Zweithund? Welche Rasse?

Moin,

wir haben 2 Flats.

Zunächst würde ich darauf hinweisen, dass zwischen Flats und Labradoren Welten liegen. Für beide Hunderassen spricht viel, sie sind aber -obwohl beide Retriever- sehr verschieden.

Bei Flats ist Arbeiten, sprich Dummysport und/oder jagdliches Apportieren, schlicht Pflicht. Wenn Du dazu keine Gelegenheit oder Lust hast, das intensiv zu betreiben, dann solltest Du Flats ebenfalls streichen.

Ich lese in Hundebüchern oft, dass Flats relativ problemlose Familienhunde sind. Familienhunde ja, aber sicher nicht problemlos.

Flats sind sehr intelligent, aber eben auch sehr sehr eigensinnig.

Ein Flat befolgt nicht einem Befehl, er will überzeugt werden (und er diskutiert sehr gern :rolleyes: )

Du bist es vielleicht gewöhnt, dass Du Deinen Hund in seiner Leistung beurteilst. Ein Flat wird Dich beurteilen.


Du wirst mit dem Flat viel trainieren. Und dann sicher bei so viel Training auch Lust haben, an Prüfungen und workingtests teilzunehmen. In aller regel wirst Du dabei von Labradoren und Golden geschlagen werden, die weniger trainiert haben. Bei solchen Tests kommt es auf schnelle und gradlinige Befehlsausführung an. Beides nichtgerade die Stärke von Flats.

Gäbe es einen workingtest, wo die Aufgabe für den Flat wie folgt lautet: Suche das angeschossene Wild in völlig unübersichtlichen Gelände, kämpfe Dich an einem Rudel Löwen vorbei (Alternativlösung,: werde Löwenrudelführer), erklimme einen 100 Meter Wasserfall, schreibe unterwegs eine Dissertation über Einsteins Relativitätstheorie, durchschwimme auf dem Weg jegliches Wasser in Weltrekordgeschwindigkeit und wedel dabei die ganze Zeit fröhlich

dann würde der Flat das problemlos lösen, aber

wenn die Aufgabe lautet: renne 100 Meter geradeaus, nehme das Dummy auf und komme dann in gerader Linie zurück, dann ist das nicht gerade die Stärke von Flats.

Tschüss

Ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Internetdurchstöbern bin ich auf viele RR-Labradormischlinge gestolpert.
Muss ja nicht unbedingt ein Rassehund sein und auf machen Seiten gibts da auch welche aus dem Tierheim.
Weiß nicht ob das die richtige "Mischung für mich wäre".

Ein richtiger Labrador wäre mir glaub ich zu "normal".
Finde Hunde toll die eine Herausforderung sind, was auf den RR zutreffen würde.

Mein Labbi-Staff-Mix ist ja auch schon ein etwas anderes Kaliber als ein normaler Labbi, deswegen würde ich mir schon etwas besonders zutrauen.

@ Ned

Ich hatte früher ne Bearded Collie Hündin da stand schon in der Rassebeschreibung ("Dieser Hund tut alles um nicht gehorchen zu müssen"), die musste auch immer überzeugt werden und wenn sie keinen Bock auf Agility hatte, wurde halt in Zeitlupe durch den Parcour gelaufen ;)

Werd mich mal schlau machen wie die RR-Labbi-Mixe so drauf sind :p
 
Wobei ich anmerken möchte, dass Flats langhaarige Hunde sind.
Die Beschreibung der Flats von Ned ist super passend, genauso sind sie, das muss man wissen bevor man sich so einen Hund nimmt.

Man sagt immer: In der Zeit wo Du einen Flat ausbildest, bildest Du 3 Labbis und 2 Goldens aus!

Es gibt tolle Labbis aus den Arbeitslinien, die sicher Deinen Anforderungen bzw. Wünschen entsprechen, da kommt es einfach auf die Zuchtlinie an.
Anmerken möchte ich auch noch, dass ein Labbi nicht gut mit Hitze zurecht kommt, im Sommer also eher Wasserarbeit angesagt ist.

Mach Dich einfach schlau, rede mit sovielen Leuten wie möglich, gehe vielleicht auch mal auf eine Hundeausstellung, da trifft man die meisten Hunde und Ihre Besitzer bzw. Züchter, die freuen sich immer wenn sie über ihre Rasse reden können, allerdings erst nach dem Richten.
Meistens sind auch die div. Rasseklubs vertreten, da kann man sich auch informieren.
LG Ingrid
 
Beim Internetdurchstöbern bin ich auf viele RR-Labradormischlinge gestolpert.
Muss ja nicht unbedingt ein Rassehund sein und auf machen Seiten gibts da auch welche aus dem Tierheim.
Weiß nicht ob das die richtige "Mischung für mich wäre".

kann ich dir leider nicht beantworten ...

