Zweithund? Welche Rasse?

Trixie88

Profi Knochen
Ich spiele mit dem Gedanken, im Sommer nächsten Jahres, wenn ich mit meinem Freund zusammengezogen bin, einen Zweithund zuzulegen.

Da ich noch sehr viel Zeit habe und viele Rassen kenne, fällt mir die Entscheidung sehr schwer.

Vor 2 Jahren wollte ich noch unbedingt einen Australian Shepherd haben, mittlerweile habe ich viele Kennengelernt die teilweise extreme Wesensfehler haben und die Krankheiten auch schon sehr verbreitet sind. :eek:
Zumal meine Hundesportinteressen sich auch etwas geändert haben.
Bin von Agility und Rettungshund zu Bikejöring gewechselt.

Als mögliche Rassen kommen im Moment in Frage:


  • Malinois
  • Beauceron
  • Rhodesian Ridgeback
  • Flat-Coated-Retriever
  • Labrador Retriever (die schlankere Version)
Mischlinge der Rassen könnte ich mir auch vorstellen.

Also eigentlich ein Kurzhaarhund mit 55-65cm Schulterhöhe, sportliche Figur, ausdauernd und relativ ausgeglichenem Wesen.

Falls jemand hier einen Hund der selteneren Rassen habe sollte, würde ich gerne ein paar kleine Informationen über das Wesen und die Eigenheiten der Rasse haben, die in keinem Standart stehen ;)
 
Ich hab keinen der genannten Hunde..mir fievl aber spontan noch der Kurzhaar collie ein, der absolut passen würde =)
 
Naja, die Schnauze ist sicher nich länger als zb. die von nem Flat ;) sie ist nur schmaler und wirkt deshalb länger ;)
 
der beste hundefreund von meinem hund paul ist ein ridgeback..
das sind wirklich tolle hunde..sehr ausdauernd,agil und robust
 
Hallo
Vielleicht könntest du sagen warum du genau diese Hunde ausgewählt hast udn was du dir von deinem Begleiter erhoffst, dann kan man dir sicher auch Tips bezüglich Rassen geben:)
LG
 
Als Erwartung habe ich das ich mit ihm auch Bikejöring machen kann, also Bewegungsfreude und Ausdauer (mir ist klar das man auch trainieren muss).
Er sollte Menschen und Hunden gegenüber verträglich sein, er darf reserviert sein aber nicht agressiv. Eine höhere Reizschwelle haben.
Größe und Fell halt wie oben, mittelgroß-groß und kurzhaar.
Ich finde breite Schnauen (Ridgeback, Labrador) toll.
Er sollte vom Körperbau zu meinem etwas kräftigen und teilweise etwas ruppig spielenden Mix siehe Avatar passen. Also nicht zu klein und zierlich sein.
Eher Sportlich aber trotzdem robust sein.
Ich liebe es auch meinen Hunden allerli "sinnloses" beizubringen.
Also Tricks und kleinere Abläufe, wie z.b. leere Flaschen (Plastik) in die Küche schaffen und in eine Kiste fallen lassen.
Er sollte also auch Lust haben mit dem Menschen zu arbeiten, will-to-please, wär toll muss aber nicht sein.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
 
Dann würde ich vom Malinois abraten - diese Rasse hat eine doch recht niedrige Reizschwelle und wird nur mit Bikejöring und ein paar Tricks nicht ausgelastet sein.
 
Hallo
Vielleicht könntest du sagen warum du genau diese Hunde ausgewählt hast udn was du dir von deinem Begleiter erhoffst, dann kan man dir sicher auch Tips bezüglich Rassen geben:)
LG

DANKE, denn das ist das wichtigste :)

der beste hundefreund von meinem hund paul ist ein ridgeback..
das sind wirklich tolle hunde..sehr ausdauernd,agil und robust


das kann ich nur bestätigen.
ich selber lebe mit einem rhodesian ridgeback zusammen.
ich arbeite sehr intensiv mit meinem rüden- NUR, bikejöring alleine wird den RR nicht glücklich machen.
Meiner läuft unter anderem auch mit zuggeschirr am rad.
er braucht genauso aufgaben wie jeder andere hund,

lg
 
ich habe einen sportlichen, schlanken Labrador Retriever.....

auch Stresskopf-Retriever genannt, ein Sportler durch und durch, Lieblingssportart ausser Wasser und Dummy-Arbeit, Discdoggen

l.G
 
Wenn ich nur Bikejöring machen wöllte, würd ich mir einen Husky zulegen, die finde ich einfach toll, könnte denen im Alltag aber nicht gerecht werden.

Der Hund soll einfach ein Begleiter sein, der immer dabei ist und auch die normalen Sachen: Spaziergänge, Unterordnung, spielen, schwimmen usw. gerne mitmachen.

Mit dem Bikejöring hatte ich begonnen um meinen etwas überdrehten Rüden auszulasten (3-4 Stunden, Spaziergang, Spiel und Bespaßung war ihm zu wenig) und ich wünsche mir einfach das der Zweihund mit dabei sein kann, ob der nun auch ziehen oder begleiten wird, werd ich später entscheiden.
Das muss der Hund "sagen" was er besser findet.
Aber ich möchte nicht das der allein zuhause sitzen muss, wenn ich mit dem Rüden meine 12km fahre. (Mir ist klar das ich warten muss bis der andere ausgewachsen ist und ihn dann trainieren, falls es ein Welpe wird)

Was machst du denn sonst noch mit deinem RR um ihn auszulasten?
 
