten zwar zuerst den kleinen ( 8kg) und dann den großen (42 kg) dazugekriegt.
wenns dem kleinen zu viel wird zeigt ers dem großen einfach und der hat einfach zu viel respekt vor im als das er zurück beisen würde :p
ich hätte da keine bedenken .......
 
Oben