Ein richtiger Labrador wäre mir glaub ich zu "normal".
Finde Hunde toll die eine Herausforderung sind, was auf den RR zutreffen würde.

kennst du RRs ...also nicht eine handvoll,
sondern mehrere. hast du die RRs schon beim arbeiten gesehen?


Mein Labbi-Staff-Mix ist ja auch schon ein etwas anderes Kaliber als ein normaler Labbi, deswegen würde ich mir schon etwas besonders zutrauen.

Ein RR ist " nix besonderes " ...er muss halt in die richtigen hände kommen!

("Dieser Hund tut alles um nicht gehorchen zu müssen"), die musste auch immer überzeugt werden und wenn sie keinen Bock auf Agility hatte, wurde halt in Zeitlupe durch den Parcour gelaufen ;)

und so ist der RR im allgmeinen. er wird dich oft hinterfragen, oft mit dir disskutieren...

wie gesagt, ob der RR wirklich das richtige ist....
hast du schon züchter besucht?
wenn du magst, kannst du gerne mal nsoah kennen lernen :)
bei mehr fragen über den RR -> her damit *g*


lg
 
Das ein Labrador Hitze nicht gut verträgt, merke ich an meinem Mix.
Am richtigen Labrador stört mich etwas der "unsportliche" Körperbau.
Bei uns auf dem Hundeplatz haben wir nur welche die richtig extrem Breit sind. Ich stehe eher auf schlanke, sportliche Hunde. Das HD jetzt auch schon extrem bei den Labbi`s zunimmt nervt mich auch. Kenne 2 Beispiele wo der Hund nich mal ein Jahr wurde, weil die HD so schlimm war das die eingeschläfert werden musste.
Finde die Labbi`s auch etwas "klein".

Ich denke mal ein RR passt am besten, wir haben selber eine Hündin auf dem Hundeplatz und die find ich eigentlich ok, die Besitzer sind ein Ding für sich.
 
Ein richtiger Labrador wäre mir glaub ich zu "normal".

ich kann dir gerne mal meinen vorstellen, der ist alles, nur nicht normal!:D

Am richtigen Labrador stört mich etwas der "unsportliche" Körperbau.

findest ihn unsportlich....?


4924478.jpg


4924479.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Internetdurchstöbern bin ich auf viele RR-Labradormischlinge gestolpert.
Muss ja nicht unbedingt ein Rassehund sein und auf machen Seiten gibts da auch welche aus dem Tierheim.
Weiß nicht ob das die richtige "Mischung für mich wäre".

kann ich dir leider nicht beantworten ...

Ein richtiger Labrador wäre mir glaub ich zu "normal".
Finde Hunde toll die eine Herausforderung sind, was auf den RR zutreffen würde.

kennst du RRs ...also nicht eine handvoll,
sondern mehrere. hast du die RRs schon beim arbeiten gesehen?


Mein Labbi-Staff-Mix ist ja auch schon ein etwas anderes Kaliber als ein normaler Labbi, deswegen würde ich mir schon etwas besonders zutrauen.

Ein RR ist " nix besonderes " ...er muss halt in die richtigen hände kommen!

("Dieser Hund tut alles um nicht gehorchen zu müssen"), die musste auch immer überzeugt werden und wenn sie keinen Bock auf Agility hatte, wurde halt in Zeitlupe durch den Parcour gelaufen ;)

und so ist der RR im allgmeinen. er wird dich oft hinterfragen, oft mit dir disskutieren...

wie gesagt, ob der RR wirklich das richtige ist....
hast du schon züchter besucht?
wenn du magst, kannst du gerne mal nsoah kennen lernen :)
bei mehr fragen über den RR -> her damit *g*


lg

Hab deinen Beitrag vorhin völlig übersehen *schäm*
Kenne leider nur die Hündin vom Hundplatz und die finde ich toll.
Hab außerdem mal beim Spaziergang einen Rüden getroffen, von dem konnte ich mir aber kein vernüftiges Bild machen.
Der war völlig unerzogen und als der mir ins Gesicht sprang wurde mir auch anders, normalerweise sollte ja kein Fremder Hund einem die Brille abschlecken.

