Zweithund? Welche Rasse?

Mein Ersthund ist kein Problemhund mehr, aber er braucht doch etwas mehr Aufmerksamkeit, als ein Hund den ich von klein auf kennen würde.

Wenn du einen Hund von Welpen an hast, weißt du wie er in einer bestimmten Situation reagiert. Bei einem Hund dessen Vorgeschichte unklar ist, kannst du immer wieder mit neuen Reaktionen konfrontiert werden.

Ich wollte nur die Rasse grob festlegen, das jeder Hund einen anderen Charakter hat ist mir auch klar.

Hatte oben auch geschrieben, das ich mich bis jetzt immer in den Hundesportsachen nach dem Hund gerichtet habe.
Suche halt nur einen Hund der sportlich ist und freude hat mit seinem Besitzer was zu machen.

Mein Rüde ist nur bedingt verträglich mit geschlechtsreifen Rüden deswegen solls ne Hündin sein.

Persönlich hätte ich gerne nach über 13 Jahren wieder einen Welpen im Haus.

Die Hunde aus deinem Tierheim, sind alle nicht ganz einfach und das würde ich meinem Freund nicht zutrauen. Mit Angsthunden hab ich auch kaum Erfahrung.

Auch mein "Rohdiamant" was die Dame aus dem Tierheim zu meinem sagte, war über ein Jahr harte arbeit (und die Kastration) notwendig bis er wie ein normaler Hund hörte und mit ihm ein vernüftiges Miteinander möglich war.

Das ein Welpe Arbeit macht ist mir auch klar, aber das ist irgendwie anders, als wenn man einem erwachsenen selbstbewussten Hund das Hunde 1x1 beibringen möchte.

Also zurück zur Rasse noch sind:

- Labrador (schlanke Europäische Version)
- Australian Cattle Dog
- Rhodesian Ridgeback

zu Wahl!
 
- Labrador (schlanke Europäische Version)
- Australian Cattle Dog
- Rhodesian Ridgeback

zu Wahl!

und was willst du nun wissen ?

über den RR wurde viel geschrieben, über den labrador gibts auch viele beiträge hier- cattle dog, weiss ich nicht *g*

ich würde züchter besuchen , mit haltern sprechen und gleichzeitig mir die hunde im altag ansehen usw..
 
Also der Ridgeback wäre mein Favorit, bin mir allerdings nicht sicher, ob mein Freund damit klar kommt :confused:

Der Labrador, wäre die Notlösung, der ist für mich etwas zu "einfach"

Der Australian Cattle Dog war sein Vorschlag, den ich auch befürworten würde, bin mir allerdings da auch nicht sicher, ob mein Freund ihm gewachsen ist.
Hab schon gegooglt hab aber nur ne ziemlich allgemeine Wesensbeschreibung gefunden.

Hat hier jemand einen?
 
Oben