Mahlzeit (meine Mittagspause kommt heut etwas spät

)
Der Hund kennt es nicht anders von Welpe an - er betritt das Haus lediglich um raus aus dem Hof zu kommen, dann schießt er wie ein Pfeil quer durch das ganze Haus ohne die Bereiche die er dazu nicht durchqueren muss auch nur eines Blickes zu würdigen...es scheint jedesmal so, als würde das Innere des Hauses garnicht für ihn existieren. Draußen freut er sich natürlich über unsere Gesellschaft, wenns ihm aber zu langweilig wird läuft er immer ein Stück voraus, dreht sich um und scheint zu fragen "darf ich darf ich darf ich?" .. und wenn er darf dann zischt er rauf zum Wald (Geschäfte), zurück auf die Wiese (Toben), um das Gebäude (je nach Temperatur / Laune beliebig wiederholbar ^^) und schließlich mit den Pfoten voran in den Wassereimer jedesmal sobald er auch nur in die Nähe davon kommt...dann wenn er mit penibler Sicherheit damit gesorgt hat auch wirklich (wirklich wirklich) schön nass zu sein, ja dann kommt er einen nach dem anderen "kuscheln".
Nachts wenn ich nicht einschlafen kann, gehe ich oft noch mit dem Hund hinaus ... dann schleichen wir uns durch die Hof-Tür um drinnen niemanden zu wecken und gehen rauf auf den Hügel nur ein kleines Stück vor dem Wald. Dort sitzen wir dann und machen, einfach nur, garnichts außer am Boden sitzen und schauen. Als "Stadtkind" bin ich von den vielen Sternen am Land noch immer fasziniert, und wie es so ruhig sein kann...Ich kann natürlich nicht in den Hund hinein sehen um zu sagen das er zufrieden mit seinem Leben ist...aber das kann man bei dem Hund, der neben seinen Leuten beim Sofa liegt genauso wenig.
Wir sprechen nicht von einem angeketteten Hund der im Hof sitzt und alle drei Tage mal einen Menschen sieht...sein Leben findet einfach nur nicht im Haus sondern im Hof und am Grundstück statt...was natürlich auch Unterschiede mit sich bringt, zu einer anderen Art von Hundehaltung (und davon gibt es viele verschiedene)
Zur Frage selbst, warum er nicht im Haus ist ... ich kann dazu nur sagen, dass es einfach so ist. Es ist ein Vierkanthof mit großzügigem Grund - keine Villa die nicht schmutzig werden darf .. und trotzdem muss er nicht drinnen wohnen. Er würde es noch nichtmal wollen, das wage ich nun zu sagen weil ich weiß wie vernarrt er darauf ist entweder auf Seiten zum Grund, oder auf Seiten des Hof´s endlich wieder aus dem Haus heraus zu kommen. Er braucht das Haus nicht, er kennt es nicht und es fehlt ihm nicht
LG