Wenn du magst kannst du mal alles was einen Ridgeback ausmacht (deiner Meinung nach) mal aufschreiben und ich schreib dann ob es für mich ok wäre oder nicht!

ich kann dir gerne mal meinen vorstellen, der ist alles, nur nicht normal!:D



findest ihn unsportlich....?


4924478.jpg


4924479.jpg

Deiner sieht richtig gut aus, das würde ich mir noch gefallen lassen.
Alle die ich kenne gehen fast nochmal die Hälfte in die Breite.

http://1.1.1.5/bmi/www.hunderassen.de/bild/labrador-2.jpg

so einer würde mir noch gefallen


und hier mal ein paar Beispiele wie mir ein Labrador nicht gefällt und wie ich ihn kenne:

http://members.aon.at/schloss_schubert/SVOE/Images/Labrador.jpg

http://1.1.1.2/bmi/www.gredingen.de/Unser Labrador Bild 1.jpg

http://www.vdh.de/tl_files/media/lexikon/293/labrador_retriever_bild_neu.jpg

stehe irgendwie auf lange Beine und schlanken Körper (aber nicht so extrem wie beim Windhund)
 
Und ein Pit solls nicht werden? Die würden doch auch recht gut auf deine Beschreibung passen, mein ich
 
Ich darf leider keinen Listenhund halten und würde auch keine Genehmigung bekommen :(
Weil ich früher mal Depressionen usw. hatte, gelte ich als Psychisch Krank und in D darf man dann keinen Listenhund halten :mad:
Sonst würde ich mir natürlich einen Staff, Pit oder so holen :rolleyes:
 
Welche Fragen meinst du jetzt ?
Hab bestimmt irgendwas überlesen, mach das hier grad nebenbei, hab eigentlich einen Lehrgang.

*gggg* daher hab ichs gelöscht. du hast danach geantwortet :)
aber, ich wollte in einem der vorherigen beiträge wissen, was du unter spielen
verstehst....weil..

was verstehst du unter " spielen "?

meiner geht schwimmen und spielt auch gerne,
ABER nsoah ist in vielen richtungen eine ausnahme...
die meisten RRs gehen nicht schwimmen und spielen auch nicht.
klar, als welpe/junghund schon, aber je reifer sie werden, desto mehr lässt das spielen nach..
lg
 
Ich darf leider keinen Listenhund halten und würde auch keine Genehmigung bekommen :(
Weil ich früher mal Depressionen usw. hatte, gelte ich als Psychisch Krank und in D darf man dann keinen Listenhund halten :mad:
Sonst würde ich mir natürlich einen Staff, Pit oder so holen :rolleyes:

Ich hab nicht geschaut woher du kommst. In Deutschland ists ja noch viel schlimmer als bei uns :( Dann fällt der natürlich weg
 
naja, meistens passe ich mich an schon an die vorlieben des Hundes an, wie es auch sein sollte.
Versuche immer für meinen Hund das beste und versuche auch neue Sachen aus, wie zum Beispiel das Bikejöring bei meinem Labbi-Mix.
Liegt das nicht auch am Halter ob ein Hund verspielt ist oder nicht?
Wenn ich meinen Hund frühzeitig förder und ihm zeige das es Spaß macht und toll ist mit mir was zu unternehmen ist das was anderes als wenn ich nur 3mal am Tag Gassi gehe?
Mir wäre es halt wichtig das egal was auch immer ich mit dem Hund gemeinsam unternehme er Freude dran zeigt.
 
naja, meistens passe ich mich an schon an die vorlieben des Hundes an, wie es auch sein sollte.
Versuche immer für meinen Hund das beste und versuche auch neue Sachen aus, wie zum Beispiel das Bikejöring bei meinem Labbi-Mix.
Liegt das nicht auch am Halter ob ein Hund verspielt ist oder nicht?
Wenn ich meinen Hund frühzeitig förder und ihm zeige das es Spaß macht und toll ist mit mir was zu unternehmen ist das was anderes als wenn ich nur 3mal am Tag Gassi gehe?
Mir wäre es halt wichtig das egal was auch immer ich mit dem Hund gemeinsam unternehme er Freude dran zeigt.

ich finde es gut, das du dir gedanken machst.
ich würde es nicht sagen, dass das spielverhalten
des hundes, am halter liegt. Meiner hat im welpen/junghundealter
sehr gerne mit anderen hunden gespielt. teilweise spielt er heute auch
noch mit anderen hunden- aber es wurde um einiges weniger. es intressiert
ihn einfach nicht mehr...
mit mir " rauft " er gerne :eek: :D

lg
 
Mein Freund ist leider vom Ridgeback noch nicht so überzeugt.
Er hat auf eigene Faust sich mal durch die Rassen gewühlt und ist am Australian Cattle Dog hängengeblieben, den könnte ich mir auch noch vorstellen.
Da wir ja echt noch ein halbes Jahr Zeit haben, bin ich echt gepannt, wie die Entscheidung dann fällt :confused:
 