Der Hund soll einfach ein Begleiter sein, der immer dabei ist und auch die normalen Sachen: Spaziergänge, Unterordnung, spielen, schwimmen usw. gerne mitmachen.?

was verstehst du unter " spielen "?

meiner geht schwimmen und spielt auch gerne,
ABER nsoah ist in vielen richtungen eine ausnahme...
die meisten RRs gehen nicht schwimmen und spielen auch nicht.
klar, als welpe/junghund schon, aber je reifer sie werden, desto mehr lässt das spielen nach..


Was machst du denn sonst noch mit deinem RR um ihn auszulasten?

wir fangen nächste woche mit der ausbildung
als behindertenbegleithund an ...

ansonsten arbeiten wir hauptsächlich mit dem clicker
unter anderem
dogtricks wie zB auf komando knurren *g* auf komando laut geben...usw
gegenstände aufheben
gegenstände von A-B bringen
gegenstände halten...

biken
schwimmen
sind auf der rennbahn
ab und an auf hundeausstellungen

Nsoah help someone who need help

blfj9r54g8j1u7mdv.jpg


blfjbcjc9v8bri1hv.jpg


lg
 
also auf deine Anforderungen trifft auch der Pointer hinzu.....und wg dem Jagdtrieb, wenn man von klein auf anfangt,....ist das kein grosses Problem in den Griff zu bekommen.
In Skaninavien gibt es auch exzellente Mixe aus z.b deutschkurzhaar und Schlittenhunden, die auch für sowas in frage kämen.
Will to please ist wiederum ne andere Sache,....die hat der Pointer leider net so.....
 
HALLO

Ich finde von deiner Beschreibung her das ein Labrador oder ein Goldie doch sehr gut zu euch passen würde, den RR halte ich für eine anspruchsvolle Rasse ebenso wie den Malinois, weswegen ich glaube das du mit den Retrievern glücklich werden würdest.

Ich kenne einen Beauceron, der ein ausgesprochen angenehmer Hund ist, aber einen sehr starken Schutztrieb hat.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also vom mali würde ich dir auch abraten.. die haben doch zum teil sehr kurze zündschnüre..

ich würd eher beim labi oder flat bleiben
 
Also nach dem was ihr sagt würd den Mali wieder streichen.

Hab allerdings von einem Hundeausbilder was anderes gehört.
Das die halt gerade sehr Wesenfest sind und im Vergleich zum dt. Schäferhund den auch toll finde, allerdings nicht die neuen Modeschäferhund (krank, hinten extrem abfallend, zu aggressiv usw.) nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen sind. Mir gefällt am Mali, einfach seine Arbeitsbereitschaft.

Wie das bei den anderen Hunden aussieht weiß ich noch nicht.

Bevor ich eine Entscheidung treffen werde, werd ich mich eh mit Züchtern treffen und besprechen. Leider gibt es viele die nur die Vorteile nennen und man am Ende in jeder Rasse seinen perfekten Hund finden soll.

Es gibt nur wenige Rassen, bzw. Mischlinge die ich mir nicht zutrauen würde.
Hab zum Beispiel gestern wieder ne Anzeige mit Border-Collie-Huksy-Mix-Welpen gesehen, das wäre mir zu hoch.

Aber ich suche ja einen Hund der zu mir passt.
 
Hab allerdings von einem Hundeausbilder was anderes gehört.
Das die halt gerade sehr Wesenfest sind und im Vergleich zum dt. Schäferhund den auch toll finde, allerdings nicht die neuen Modeschäferhund (krank, hinten extrem abfallend, zu aggressiv usw.) nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen sind.

War der Ausbilder zufällig auch Züchter dieser Rasse?

Also Malis sind alles andere als schwer aus der Ruhe zu bringen - wobei das ja Ansichtssache ist, aber es gibt viele Hunde mit weitaus höherer Reizschwelle.

Selbst in den Aufgaben der Dressur, wo sie lange Zeit Schwächen zeigte ( nicht durch Mangel an Ausstrahlung sondern durch überempfindliche Nerven) erlangt sie heute höchstes Niveau.

Quelle: http://www.teutones.com/

Verhalten und Charakter:
Er ist wachsam und rege und von übersprudelnder Lebhaftigkeit und stets aktionsbereit. Neben seiner angeborenen Fähigkeit des Herdenhüters ist er ausgesprochen wachsam in Haus und Hof. Er verteidigt seinen Herrn ohne jegliches Zögern hartnäckig und leidenschaftlich. Er vereinigt alle für einen Schäferhund, Wachhund, Schutzhund und Diensthund geforderten Eigenschaften. Sein lebhaftes und munteres Temperament und seine gefestigten Charaktereigenschaften, die weder Angst noch Agressivität kennen, spiegeln sich in seiner Körperhaltung und seinen wachen Augen.

Quelle: http://malinois-hunde.de/

Phlegmatisch und hohe Reizschwelle ist etwas anderes. :D
 
Gut dann streiche ich ihn jetzt doch mal offiziell.
Nein der Ausbilder war nicht Züchter.

Für mich ist Plegmatisch und hohe Reizschwelle was ganz anderes.
Einen Plegmatischen Hund brauche ich nicht.

Ich denke mal wie an meinem den ich jetzt habe, würde ich es schätzen, wenn er auch mal etwas ruhiger sein kann, aber wenns ums gemeinsame Arbeiten geht, sich drauf freut und voll da ist.

Sein lebhaftes und munteres Temperament und seine gefestigten Charaktereigenschaften, die weder Angst noch Agressivität kennen, spiegeln sich in seiner Körperhaltung und seinen wachen Augen.
Klingt für mich jetzt nicht nach geringer Reizschwelle, aber ich will mich jetzt nicht streiten und meist sind die Hunde eh etwas anders als in der Beschreibung.
 
ich würde auch den RR von der liste nehmen...

ich denke auch, das auf deine beschreibung der flat oder der labbi
sich gut dazu eignen...was auch sicherlich passen würde, wäre der dalmatiner :)

lg
 
Oben