Ich habe vor einem Monat eine Hündin aus diesem Tierheim (über Hundezukunft) geholt, die sind dort sehr freundlich, kompetent und über die Maßen servicebewußt und sauber ist es auch dort, da leben die Hunde nicht in Baracken. Meine Hündin ist so dermaßen gut sozialisiert auf die Umwelt auf Menschen und auf Hunde/Katzen, das hätte ich selbst nie so hingekriegt!

http://www.utulok-piestany.sk/main.php?s=2&u=1&page=3&sort=&lang=GER

Ich hätte da drei Hunde gesehen, die zu Deiner Beschreibung passen würden:

Teso, einjähriger Rüde, Kelpie-Mix
Lump, dreijähriger Rüde, Labradormix
Haska, Schäfer-Husky-Mix, 2 Jahre

Die Hunde wären wirklich sehr dankbar dort rauszukommen! Übrigens es gibt die Möglichkeit den Hund auf Pflege zu nehmen mit Option auf Fixplatz falls es mit Deinem anderen Hund überhaupt nicht funktioniert suchen die einen neuen Platz.
 
Vielen Dank für deinen Tipp, hab aber nochmal meine Wünsche zusammengefasst.

Bevor der Hund einziehen darf, muss ich noch umziehen, deswegen erst im Frühjahr/Sommer 2011.

Dann wollte ich einen Welpen (aus dem Tierschutz wäre auch ok).

Welpe deswegen, weil ich jetzt schon einen Erwachsenen Hund aus dem Tierschutz habe und ich keine 2 Problemfälle daheim haben möchte.

Mein Freund sollte mit dem Hund auch klarkommen (wenig Hundeerfahrung).

Die sollen beide von und miteinander lernen, deswegen halt der Welpe.

Bin zwar auch noch da, aber er soll auch mal alleine gehen können.

Außerdem soll es eine Hündin sein, weil ich keine Rebereien in der Wohnung haben möchte.
 
Achso Deine Beschreibung hat sich eher angehört, Du suchst einen erwachsenen Hund :confused:, weil wie möchtest Du bei einem Welpen wissen wie er vom Wesen her wird und ob er zu Deiner bevorzugten Hundesportart überhaupt Lust hat?

Ich habe ja auch einen Zweithund, der nicht gerade prädestiniert war einen zweiten Hund zu akzeptieren, deswegen haben mir erfahrene Hundekenner geraten eine erwachsene Hündin zu nehmen und keinen Welpen. Ein Welpe braucht extrem viel Aufmerksamkeit und wenn Dein Hund ein Problemhund ist, dann tust Dir vielleicht mit einem einjährigen Hund (besser Hündin) der selbstbewußt ist und das Wesen schon ausgereift ist und der das schlimmste hinter sich hat, leichter?? Das sind nur meine Erfahrungen und die Ratschläge die ich gekriegt habe, haben bei mir sehr gut funktioniert.

Du hast ja noch genug Zeit zu überlegen!

Gegen eine Meinung muss ich mich ganz stark wehren - Hunde aus dem Tierheim sind nicht immer Problemhunde!!
 
Achso Deine Beschreibung hat sich eher angehört, Du suchst einen erwachsenen Hund :confused:, weil wie möchtest Du bei einem Welpen wissen wie er vom Wesen her wird und ob er zu Deiner bevorzugten Hundesportart überhaupt Lust hat?

Aslo ich wusste, als ich meinen welpe aus der zuchtstätte genommen
habe, was für ein wesen er im laufe der zeit entwickelt- und genau so ist es auch eingetroffen..ein arbeitsgeiler rhodesian ridgeback...
ich wusste es auch bei meinem ersten rüden....

für was der hund " lust " hat, weiss man nicht, das stimmt. aber daher gibt es auch viele andere sportarten die man als team machen kann...

Welpe deswegen, weil ich jetzt schon einen Erwachsenen Hund aus dem Tierschutz habe und ich keine 2 Problemfälle daheim haben möchte.

Mein Freund sollte mit dem Hund auch klarkommen (wenig Hundeerfahrung).

Die sollen beide von und miteinander lernen, deswegen halt der Welpe.

kann ich gut verstehen....

lg
 
Oben